Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

AW: Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Den Hecklüfter würde ich auf jeden Fall wieder anschliesen. Ansonsten würde ich mir nochmals ansehen, ob der CPU Kühler nicht doch gedreht werden kann, damit er wie üblich seine Abwärme direkt Richtung Hecklüfter befördert.
Ansonsten machst du dir wahrscheinlich zu viele Gedanken zwecks Kühlung. Über den FX8350 wird auch viel dummes Zeug geschrieben.^^
Den Hecklüfter schließe ich bald wieder an, hatte nur das passende Kabel (Typ-Umwandler) vom alten Netzteil und man soll ja alte Kabel nicht verwenden. Der CPU-Kühler ist schon sehr knapp über dem RAM (~1mm Platz), sodass ich den nur inkl. Lüfter nach oben oder unten Ausrichten kann. (1) Dachte das der kalte Luftstrom von unten eingesaugt wird, über die CPU geht und dann von den Deckenlüftern abgesaugt wird. (2) Andersrum, also CPU, Lüfter, Deckenlüfter würde doch die CPU sonst zu heiß werden. lassen. Nach (3) rechts ausrichten klappt nicht, weil direkt schon über dem RAM ist, und (4) links ausrichten auch nicht, da die die CPU gekühlt werden soll, nicht die warme Luft draufpusten lassen.
Vllt. schaue ich nochmal ins Handbuch des Kühlers ob ich da noch was machen kann.

Damit hast du Recht. Ich dachte der wäre neu teurer.

Aber für 56 Euro neu, da nehme ich meine Aussage zurück:AMD FX Series FX-8350-Wraith 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Sockel AM3+ | Mindfactory.de - Hardware,
Deswegen auch meine Überlegung. 56€ sind im Budget und damit hätte ich ein wenig mehr Leistung, statt komplett auf AM4 umsteigen zu müssen, was deutlich teurer wäre.

Der Dark Rock 3 sollte eigentlich einigermaßen reichen. Konnte keine Hitzeprobleme damals feststellen.
Ehrlich gesagt würde ich in diese Plattform nichts mehr investieren. Ich war auch lange auf dem FX, aber der kann einfach nichts mehr.
Selbst ein Ryzen 5 1500x stampft den FX in den Boden.
Da würde ich dir Raten dann ein gebrauchtes B350 Board + RAM + Ryzen 1600X zu suchen. Da hast du ein ordentliches Upgrade, was dann auch wieder hält.
Gut das der Kühler ausreicht, war mir da unsicher, weil der FX immer so viel Abwärme erzeugen soll.
Mit den neuen CPUs kenne ich mich nicht aus, da ich es lange nicht mehr verfolgt habe. Würde aber nicht gebraucht kaufen, wegen der Garantie, im Falle der Fälle. Viel mehr Leistung erwarte ich gar nicht, sondern nur das er die neusten Assassin's Creed Spiele packt.

@TE: Nenne doch bitte mal dein maximales Budget.
Aktuell max. 60-80 €, dass ich überhaupt darein investieren will. Leider musste aktuell viel teures ersetzt werden, sodass große neue Ausgaben ~500 € erstmal nicht in Frage kommen. Netzteil und Graka gingen ja noch, weil ich diese in ein neues System mitnehmen kann und ohne gar nicht den PC anmachen konnte. Aber kompletter Unterbau neu, ist gerade nicht drin. Da ich nicht alle 2 Jahre die Hardware ersetzte, könnte ich dafür dann auch länger sparen, dauert halt.

Er will doch nur die beiden Assassins Creed spielen, die vermutlich aufgrund irgendwelcher neueren Befehlssätze auf seinem Phenom II nicht mehr laufen. Für diese Spiele braucht man nicht so viele fps und das FX-upgrade hätte noch den Charme, dass es mit wenig Aufwand verbunden ist. Neue CPU für 55 € rein, fertig, zocken.
(Er ist übrigends eine Sie^^") Aber genau richtig, der Phenom hat die Befehlssätze für die beiden Spiele nicht im Peto, also habe ich mal nach der einfachsten Lösung gesucht und das wäre der CPU Austausch, leider kenne ich diesen genau nicht, nur liest man viel negatives darüber. Für den Preis, müsste ich auch nicht viel bedenken, auch wenn dieser schon einige Jahre alt ist. Immerhin das Beste was es für den AM3+ noch gibt. Ein kompletter Wechsel von Mainboard, CPU und RAM steht sicherlich in einigen Jahren an. Solange die aktuellen Teile noch laufen, will ich nicht groß was verändern, hätte dann aber erstmal Ruhe für ein paar Jahre.

