News Fritzbox-Verkaufsverbot durchgesetzt: Huawei verlangt Lizenzgebühren

Ich würde Huawei gar nix zahlen. Chinesen kümmern sich einen Dreck um Patentrecht oder Markenschutz. Da wird kopiert was geht. Aber klar, wir zahlen den dann schön Geld, weil wir glauben ja an Recht und Gesetz.
Man kann ja schlecht die Einhaltung von Gesetzen und Normen fordern, an die man sich selber nicht hält, oder?
 
Hab so in Gefühl ... wer bald Inhaber von AVM sein wird. Ist doch bestimmt auch ein Plan der Chinesen sich einen Markt in Europa zu eröffnen.

Ich finde es in Europa auch traurig. Hier können die Chinesen kommen und Lizenzgebühren einklagen. In China wird einfach alles kopiert, wie sie lustig sind und dort mal viel Spaß, wenn du deine Lizenzrechte dort durchbekommen willst. :wall:
 
Bin zwar selber zufriedener AVM Kunde, trotzdem sehe ich es positiv, dass Huawei Recht bekommen hat. Huawei wird seit geraumer Zeit in einigen Teilen der Welt unter Generalverdacht gestellt und wie der letzte Dreck behandelt obwohl einwandfreie Produkte geliefert wurden. Eines der schlimmsten Beispiele ist mal wieder unsere selten dämliche Regierung, die entschied gute und zuverlässige 5G Technik von Huawei aus den deutschen Netzen zu verbannen.

Es wurde nicht ein Beweis oder Indiz vorgelegt, warum wegen der Huawei-Technik "Sicherheitsbedenken" existieren sollen. Dümmer und unprofessioneller geht es nicht.
 
Bin zwar selber zufriedener AVM Kunde, trotzdem sehe ich es positiv, dass Huawei Recht bekommen hat. Huawei wird seit geraumer Zeit in einigen Teilen der Welt unter Generalverdacht gestellt und wie der letzte Dreck behandelt obwohl einwandfreie Produkte geliefert wurden. Eines der schlimmsten Beispiele ist mal wieder unsere selten dämliche Regierung, die entschied gute und zuverlässige 5G Technik von Huawei aus den deutschen Netzen zu verbannen.

Es wurde nicht ein Beweis oder Indiz vorgelegt, warum wegen der Huawei-Technik "Sicherheitsbedenken" existieren sollen. Dümmer und unprofessioneller geht es nicht.
Huawei ist eine chinesische Firma. Russland hat mit seinem Krieg gegen die Ukraine klar gezeigt wie Russlands Feindbild aussieht. Dabei ist der Westen+alle Demokratien im Allgemeinen sein Feind. China hat Partei gezogen und steht hinter Russland. China hat ein Problem mit Taiwan welches es in den Konflikt mit dem Westen bringt. Ergo wäre es extrem naiv für den Westen sich in irgendeiner Art abhängig oder überwachbar von Russland/ China zu machen. Produkte aus diesen Ländern gehören nicht in westliche sensible Bereiche. Ich würde nichtmal privat kaspersky huawei, xiaomi... einsetzen oder kaufen. Länder wie Russland die ihr Reich durch Kriege vergrößern wollen darf man nicht unterstützen. China unterscheidet sich da nicht von Russland. Die Länder stehen bei mir auf der no go Liste.
Und ich sag es dir genau umgekehrt ich hatte mit Asus nur wenig Probleme, mit Fritzbox vorallem der 7530 sehr viele.

Sicher brauch ein Asus mehr Zeitaufwand aber dort kann ich z.b. den Download Traffic pro Port auf einen KB genau regeln, das kann die 7530 grundsätzlich überhaupt nicht.

