Netzteil defekt?

Engy

Kabelverknoter(in)
Hallo


Vor kurzem habe ich meine Grafikkarte von einer GTX-970 auf eine RX 5700XT Sapphire Pulse gewechselt. Seit diesem Upgrade stürzt mir der Rechner nach ein paar Minuten Anno 1800 ab und startet sofort wieder neu. Der Support von meinem Händler hat mir geraten die Karte einzuschicken. Die Rückmeldung war, dass die Karte ohne Probleme für 3 Stunden unter Dauerlast lief, allerdings mit einem 750W Netzteil. Bei mir zu Hause wieder eingebaut und sofort wieder das gleiche Problem.


Gemäss HWInfo sind alle Temperaturen im grünen Bereich.

5700XT.JPG


Der Stromverbrauch des gesamten PCs liegt während Anno 1800 kurz vor dem Absturz bei 225W (Max 280W). Gemessen mit HWInfo und einem Messgerät an der Steckdose.
Bei gleichem Setup mit der GTX-970 liegt der Verbrauch bei max 240W, im Durchschnitt um 205W



Kann wirklich das Netzteil das Problem sein, wegen den paar Watt mehr Verbrauch? Der Verbrauch liegt ja immer noch weit unter den 550W (single Rail Konfiguration 540W).
Was könnte noch der Grund für den Absturz sein?


MeineKonfiguration
Intel i7-6700K (Kein OC)
Saphhire RX 5700 XT Pulse (Stromspar BIOS)
Enermax Digifanless 550W (single rail 12V/45A -> 540W)
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt. Das Netzteil hat mehr als genug Leistung.
Sicher kannst du dir nur sein, wenn du mal ein anderes Netzteil testest.
 
Dem kann man nur zustimmen. Hilft nur das Testen eines anderen Netzteils.
Die Leistung reicht zwar aus, aber man weiß nie ob es irgendwelche schwanklungen auf den Leitungen gibt.

Deshalb Netzteil wechseln und testen.
 
Danke für die Tipps. Ich habe in einem alten PC noch ein 530W be quiet (480W bei 12V). Ich versuche es mal am Wochenende
 
das geschilderte problem liegt normalerweise nicht an der Auslastung des Netzteils - die guten werden einfach nur extrem laut wenn sie überlast haben - sondern an den Lastwechseln durch diese ganze boost shice die mit jeder neuen Graka Generation aggressiver werden, hab damals die probs bei wechsel auf ne Titan erleben dürfen ..... daher läuft die Graka wahrscheinlich auch ohne Probleme wenn sie z.B. mit furmark gestresst wird weil dort konstant hohe Last ohne Lastwechsel anliegt, aber sobald man spielen will mach das Netzteil dicht und PC startet wegen Failsafe des Netzteils mit Blackscreen neu -> neues Netzteil sollte helfen :schief:
 
Das be quiet ist ein pure power L8-CM
Falls ich ein neues kaufen muss tendiere ich zu dem Corsair HX-750i. Ist zwar schon eine Weile auf dem Markt, bekommt aber ausgezeichnete Reviews
 
Das be quiet ist ein pure power L8-CM
Falls ich ein neues kaufen muss tendiere ich zu dem Corsair HX-750i. Ist zwar schon eine Weile auf dem Markt, bekommt aber ausgezeichnete Reviews
Du liest die falschen Reviews.

Ich würde auf Seasonic oder BeQuiet setzen:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '88,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
Seasonic Prime Ultra Gold 550W ATX 2.4 ab €' '79,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
 
Zurück