Das ist nicht optimal. da solltest Du lieber den hinteren Lüfter anschließen und den mittleren oberen abklmmen, also vorne rein und hinten und oben hinten raus. Reicht immer. Dein CPU Kühler ist auch erstmal stark genug, da kann man, wenn Du beim Übertakten an Grenzen stößt immer noch überlegen, ob es etwas größeres werden soll. Den FX würde ich gebraucht kaufen und nicht mehr als 30,-€ dafür ausgeben.

Das ist bei der sehr schwachen CPU absolut notwendig, ebenso wie RAM Übertaktung. Wenn Du nicht, wie du schreibst, aufrüsten willst, solltest Du dich da dringend einlesen. Oder hier im Forum um Hilfe bitten. Da ist viel drin, und wenn man wenig Leistung hat, sind 20% mehr genau die, die Dich von unspielbaren 25FPS zumindest über die 30FPS bringen.
Der hintere Lüfter war bei mir über das Netzteil angeschlossen, mit einem Typ-Converter. Alle anderen Gehäuselüfter haben einen eigenen kleinen Stecker auf dem Mainboard. Wollte nur den Typ-Converter vom abgerauchten Netzteil nicht mehr verwenden im neuen, dass soll nicht gut sein. Etwas recherchiert hatte ich bzgl. "Airflow" und dachte, dass lieber zwei Deckenlüfter die warme Luft raussaugen, als einer der Hinten, nur 8 cm vor der Wand steht. (Oben ist Freiraum).

Ich schau mir mal die Übertaktung mal genauer an, wobei ich mir da nie sicher war, ob die Kühlung reicht und da Elektotechnik nicht gerade mein Steckenpferd ist.


Nein, der AMD Phenom II X4 Black Edition 965 ist merklich schlechter, weill ohne
bestimmte Befehlssätze Spiele gar nicht laufen, die auf einem FX laufen. Man
bekommt also für 20,-€ mit einem gebrauchten FX die Spiele zum Laufen.

Alternativ wäre wenn überhaupt irgend ein alter Sockel 1366 Xenon mit Board.
Genau wegen der fehlenden Befehlssätze habe ich die noch beste CPU für den AM3+ Sockel gesucht, der diese hat. Bei 56€ ist dies akzeptabel, zumal Origin den auch empfiehlt.
Mit Intel Sockel und Boards kenne ich mich gar nicht aus, weswegen ich mich immer bei AMD umschaue.

Da würde ich eher zu einem Haswell und Sockel 1150 gehen, die sind noch nicht ganz so alt und er kann trotzdem seinen DDR3 weiter nutzen.
Bei Intel kenne ich mich leider gar nicht aus, müsste das erst nachrecherchieren, ob es für mich in Frage kommt.

Beim FX kommt es vor allem auf die Kühlung der Spannungswandler an.
Habe gehofft, dass mein Mainboard eine Kühler Abdeckung für die Spannungswandler hat, da links von der CPU direkt diese Lamellen sind.


Fazit:
Ich werde die Kühlung nochmal prüfen (CPU-Kühler-Richtung & hinteren Lüfter anstecken) und mich mal mit der richtigen Übertaktung beschäftigen. Das Upgrade der CPU wäre nur für die Befehlssätze, dass die Assassin's Creed Spiele (Origin & Odyssey) überhaupt starten, was mit dem aktuellen Phenom II ausgeschlossen ist. Ein komplett neuer Unterbau ist erstmal nicht drin und solange die aktuelle Hardware läuft und noch passt, wird in 2-3 Jahren getauscht. Bis dahin tut sich sicherlich etwas mit den Preisen. ;)
 
AW: Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

Board gut
Kühler gut
ram ausreichend
also Fx rein
Für 56€ ist der ok wenn neu
wenn knapp bei kasse ist bleibt nichts übrig
gebr intel plattform ist risikoreich
alles was Ein K hat wurde Oc (so1155 1150 1151)
alles was kein k hat läuft zwar ist aber nicht wirklich zu empfehlen weil kaum besser als der FX
Die interessanten intel gebr cpu sind die HEDt so2011 und So2066 und die sprenge selbst gebr normale preise
Dafür bekommt man auch alles neu mit am4
 