Um mal die 7530 zu beschreiben:
1. wurde im sommer permanent zu heiß mit 4 via Lan angeschlossener Geräte die sich selbst syncen.
2. war Bezahlsoftware nötig um ein Trafficlimit einzurichten
3. Wlan Nutzern konnte man überhaupt kein Trafficlimit zuweißen
4. Konnte man keine VPN außerhalb des Standards Konfiguieren (mittlerweile gehts)
5. Updates haben das Connection Profil für den Anbieter gelöscht
6. Die Systemeinstellungen wurden komplett gelöscht
Bei Asus Routern kannst du kein analoges Telefon anschließen.
Wozu braucht ein Mensch heutzutage ein Trafficlimit?
Bei mir wurde durch Updates noch nie was auf der fritz gelöscht in den letzten 100 Jahren.
Ich kann nix negatives über fritz sagen. Mein box ist ca 10 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Die schafft sogar Glasfaser 100 speed trotz nur wifi4.
Als Deutscher werde ich mir wohl wieder made in Germany Produkt kaufen anstatt die schlecht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hoppel_die_pop

Und die USA haben die letzten Jahre keine Kriege zu ihren Gunsten geführt, andere Regierungen gestürzt. Solange Europa der USA in den Hintern kriecht, sollte man hier denn Mund nicht zu weit öffnen.
 
Ich würde Huawei gar nix zahlen....
Du bist ja auch kein Richter und wie man sieht, aus gutem Grunde. Innerhalb der EU sind wir rechtsstaatlich. Wer hier ein Patent anmeldet, bekommt entsprechende Rechte. Ob Dir das gefällt oder nicht, ist egal. Das Ziel kann nicht sein, dass wir unseren Rechtsstat aufgeben und die Willkür anderer Länder übernehmen. Beileibe, dass ist keine Lösung für gar nichts.

50 Cent ist ein moderates Angebot. Dann einigt man sich auf 30 Cent und alle Parteien können glücklich sein, vor allem die Anwälte.
 
Meine gelesen zu haben, dass evtl. die Boxen eingezogen werden müssen / sollen :D :lol:
Erstens würde ich gar nichts zurück Senden und wenn die bei mir vor der Tür auftauchen gibts Backpfeifensolo blyat!
Wenn du den Artikel ganz liest steht da das das Verbot nicht die bis dato schon verkauften betrifft. Sondern erst die ab in Kraft treten des Urteils. Dazu kommt das wenn überhaupt sich nur dein Provider die Box wiederholen könnte und sicherlich nicht die Fa. AVM. Da die nicht mal wissen an wen die Provider ihre Geräte weitergegeben haben.
 
Leider ist das nicht der Tritt, den AVM braucht.

Die Software ist... so so, die Hardware nicht dem Preis entsprechend mMn, der Code für die DSL Sync im Upstream viel zu aggressiv, die Teile richten sich nicht von alleine ein, es fehlt ein Online-Indikator und es gibt keinen externen Reset Knopf.

Begegne den Geräten jeden Tag und bin deshalb AVM Hasser, aber fürchte, dass hier nicht die richtigen Lektionen gelernt werden.
 
Harter tobak, mich würde interessieren ob es in China eigene Landsleute die Patentrechte verletzen und wie die selber damit umgehen?
 
... mich würde interessieren ob es in China eigene Landsleute die Patentrechte verletzen ..."
Für Chinesen ist das Patentrecht gut, das Problem für Europäer war und ist, Rechte durchzusetzen. Du kannst als Europäer in China keinen Chinesen verklagen. Das ist das Problem. Darum muss man zwingend einen Repräsentanten vor Ort haben.

 
Für Chinesen ist das Patentrecht gut, das Problem für Europäer war und ist, Rechte durchzusetzen. Du kannst als Europäer in China keinen Chinesen verklagen. Das ist das Problem. Darum muss man zwingend einen Repräsentanten vor Ort haben.
Ich kann mir vorstellen, das die da auch ein Auge zudrücken was das Thema angeht und intern es gar nicht so verfolgen bei dem was da so alles kopiert wird
 
