Netgear Nighthawk X8 ( Testbericht)

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Titelbild.jpg


Einführung



Mein Testbericht zum Nighthawk X8, dem Flaggschiff der Nighthawk Serie von Netgear.
Nach dem ich den Nighthawk X8 nun eine Woche Testen konnte, kann ich im folgenden Test die Vorzüge und Nachteile in einem umfangreichen Test zusammenfassen.

Unboxing


Der Nighthawk X8 kommt in einer harten Karton Verpackung daher,alle wichtigen Daten des X8 sind auf der Rückseite des Karton gut abgebildet , gleich beim Öffnen fällt mir auf, das der Deckel schön mit einem schwarzen Schaumstoff ausgepolstert ist, der den Router sehr gut beim Transport schützt, die 4 Antennen sind auch gut geschützt und mehr fach mit Plastik Band zusammengefasst, gut das hier auch mit gedacht wurde bei der Verpackung, wobei man so etwas auch erwarten kann bei einem 450 Euro teuren Gerät. Man findet in dem Karton noch Bedienungsanleitungen in Deutsch,Englisch,Schwedisch und Französisch. Eine kleines Heft das einige Netgear Produkte im Zusammenspiel mit der Heimvernetzung zeigt und ein kleiner Zettel, auf dem steht, das man gleich die Firmware auf den neuesten Stand bringen soll. Es liegt noch ein gelbes Netzwerkkabel (1,5 m) bei und eine Treiber CD. Das Netzteil liefert einen Output von 19V - 3.16A.


Unboxing.jpg

Inbetriebnahme


Zur Installation nehme ich mir die Kurzanleitung zur Hand, in der alle Bilder auch farblich abgebildet sind und eine Schritt für Schritt Anleitung, mit der es sehr einfach ist, den Router einsatzbereit zu machen. Sobald man das Stromkabel und alle Netzwerkkabel angeschlossen hat kann man sich gleich über das Browser Fenster über www.routerlogin.net anmelden, dazu muss man einfach nur als Benutzernahme: admin und als Password : password eingeben. Das Menü ist sehr Benutzerfreundlich aufgebaut so das man sich gleich schnell zu recht findet, für erweiterte Einstellungen gibt es ebenfalls einen eigenen Bereich, dieser bietet mehr Funktionseinstellungen.
Zu erst habe ich die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht, dazu führt der Router einen Neustart durch und es dauert einen Augenblick bis er wieder hochgefahren ist, danach habe ich die W-Lan Passwörter geändert. Als nächstes habe ich mir die Netgear Genie Software (gibt es auch als APP für das Smartphone) runtergeladen mit der man sich die Netzwerk Übersicht anzeigen lassen kann und noch weitere Enstellungsmöglichkeiten. Die wichtigsten Funktionen für mich bleiben aber die Netzwerk Übersicht und ReadyShare.



Netgear genie.jpg




ReadyShare: Wenn man an dem Router einen USB Stick oder eine externe Festplatte angeschlossen hat, können alle Geräte im Netzwerk auf diesen Speicher zugreifen. Ich finde diese Funktion sehr praktisch.





Router Oberfläche ( Anschlüsse u. Tasten)
Auf den nächsten Bildern sieht man die Anschlüsse und weitere Funktionen des X8 , vor allem die Netzwerk-Aggregation der ersten 2 Ports ist wirklich neuartig (zumindest für mich), leider kann ich diese Funktion nicht testen, da mir das passende Gerät dazu fehlt, das werde ich aber demnächst nachholen. Super ist auch das man die Ports 1 und 2 normal verwenden kann, so stehen einem dann 6 statt der üblichererweise 4 Gbit Lan Ports zur Verfügung.


Router Ansicht.jpg







Reichweiten Test im 2.4 Ghz Bereich


Bei diesen Test habe ich bei mir im Haus das Erdgeschoss im 2.4 Ghz Bereich getestet, ein Test im 5 Ghz Bereich ist auf Grund der geringen Reichweite die auf Grund der vielen Wände verursacht wird nicht möglich gewesen. Hier hätte ich mir doch etwas mehr erwartet, vor allem da der Router über vier Aktiv Antennen verfügt die patentiert sind , die Werte im Test können sich aber sehen lassen. Der Test wurde mit Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test und einem Samsung Galaxy S6 durchgeführt bei einer maximalen Download Geschwindigkeit von 50 Mbits und einem Upload von 15 Mbits. Diese Werte konnte ich in fast allen bereichen meines Hauses erreichen. Ich will hier aber auch anmerken das mein Router in einer sehr ungünstigen Stelle steht und dies sicher auch für manche schlechte Werte ausschlaggebend ist. Was erstauntlich ist sind die Werte auserhalb, rund um das Haus, hier erreiche ich bei 15 Meter Abstand zum Haus noch Werte von 30-50 Mbits.







