• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Gaming-PC rund um eine RTX 4090 aufbauen

Skaeldrig

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7-8700K (Alpenföhn Brocken Kühler)
Inno3D 1080TI
500GB Crucial SSD (etwas ältere noch mit SATA)
beQuiet Netzteil 500W
16GB G.Skill
Asrock Z370 Extreme4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Philips BDM4065UC
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

ich hab Anfang des Jahres schonmal um Rat gefragt bei einem PC für die Frau Zuhause, da wurd
mir sehr gut geholfen, deshalb wollte ich Euch nochmal um Euren Rat bitten :)

Mein alter Rechner ist nun schon etwas in die Jahre gekommen (1080TI, i7-8700k,..)
und langsam fehlt die Leistung, meinen 4K Schirm ordentlich zu befeuern.

Grade jetzt mit dem Next-Gen Update von Witcher 3, bevorstehendem Diablo 4 usw. möcht
ich auf kurz oder lang gewappnet sein. Ich weiß, die Preise für die 4000er Reihe
sind lächerlich überzogen, aber was will man machen. Billiger wird Nvidia vermutlich
nicht mehr werden auf mittlere Sicht. Und mit einer 4090 sollte ja erstmal wieder
mehrere Jahre Ruhe sein.

Deshalb wollte ich Euch bitten mir behilflich zu sein, mir einen Rechner rund um eine 4090 zusammenzustellen.
Vermutlich wird es eine Zotac, oder Inno3D, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Natürlich spielt auch
der Preis eine Rolle, wenn ich irgendwo ein günstiges Angebot sehe, wo ich mir 200€ sparen kann, wirds
dann natürlich die.

1.) Wo hakt es
Nicht mehr wirklich am Laufenden was Kombination von Ram,Mainboard,CPU angeht

2.) PC-Hardware
Alles alt, maximal die M2 SSD wird mitgenommen, wurde Anfang des Jahres gekauft.

3.) Monitor

Ein Philips BDM4065UC, auch in die Jahre gekommen, leistet aber gute Dienste.

4.) Anwendungszweck

Reines Gaming

5.) Budget

"THEORETISCH" knapp 4000 Euro, je weniger desto besser,natürlich...

6.) Kaufzeitpunkt

Sag mal, bis Juni, dann kommt Diablo 4 raus, bis dahin sollte alles erledigt sein.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Das Fractal Design Torrent Gehäuse gefällt mir gut. Komponenten dürfen auch gern RGB haben.

8.) Zusammenbau

Mach ich selbst

9.) Speicherplatz

Hab eine M2 Anfang des Jahres gekauft, die würd ich gern weiterbenutzen.


Desweiteren hätt ich noch ne kleine Frage, ob ich mein altes System noch "Gewinnbringend" an den Mann bringen könnte, oder nicht?!

i7-8700K (Alpenföhn Brocken Kühler)
Inno3D 1080TI
500GB Crucial SSD (etwas ältere noch mit SATA)
beQuiet Netzteil 500W
16GB G.Skill
Asrock Z370 Extreme4

Was wäre da ein vernünftig angesetzter Preis noch für dieses System?
System läuft einwandfrei ohne Probleme. Sollte also einem FullHD
Gamer noch ne ganze Weile reichen.


Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, lasst es mich bitte wissen :)

LG Skael
 
Ahoi,
genauso einen Build stelle ich mir auch gerade zusammen!

Das wäre eine gute Kombi, mit der du unter 4000 bleiben solltest:
Intel 13600k oder 13700k mit Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 auf einem Z690 Board deiner Wahl, RAM könntest deinen alten DDR4 umziehen oder lieber gleich 32GB DDR5 6000 reinmachen. Netzteil würde ich zu Seasonic raten, höhere Quali als bequiet, schau mal die Garantiezeiten an... Ich selber habe da ein PX 850 im Auge. 1000 Watt wären fast übertrieben, finde ich. Gehäuse hast du ja schon.

Ich selber bin mir nur noch mit dem RAM unschlüssig, daher mein Thread hier im Forum.
Alternativ evtl noch die CES im Januar abwarten, da sollen nochmal neue Prozessoren von AMD vorgestellt werden. Wenn die was können, kannst du auf AMD statt Intel gehen. Deren neue Sockel werden Updates erhalten, beim 1700 von Intel ist da Ende der Fahnenstange. Der Preiskrieg geht bis dahin weiter, kann also nur besser werden, gerade wenn du noch ein bissel Zeit hast.

Hoffe, ich konnte helfen,
Cheerio
 
Im Moment schon, ja. Aber ich denke ja, in ein, zwei Jahren ist man froh, die 24 GB zu haben. Wenn man jetzt schon sein Erspartes in die Hand nimmt...
 
RAM könntest deinen alten DDR4 umziehen
Wenn, dann würd ich gern alles Neu machen. Soll dann wieder mindestens 5-6 Jahre reichen, so wie mein alter Rechner.

Eine 4090 mit 24GB ist fürs zocken doch absoluter Overkill.

Nimm eine 4080 mit 16GB das reicht.
Für Full HD oder WQHD mag das stimmen. Für 4K wär ich gern länger gerüstet. Lt. diversen Benchmarks ist mit der 4080 leistungstechnisch nicht SO VIEL Luft nach oben. (Auch wenns natürlich fürs Erste reichen würde)

Abgesehen davon ist das P/L Verhältnis bei der 4080 NOCH bescheidener als wie bei der 4090. Eigentlich ratet so ziemlich jeder ab eine 4080 zum derzeitigen Preis zu kaufen.
 
Servus,

bei einem reinen Spiele-PC würde ich den i5-13600K nehmen; DDR5 sehe ich noch nicht als zwingend nötig an.

Was den gut acht Jahre alten Philips BDM4065UC angeht, was hältst du von der "verrückten" Idee diesen gegen einen WQHD-Monitor (z.B. GIGABYTE M32Q) zu tauschen, und diesen mit z.B. einer RX6750XT (z.B. MSI Gaming X Trio) zu betreiben?
Es ist vom Gedanken her vermutlich komisch von UHD auf WQHD zurück zu gehen, dafür spart man sich aber sowohl bei der Grafikkarte als auch dem Netzteil sowie der Stromrechnung Geld.
Auch was den Verkaufspreis meines alten Rechners angeht.
Da startest du am besten hier ein Thema:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich prinzipiell um einen reinen Spielerechner handeln, jap.

Hab mir jetzt auch bissl was zu DDR5 durchgelesen und angesehen, im reinen Gamingbereich
zahlt sich da der höhere Preis wohl wenig bis gar nicht aus. Werde da dann wohl eher zu neuem DDR4 greifen.

Hab mir jetzt zum i5 vs i7 nen Benchmark rausgesucht, wo das Ergebnis runtergebrochen lautet dass der i5 nur grob 5% langsamer wäre als der i7, kann das denn stimmen?
Also, ich hab weder vor zu Streamen noch sonst irgendso nen Blödsinn zu machen. Da sollte der i5 dann wohl locker reichen denk ich.

Für die Einschätzung mach ich dann noch nen extra Thread, danke schonmal :)

Edit: Oh, für den Wertschätzungsbereich braucht man mindestens 100 Beiträge, das geht sich leider noch nicht aus..^^
 
Servus,
Hab mir jetzt auch bissl was zu DDR5 durchgelesen und angesehen, im reinen Gamingbereich
zahlt sich da der höhere Preis wohl wenig bis gar nicht aus.
ja, deshalb würde ich wie gesagt noch nicht zwingend darauf setzen.
Hab mir jetzt zum i5 vs i7 nen Benchmark rausgesucht, wo das Ergebnis runtergebrochen lautet dass der i5 nur grob 5% langsamer wäre als der i7, kann das denn stimmen?
Ich halte mich auch an die PCGH-Benchmarks, und laut diesen ist der Unterschied im Spiele-Mix nur ~ 6%, ja:
Edit: Oh, für den Wertschätzungsbereich braucht man mindestens 100 Beiträge, das geht sich leider noch nicht aus.
Ja...

Gruß,

Lordac
 
ja, deshalb würde ich wie gesagt noch nicht zwingend darauf setzen.
Gut, dann mach ich das so, danke :)

Boardtechnisch vl irgendwelche besonderen Vorschläge, was den Hersteller angeht?
Denke mal, nachdem ich eh DDR4 nehmen werd, reicht ein Z690 vollkommen aus,
oder würds Sinn machen gleich ein Z790 zu nehmen?

lg
 
Servus,

grundsätzlich würde sogar schon ein B660 reichen:
Du kannst natürlich auch ein Z690 oder Z790 kaufen, hier ein Video zu dem Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Beim Arbeitsspeicher hab ich dir zwei verschiedene raus gesucht, jeweils mit und ohne Beleuchtung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Es ist vom Gedanken her vermutlich komisch von UHD auf WQHD zurück zu gehen, dafür spart man sich aber sowohl bei der Grafikkarte als auch dem Netzteil sowie der Stromrechnung Geld.
Stromrechnung ist mir erstmal nicht wirklich wichtig, da ich eine PV am Haus habe. Hab td schon mal mit dem Gedanken gespielt mit der Auflösung einen Schritt runterzugehen, aber irgendwie schmeckt mir der Gedanke nicht ^^
Auch hab ich nicht wirklich gute Monitore gefunden die leistbar und an den 40" dran sind. Die Größe des Monitors möcht ich nicht mehr missen.
grundsätzlich würde sogar schon ein B660 reichen:
Das is leider raus, hat keinen USB-C Anschluss, wenn ich das richtig gesehen hab, schade =/
Die RAM werd ich mir mal ansehen, wird dann wohl eher in Richtung des Z690 gehen, das verlinkte Z790 hat Wifi,
is ein Aufpreis für ein Feature dass ich nicht brauche bzw auch nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal was zusammengestellt, wovon ich denke dass es passen sollte?!
Vielleicht kann ja nochmal jemand drüberschauen :) Kann ich das so nehmen, oder hab ich irgendwas übersehen bzw wo nen groben Schnitzer drin?

Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
NZXT N7 Z690 Matte White
NZXT T120 RGB, weiß
Fractal Design Torrent White RGB TG Light Tint, Glasfenster
Seasonic Focus PX 850W
Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler

Dazu eine passende 4090, wenn ich eine gefunden habe die mir optisch/preislich zusagt.
Der NZXT Luftkühler hat lt. einigen Tests ziemlich gute Werte abgeliefert, evtl noch mit einem 2ten
Lüfter bestücken, da waren die Werte noch etwas besser.

Das Board von NZXT hat als Zulieferer anscheinend AsRock, sollte qualitativ also
auch völlig in Ordnung sein. Ist preislich für ein Z690 was ich so gesehen hab zwar
ziemlich teuer, aber da spielt halt die Optik mit rein, das gefällt mir verdammt gut.
Hat auch USB-C. Zwar auch W-Lan, was ich nicht brauche, aber eine Version ohne W-Lan
gibts leider nicht. Desweiteren ist der verbaute Soundchip ziemlich gut. Auch ein großer
Pluspunkt für mich.

Ram nehme ich die empfohlenen von Vengeance, 32GB, allerdings die weiße Version.

CPU werd ich auch die von Lordac empfohlene I5-13600k nehmen. Sollte alles in allem
ein solides Paket sein, was ich so mit meinem eingerostetem Hardwarewissen sagen kann.



Vielen Dank für Euren Input

lg
 
Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

Ram nehme ich die empfohlenen von Vengeance, 32GB, allerdings die weiße Version.
Also wenn schon Corsair und RGB, dann würde ich meinen Standard empfehlen:
Nimm nicht die SL, sondern das etwas ältere Modell. Das hat zwar "nur" 3200 MHz, aber dafür bessere Latenzen und dazu gibt es ein Kit, so das die Optik besser passt, weil es nach 4 RAM-Riegeln aussieht:
Den Unterschied wirst Du vermutlich nicht merken. (So wird zumindest meistens behauptet, bin da kein Experte. :))
Die sind nur etwas höher, da Du einen CPU-Luft-Kühler verwenden willst, musst Du ggf. gucken, ob das passt oder ob die nicht eh verdeckt sind etc.
Wenn Du wissen willst, wie das optisch aussieht, einfach einen Blick auf das in meiner Signatur verlinktes Aufbautagebuch gucken.
 
Das hat zwar "nur" 3200 MHz
Weiß nicht ob mir die höhere Takrate nicht lieber ist :-|
Lt. dem Vergleich auf Geizhals liegt der Unterschied bei den Timings ja im Nullkomma
Nanosekunden Bereich. *shrug*
Bin da etwas unentschlossen, hab auch schon gelesen
dass der Ram aus reiner Gamingperspektive betrachtet, in 4K quasi völlig vernachlässigbar ist.
Hab da nen Test gesehen wo der Unterschied zwischen einem 3600er und einem 2166er
bei 1FPS lag ^^ Das ist denke ich verkraftbar xD Weiß nicht inwieweit da die Timings
auch miteinfließen.

Von der Höhe her sollts kein Problem geben. Hab ein Bild gesehen vom NZXT Board in Kombi
mit deren Lüfter, der ragt nicht über die Ram-Bänke.
Andererseits muss ich gestehen, dass das Board mit vollbestückten Ram-Bänken
dann schon besser aussieht. Somit wär das Dummy-Kit vom RGB Pro schon nett.

Aber abgesehen davon: Ansonsten kann ich die Komponenten so bestellen, oder?

lg
 
Weiß nicht ob mir die höhere Takrate nicht lieber ist :-|
Lt. dem Vergleich auf Geizhals liegt der Unterschied bei den Timings ja im Nullkomma
Nanosekunden Bereich. *shrug*
Eben.

Beispiel:
Takt3600MHz3200MHz
Module2x 16GB2x 16GB
JEDECPC4-28800UPC4-25600U
CAS Latency CL18 (entspricht ~10.00ns)16 (entspricht ~10.00ns)

Das Timing ~10.00ns ist hier gleich, weil der eine RAM-Riegel 3600MHz und CL 18 hat und der andere 3200 MHz und CL 16. Weil das Timing der ~10.00ns berechnet sich aus Frequenz und CL.
Deswegen wirst Du den Unterschied kaum merken, weil sie da quasi gleich schnell sind. Ich glaube das ist nicht die ganze Wahrheit, wenn man es genau nimmt, aber zum grundsätzlichen Verständnis genau genug. (Zumindest habe ich mir das mal vor 2-3 Jahren so gemerkt, als ich mir ein paar Videos und Webseiten dazu angesehen habe. Ich habe mir nur gemerkt, bei einem Vergleich zwischen zwei Riegeln sind Frequenz und CL für sich einzeln eigentlich egal, sondern wichtig ist die "Summe" aus Beiden (und das die MHz zur Plattform passt).)
(Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir einer der Experten hier die Erklärung um die Ohren haut, weil ich es doch falsch verstanden habe und Mist erzähle. :D)
 
So, hab jetzt alles bestellt und bin eigentlich ganz zufrieden und freu mich aufs Zusammenbauen :)
Letztendlich sinds folgende Teile geworden:

Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
NZXT N7 Z690 Matte White
Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, weiß
NZXT H7 Flow White, weiß, Glasfenster
NZXT Kraken X53 RGB White, schwarz
be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4


Letztendlich paar kleinere Sachen wie Gehäuse und Kühler noch ausgetauscht, preislich bin ich aber
ziemlich gleich geblieben. Gefällt mir dann aber als fertiger Build einfach besser. Grafikkarte wird dann in den nächsten Wochen/Monaten nachgekauft, wenn die Preise evtl. etwas entspannter sind.
Mal schauen wie sich das entwickelt wenn die 4060/4070 rauskommen. Außerdem wärs schön, wenn bis dahin schon weiße Versionen verfügbar wären.

lg Skael
 
Zurück