Neue CPU kaufen - AMD FX-8350?

Wer will schon einen FX 83xx bei Werkseinstellungen? Die CPU ist übertaktet gerade noch eine Überlegung wert, @ Stock ist der in Spielen die viel Leistung pro Kern brauchen einfach nicht konkurenzfähig. Die CPU ist gerade wegen ihrer Übertaktbarkeit interessant, ohne OC ist die jetzt schon für viele Titel zu lahm.
 
Wer will schon einen FX 83xx bei Werkseinstellungen?
Jemand, der aktuell noch einen Phenom 2 X4 hat?!
Und nicht viel Geld ausgeben kann/möchte.

Dagegen ist er eine DEUTLICHE Verbesserung.
Die CPU ist übertaktet gerade noch eine Überlegung wert, @ Stock ist der in Spielen die viel Leistung pro Kern brauchen einfach nicht konkurenzfähig. Die CPU ist gerade wegen ihrer Übertaktbarkeit interessant, ohne OC ist die jetzt schon für viele Titel zu lahm.
Das stimmt. Aber die meisten Spiele laufen damit halbwegs. Das wird mit der aktuellen CPU vermutlich nicht der Fall sein.

klar wird er das gibt genügend Leute die das gleiche Problem haben und kein OC betrieben haben siehe hier FX 8350 Thermal Throttling / Alpenföhn Ben Nevis / undervolting

Wie schon gesagt: Man kann das hier noch so oft wiederholen, dadurch wird es nicht wahrer.

Die Boards sind vom Hersteller bis 140W spezifiziert, und nach meiner persönlichen Erfahrung machen sie das auch mit wenn sie ausreichend gekühlt werden.
 
Würde keine neue FX CPU mehr kaufen. Wenn dann gebraucht.

@ Stryke7 Glaubst du auch die Abgaswerte die VW so angibt? Das sind immer ideale Werte und unter absolut optimalen Bedingungen. Ob die stimmen zeigt nur die Praxis und das Internet ist voll von Leuten die Probleme mit genau dieser CPU und genau diesem Board haben. Also sag nicht es stimmt nicht, wenn es soviele Fälle gibt wo es doch Probleme gab. Wem bringt das denn was? Der TE kauft sich den Prozessor und es läuft nicht weil er dir vertraut hat, schenkst du ihm dann ein Board mit dem die CPU funktioniert?
 
Würde keine neue FX CPU mehr kaufen. Wenn dann gebraucht.
Das hat glaube ich auch jeder geschrieben, der sich für den Kauf eines FX ausgesprochen hat.
@ Stryke7 Glaubst du auch die Abgaswerte die VW so angibt?
Wenn sie mir die genauen Testbedingungen dazu angeben :devil:
Das sind immer ideale Werte und unter absolut optimalen Bedingungen. Ob die stimmen zeigt nur die Praxis und das Internet ist voll von Leuten die Probleme mit genau dieser CPU und genau diesem Board haben.
Ich kann dir aber auch aus erster Hand berichten, dass es ohne Probleme funktionieren kann.
Also sag nicht es stimmt nicht, wenn es soviele Fälle gibt wo es doch Probleme gab. Wem bringt das denn was? Der TE kauft sich den Prozessor und es läuft nicht weil er dir vertraut hat, schenkst du ihm dann ein Board mit dem die CPU funktioniert?
Dazu schließe ich mich Rolk an, der TE könnte auch eine der gedrosselten Versionen holen oder, bei auftretenden Problemen, selbst die CPU leicht drosseln.

Dann hat er immer noch die beste mögliche Aufrüstung für unter hundert Euro getätigt.

Aber wie du vielleicht auch gelesen hast: Für den Fall dass auch ein neues Mainboard ins Budget passt, empfehle ich auf Intel oder Ryzen zu wechseln.
 
Klar, wenn du mal eben das Budget um den Faktor 6 vergrößerst ...

Es war ja nur eine Empfehlung von mir.

Wenn das Budget nicht ausreicht wartet man vielleicht noch ein wenig.
Und aktuell gibt es doch nur die großen Ryzen, vielleicht sind die kleineren noch nicht veröffentlichten Versionen gerade hier interessant.

Fakt ist, wer viel Sucht wird auch fündig.
Ich selbst könnte mir zwar alles neu Kaufen bin aber selbst doch ehr Schnäppchenjäger.

Bestes Beispiel ist da mein 2t Rechner.
Den hab ich im Februar aktualisiert:
I7- 6700K gebraucht Ebay Kleinanzeigen für 170€
MSI M3 Gaming Z270 NEU (Geizhals) für 145€ inklusive 25€ Cashback und For Honor Spielcode 40€ via Ebay Verkauf.
DDR4 Speicher 3000Mhz Ebay 45€.

Gesammtkosten also:
295€ zuzüglich Ebay gebühren.

Zeitaufwand:
Abwarten bis MSI Cashback Aktion begonnen hat + ca. 14 Tage suchen und Ebay Auktion abwarten.


Also wer sucht kann sparen auch wenn man nur wenig Budget zu Verfügung hat.
 
Also wenn nicht auf RyZen oder Pentium gewechselt werden will, dann würde ich auch zum 8300'8320/8320e raten und den Multi anheben. Was aber noch viel wichtiger ist... den NB-Takt! Das bringt deutlich mehr und erhöht Verbrauch und Temperatur nicht wirklich.



Nanu?

Da hat Asus einfach mal die Spezifikation geändert! :D

Ich hab zufällig ein Sabertooth 990fx Gen3 R2.0 im Einsatz. Und das war bei Release für 140W spezifiziert, das war damals die höchste Leistungsklasse. Es hatte dabei natürlich viele Reserven zum Übertakten ... die hat man dann wohl bei Release des 9590 genutzt, um einfach eine neue Spezifikation zu schreiben.

Nachstehend der Vergleich zwischen der aktuellen Webseite und meinem Handbuch:


Anhang anzeigen 946885

Anhang anzeigen 946886

Diese specs sind eh kaum was wert mMn. Als die FX81xxer raus kamen, hab ich mir das Crosshair V (non Z) geholt und dazu 8 Riegel DDR3 2000 RAM. Die liefen also trotz Vollbestückung ab dem ersten Betabios sogar mit noch höherem Takt und CL9.
Seitdem geb ich darauf nichts mehr.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Und aktuell gibt es doch nur die großen Ryzen, vielleicht sind die kleineren noch nicht veröffentlichten Versionen gerade hier interessant.
Da bin ich mir sicher. Wenn in einer Woche die ersten Quad- und Hexacore Ryzens rauskommen, wird sich zeigen ob Intels i5 Prozessoren noch zu empfehlen sind. Jedenfalls wird der Markt dann deutlich aufgemischt.
 
Davon kann man wohl ausgehen. Auch wenn ich nicht viel gebe auf Benchmarks eines R7, der einen R5 simuliert, denn ein R7 bleibt nun mal ein R7 und ist kein R5.
Aber die Leistung wird sich ungefähr auf dem gleichen Niveau befinden, bei gleichem oder niedrigerem Preis. Vorteil sind dabei SMT, allgemeine Möglichkeit für OC und die Mainboards, die meist auch etwas günstiger sind. Bei Intel ist man auf den teureren Z-Chipsatz angewiesen.

Bei Intel könnte man vielleicht noch die i7s kaufen oder die Pentiums aus der unteren Preiskategorie. Aber in der Klasse ~200-250€ wird AMD ein ziemlicher Konkurrent
 
Ich hoffe doch wohl das die Ryzen 5 einschlagen wie ne Bombe...freu mich schon die ersten i5 für unter 100 euro aufm gebrauchtmarkt zu bekommen...oder i7 für 150...;-)
 
Ein i7 für 150€ wird es wohl kaum geben, Die haben immerhin noch eine Daseinsberechtigung.
Aber wenn man mal so bei den "Hardware-YouTubern" in den Kommentaren schaut... Dort werden den Leuten von Pseudo-Profis i5-Prozessoren empfohlen. Da hat man eigentlich gar keine Lust mehr darauf hinzuweisen, dass sich i5s nicht mehr wirklich lohnen
 
Ich hoffe doch wohl das die Ryzen 5 einschlagen wie ne Bombe...freu mich schon die ersten i5 für unter 100 euro aufm gebrauchtmarkt zu bekommen...oder i7 für 150...;-)

So weit wird es wohl nicht kommen.

Einerseits sind die Intel Prozessoren sehr weit verbreitet, was ihren Wert vermutlich stabil halten wird bis AMD seinen Marktanteil deutlich vergrößert hat.

Andererseits können zumindest die großen i7 sich auch noch ganz gut gegen Ryzen behaupten. Sie werden zwar bestimmt deutlich im Preis fallen, aber nicht billiger als Ryzen CPUs werden.
 
Wollte von mir mal ein Lebenszeichen geben. Lese alles kräftig mit und versuche so gut es geht mitzukommen.
Was mir sehr helfen würd Links zu den jeweiligen Produkten, da ich wirklich totales Anfänger auf dem Gebiet bin. =)

Ein Budget habe ich nicht wirklich. Diese FX 8350 gibt es für ca 130€. Das ist ein angenehmer Preis. Wenn ich für etwas Sinnvolles mehr Geld in die Hand nehmen muss, dann ist das eben so.
Ist halt schwer für mich ein echtes Budget festzulegen, wenn ich nicht weiß was ich für meinen Euro genau bekommen kann. Wenn es sich rauskristalisiert, dass ich 400€ ausgeben sollte, muss ich halt 2-3 monate warten. Wäre auch kein Problem. (ME-A scheint wohl eh nicht so dolle zu sein. =D )

Treshold und GamingWiidesire haben mir folgende Teile vorgeschlagen:
MSI B350 PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://www.mindfactory.de/product_...-8GNS-DDR4-2400-DIMM-CL15-Single_1097450.html

Damit bin ich bei knapp über 200€ für Mainboard, CPU und 8GbRAM , die ich irgendwann auf 16 aufstocken kann.
Hört sich für mich zumindest, rein preislich wirklich toll an.
Wie lange werde ich damit ca. auskommen?

Grüße und danke für die vielen Beiträge!
 
Achtung, das ist ein B350 Board für AMD, der Pentium braucht logischerweise einen Intel-Chipsatz!
Wie lange du damit auskommst, hängt davon ab, wann dir die Leistung nicht mehr ausreicht :D, das kann man hier nicht pauschal sagen
 
Zurück