Datenübertragung über Wlan und über Netzwerk Kabel


Bei diesem Test habe ich eine 1 Gigabyte große Video Datei genommen und sie im Netzwerk hin und her geschickt.
SAT-Receiver (Technisat ISO STC) Datenübertragung über WLAN zum PC > 19MB/s
PC Datenübertragung über LAN Kabel zum USB 3.0 Stick ( ReadyShare) > 45MB/s
USB 3.0 Stick (ReadyShare) Datenübertragung über LAN Kabel zum PC > 96MB/s
Smartphone (Samsung S6 ) Datenübertragung über WLAN zum PC > 10MB/s


NVIDIA SHIELD GAMING


Das Streamen von Serien oder Filme in 4K und das Game Streaming ist zur Zeit sehr im kommen, daher sollte man für solche spielerein doch eher einen leistungsfähigen Router zur Verfügung haben, wie sich der X8 bei diesen Test schlägt seht ihr im verlinkten Video, diesen Test habe bei dem Messpunkt der Essdiele durchführt.

Shield gaming.jpg



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Geräte gleichzeitig nutzen


Bei diesem Test habe ich mehrere Geräte gleichzeitig laufen lassen, den Test habe ich ebenfalls bei der Essdiele durchgeführt.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Fazit


POSITIV:


Die Optik und die Verarbeitung macht mit den 4 LED beleuchteten Antennen einiges her, die USB Blende an der Seite wirkt hochwertig und wackelt nicht.
Deutsche Bedienungsanleitung die den Einstieg leicht macht.
Die Benutzeroberfläche ist sehr Einsteiger freundlich gestaltet.
Die Beleuchtung und das WLAN lässt sich via Knopfdruck an der Front des Router abschallten.
Die Reichweite ist hervorragend im 2.4 Ghz Bereich und eignet sich für auch für das Nvidia NOW-Remote Streaming und das Streaming von 4K Inhalt im Netzwerk auf mehreren Geräten zu gleich, auch außerhalb vom Haus hat man noch Empfang.


NEGATIV:


Der Preis !
Der Router wird passiv durch einen Kühlkörper gekühlt, da durch wird die Oberfläche des Router ziemlich warm.
Trotz der 4 Aktiven Antennen bleibt der Datendurchsatz im 5Ghz bei vielen Mauern eher begrenzt ( könnte aber auch daran liegen das mein Router ziemlich im Eck-bereich steht, leider habe ich nicht die Möglichkeit den Router anders wo aufzustellen um dies auszuschließen)

SCHLUSSWORT:


Der Router ist mit der Port Aggregation sehr zukunftssicher, die richtige Internetleitung vorausgesetzt und vor allem sollte man auf ein NAS System von Netgear setzen, die diese Funktion unterstützt, das würde dann auch Sinn machen oder man besitzt eine Netzwerkkarte im PC die Port Aggregation unterstützt.
Ich kann den Router jeden empfehlen der einen großen Geldbeutel hat und nicht weiß wohin mit seinem Geld, ich hatte davor einen R7500 und auch dieser hatte fast annähernd die gleiche Reichweite, aber man merkt schon das der X8 noch mal ein Stück besser arbeitet und mit den 4 aktiven Antennen auch weiter entwickelt wurde.



Netgear X8 ende.jpg


PS. Ich hoffe mein Test hat euch gefallen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum: Er funktioniert prinzipiell, du bist aber nicht zufrieden mit der 5GHz Leistung, weißt aber nicht, obs nicht an deinem Test liegt?

Kannst du ein wenig mehr über die verbaute Hardware sagen? Und etwas über die angebotenen Konfigurationsmöglichkeiten (QoS, etc.)?
Hast du Vergleichsdaten mit anderen Routern zur Hand?
Wo ist dieser Router besser als z.B. das 4x4 Modell von Asus, welches recht häufig empfohlen wird?

Das Hauptfeature ist ja der 4x4 Betrieb mit >1GBit kombinierter Bandbreite. Könntest du eventuell noch Tests nachholen, welche genau diesen Aspekt (weshalb man 400€ für einen solchen Router ausgibt) nocheinmal näher beleuchten?
 
Kurzum: Er funktioniert prinzipiell, du bist aber nicht zufrieden mit der 5GHz Leistung, weißt aber nicht, obs nicht an deinem Test liegt?

Kannst du ein wenig mehr über die verbaute Hardware sagen? Und etwas über die angebotenen Konfigurationsmöglichkeiten (QoS, etc.)?
Hast du Vergleichsdaten mit anderen Routern zur Hand?
Wo ist dieser Router besser als z.B. das 4x4 Modell von Asus, welches recht häufig empfohlen wird?

Das Hauptfeature ist ja der 4x4 Betrieb mit >1GBit kombinierter Bandbreite. Könntest du eventuell noch Tests nachholen, welche genau diesen Aspekt (weshalb man 400€ für einen solchen Router ausgibt) nocheinmal näher beleuchten?

1. Ich denke eher, wie man auf dem Bild auch sieht, blockieren die Beton Wände stark das Signal, bekannt ist auch, das 5 Ghz Netz weniger Reichweite hat als das 2.4 Ghz Netz. Ich werde den Router mal wo anders aufstellen und gucken ob das Signal sich verbessert aber wie gesagt ist in dem Bereich wo ein schwaches Signal ankommt, ziemlich viele Wände da zwischen.
.
QoS, stimmt das müsste ich noch genau nachtesten, werde ich machen ;) , also meine Internet Leitung ist ziemlich gut ( 50Mbit Download /20 Mbit Upload ) und ich denke das es bei einer hohen Bandbreite einfacher ist das alles was man so macht auch mit ordenlich Bandbreite versorgt wird, das QoS könnte ich noch näher Testen, im Prinzip funktioniert dieses System sehr gut, ich habe das beim R7500 getestet und über Steam was runtergeladen und neben bei einen Twitch Stream verfolgt, ohne QoS , damals noch mit der 10mbit Leitung hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche beim Twitch Stream oder der Steam download ist fast auf 0 gefallen, mit eingeschalteten QoS hatte ich dann keine Probleme mehr , die ich vorher hatte, der X8 bietet aber Reichweiten mässig die bessere Leistung, ich würde so grob schätzen das sicher so 10 Meter mehr drinnen sind an Reichweite mit dem X8, was aber nur auf das 2.4 Ghz Netz zutrifft,bisher hatte ich keine Schwierigkeiten beim Testen wenn ich mehrere Dinge auf dem Tablet angesehen habe und nebenbei was auf dem Pc geguckt habe. Ich würde auch behaupten das die Übertragungsraten über Readyshare (3.0) höher geworden sind, dazu habe ich nur diesen Test gemacht und keinen Vergleichstest zum R7500, wäre sicher auch Interessant , vom Prinzip her sind beide Geräte mit MI-MO ausgestattet, denke auch mit ähnlicher Hardware, nur die Aktiv Antennen bieten eine höhere Reichweite, da diese auch Patentiert sind und wohl auch auf den Preis schlagen der wie gesagt sehr hoch ist.

Das Hauptfeature ist ja der 4x4 Betrieb mit >1GBit kombinierter Bandbreite. Könntest du eventuell noch Tests nachholen, welche genau diesen Aspekt (weshalb man 400€ für einen solchen Router ausgibt) nocheinmal näher beleuchten?

JA, ich würde vorschlagen ,ich würde Daten die auf den USB Stick sind auf mehrere Geräte gleichzeitig schicken und auch zum USB Stick zurück, wäre das für die in Ordnung wenn ich das so testen würde oder hättest du da einen besseren Vorschlag ? :daumen:
Diesen Test würde ich dann erst am Sonntag liefern können, da morgn der Geburtstag meiner Oma ist und ich da leider nicht zum Testen komme und heute bin ich schon sehr K.O von der Arbeit. Ich hoffe das ist in Ordnung ;)
Ist auch mein erster großer Test, da gibts sicher viel Verbesserungsvorschläge seitens der Community, ich hoffe ihr habt Verständnis dafür ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück