• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Budget >=1600€ ohne Grafikkarte

Xhapan

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktuelle PC-Hardware
Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU
GTX 980TI
16GB Ram
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x 1080P
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Als Gehäuse hätte ich gerne das Corsair 5000D Airflow schwarz, Glasfenster
- WLAN muss er haben, ich hab eine 200mbit Leitung, das sollte voll genutzt werden. Mehr ist da besser.
- Kein RGB
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo Liebe Community,

Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe kein wirkliches Budget, sofern die Komponente auch wirklich nennenswerte Verbesserung bringt. Das wird bei meinem derzeitigen PC wenig schwierig werden. :D
Meine Grafikkarte schaltet sich mittlerweile oft einfach ab und es wird Zeit für was neues.


1. ) Wo hakt es:
Grafikkarte stirbt
2.) PC-Hardware:
---
3.) Monitor:
Ein Monitor und die Peripherie sind vorhanden

4.) Anwendungszweck:
Arbeiten und Spielen. Wobei ich mich mittlerweile immer mehr erwische, dass ich Zeugs wie Gothic 2 zocke.
Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1080P. Das zukünftige Elder Scroll reizt mich aber klarerweise auch. :-)
Software seitig, mach ich mittlerweile immer mehr mit Blender, Photoshop und Altium.

5.) Budget: >=1600€

6.) Kaufzeitpunkt:
wenn sinnvoll kann ich auch noch bis nach Weihnachten warten.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
- Als Gehäuse hätte ich gerne das Corsair 5000D Airflow schwarz, Glasfenster
- WLAN muss er haben, ich hab eine 200mbit Leitung, das sollte voll genutzt werden. Mehr ist da besser.
- Kein RGB

8.) Zusammenbauen
Wird durch mich erledigt

9.) Speicherplatz:
2TB SSD

Das wäre mal das was ich mir überlegt habe.

CPU:
Der 13700k würde mich ja reizen, aber ob der den Aufpreis, die höheren Temperaturen und den erhöhten Verbrauch wert ist.

RAM:
Verwirrt bin ich ein wenig über den Ram.
Der 13x00k hat folgenden Speichercontroller Dual Channel DDR5-5600 (PC5-44800). Unterstützt der überhaupt DDR5-6000, der wird aber oft empfohlen. Sweet Spot ist ja für den noch keiner bekannt oder?

GRAKA:
Derzeit hätte ich gerne eine RTX3080TI oder eine 4080, wenn die zu einem Preis verfügbar ist die einen nicht umhaut.
Die Frage ist halt wieviel schneller die 4080 als die 3080TI sein wird und ob sich da das warten auf nicht Mondpreise noch lohnt.

NETZTEIL:
Beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher ob das nicht überdimmensioniert ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. :-)

Liebe Grüße
Dominik
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hm, ich hab ja keine Ahnung, was die Software an Leistung benötigt, aber die genannten Spiele kämen auch mit einem 800€ PC hin...Das ist dir hfftl bewusst?! Kann dir daher keine Empfehlung bzgl der CPU aussprechen..

Beim RAM hatte ich kürzlich bei YT gesehen, dass man gut und gerne Richtung 6400 MHz oder höher gehen kann. Würden die meisten CPUs wohl mitmachen.

GPU: siehe erste Aussage.
Die 4080 wäre mir mit dem Stecker zu "heiß". Entweder ein Custom, was hfftl auf 2x8 Pin setzt oder eine AMD (wir sind hier auch wieder beim Thema Software...).

Ein RMx850 oder ein Seasonic Prime mit 750W reichen mit ziemlicher Sicherheit aus ;)
 
Ja, aber wenn die Frau das Budget freigibt, werde ich einen Teufel tun und darunter sein. :lol:
Ne Scherz beiseite, ich hab das letzte mal vor 10 Jahren einen PC neu zusammengebaut, zu dem Zeitpunkt habe ich schon Sachen drinnen gehabt, die jetzt immer mehr relevant werden (16GB Ram)

Bei der Software ist, dass immer so eine Sache, man eskaliert sich da eh immer selber hoch. Folglich hatte ich noch nie das Problem dass ich zuviel Leistung hatte.

Beim RAM hatte ich kürzlich bei YT gesehen, dass man gut und gerne Richtung 6400 MHz oder höher gehen kann. Würden die meisten CPUs wohl mitmachen.
Muss ich da bei der Silizium Lottery gewonnen haben? Rauf bis 6400MHZ muss es ja gar nicht gehen, aber 6000 würd ich gerne einsetzten. Blöd ist halt immer wenn das von keiner offiziellen Seite kommt.

GPU: siehe erste Aussage.
Die 4080 wäre mir mit dem Stecker zu "heiß". Entweder ein Custom, was hfftl auf 2x8 Pin setzt oder eine AMD (wir sind hier auch wieder beim Thema Software...).
Ja, dass ist tatsächlich ein Problem. Stellt sich halt herraus wenn die offiziell vorgestellt wurde von Boardpartnern.

Ein RMx850 oder ein Seasonic Prime mit 750W reichen mit ziemlicher Sicherheit aus ;)
Wenn man die Bauteile groß reinklopft sagt mir bequiet dass 850W mit 97% Auslastung wäre.
Wenn ich jetzt ein 1kW Netzteil verwende bin ich irgendwo bei 70%. Ist halt die Frage ob die Effizienz da nicht steigt wenn ich das Netzteil nicht voll ausfahre.
1668536367357.png


Noch einmal nachgesehen. Beim HX1000 bin ich dann noch in der nähe des Peaks. ca. 93%
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst pessimistisch betrachtet würde ich beim Netzteil sagen: 250W CPU + 350W GPU + 100W Rest = 700W.
Spielplatz dürfte eher bei <500W liegen, wenn man seine Hardware halbwegs sinnvoll betreibt ^^

Bzgl RAM: es sagt dir auch keiner dass Ryzen 5000 fast immer mit 3600 MHz RAM arbeitet. Von daher finde ich Aussagen von iwelchen Übertaktern/Hardware Testern durchaus sinnvoll. Letztendlich ist das schlimmste, was passieren kann, dass ich meinen RAM erst mal mit ein paar MHz weniger betreiben muß muss.
 
Teile eintragen, dann siehst du wo du etwa rauskommst, was den Stromverbrauch angeht.
Hi Schara, genau das ist es. Einen kleinen Sicherheitspuffer von 100W eingerechnet und schon bin ich auf 755W. Was das 1000W Netzteil effizienter macht. Danke für deine Arbeit. :-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei der FE der 3080 rät Igor schon zu 750 bis 850 Watt. Dann fahre ich mit dem 1000W ganz gut.

Bzgl RAM: es sagt dir auch keiner dass Ryzen 5000 fast immer mit 3600 MHz RAM arbeitet. Von daher finde ich Aussagen von iwelchen Übertaktern/Hardware Testern durchaus sinnvoll. Letztendlich ist das schlimmste, was passieren kann, dass ich meinen RAM erst mal mit ein paar MHz weniger betreiben muß muss.

Dann werd ich zum DDR5-6000 greifen. Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück