Gaming Router anschließen

Coffejunky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community!

Ich habe vor mir einen Gaming Router (Netgear Nighthawk oder ASUS) zu kaufen!

Derzeit habe ich ein LTE Modem von Huawei!
Dass Problem ist dass der Gaming Router keinen Sim Slot hat und nun wollte ich mich erkundigen ob ich nicht einfach bei dem Huawei Modem dass Wlan abschalten kann und dass Huawei Modem mittels eines Lan Kabels mit dem Gaming Router verbinden kann?
Ist dass Möglich?
LG Cj
 
Hallo Community!

Ich habe vor mir einen Gaming Router (Netgear Nighthawk oder ASUS) zu kaufen!

Derzeit habe ich ein LTE Modem von Huawei!
Dass Problem ist dass der Gaming Router keinen Sim Slot hat und nun wollte ich mich erkundigen ob ich nicht einfach bei dem Huawei Modem dass Wlan abschalten kann und dass Huawei Modem mittels eines Lan Kabels mit dem Gaming Router verbinden kann?
Ist dass Möglich?
LG Cj
Der 2. Router darf dann nicht im Routing-Betrieb laufen, sondern nur einfacher Switch sein.
Warum hast du den denn überhaupt angeschafft?
 
Wozu brauchst du denn bitte einen "Gaming" Router? Was auch immer das sein soll. Hat der Router RGB oder weswegen holst du dir sowas, statt nen gescheiten Router mit SIM Slot und der Möglichkeit unterschiedlichen Anwendungen/Clienten etc. ensprechende Prioriäten zuzuweisen?

Das "Gaming" ist BS, die können nichts was eine reguläre Fritz.Box als Beispiel nicht auch könnte, mit dem Unterschied das die Oberfläche meist schlechter und die Updates nur sporadisch stattfinden.
 
Wozu brauchst du denn bitte einen "Gaming" Router? Was auch immer das sein soll. Hat der Router RGB oder weswegen holst du dir sowas, statt nen gescheiten Router mit SIM Slot und der Möglichkeit unterschiedlichen Anwendungen/Clienten etc. ensprechende Prioriäten zuzuweisen?

Das "Gaming" ist BS, die können nichts was eine reguläre Fritz.Box als Beispiel nicht auch könnte, mit dem Unterschied das die Oberfläche meist schlechter und die Updates nur sporadisch stattfinden.
Gaming Router sind keine Router mit RGB, sondern welche mit Support für flüssiges Wireless Gaming. Das sind aktuelle Wi-Fi 6E Router. Damit kann man zum Beispiel kabellos absolut flüssig PCVR betreiben.
Hier empfiehlt sich aber TP-Link als Brand. Von AVM sollte man einen gigantischen Bogen machen, wenn es um Gaming geht. Asus ist zu teuer und von Netgear hört man Negatives, wenn es um Software geht, ob sich da was gebessert hat, weiß ich nicht.
Hier ist meine Empfehlung: https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/archer-axe75/ aktuell der beste auf dem Markt.
Über Wi-Fi 7 brauchen wir uns erst gar nicht zu unterhalten :D
 
@MircoSfot So ein Quatsch, das mit RGB war Sarkastisch gemeint, falls das nicht ganz ankam.
Erstmal, wieso sollte man von AVM einen Bogen machen?

Wenn man unbedingt der Meinung ist einen Quad Band W-LAN Router zu brauchen, weil man hin und wieder mal Wireless im VR spielt, gibts eh kaum Auswahl, weils eben niche ist und für alles andere gibt es auch normal bepreiste Router, die für eigentlich alle Anwendungsbereiche daheim ausreichen und genau daswegen fragte ich, für was genau der TE den "Gaming" Router braucht, denn ausser Edgecases braucht niemand einen Quad-Band Router für daheim.

Wenn ich wen von "Gaming" Router schreiben sehe, denke ich erstmal an jemanden der denkt das er vom Routertausch 10 ms besseren Ping in CoD hat, nur weil Gaming im Marketing steht.
 
Also ich habe mir auch extra nen Asus Wifi 6e Router gekauft...

Den habe ich aber einfach als "access point" in die bestehende Netzwerkinfrastruktur gehängt.

Für PCVR zb. Mit meiner Quest3 ist das echt der hammer!
 
Ich würde gerne wenn es sowas gibt einen RGB Router mit min. 4 Antennen kaufen ! Der Optik halber...hätte da jemand einige Vorschläge?
 
Ein Access-Point ist da völlig ausreichend, oder für was brauchst du hier Routing?
Zudem: Zum Spielen ist das olle Netzwerkkabel viel besser als dein leuchtender 4-Antennen-AP.
 
Zudem: Zum Spielen ist das olle Netzwerkkabel viel besser als dein leuchtender 4-Antennen-AP.
Die Idee hinter dem WLAN zum Spielen in VR ist ja gerade, dass man kein Kabel braucht! und sich dadurch komplett Frei bewegen kann!
mit nem Kabel machst du die den ganzen Vorteil wieder weg.

Ausserdem funktioniert das echt gut! Ich sehe bei meiner Quest 3 kein Unterschied ob sie per USB Kabel (quest link) oder über Wifi angeschlossen ist.

Im Gegenteil, Wifi über Virtual Desktop ist gefühlt sogar, Schärfer und besser in der Qualität als übers Kabel mitels "Quest Link"
 
Zurück