• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Empfehlungen, neuer Gamer-PC

PisiUser23

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Z270M PRO4
RAM:16 GB DDR4 RAM F4-2400C15D-16GNT
Prozessor: Intel Core i7-7700K
Netzeil: BeQuiet PurePower 11 500W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen!

Bitte um Kaufberatung neuer PC Hardware!

Altes Mainboard 1151 Intel Sockel defekt, daher wird Neuer PC gesucht.

Vorhanden, bereits vor ca. einem Jahr neu aufgerüstet: Monitore (27zoll, 144hz und ein 52 Zoller 240hz), Gehäuse, SSD's
Netzteil: BeQuiet PurePower 11 500W (aber evtl. zu schwach für die neue Hardware? )
Graka: RTX 2070 Super (möchte ich erstmal behalten, da ich zur Zeit kaum am PC zocken, später wird evtl. upgedatet mit neuer Graka)

Nutzung des PCs:
Wird überwiegend für HO Tätigkeiten genutzt (hin und wieder auch mal Daten übertragen von A nach B).
Gezockt wird eher selten, wenn aber zukünftig, dann eher nur Adventure / Sport Games (keine Grafik lastigen EGO-Shooter Games! )
Sollte aber auch die neusten, bzw. die kommenden Games (wie oben beschrieben) in Zukunft beherrschen.

Das neue Mainboard soll für mind. 3 Jahre ziemlich aktuell, bzw. Upgrade fähig zu Graka, CPU, etc. sein, ohne größere Performance Einbüßen.. daher denke ich AM5 wäre die Beste Wahl, hier meine derzeitige Wahl (Budget max. 1500 Euronen, gewünscht eher max. 1200 ) :

ASRock X670E PG Lightning (90-MXBJ60-A0UAYZ)

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6800 CL34 silber (F5-6800J3445G16GX2-TZ5RS)

AMD Ryzen 9 7900X

Seasonic PRIME PX-850 850 Watt PRIME-PX-850

Ist die Auswahl ok, oder würdet ihr doch andere HW empfehlen (evtl. Besseres PL-Verhältnis, etc...) ?

AM4 macht glaube ich für mich keinen Sinn, da ich ja im Prinzip seit der Neuaufrüstung in 2016 jetzt einen Neuen PC zusammenbauen möchte, der noch mind. 2 Jahre aktuell sein sollte...

Vielen Dank für Eure Vorschläge im Voraus!

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Für das was du mit dem PC machen willst, fährst du da ganz schön was auf. Budget ist zwar da, aber ob so eine Konfiguration sinnvoll, wage ich bei den Anwendungsfällen zu bezweifeln.

Ich hätte dir einen 12400F mit B660 Board und einem 32GB DDR4 Kit empfohlen. Deutlich preiswerter und dein jetziges Netzteil kannst du problemlos weiter verwenden. Der 13400F ist leider unverhältnismäßig teurer für die Mehrleistung.

Damit hast du allerdings keine Upgrademöglichkeit die nächsten 3 Jahre, da der Sockel dieses Jahr abgelöst wird (üblicher 2 Jahresintervall bei Intel). Sofern das eine Zwangsanforderung ist, bleibt ausschließlich der AM5 Sockel. Hier würde ich dann zu einem B650 Board mit Ryzen 7600 und 5600er Ram raten.
 
Arbeiten / Programmieren
Software? Anforderungen?

Monitore (27zoll, 144hz und ein 52 Zoller 240hz), Gehäuse, SSD's
normalweise sollte man die Auflösung angeben, die Zollzahl ist nicht so relevant

welche SSDs hast du den aktuell

Netzteil: BeQuiet PurePower 11 500W (aber evtl. zu schwach für die neue Hardware? )
so lange du die 2070 super hast, musst du nicht tauschen

HO Tätigkeiten genutzt (hin und wieder auch mal Daten übertragen von A nach B).
HO? was ist A und was ist B?

Upgrade fähig zu Graka, CPU, etc. sein, ohne größere Performance Einbüßen..
der Leistungsverlust ist bei einer ordentlich angebundenen GPU zu vernachlässigen, warum glaubst du, dass du dieses Mal die CPU ausrüstest, bist du dann mit deiner Ausbildung fertig oder willst du deine Tätigkeiten/Anwendung erweitern?

ASRock X670E PG Lightning (90-MXBJ60-A0UAYZ)

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6800 CL34 silber (F5-6800J3445G16GX2-TZ5RS)

AMD Ryzen 9 7900X

Seasonic PRIME PX-850 850 Watt PRIME-PX-850
das Mainboard weil es das günstigste mit dem großen Chipsatz ist oder?

Ram reicht 6000er bei AMD, dann lieber bei den anderen Timings schneller

das Netzteil brauchst du erstmal nicht tauschen und vor allem nicht gegen dieses teure Exemplar

wieso der? wegen der besseren Singlecoreleistung?
 
Weils ne gute Mittelklasse CPU ist.

Verglichen mit?
bei dem Budget und dem Wunsch nach Aufrüstbarkeit, da hättest du auch ein 5600 empfehlen können

die günstigen B660 haben auch PCi 4.0, deswegen die Frage, warum ausgerechnet der 12400, welche nicht unbedingt den Wünschen entspricht, aber halt etwas mehr Singlecoreleistung hat, was ggf. bei bestimmter Software einen Vorteil bringt
 
Ich habs so verstanden, dass es dem TE aktuell gar nicht an CPU Leistung mangelt sondern wegen des defekten Baords ein neues System gekauft werden soll.
Und den 12400F kann man irgendwann problemlos gegen einen 13600KF tauschen, wenn mehr Spieleleistung benötigt wird.
Home Office und seine Tätigkeiten beschreibt für mich viel Idle über lange Zeit. Das kann Intel einfach besser vom Verbrauch her als AMD.
 
Hallo Zusammen und Danke schon mal für die Schnelle Antworten!

Ganz schön viele Gegenfragen :D

Also zur Aufklärung, HO = Home Office,
Software? Anforderungen?
Nichts besonderes, HO über Remote, ansonsten nür VLC, Streaming, nicht mehr...

normalweise sollte man die Auflösung angeben, die Zollzahl ist nicht so relevant
Habe einen Samsung LC49G95T
und eine Acer XF270HU

HO? was ist A und was ist B?
Von A nach B meinte ich , von einer SSD festplatte ab und zu anderen SSD daten hin und her kopieren, aber das sehr selten

das Mainboard weil es das günstigste mit dem großen Chipsatz ist oder?
Ja er war bei PCGH bei AM5 ganz oben in den Top3 in der Bestenliste, und PreisLeistung mit 300 euro fand ich top...

Brauchst du 12 Kerne für
?
Ja vom Preis her liegt der Ryzen 9 7900x unter 500 euro, und in den Spiele-Charts der CPUs spielt auch oben mit dabei, daher dachte ich sehr gutes Mischverhältnis für die Zukunft im Bezug auf neuste Games flüssig zocken (natürlich dann bestimmt mit Graka-Update), und wegen 12 Kernen gut für Multitasking und Office Programme, falls ich mal was damit machen sollte...

Ja aber wenn ich doch jetzt ne mittelmäßige HW kaufen würde, wie oben vorgeschlagen wird mit mittelmäßiger Intel CPU:
Dann ist Diese doch in nem Jahr nicht mehr schnell genug, wenn dann z.B. in nem Jahr ein Adventure Game rauskommt, das z.B. CPU-lastiger ist.
Wie gesagt ich möchte gerne mind. die nächsten 2 Jahre für die Games, die mich interessieren würden, auf Sehr Guter Grafik-Qualität noch spielen können. Also da wäre mich wichtig, dass dann z.B. die CPU oder auch RAM nicht die Graka ausbremsen würden, wenn ich mir dann neue Graka kaufen würde...

Gruß
 
Dann ist Diese doch in nem Jahr nicht mehr schnell genug, wenn dann z.B. in nem Jahr ein Adventure Game rauskommt, das z.B. CPU-lastiger ist.
Wie gesagt ich möchte gerne mind. die nächsten 2 Jahre für die Games, die mich interessieren würden, auf Sehr Guter Grafik-Qualität noch spielen können.
Wie lange bist du jetzt mit deinem 7700K ausgekommen? ;)


PS: Moderne CPUs, sagen wir die letzten 2 Generationen, haben dermaßen viel mehr Leistung, als dein 7700K, dass du damit wahrscheinlich wieder locker 5-6 Jahre auskommst.
Und nein, man muss dafür nicht unbedingt den 12 Kerner kaufen, denn Kerne helfen nur, wenn man entsprechende Anwendungen hat.
Und das weiß man dann auch, also gehe ich davon aus, dass du solche Anwendungen nicht hast.
 
Die meisten aktuelle Spiele kommen mit 6-8 Kernen am besten klar. Manche unterstützen auch schon mehr.
Aber noch sind das Ausnahmen.
 
Wie lange bist du jetzt mit deinem 7700K ausgekommen? ;)


PS: Moderne CPUs, sagen wir die letzten 2 Generationen, haben dermaßen viel mehr Leistung, als dein 7700K, dass du damit wahrscheinlich wieder locker 5-6 Jahre auskommst.
Und nein, man muss dafür nicht unbedingt den 12 Kerner kaufen, denn Kerne helfen nur, wenn man entsprechende Anwendungen hat.
Und das weiß man dann auch, also gehe ich davon aus, dass du solche Anwendungen nicht hast.
Ja seit 2016 den 7700K, und ja hatte eigentlich vollkommen BIS HEUTE gereicht, weil ich die letzten Jahren am PC selten bis kaum gezockt hatte. Kann sich ja aber mal wieder ändern :D

Ja, hast du Recht, keine besonderen Anwendungen, die viele CPU Kerne benötigen.

Ja dann wäre vielleicht doch ratsamer AM4 Board zu holen mit z.B. der berühmten 5800X3d CPU?
Aber so von den Preisen her, sehen ich jetzt keine enorme Unterschiede zwischen guten AM4 und AM5 Boards, bzw. einigen Prozessoren... z.b. 5800X3d vs. Ryzen 9 7900X

Wäre mir halt wichtig, dass das Board dann nicht evtl. bei einer neuen Graka Anschaffung nicht zu schnell zum Flaschenhals werden könnte, bzw. auch die CPU nicht.
 
(1) Fixkosten (was man immer ausgibt):

~60€ Gehäuse ohne Schnickschnack und mit guter Luft (Endorfy, Aerocool, solche Sachen)
~ 40€ beQuiet CPU Kühler oder ähnlich
~80€ 750W Seasonic G12 Gold
~ 70€ pro TB Samsung M.2, nehmen wir erst eines, sehen später wo das Budget landet.
(+++250€ vom Budget ausgegeben)

(2) Plattformkosten:

AM5 = ~ 635€
MSI B650 Mag Mortar (225€) + 7600X (250€) + 32GB RAM DDR5-6000 (~160€)

Intel = ~575€
MSI B760M Mag Mortar (205€) + i13400F (210€) + 32GB RAM DDR5-6000 (~160€)

Pro AM5: wenn man irgendwann die CPU richtig aufrüsten will (irgendein X3D von in vier Jahren) wird das mit AM5 besser gehen.
Pro Intel: billiger, wenn man die CPU nicht, oder nur milde aufrüsten will. Irgend ein gebraucht i7 in 5 Jahren.



(3) Das lässt uns zwischen 615€ und 675€ für die GPU übrig. Damit sind wir im Bereich einer 3070 auf nvidia Seite, oder einer 6800XT auf Seite von AMD. Fertig ist der 1500€ PC. Je nachdem ob man Gehäuse oder Netzteil schon hat, kann man noch etwas an der M.2 draufgeben




(4) Wenn wir mehr GPU ins Budget bekommen wollen, dann müssen wir runter auf AM4

AM4 = ~ 390€
GiBy B550 Aorus Elite (100€) + 5700X (190€) + 32GB RAM DDR4-3600 (~100€)

das lässt 860€ für eine GPU übrig. Die 7900XT bekäme man gerade so ins Budget. Wenn man Gehäuse schon hat, dann auf jeden Fall. Nvidia sehe ich in dem Segment gerade nicht so kompetitive, die 4070Ti wird das Budget wieder knapp sprengen.


(5) Wo wir schon bei gesprengten Budget sind, der Aufpreis für den 5800X3D zum 5700X sind "nur 110€", laut PCGH Leistungsindex aber 28% mehr Leistung. Wenn die nächste Aufrüstung eh wieder Board, CPU und RAm austauschen sollen, dann ist der 5800X3D aktuell der Preis/Leistungs- Sieger. Wenn ich eh nur zocken will, dann sind die anderen Baordfeatures von AM5 nicht so entscheidend. Resizable Bar haben alle. Wenn Netzteil und Gehäuse schon da sind, sind das die 110€ die man spart.
 
Warum wird z. B. Hersteller Asrock nicht erwähnt, sondern MSI oder Gigabyte vorgeschlagen?
Hat es einen bestimmten Grund? Asus sollte ja auch sehr gute Board haben, oder sind die Preis-Leistung nicht so tolle?

Also habe mich jetzt für AM5-Board entschieden.

Der 7600X hat nur 6 Kerne, evtl. vielleicht mind. nen 8 Kerner nehmen damit CPU nicht zu schnell ausgetauscht werden muss, falls in nächster Zeit neue Graka eingebaut wird und neure Spiele dann mit 8 Kerner besser performen?
 
Zurück