• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NEU (07.10): Finale Absegnung "Kernsanierung" PC, Innereien um -1600€ bitte

AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1000 ~ 1200€

Klingt gut. Wo finde ich denn die Angabe der Bausteine bzw was ist der Hinweis auf Samsung RAM? Bei GH oder Mindfactory steht das nicht in den Details. Und single oder dual rank?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Update: Einganspost überarbeitet und Konfigs angepasst. Bitte um Feedback ob das so alles gut und stimmig ist.

Danke
Uwe
 
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Update: Einganspost überarbeitet und Konfigs angepasst. Bitte um Feedback ob das so alles gut und stimmig ist.

Danke
Uwe

Bei der ersten Konfiguration auf jedenfall auch ein X370 Board nehmen, da die B350 Boards absolut nicht geeignet fürs übertakten sind. Dann bei beiden Konfigs den Kühler austauschen gegen diesen hier EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland , welcher der beste Luftkühler auf dem Markt ist und nebenbei nur 10€ teurer.
 
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Danke, wird gemacht. Tendenz geht Richtung Konfig 2... Steuerrückerstattung sinnvoll verbraten :D Für den Olymp brauche ich noch das Upgrade Kit. Warum man das in der Preisklasse nicht beilegt erschließt sich mir allerdings nicht :(

Muss es denn was in der Leistungsklasse & Größe sein wenn ich bei dem 1700X von 3.4 zb auf ~ 3.8 gehen will? 4.0 scheint eher unwahrscheinlich zu sein.

Thx
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Die B350 Boards sind nicht gut für 8-Kerner - der R5 1600 lässt sich problemlos übertakten. Bei dem R7 können die Spannungswandler sehr heis werden - da muss wenn dann schon zu einem guten B350 Board gegriffen werden.

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B ist bereits AM4 fertig und kostet 10€ weniger. Den kannst du auch nehmen.

Naja, auch wenn es "nur" 3.7 GHz sind, es sind 8 Kerne. Beim R5 reicht ein kleiner kühler.
Und mitn R7 schaffst du vl die 4 GHz, du hast mir den R7-1700X eine höhere chipgüte als bei dem Ohne X
 
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Wenn der Chip nicht Prime stabil sein muss, klappt's mit den 4ghz.
Mein 4790k läuft auch bei 5ghz wenn es mal sein muss. Kommt immer darauf an, wie stabil das System laufen soll.
 
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Danke für die Erläuterungen, ergibt natürlich Sinn. Ich fasse mal so zusammen: 1600X - 350er Board und "kleiner" Kühler für OC, und für 1700X - 370er Board und fetter Kühler. Ich wäre in beiden Fällen mit 3.8 - 3.9 Ghz und RAM @3200 zufrieden. Denke das ist ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit, Geräuschentwicklung, Leistungsaufnahme.

Bin halt hin und her gerissen ob ich es etwas vernünftiger (aka 200-300€ günstiger) angehen soll oder doch die stärkere Konfig nehmen soll. Das kann mir natürlich keiner sagen ;) Oder doch irgendwo dazwischen? z.B. 1600X und die schnellere 1080... Ich habe schon die Hoffnung, dass in Zukunft Spiele und Apps mehr in Sachen 6-8 Kerne optimiert werden, gerade wenn Intel da nun mitmischt. Und lieber 16 oder 32GB RAM? Und 500GB M2 PCIe oder doch "nur" M2 SATA oder 1TB M2 SATA... ihr kennt das sicherlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Meine Meinung (Entscheidungshilfe?):
Habe auch noch einen Xeon E3-1230 V3 System rumstehen und mittlerweile 6 Ryzen Systeme für mich und Bekannte/Freunde zusammen gebastelt.

Du wirst nicht zwangsweise bei der CPU einen Riesenunterschied bei aktuellen Spielen zum jetzigen System merken.
Der unstrittige Vorteil der Mehrkerner wird sich erst nach und nach einstellen
Eine GTX 1070 wird dich zur GTX 970 eher enttäuschen, ich habe dem Altsystem diese relativ günstige GPU GTX 1080 und weitere 16 GB Speicher gegönnt = 625 € Invest = reicht m. M. nach locker für die kommenden Spiele in 2018.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich würde entweder gleich richtig investieren (siehe meine Signatur - sind dann aber > 1600 €) oder einen Zwischenschritt für 2017/2018 evtl. bis Mitte 2019 einlegen.
 
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Die 32GB wirst du nicht merken, außer du arbeitest mit Programmen, wo es stark auf RAM ankommt.

Dasselbe ist bei der M.2 PCle SSD. Nimm eine normale SATA 3 SSD, du wirst nämlich keinen Performanceschub haben, wenn du eine M.2 NVME SSD nimmst - außer du hast Videoschnittprogramme, dann lohnt sich das.
(Aber ich versteh an sich den Hintergedanken^^)

Mhm und wenn du den R7 1700 nimmst? Der sollte sich auch auf 3.8GHz übertakten lassen.
 
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Das war auch meine erste Überlegung... nur das mein PC an unterschiedlichsten Stellen Fehler beim Booten hat und ich nicht oder nur selten und wenn dann nur kurz ins Win komme vorm Neustart weiß ich nicht was das Problem ist. Board und RAM habe ich schon getauscht. Bevor ich weitere "alte" Technik austausche um am Ende xxx € ausgegeben zu haben und immer noch alte Technik habe war meine Tendenz eher in Richtung Neusystem. Oder halt deep dive zur Fehlersuche - was dann hier nicht hin gehört.

Zu dein Komponenten in der Signatur: Vorteil 200€ MB ggü 130€ MB und der RAM ggü den was ich in meiner 2. Konfig ausgewählt habe?

Thx
 
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Das MB ist reine Spielerei von mir - nicht dass ich zu viel Geld übrig hätte - aber ich wollte mir mal so ein fettes Teil einfach gönnen.
Auch wenn ich einiges damit (experimentell) mache, es auszunutzen schaffe ich nicht.

Ein gutes X370 Board in der 120-150 € Preisklasse reicht allerlockerst, mein drei Favoriten sind (genau in dieser subjektiver Reihenfolge):
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware, = 137 €
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 = 144 €
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware, = 148 €

Die Rams sind mit die Schnellsten 3200ter und haben Samsung-Die Chips an Bord.
Zudem laufen die zumindest auf dem oben genannten ASUS Board und auf den Gigabyte 5er und 7ner Boards "garantiert" (bei mir :D) auch tatsächlich auf 3200.

War auch für meinen "Hauptrechner" am überlegen, auf 32GB zu gehen, aber fast 400 € für Riegel habe ich auch nicht einfach so rumliegen...
 
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Meine 16 GB RAM sind bei Spielen immer zu 90%+ voll. An Multitasking ist da nicht zu denken. 32 GB sind leider ein Muss
 
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Meine 16 GB RAM sind bei Spielen immer zu 90%+ voll. An Multitasking ist da nicht zu denken. 32 GB sind leider ein Muss

Welche Spiele spielst du denn bitte bzw. hast du im Hintergrund offen? Bei mir läuft nichts voll. Abgesehen davon, dass gewisse Spiele gerne den RAM voll machen, wenn sie einmal laufen - die nehmen sich dann gerne mehr als sie brauchen.
 
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Also das "vollste", was ich mal erlebt habe, war "Stalker: Lost Alpha Mod" auf WQHD mit guten 14GB, alle aktuellen AAA Titel bekomme ich selten über 11-12GB.
Insofern reichen 16GB schon noch sehr gut aus. Selbst wenn nebenher noch Teamspeak und eine Videoaufzeichnung des Games läuft.
 
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Wd2 mit 11-16Gb RAM
Durschnitt:13 GB

Quantum Break:13GB mit Spikes auf 15,8GB und Abstürze durch vollen Ram
Durchschnitt: 13,5GB RAM

Sonstiges: Um die 11 GB RAM. Mit Multitasking ist der RAM voll

Selbst 12 GB RAM bedeuten das der RAM limitiert.

Wenn ich in 4k Spiele siehts noch schlechter aus. Dann ist der RAM eigentlich immer voll
 
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

Interessant wie die unterschiedlichen Erfahrungen sind. Finde ich spannend zu lesen. Ich habe einen WQHD Monitor. Die Corsair Vengeance 32 kosten "nur" 320€ und laufen auch "garantiert" auf einzelnen Systemen :D bleibt wohl bissel Glücksache.

Danke für die Empfehlungen, hatte mir auch schon das ASUS 370 Board rausgesucht gehabt. Wenn ich auf R7 setze machen die ~30€ zwischen 1700 und 1700X den Kohl nicht fett, war eher die Überlegung von 100€ zw. R5 und R7.

Werde mir dann wohl eine SATA M2 SSD zulegen. GPU soll die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668) werden.

Spaß Kost halt :D z.B. 1600€:
1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT525MX300SSD4)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Kernsanierung" PC, neue Innereien um 1200-1500€

@Lichtbringer.
Ich kann schlecht einschätzen, wie viel mehr Ram gefordert wird, wenn 4k ins Spiel kommt - das habe ich (leider) nicht.
Es ist nun mal wie erwähnt auch eine Geldfrage.
Meine persönliche Entscheidung war, sehr schnelle 16GB zu holen auch wenn ich ehrlich geschwankt bin, nicht doch so ein 32GB Pack Corsairs zu holen.
Zum Kaufzeitpunkt waren das 176 zu 366 €, ich hatte die 200 € Differenz schlichtweg nicht.
Meine Beobachtung auf meinem System ist, dass es noch recht gut ausreicht.
Mutmaßlich wird aber der weitere Weg in Richtung 32GB gehen, da gebe ich dir sicherlich Recht.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, als es hieß 8GB reichen vollkommen, notfalls auf 16GB in ferner Zukunft aufrüsten - das ist keine drei Jahre her...
 
Zurück