Mobile Hotspot wird im 5GHZ Band nicht vom PC gefunden, aber das 2,4GHZ.

Creater

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Technik Interessenten,

Folgendes Problem:
mit meinem PC Adapter kann ich 5GHZ Netzwerke Verbinden, ich sehe mein Router und noch ein ganz schwaches anderes Netz, wenn ich meinen Adapter "erzwinge", dass er nur 5GHZ Netzwerke suchen soll. Aber mein Smartphone das 1,5m nah vorm PC steht, findet er es nicht. Ich stelle am Smartphone ein, bei Mobile Hotspot, bevorzugt 5GHZ, aber das klappt einfach nicht, dass mein PC es findet, nur das 2,4GHZ findet er, wieso? Andere Smartphones finden aber diesen Hotspot über WLAN.

Wieso findet mein PC den Router im 5GHZ Band, aber nicht mein Mobile Hotspot im 5GHZ Band?
Hat das Smartphone eventuell eine Frequenz, die mein Adapter nicht unterstützt?

Realtek 8812AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC (Neuster Treiber Installiert)

Betriebssystem Win10 (Alle Updates Installiert)

Smartphone A41 Android (Alle Updates Installiert)
Netzanbieter Vodafone 4G Mobile Daten



Kann mir bitte jemand helfen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso findet mein PC den Router im 5GHZ Band, aber nicht mein Mobile Hotspot im 5GHZ Band?
Hat das Smartphone eventuell eine Frequenz, die mein Adapter nicht unterstützt?
Auf welchem Kanal funkt das Smartphone?
Kannst du mit linssid oder Homedial sehe, ob der Kanal vom Adapter unterstützt wird und ggf. den AP des Smartphone auf einen anderen Kanal einstellen?
 
Hallo,

ich wüsste nicht, wie ich den Kanal von meinem Handy wechseln kann und selbst wenn, 5GHZ unterstützt da ja bei weitem mehr Kanäle, denkst du wirklich, damit hat es was zu tun?

Im 2,4 GHZ Band sind die Eigenschaften jedenfalls:

Protokoll
Wi-Fi 4 (802.11n)

Kanal
13

DNS IPV4
1.1.1.1
8.8.8.8


Ich kapier das ganze Thema nicht mehr, hab gestern auch noch so viel recherchiert und ausprobiert. Hilft nix.
Man bräuchte nen Netzwerk Fachinformatiker dafür, aber den könnte ich nicht bezahlen.

Trotzdem danke für die Bemühung.

PS; Diese Wifi Analyzer App sagt, dass mein repeater, den ich seit ein paar Tagen habe, wohl besser auf den Kanälen 1-8 mit 1 Accesspoint besser laufen würde, als auf dem jetzigen Kanal 11 mit 3 Accesspoints. Aber auch hier handelt es sich nur um das 2,4GHZ Band, da mir der Repeater als Dual-Band fähig verkauft wurde, allerdings nur das 2,4GHZ Band unterstützt. Tja wieder mal Pech gehabt beim Kauf, aber Schuld ist hier ganz klar beim Verkäufer, der auch zum ersten mal durch mich von "sowas" hört, obwohls sogar im Handbuch des extenders steht. Scheint sich sonst wohl keiner gemeldet haben bei ihm, trotz der zig Verkäufen. Er war mir jedenfalls sehr dankbar darüber ihm das mitgeteilt zu haben und gab auch 33% Cash-Back.

Juckt sich sonst echt keiner darum, eine viel bessere Netzwerkqualität zu haben? Hauptsache verbunden? :D

Beste Grüße
 
Zurück