@hoppel_die_pop

Und die USA haben die letzten Jahre keine Kriege zu ihren Gunsten geführt, andere Regierungen gestürzt. Solange Europa der USA in den Hintern kriecht, sollte man hier denn Mund nicht zu weit öffnen.
Die USA sind keine Heiligen. Dennoch sind die USA unsere Verbündeten und das Herz der Nato. Ohne USA keine Nato. Der Nato verdankt Europa die längste friedenszeit in Europa überhaupt. Ohne Nato gibt es nix was Russland daran hindert nach Westen zu marschieren so wie es alle Russischen Hardliner aktuell in Russland offiziell im Russischen Staatsfernsehen propagieren.
Es gibt noch ein Unterschied darin ein Land,wie z.b. Iral oder Afghanistan anzugreifen, dort den Führer (der es sicher verdient hat) und das Land der Bevölkerung zurück zu geben und wie es die Russen machen das Land einfach erobern um das eigene Reich zu vergrößern.
Wenn man Russland in Schutz nimmt sollte man sich wirklich genau mit Russland beschäftigen, was für ein Land das ist.
Alle westlichen Demokratien verdanken ihre Freiheit und Frieden mehr oder weniger der Usa (auch wenn die dennoch keine Heiligen sind).
 
Sondern erst die ab in Kraft treten des Urteils. Dazu kommt das wenn überhaupt sich nur dein Provider die Box wiederholen könnte und sicherlich nicht die Fa. AVM. Da die nicht mal wissen an wen die Provider ihre Geräte weitergegeben haben.
Nun wenn Du dir ein Gerät selbst gekauft hast und es zwecks Garantie bei AVM geregt hast, könnten sie sehr wohl auf dich zukommen. Ich seh das so, ich habe Bezahlt es ist mein Eigentum fertig.
Wie die dann sich wegen 50Cent Streiten müssen, bitte. Aber ohne mich. Das soll es Aussagen.
 
Aber du gibts dich sicher auch zufrieden wenn einen Mercedes kaufst und einen Skoda bekommst:wall:

Ich habe das Problem nicht, icht bezahle den Preis eines Mercedes und bekomme dann auch wie gezahlt. ;)

Obwohl ich meine 7590 von htp für 50€ bekommen habe, die 7490 davor sogar kostenlos! Man kann auch
einfach mal nett anfragen, bzw. nach Ablauf der Laufzeit bei Verlängertung neu verhandeln. ;)
 
Guten Abend, gestern war ich nichtmehr ganz in der spur da hatte ich mich nur noch verzettelt

DMG Mori ist Japanisch, einzig die DMG Mori AG hat ihren sitz in Deutschland und die Mutter LTD hält davon um die 90%. Vorher war es ein Zusammenschluss von Deckel, Maho und Gildemeister welche bis irgendwan um 2010 auch als Gildemeister AG firmierte.
 
Ich sag es mal anders rum, man stelle sich mal die Headline vor: AVM erwirgt vor einem Gericht in China ein Verkaufsverbot von allen Huauwei Routern in China.
;-)
Und natürlich, wenn AVM der Meinung ist dass die Klage von Huawei ungerechtfertigt ist, dann zahlen die erstmal keine Cent. Wir werden sehen was in den nächsten Wochen folgt.
Von außen ohne Detailwissen schwer zu bewerten.
Abgesehen davon, dass dein Post vollkommen zutrifft...

Inwiefern bezieht er sich auf meinen Post?
Mir fehlt da irgendwie der Zusammenhang ;)
Leider ist das nicht der Tritt, den AVM braucht.

Die Software ist... so so, die Hardware nicht dem Preis entsprechend mMn, der Code für die DSL Sync im Upstream viel zu aggressiv, die Teile richten sich nicht von alleine ein, es fehlt ein Online-Indikator und es gibt keinen externen Reset Knopf.

Begegne den Geräten jeden Tag und bin deshalb AVM Hasser, aber fürchte, dass hier nicht die richtigen Lektionen gelernt werden.
Es gibt keinen einzigen Router für den Heimgebrauch, der sich komplett selbst konfiguriert.
Allerdings habe ich in zwei Haushalten mit mehreren Boxen keinen Fall gehabt, in dem ich mehr als das WLAN (SSID und Anmelden der Geräte) einrichten musste.
Provider etc. fanden die alle selbst.
Und dabei sind das selbst gekaufte Boxen.


Was würde dir ein fester Reset Knopf als reellen Zusatznutzen bringen, wenn der Stromstecker keine 2cm davon entfernt wäre?
5 Sekunden Zeitersparnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück