Netzteil ausreichend für RTX 4070?

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich habe mir eine RTX 4070 geholt und diese hat ja den 16er Molex Anschluss. Mein Netzteil verfügt über 4x 8er Molex Anschlüsse, aber in dem Handbuch ist hier von Kombiniertem und Getrennten Modus die Rede. Kann man diese denn zusammen schalten oder müsste ich ein neues Netzteil extra für die Karte holen?

Das Bequiet liefert mir 750 Watt auf der 12 Voltschiene, das sollte für die TDP der Karte (200 Watt) und den Ryzen 7 eigentlich reichen. Grafikkarte und CPU verbräuchten rechnerisch 310 Watt.

Die Karte ist nicht nur zum ZOcken, sondern auch für das Werkeln mit der Unreal Engine gedacht. Also ist es daher möglich, dass die mal an die Grenze geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
750w sind mehr als genug. Ich betreibe es an einem 650w. Einfach den Adapter anschließen. Ich hab mir von BQ nachträglich das Kabel gekauft da es mit dem Adapter doof aussah. Man kann halt direkt durchs Glas drauf gucken. Nötig wäre es nicht.
 
Ist es das Straight Power aus deiner Signatur?
Damit läuft die GPU ohne Propleme.
Ja das ist das, ich dachte ich muss da nochmal was beachten wegen dem Anschluss.

Die Karte selber läuft aber sehr gut und hat nur einen Steckanschluss (dachte immer 2 bzw ein Molex kann 150 Watt?). Temperatur im Stresstest mit 100% Load war auch bei 60 Grad, kann man nicht meckern denke ich. Das ist kühler, als die GTX immer war. Laut HWinfo war die maximale Leistungsaufnahme 203 Watt.
 
Ja das ist das, ich dachte ich muss da nochmal was beachten wegen dem Anschluss.

Die Karte selber läuft aber sehr gut und hat nur einen Steckanschluss (dachte immer 2 bzw ein Molex kann 150 Watt?). Temperatur im Stresstest mit 100% Load war auch bei 60 Grad, kann man nicht meckern denke ich. Das ist kühler, als die GTX immer war. Laut HWinfo war die maximale Leistungsaufnahme 203 Watt.
Molex? Du meinst die PCIe Stecker. Ja einer macht 150w (6+2pin). Dein PCIe Anschluss macht aber auch noch bis zu 75w.
 
Dein Netzteil würde für zwei 4070er gleichzeitig reichen ;-)

Die Karte selber läuft aber sehr gut und hat nur einen Steckanschluss (dachte immer 2 bzw ein Molex kann 150 Watt?
Ein PCIe 8-pol (nicht: Molex) darf 150W, der PCIe-Slot darf 75 - sprich deine Karte dürfte 225W verbrauchen bevor sie Spezifikationen bricht.
 
Dein Netzteil würde für zwei 4070er gleichzeitig reichen ;-)


Ein PCIe 8-pol (nicht: Molex) darf 150W, der PCIe-Slot darf 75 - sprich deine Karte dürfte 225W verbrauchen bevor sie Spezifikationen bricht.

Ich schmeiß die jedes Mal durcheinander....die Molexstecker waren die weissen 4er Stecker oder? :D

Anyway, bin sehr zufrieden mit der Karte. Aber was hat es dann mit den Anschlussmöglichkeiten am Netzteil bzw Kombinierten und Getrennten Modus aufsich? Ist das für Sli/Crossfire interessant?:)
 
Ein PCIe 8-pol (nicht: Molex) darf 150W, der PCIe-Slot darf 75 - sprich deine Karte dürfte 225W verbrauchen bevor sie Spezifikationen bricht.
Wenn man nur von 12V ausgeht, wären es 66W beim PCIe Slot.
War auch so in jedem Grafikkarten BIOS einprogrammiert was ich gesehen habe.
Macht im Endeffekt aber keinen Unterschied.
 
Ich schmeiß die jedes Mal durcheinander....die Molexstecker waren die weissen 4er Stecker oder? :D

Anyway, bin sehr zufrieden mit der Karte. Aber was hat es dann mit den Anschlussmöglichkeiten am Netzteil bzw Kombinierten und Getrennten Modus aufsich? Ist das für Sli/Crossfire interessant?:)
Ohne es genauer zu wissen könnte hier die Rede von einem Umschalten zwischen single und multi rail sein.
 
Ich schmeiß die jedes Mal durcheinander....die Molexstecker waren die weissen 4er Stecker oder?
Ja.

Aber was hat es dann mit den Anschlussmöglichkeiten am Netzteil bzw Kombinierten und Getrennten Modus aufsich? Ist das für Sli/Crossfire interessant?:)
SLI/Crossfire ist seit Jahren tot.

Ich weiß nicht genau was du mit getrennt und kombiniert meinst - manche Netzteile können zwischen Single- und Multirail umschalten. Multirail ist grundsätzlich besser/sicherer, kann aber bei starkem OC zu Problemen führen weil ein solches Netzteil nicht über einzelne Kabelstränge die volle Leistung abgeben kann. Das ist zwar technisch sowieso nicht erlaubt aber wenn du beispielsweise eine Grafikkarte so manuell hochballerst dass die über einen PCIe-Stecker der 150W "darf" auf einmal 350W haben will (ja, das geht... und da brennt auch nichts...) kann ein SR-Netzteil das so liefern, ein MR-Gerät würde da evtl. abschalten weil diese Einzelschiene überlastet wird.
 
Zurück