Grafikkarte taktet runter und kurzzeitige Standbilder

mountshark

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

da meine alte Grafikkarte kapput gegangen ist, habe ich mir vor einer Woche die AMD Radeon RX 5700 geholt. Seitdem habe ich das Problem, dass in Spielen wie PUPG, Fortnite oder Witcher 3 alle 2 Minuten Kurzruckler von wenigen Sekunden auftreten. Die Bilder pro Sekunde sinken dabei von 90 auf 1-4. Im Anhang habe ich die Auslastungs- und Temperaturgraphen beigefügt. In den Phasen, bei denen die GPU Ausl. auf nahe 0 und CPU Auslastung auf 100% geht, sind offensichtlich die Ruckler.

Ich bin im Moment sehr überfragt, wo die Ursachen für oben genannten Probleme liegen. Habe keinen, der mir bisher helfen konnte, sodass ich das erste mal auf einem Forum ein Thema eröffne.
Es wäre sehr nett, wenn ihr Ideen habt, wie die Fehler zustande kommen und ob womöglich ein Hardwareteil defekt ist.



Hardware:

CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core 8x 4.00GHz
GPU: AMD Radeon RX 5700
RAM: 8gb DDR3 RAM
Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series VS550
SSD: 500gb Samsung Evo 860
Mainboard: ASROCK 970 Extreme3 R2.0
BS: Windows 10

VG

Jacques
 

Anhänge

  • LeistungsDaten.PNG
    LeistungsDaten.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 116
Auslastung der CPU auf 100% du hängst ganz klar im CPU limit fest! Auch 8GB Speicher tun hier sein übriges. Der FX Prozessor ist leider nicht der Beste.
 
Nicht das die Spawas vom Board alle 2 Minuten überlastet sind, wie bei allen anderen FX8-Usern mit Billigboards.
Das Problem ist so häufig, das man es hätte finden können, wenn man denn wenigstens mal gesucht hätte.

Für deinen Tipp mit den Spawas vom Mainboard gebe ich dir recht, aber warum man immer davon ausgehen muss das ein neuer User gleich mal sich überall auskennt und die Suche verwendet kann ich nicht nachvollziehen.

Ist das gleiche wenn du einem User dazu ratest er solle doch googeln, dann braucht es ein Forum in dieser Form aber auch nicht mehr.
 
Danke für die schnelle Antwort :-)!. Bin leider nicht sehr versiert im Bereich Computer-Hardware. Mainboard und Prozessor sind schon 6 Jahre alt...
Würdet ihr dann sagen, ich sollte mir erstmal einen neuen Prozessor + Mainboard holen? Empfehlungen? Und sollte der RAM dann auch aufgerüstet werden, oder reicht dieser vorerst?
 
CPU Kühler nicht vergessen bitte. Der Stock Kühler ist .... nicht gut :)

Kannst die Komponenten aus Xe0ns Beitrag übernehmen, schau mal in meiner Liste gibts noch ein CPU Kühler.
Ryzen 3600 Komplett PC ohne Graka Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für den Preis von 35,-€ ist der Kühler wirklich super, hab den ja selbst hier. Test: Deepcool Gammaxx GT - Test/Review

Und bei dem Asrock Mainboard - achte VOR dem Kauf, dass ein aktuelles Bios aufgespielt ist. Bei dem Asrock B450 laufen die 3000er Prozessoren nur ab Bios Version 3.2 - ASRock > B450 Pro4
Mindfactory bietet ein Update an, soweit ich das richtig sehe. Hoffentlich kostenlos =)

Kannst auch einfach das MSI Board aus meiner Aufstellung nehmen. Die MSI Boards mit dem Zusatz MAX sind direkt für die 3000er Ryzen CPUs vorbereitet.
 
Ist das gleiche wenn du einem User dazu ratest er solle doch googeln, dann braucht es ein Forum in dieser Form aber auch nicht mehr.

Ach, Du meinst das Forum ist ein Google für ganze Sätze. Na super.
Eventuell ist es Dir ja egal wie oft Du Dich wiederholst, aber auch Du wirst noch zu einem Punkt kommen, an dem Du denkst "schon wieder diese Frage, 1000x gestellt, und trotzdem muss sie nochmal gestellt werden, weil ich sie ja nicht schon 1000x beantwortet habe".

Bin gespannt wann Du da ankommst.
Ich meine es gibt sicherlich genug User, die nix besseres zu tun haben als Fragen 100x zu beantworten.
Und weißte was das beste daran ist: Dann kommen so bescheuerte Kommentware wie "die gleiche Antwort postest Du seit Jahren, warum hörst Du damit nicht einfach auf".

Bitte .. wir sollten das Forum gleich schließen. Denn egal wie es die Leute machen, die Fragen beantworten, es ist immer falsch. Also braucht man die Leute, die Fragen beantworten doch eigentlich gar nicht mehr.
Und genau daran werden die "Foren", die eigentlich eine Diskussionsplattform bieten, und nicht ein Beschissenes Google für ganze Sätze sind, am Ende auch zu Grunde gehen. Denn die Leute, die eine Grundlage für Diskussionsstoff mitbringen, keinen Bock mehr haben eine Frage zum 1000x zu beantworten.
Nur damit irgend jemand schön dazwischengrätscht und die Leute die zu faul sind oder keine Zeit haben die Sufu zu bedienen in Schutz zu nehmen.

Nimmst Du auch mich in Schutz? Weil ich meine Antworten zigtausendfach getippt habe? Oder kommt jetzt nur ein blödes "komm mal runter" oder "heute mit dem falschen Fuß aufgestanden"?


Vorschlag an die Mods: Unterforum "ich bin ein Laie und hab keine Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen/Ich habe keine Zeit/Ich habe kein Lust/Schnelle Frage ohne Sufu" einrichten in die solche Fragen verschoben werden, so dass ich sie aus der Sufu/Neue Beiträge ausklammern kann bitte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Aktivität im Forum sehr gut und finde auch das dein Tipp mit den Spawas sehr gut ist. Was ich nicht verstehen kann, wenn dich ein Thread nicht interessiert oder dir das zu oft schon vorgekommen ist, dann lass es doch aus und lass andere Antworten.

Du musst ja nicht ala Housekeeper antworten, da gibt es genügend andere im Forum und Ja es gibt auch Laien hier im Forum die einfach gar nicht wissen was es mit Spawas aufsich hat. Ich sehe mich jetzt nicht als laie an aber wie du siehst, habe ich ihm den Tipp nicht mitgegeben also hat das Forum den Zweck erfüllt, bis auf deinen Text dann mit der Belehrung. Finde auch deinen Tipp nicht in Ordnung an die Admins denn wie gesagt Googeln braucht dann kein Forum mehr und ich bin mir so ziemlich sicher das so gut wie jede Frage schon mal hier gestellt wurde sollten wir das Forum jetzt closen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück