• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 Neue Pc ,1 auf Rüsten / 1 Neu Aufbauen da zu alt

Nurspielerpc12

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
1.Rechner : 2.Rechner :
Gehäuse : Cool Master 932 Gehäuse : No Name ( Medi)
Mainboard : Asus p5 q Deluxe Mainboard : MSI X470 Gaming pro
Cpu : Intel Q9550 Cpu : Ryzen 5 2600
Ram : DDR 2 8,00GB Ram : DDR 4 3200 16 GB
Graka : Asus GTX 980 Graka : Msi 1060 Twin F.
Netzteil : Enermax 82+ 525w Netzteil : Cool Master 600W Rev.2
Monitor : IIyama E2473 HDS Monitor : IIyama E2209 HDS
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
IIyama E2473 HDS / IIyama E2209 HDS Neu Lg / Msi 32" Curved / 27"
Budget
3600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
M2. SSD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Moin Forum

ich war schon länger am suchen/lesen und wollte mal hier die Community jetzt abfragen ob das so geht und "sinnvoll" ist mit dem Rechner neu Bau.

1.) Wo hakt es

Ich habe eine schnelle Schreibmaschine (sehr alter Gamer775 sockel) und ein alten Kinderspiele PC ( Am4 sockel).

2.) PC-Hardware vorhanden

1.Rechner :

Gehäuse : Cool Master 932
Mainboard : Asus p5 q Deluxe
Cpu : Intel Q9550
Ram : DDR 2 8,00GB
Graka : Asus GTX 980
Netzteil : Enermax 82+ 525w
Monitor : IIyama E2473 HDS
2.Rechner :
Gehäuse : No Name ( Medi)
Mainboard : MSI X470 Gaming pro
Cpu : Ryzen 5 2600
Ram : DDR 4 3200 16 GB
Graka : Msi 1060 Twin F.
Netzteil : Cool Master 600W Rev.2
Monitor : IIyama E2209 HDS
2a.) PC-Hardware änderungen Neuheiten

1.Rechner :

Gehäuse : Cool Master 932
Mainboard : MSI / Gigabyite AM5
Cpu : Ryzen 5 7600X
Cpukühler : Arctic Liquid Freezer 280 AiO
Ram : DDR 5 """"""32GB
Graka : MSI 7900XT
Netzteil : Bequiet 1000W min
Monitor : Lg / Msi 32" Curved/IIyama E2209 HDS
2.Rechner :
Gehäuse : Bequiet 600
Mainboard : MSI X470 Gaming pro
Cpu : Ryzen 7 5800x3D
Cpukühler : Arctic Liquid Freezer 240 Aio
Ram : DDR 4 3600 32 GB
Graka : Msi 3070ti
Netzteil : Bequiet 850W
Monitor : IIyama E2473 HDS / 27"?

4.) Anwendungszweck

Es werden beide weiter für Spiele ( jetzt wieder in Echtzeit ) und Büro ( Exel /Word/ Fotos ) genutzt.

5.) Budget

So wenig wie muß und so gut es für lange Zeit hält, ja die Standzeit wird kürzer.
1.Recher so um die 2000€ je nach dem welcher Tages Preis oder Ram genommen wird ohne Curved
2.Rechner lag bei mir immer so um die 1300 - 1600€

6.) Kaufzeitpunkt

Ab jetzt wird es genauer in dieser Woche mit 1 oder 2 da ein System weiter laufen ,Ergo Sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche


M2. SSD

8.) Zusammenbau


Mache ich selber

9.) Speicherplatz

M2.500gb /1000gb dazu


Vielen Dank für die Zeit zum Rein schauen , und die Tipps von Euch.
 
Hallo!

Beim ersten Rechner, welchen du quasi komplett erneuert hast, würde ich das Gehäuse auch austauschen.
Das hat ja nicht mal USB 3.0 vorne. Außerdem habe ich keine Angabe zur CPU-Kühler Höhe und Grafikkartenlänge dazu gefunden. Die AiOs in beiden Rechnern würde ich durch gute Luftkühler ersetzen. Eine 240´er AiO bringt auch kaum was. Als alternative Grafikkarte für System 2 würde ich eine RX 6750 XT vorschagen. Die hat mehr VRam als die RTX 3070 Ti. Fürs erste System reicht ein 750W Netzteil. Und für Rechner 2 reichen 550W.
 
Moin Ryza
danke schon mal für die schnelle Antwort.

Das Cool Master ist riesig ,Platz für alles Usb 3.0 habe ich in Front nachgerüstet(Karten leser und Co.)
Dimensions (L x W x H)243 x 560 x 564mm / 9.6 x 22.0 x 22.2 inc
Motherboard SupportMicro ATX, ATX, E-ATX
Bei den Cpu Kühlern wollet ich mal ein andern Weg gehen da ich jetzt ein Big Block mit 2 x120mm Lüfter montiert habe. Bei dem Base 600 weiß ich nicht was da wirklich passt.

Ja beim Rechner 2 springe ich ,was gerade da ist, in den Shop´s . Wird auch mehr für Home office genutzt.
Die Netzteile habe ich über die Netzteil-Rechner mir ausgerechnet. Das ja schon mal ein guter hinweiß da noch mal nach zu gehen. (600W ist ja schon da)
 
Moin Ryza
danke schon mal für die schnelle Antwort.

Das Cool Master ist riesig ,Platz für alles Usb 3.0 habe ich in Front nachgerüstet(Karten leser und Co.)
Ok
Bei den Cpu Kühlern wollet ich mal ein andern Weg gehen da ich jetzt ein Big Block mit 2 x120mm Lüfter montiert habe. Bei dem Base 600 weiß ich nicht was da wirklich passt.
Das Pure Base 600 hat nicht gerade den besten Airflow. Und mit Platz für AiOs siehts wohl da auch nicht so gut aus.

Da würde ich eher so ein Gehäuse empfehlen

Die Netzteile habe ich über die Netzteil-Rechner mir ausgerechnet. Das ja schon mal ein guter hinweiß da noch mal nach zu gehen. (600W ist ja schon da)
Netzteilrechner sind immer etwas großzügiger was die Empfehlungen angeht. ;)
 
Zurück