Grafikfehler RX 6800 - neuer PC

RonAndTheBeard

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vorab die Daten meines Systems.
  • Prozessor: Intel Core i5-12400f
  • Arbeitsspeicher: 32 GB Kingston Fury Renegade DDR4-3600 CL16 (XMP aktiv)
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming-X AX DDR4
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6800
  • SSD: Kioxia Exceria G2 SSD 1TB, M.2
  • CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • Monitor: AOC 2460G5 1080p (Probleme treten auch mit anderen 1080p Bildschirmen auf) und LG Ultragear 27GP850P-B 1440p (erst seit 3 Tagen in Betrieb, Screenshots stammen vom AOC, Probleme treten mit dem neuen Bildschirm aber auch auf).
Hier mein Problem:
ich habe mir vor ein paar Wochen oben beschriebenes System gekauft und zusammengebaut.
Das System wurde komplett neu mit Windows 11 aufgesetzt und die aktuellen Treiber installiert.

Leider habe ich in fast allen Spielen Anzeigefehler (Bilder s.u.), im Besonderen immer dann, wenn ein Element ein/ausgeblendet wird oder "faded". Dies sieht man sehr gut an den Screenshots aus Chaosgate Daemonhunters. Hier tritt das Problem permanent auf, wenn Wände/Gegenstände durchsichtig gemacht werden. Gleiches gilt für die Diablo 4 Beta und auch Anno 1800 (beim Umsetzen von Gebäuden). Zusätzlich sehen viele Texturen und auch Schriften "körnig/pixelig/grainy" oder unscharf aus. Dieses Problem fällt sogar auf dem Windows Desktop auf (siehe Taskleiste) oder auf großen dunklen Flächen in Menüs. Einstellungen in allen Spielen Höchst/Ultra.

Ich habe den AMD Adrenalin Treiber bereits mehrfach zurückgesetzt und neu Installiert. Als Preset ist lediglich Standard eingestellt ohne Bildschärfen, FidelityFX oder o.ä.

Die beiden Benchmarks Heaven und 3DMark Timespy habe ich auch bereits ohne Probleme laufen lassen. 3D Mark Timespy ca. 14500 Punkte (liegt im Durchschnitt). Leistungsprobleme konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. Die GPU und CPU Temperaturen scheinen auch niedrig/normal zu sein laut MSI Afterburner.

Gibt es hier jemanden der mit solchen Problemen schon Erfahrungen gemacht hat, oder sich vorstellen kann wie sie zu beheben sind? Sind diese Anzeigefehler ein Zeichen für ein grundlegendes Problem oder sogar beschädigte Hardware? Ein Bekannter schlug vor, dass es sich um fehlerhaftes VRAM handeln könnte.

Ich habe bereits folgende Schritte unternommen um das Problem einzugrenzen:
  • Treiber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu installiert. Probleme treten unabhängig von der AMD Treiberversion auf.
  • verschiedene AMD Adrenalin Einstellungen ausprobiert und alle zusätzlichen Funktionen deaktiviert.
  • mit Ingame Einstellungen rumprobiert und Ultra bis niedrig verglichen.
  • Benchmarks Zwecks Leistungsdiagnostik / Temperaturkontrolle
  • verschiedene Bildschirme angeschlossen
  • verschiedene Kabel ausprobiert
  • verschiedene Anschlüsse an der Grafikkarte genutzt
  • Monitor sowohl über HDMI als auch DP angeschlossen
  • keine weiteren, da ich mich ehrlich gesagt erst kürzlich wieder mit dem Thema Gaming-PC auseinandergesetzt habe und noch nicht so tief im Thema bin.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

3DMarkTimeSpy.png Anno 1800 Nacht.jpg Anno 1800.jpg Daemonhunters1.jpg Daemonhunters2.jpg Desktop.png Diablo4.jpg Diablo4Potions.png
 
Magst du mal den Grafikspeicher runtertakten?

Defekter VRAM wäre auch meine erste Idee, dein Bekannter könnte da richtig liegen.
 
Schau mal ob du in den Spielen oder im Treiber folgendes Aktiviert hast variable rate shading oder auch VRS?
Magst du mal den Grafikspeicher runtertakten?

Defekter VRAM wäre auch meine erste Idee, dein Bekannter könnte da richtig liegen.
Macht Kaputter VRAM nicht eher Pinke Pixel überall. Oder war das nur früher so
 
Macht Kaputter VRAM nicht eher Pinke Pixel überall. Oder war das nur früher so
Ja auch, hab mal ne Zeit lang versucht ne Radeon 7970 ans absolute Limit zu bringen,
da habe ich schon von Pink, Blau, Schwarz, Rot von Dreiecken bishin zu Quadraten und Kreisen alles gesehen.
Auch wurden die teilweise größer und kleiner.
Ich hab die Karte auch mal mit nem riesigen schwarzen Dreieck auf dem Monitor durch den Benchmark gejagt und hatte danach trotzdem ein verdammt gutes Ergebnis :ugly:


So kenne ich das, aber auch Pink hab ich schon gesehen.

@TE Was meinst du genau in der Taskleiste?
Die sieht für mich normal aus, das Windows Fonts schlecht glättet ist auch kein Geheimnis, einfach mal viele IIIIIII in Word eintippen bzw. an meinen Anhang ranzoomen.
 

Anhänge

  • fffwww.png
    fffwww.png
    694 Bytes · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mal den Grafikspeicher runtertakten?

Defekter VRAM wäre auch meine erste Idee, dein Bekannter könnte da richtig liegen.
Hi!
Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Allerdings weiß ich nicht so genau wie man das macht. Kann ich das direkt in AMD Adrenalin einstellen ?

Schau mal ob du in den Spielen oder im Treiber folgendes Aktiviert hast variable rate shading oder auch VRS?

Macht Kaputter VRAM nicht eher Pinke Pixel überall. Oder war das nur früher so
Wenn damit Radeon Super Resolution (AMD FidelityFX) gemeint ist, habe ich dies bisher immer aus gehabt.

@TE Was meinst du genau in der Taskleiste?
Die sieht für mich normal aus, das Windows Fonts schlecht glättet ist auch kein Geheimnis, einfach mal viele IIIIIII in Word eintippen bzw. an meinen Anhang ranzoomen.
Die Taskleiste und andere graue/dunkle Flächen (ich kann heute Abend zum Beispiel mal einen Screenshot aus Diablo 2 Res. machen) sind sehr pixelig/grainy und nicht glatt. Den Vorschlag mit Word werde ich ebenfalls ausprobieren.

Danke euch !
 
Magst du mal den Grafikspeicher runtertakten?

Defekter VRAM wäre auch meine erste Idee, dein Bekannter könnte da richtig liegen.
Hallo nochmal,
das runtertakten in MSI-Afterburner würde ja vermutlich über die beiden Regler (siehe Bild) laufen.
Hier kann ich Memory-Clock jedoch nicht reduzieren - 2000 Mhz ist hier standardmäßig eingestellt.
Oder soll ich den Core-Clock reduzieren und wenn ja um wie viel ca.?
MSI-Afterburner.png
 
Kannst du den denn in Adrenalin runterstellen?

Auf Leistung -> Konfiguration -> Manuelles Tuning -> Benutzerdefiniert.
 
Zurück