AW: Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

Fazit:
Ich werde die Kühlung nochmal prüfen (CPU-Kühler-Richtung & hinteren Lüfter anstecken) und mich mal mit der richtigen Übertaktung beschäftigen. Das Upgrade der CPU wäre nur für die Befehlssätze, dass die Assassin's Creed Spiele (Origin & Odyssey) überhaupt starten, was mit dem aktuellen Phenom II ausgeschlossen ist. Ein komplett neuer Unterbau ist erstmal nicht drin und solange die aktuelle Hardware läuft und noch passt, wird in 2-3 Jahren getauscht. Bis dahin tut sich sicherlich etwas mit den Preisen. ;)

Ich würde dir dann empfehlen "nur" nur auf ca 4,4 GHz zu gehen und dabei die CPu noch zu undervolten. Denn wenn du übertaktest, dann kann er schon mal viel Hitze erzeugen.

Ich persönlich finde noch den guten Mix aus leichtem OC und gutem undervolten am Besten, als starkes OC bei etwas höherer Spannung.
 
AW: Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

Ich brauche mal kurz eure Hilfe zum CPU Kühler und der Airflow Richtung.

Die CPU ist nun da und ich wollte diese tauschen und den CPU Kühler gleichzeitig drehen, mit dem Lüfter Richtung RAM.
Das geht aber leider so nicht, da es das Mainboard nicht zu lässt.

D. H. Ich kann den Lüfter nur nach unten oder oben ausreichten.
Unten hatte ich vorher und er hat dann Luft eingesaugt von der Grafikkarte die davor war.
Gut 1cm Platz zwischen.
Wenn ich diesen nun nach oben ausrichte, dann das er warme Luft wegpustet. Damit kriege ich jedoch keine Frischluft für die CPU.

Was ist die bessere Variante unten oder oben Ausrichten?

(vorne Luft rein, oben 2 Lüfter die rauspusten und hinten pustet ein Lüfter(wieder angeschlossen) . Grafikkarte hat 2 Lüfter die bei Last anspringen und Luft einsaugen).
 
AW: Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

Der boxed ist doch top blow (ja der wraith ist top blow wenn nicht ist das ein anderer kühler)
oder welchen Kühler hast denn da
 
AW: Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

Mein Vorschlag:

Zusätzliche Lüfter:
- oben 140mm einlasend, z.B.: Arctic F14 PWM PST
- optional: Ausblasender Lüfter in der Slotblende: Arctic F9 PWM PST
Befestigung mit Tesa Powerstripe, desweiteren müssen alle Slotblenden entfernt werden


Kühlung.JPG
 
AW: Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

Als CPU Kühler habe ich den Be quiet Dark Rock 3.
Dieser kann bei meinem AM3b Sockel nur nach unten oder oben ausgerichtet werden.
 
AW: Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

Mein Vorschlag:

Zusätzliche Lüfter:
- oben 140mm einlasend, z.B.: Arctic F14 PWM PST
- optional: Ausblasender Lüfter in der Slotblende: Arctic F9 PWM PST
Befestigung mit Tesa Powerstripe, desweiteren müssen alle Slotblenden entfernt werden


Anhang anzeigen 1046904

Oben habe ich 2x 140mm Lüfter. Ich würde den linken dann einsaugen lassen, CPU Kühler nach oben ausrichten und auch einsaugen lassen.

Kann ich dann den rechten oberen Kühler raussaugend lassen? Für die restliche Abwärme im Gehäuse.
Einen zusätzlichen Lüfter habe ich gerade nicht da. Überlege das mit den Slotblenden Lüfter dann.
 
AW: Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

Oben habe ich 2x 140mm Lüfter.
Noch besser, dann lass die beide einblasen. Das könnte funktionieren. Oben zweimal rein, vorne einmal rein,. hinten raus und mindestens die Slotblenden alle öffnen, besser auch da einen ausblasenden Lüfter irgendwie befestigen. Das hilft massiv. Vermutlich ist es besser, oben nur den mittleren Lüfter einblasen zu lassen. Muss man ausprobieren. Der obere hintere beist sich etwas mit hinteren Lüfter.

Probier es mal aus
 
AW: Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

Ist das den so gut, wenn die oberen beiden reinsaugen? Wegen dem Kamineffekt, hab gelesen das lieber mehr warme Luft rauskommen soll als rein.

Ich probiere jetzt mal oben links raus, hinten raus und oben rechts rein, vorne rein.
Die Slotblenden lasse ich mal alle offen und suche nach dem alten Lüfter der NAS übergangsweise.

So habe ich zu mindestens einen Bereich der Luft raussaugt und einen der reinsaugt.

Edit: seh gerade das der CPU Kühler dann mitten zwischen den beiden oberen Lüftern ist. Wenn einer ausbläst und der andere rein, ist das auch doof.
 
AW: Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

IWegen dem Kamineffekt
Es gibt keinen Kamineffekt im Gehäuse. Damit es einen nennenswerten Effekt gäbe, müsste das Gehäuse 3m hoch sein und mindestens 50°C warm sein. Dann würde der Kamineffekt ungefähr die Wirkung eines 40-80mm Lüfters entwickeln. Mit den üblichen 5-10°C Temperaturerhöhung und 30cm Gehäuserhöhe passiert das rein gar nichts.

Ich probiere jetzt mal oben links raus, hinten raus und oben rechts rein, vorne rein.
Dann klemme zwischen die beiden Lüfter noch eine Visitenkarte oder ähnliches. Kann auch funktionieren, es ist immer schwer, vorher Prognosen abzugeben.


Die Slotblenden lasse ich mal alle offen und suche nach dem alten Lüfter der NAS übergangsweise.

So habe ich zu mindestens einen Bereich der Luft raussaugt und einen der reinsaugt.

Edit: seh gerade das der CPU Kühler dann mitten zwischen den beiden oberen Lüftern ist. Wenn einer ausbläst und der andere rein, ist das auch doof.
Viel Erfolg. Du wirst jetzt etwas probieren müssen, aber es sollte Lösungen geben, die sowohl CPU als auch Grafikkarte gut kühlen.
 
AW: Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

Ich hab den NAS Lüfter gefunden und tatsächlich nicht eingebaut gehabt.
Ist ein Noctua NF-A8 FLX 80mm Premium Fan.

Er ist gerade klein genug, sodass ich den mit den Slot-Zwischenschlitzen und Kabelbindern gut festmachen kann.

Er würde auch im innern passen.
Gibt es einen Grund warum dieser Lüfter außerhalb des Gehäuses soll?
Innen verdeckt er nichts was ich nicht brauche und ist noch weit genug vom Grafikkarten Lüfter entfernt.
 
AW: Möchte auf AMD FX-8350 upgraden, Kühlungsempfehlungen?

So ich habe alles fertiggebaut und angeschlossen, läuft so weit. CPU wurde auch direkt erkannt, weil ich das BIOS vor etlichen Jahren, schon aktualisiert hatte.

Der kleine Lüfter im Slot-Bereich (innen verbaut) pustet ordentlich Luft raus, mehr als der hintere Lüfter. Und ist auch etwas laut, wie ich finde, werde noch den "Silence" Stecker irgendwann mal dranmachen, wenn es weiter stört.
Im BIOS wurde mir 30° C CPU Temp angezeigt und in Windows mit CoreTemp wird im Leerlauf 25-38° C angezeigt. Thermische Reserve liegt auch bei 38-42°C vor max. entfernt (AMD Overdrive) und die Lüfter laufen 750-1000RPM (SpeedFan). Ob der CPU-Lüfter sich dreht, kann ich von außen nicht mehr sehen, die Geschwindigkeit wird aber ausgelesen, also sollte sich dieser drehen.

Hatte vor 3 Jahren die Wärmeleitpaste erneuert und die sah heute, ziemlich trocken aus, hatte davor auch 50°C im Leerlauf -.-

Spiele habe ich noch nicht getestet, auch nicht Assassins Creed Origins (mache ich noch), aber habe jetzt die Befehlssätze SSE4.1 und 4.2 drauf, die ich dafür benötige.

Brauche ich jetzt irgendeinen neuen Treiber für die CPU? Eigentlich nicht oder, denke Chipsatz-Treiber ist nur für das Mainboard und hat mit der CPU nichts zu tun?

EDIT: Ich hab gemerkt das der Gehäuselüfter oben links, ein wenig unangenehmt surrt. Also deutlich lauter, dachte erst das wäre der extra Lüfter in den Slots, aber es ist doch der oben. Wenn ich da meine Hand kurz hinlege, dann hört dieses surren auf und ich höre nur den normalen Luftzug im Gehäuse. Woher kommt das? Muss ich da die schrauben enger ziehen?

Edit2 - 16.06.2019: Inzwischen konnte ich auch ASC Origin installieren und starten, angespielt aber noch nicht. Bin soweit zufrieden, die Temps sind schön niedrig und an das Surren der Lüfter habe ich mich schon gewöhnt. Ist halt so, wenn zwei Lüfter zu nah bei einander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück