Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Das mit dem Sound stimmt, aber das ist nicht gewollt, sondern einfach nicht behebbar ohne künstliche Eingriffe, denn die Stimme, die du im englischen hörst, kommt sofort von da,
wo der Film auch gedreht wurde, wo die Akustik, die die Umgebung von sich gibt, die Stimmen mit beeinflusst, wodurch diese aber viel realer und echter wirken, wenn man den Film guckt.
Also die Stimmen im englischen sind "echter", weil die Schauspieler direkt live vor Ort ihren Text, den sie auswendig gelernt haben, aussprechen und dabei performen müssen.

Wohingegen bei Ger Dub es folgendermaßen abläuft :

Ein Studio bekommt die Lizenz, den Film z.B. Marvel: The Avengers auf Deutsch zu synchronisieren.
Nun müssen die Synchronsprecher nur die englischen Text auf Deutsch umgesetzt einfach sprechen, dabei so gut wie es nur iwie geht, performen, sodass es nicht auffällt, dass
der Film eigentlich kein deutscher, sondern amerikanischen Ursprungs ist.

Leider merke ich persönlich sofort den Unterschied zwischen englischer und deutscher Tonspur, weil im deutschen die Mittel- und Hochfrequenzen viel höher sind als im englischen.
Das gute dabei : Die Stimme im deutschen ist viel lauter und klarer.
Das negative (für mich ein Killerargument) : Die Akustik in der Umgebung, die eher in niedrigeren Frequenzen spielt, fällt völlig unter, wirkt "vermatscht" oder es wirkt dumpf.
Da kann auch der beste Kopfhöhrerverstärker, oder die beste Soundkarte nichts dran ändern, denn die gedubbte Version ist schon so herausgebracht worden.
Es ist, als würde ich einen Anime Ger Dub gucken, der auf den Film geklatscht wurde.
Du wirst IMMER den Unterschied zwischen den Umgebungssounds im Deutschen, als auch im Englischen bemerken.

Gut erklärt. Dem ist noch hinzuzufügen, dass die deutsche Synchronisation (die übrigens weltweit zu den qualitativ hochwertigsten gehört!) bzw. die deutsche Tonspur oft – insbesondere bei alten Filmen – nur in Stereo oder gar in Mono vorliegt, wohingegen die Originalspur Surround-Sound bietet.

Aber hey, ich konnte durch diese Einstellung meine englischen Sprachkenntnisse so weit verbessern, dass ich nun fast ohne Mühen, mir die Filme auch ansehen kann.
Trotzdem sind eng subs Pflicht, denn ich will auch die Witze verstehen. Manchmal reden dir mir einfach zu schnell.

Geht mir ähnlich: Ich sehe mir zwar prinzipiell gern die deutsche Fassung an (die Synchronsprecher machen ihren Job meiner Meinung nach meistens sehr gut und über die matschigen Tieftonfrequenzen kann ich hinwegsehen), weiche aber auch gern auf die englischsprachigen Tonspuren aus. Vor nicht allzu vielen Jahren habe ich das eher ungern gemacht (man will sich ja vor der Glotze entspannen und nicht anstrengen), aber mittlerweile bereiten mir Filme/Serien mit englischsprachigen Tonspuren fast keine Probleme mehr. Die aus Gewöhnung eingeblendeten englischen Untertitel werden eigentlich nur noch in einigen seltenen Fällen gezielt angeschielt – und dank der Möglichkeit, ihre Größe und die Position zu variieren, möglichst "nicht bildstörend" platziert. :-)
 
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Ja gut, Problem ist halt, dass die Verlage sehr viel Geld für ihre Filmrechte wollen. Die hängen immer noch in Zeiten fest, wo sie glauben erst am Kino abgreifen zu können, dann nochmal dick im Datenträgermarkt und dann kommen erst Streamingdienste.
Das stimmt.
Und leider kommt man damit auch in 10 Jahren noch durch, dank fadenscheinigen Urheberrechts Gesetzen, die mit Urheberrecht weniger, mit Marktanteilen dann wesentlich mehr zu tun haben.

Nun, wenn fast die hälfte der Politiker in den westlichen Ländern aus Anwälten besteht, dann weiß man welche Kaste gefüttert wird. ;)
 
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Netflix lohnt nur für Serienjunkies oder Leute die alltäglich vor der Glotze hängen. Der Preis ist für Flatrate gucken schon okay.
Ich selbst bin nicht so der Glotzenkranke.

Was kostet eine Kinokarte? 15 Euro
Was kostet ne BluRay? 13 Euro

Da bin ich der Meinung, dass eigentlich so gut wie jeder mit 10-13 Euro Monatsbeitrag bei Netflix eigentlich fair bedient ist.
Selbst wenn du nur am Wochenende im Monat 4 Filme bzw. 8 Folgen einer Serie guckst ist das Angebot fair.

Aber naja die meisten wollen halt alles für lau. Im golem.de Forum ist einigen Leute selbst 3 Euro (weil sie sich den Account zu viert teilen) zu viel... da fällt einem halt nix mehr zu ein.

Und wenn man schon alles gesehen hat was dort angeboten wird und einem interessiert kann man ja kündigen.
 
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Was kostet eine Kinokarte? 15 Euro
Was kostet ne BluRay? 13 Euro

Da bin ich der Meinung, dass eigentlich so gut wie jeder mit 10-13 Euro Monatsbeitrag bei Netflix eigentlich fair bedient ist.
Selbst wenn du nur am Wochenende im Monat 4 Filme bzw. 8 Folgen einer Serie guckst ist das Angebot fair.

Aber naja die meisten wollen halt alles für lau. Im golem.de Forum ist einigen Leute selbst 3 Euro (weil sie sich den Account zu viert teilen) zu viel... da fällt einem halt nix mehr zu ein.

Und wenn man schon alles gesehen hat was dort angeboten wird und einem interessiert kann man ja kündigen.

Genau das. Mir ist es, selbst wenn ich mal einen monat nur einen Film und ein paar Folgen einer Serie gucke, das absolut wert, da ich allein dafür im LAden mehr bezahlt hätte und illegale Downloads für mich einfach keine Alternative sind. Diese Alles-für-Lau-Mentalität ist teils wirklich unnachvollziehbar, auch wenn ich es in einigen Grenzfällen verstehen kann und somit nicht gänzlich verurteilen will.
 
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Gut erklärt. Dem ist noch hinzuzufügen, dass die deutsche Synchronisation (die übrigens weltweit zu den qualitativ hochwertigsten gehört!) bzw. die deutsche Tonspur oft – insbesondere bei alten Filmen – nur in Stereo oder gar in Mono vorliegt, wohingegen die Originalspur Surround-Sound bietet.

Wobei ich sagen muss, dass Surround-Sound bzw. 5.1 oder gar 7.1 Sound eigentlich mehr Marketing als sinnvoll ist, denn sowohl die Soundkarte als auch das Headset emulieren diesen Sound und dies nicht mal gut...
Habs einmal ausprobiert und dann nie wieder.
Stereo 2.1 Sound ist quasi der Standard und wird es für immer bleiben. Wenn sogar der teuerste Kopfhörer der Welt (Sennheiser Orpheus, der versucht so natürlich wie irgendwie möglich zu klingen und dies auch schafft) "nur" 2.1 bietet, dann heißt das schon was.

Hier ein Link zu diesem Kopfhörer : Sennheiser Sennheiser HE 1 - - Es war 1991, als wir den besten Kopfhorer der Welt schufen: Orpheus. Jetzt haben wir es wieder getan. Orpheus ist neu geboren. In uberirdisch purem Klang und zeitloser Schonheit. Seine kompromisslose Philosophie erhalten. Eine makellose Konstruktion. Mit einzigartigen Ausstattungsdetails und State-of-the-Art-Technik.
Hier ein Test dazu : Abgehort: So klingt der teuerste Kopfhorer der Welt | c't Magazin

Nun zum Mythos 5.1 und 7.1...

Hier eines DER BESTEN Analysen in Bezug auf 2.1, 5.1 und 7.1 Sound, sogar auf Deutsch : Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen?

Idealer Weise trägt man offene, klangneutrale Kopfhörer (unter 100€ findet man gute fast garnicht, die guten fangen bei 150€ und die richtig guten erst ab 250€ an)
gepaart mit einem brauchbaren Kopfhörerverstärker und einem Zalman-Mic für 5€ und schon hat man ein sehr gutes Sounderlebnis, einen Sound, der ALLE anderen Headsets in den Schatten stellt, egal wie teuer diese sind, denn man beachte, dass man bei einem
Headset eigentlich fast genauso viel für den Mic, wie auch für den Kopfhörer bezahlt. Also bei einem 150€ Headset wäre es ca. 75€ Mic und 75€ Headphone, Plus Minus, je nach Marke.
Eine Soundkarte ist dabei aber Pflicht, der idealerweise auch einen integrierten Kopfhörerverstärker hat.

Ich nutze z.B ein Sennheiser HD 598 Special Edition : Sennheiser HD598 Special Edition: Amazon.de: Elektronik -> Leider scheint diese nicht mehr verfügbar zu sein...

Sehr, SEHR gute Kopfhörer, schön naturgetreu und da es 50 Ohm nur hat, kann meine Asus Xonar DGX Soundkarte, der praktischerweise einen integrierten Kopfhörerverstärker hat, damit auch sehr gut umgehen, obwohl diese bei weitem nicht die beste Soundkarte ist. Gibt viel bessere, aber für 50 Ohm Kopfhörer SUPER ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Wobei ich sagen muss, dass Surround-Sound bzw. 5.1 oder gar 7.1 Sound eigentlich mehr Marketing als sinnvoll ist, denn sowohl die Soundkarte als auch das Headset emulieren diesen Sound und dies nicht mal gut...

Man kann davon ausgehen, dass es da draußen ne Menge Leute gibt, die Filme und Serien nicht unbedingt am Rechner und mit einem HS schauen. :ugly:
 
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

1€ Erhöhung, das hält sich in Grenzen und bei dem gebotenen völlig vertretbar.

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk
 
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Wobei ich sagen muss, dass Surround-Sound bzw. 5.1 oder gar 7.1 Sound eigentlich mehr Marketing als sinnvoll ist, denn sowohl die Soundkarte als auch das Headset emulieren diesen Sound und dies nicht mal gut...
Habs einmal ausprobiert und dann nie wieder.
.

Es gibt da sowas neuartiges, das sich Lautsprecher nennt. Hab gehört davon kann man sogar mehrere in einem Raum aufstellen :O
 
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Es gibt da sowas neuartiges, das sich Lautsprecher nennt. Hab gehört davon kann man sogar mehrere in einem Raum aufstellen :O

Gute Surroundsetups sind hier selten. Viele Leute haben keinen Plan davon, wie man sie aufstellt, wie man sie einstellt usw.
Dazu sind auch die meisten Räume wo das Zeugs steht, alles andere als optimal für guten Klang.
Man hört zwar was, aber gut - das ist was anderes. Ordentliche Kopfhörer oder gute Stereolautsprecher bringen meist mehr. Zumal in einer normalen Wohnung ordentliches Surround sofort mit dem klopfen der Nachbarn belohnt wird.
 
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Deswegen ist 5.1 aber kein reines Marketing und ich glaube die meisten Leute schauen ihre Serien eher auf dem Sofa ohne Kopfhörer :)

Ich habe zwar den ein oder anderen Taler in mein 5.1 investiert (bin dabei eher EInsteigerklasse), habe aber auch ohne optimierten Raum viel Spaß damit
 
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Deswegen ist 5.1 aber kein reines Marketing und ich glaube die meisten Leute schauen ihre Serien eher auf dem Sofa ohne Kopfhörer :)

Ich habe zwar den ein oder anderen Taler in mein 5.1 investiert (bin dabei eher EInsteigerklasse), habe aber auch ohne optimierten Raum viel Spaß damit

Hast trotzdem mehr Ahnung als der Otto-Normalkäufer der sich bei Saturn irgendwelche Grütze holt und entsprechenden Sound bekommt - Grütze aus den Lautsprechern.
 
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Wenn man in seinem eigenen Haus in einem ruhigen Dorf wohnt, dann ja, dann ergibt ein 7.1 Sound Set schon Sinn, vorausgesetzt, dass man einen geeigneten großen Raum speziell für ein 5.1 oder 7.1 Sound Set braucht UND diese sogar richtig verlegen muss.
Das ist soviel Arbeit, die verschiedenen Speaker so aufzustellen, dass man blos auch einer 360°-Beschallung so nahe wie möglich kommt. Viel Glück so etwas in einem kleinen Raum zu realisieren mit anderen Gegenständen, wie Möbeln etc. .
Und von den Kosten eines brauchabren, guten, bis zu den sehr guten 5.1 oder gar 7.1 Sound Sets reden wir am besten lieber nicht.

Für das, was du für ein 5.1 oder 7.1 Soundset ausgibst, könntest du dir einen Kopfhörer und einen Amplifier besorgen, der vom Klang her, jeden 5.1/7.1 Sound in die Schranken weist.
 
Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Für das, was du für ein 5.1 oder 7.1 Soundset ausgibst, könntest du dir einen Kopfhörer und einen Amplifier besorgen, der vom Klang her, jeden 5.1/7.1 Sound in die Schranken weist.

Na klar. Meine Frau und ich setzen uns mit Kopfhörern nebeneinander wenn wir Netflix schauen. So macht „gemeinsam“ schauen richtig Spaß. :ugly:
Nein, so möchte das jedenfalls nicht. Zudem habe ich keine Lust wenn ich etwas gucke ständig Kopfhörer tragen zu müssen. Denn so gemütlich ist das auch nicht.
Also lieber ein 5.1 Set im Wohnzimmer.
Grundsätzlich gilt aber natürlich sowieso: Jeder wie er mag.
 
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Du beziehst aber mehrere Faktoren wie "andere Personen" und "Gemütlichkeit" mit dazu ein, ich bezog mich die ganze Zeit auf den Klang.
Klar wenn ich Freunde zu mir einlade und wir gemeinsam Filme, Serien oder PS4 Games zocken, dann bockt das natürlich auch nur mit Lautsprechern, idealerweise beginnend mit einem 5.1 Set vor dem großen Fernseher, gemütlich auf der Couch.
Aber wenn ich alleine vor dem Schreibtisch sitze, dann präferiere ich persönlich Kopfhörer, weil der Klang diesen Systemen, die "gemütlicher" sind und man den Sound quasi mit anderen "teilt", überlegen ist.

Mir ging es die ganze Zeit nur um ein Faktor, um den Faktor "Klang".
 
Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Du beziehst aber mehrere Faktoren wie "andere Personen" und "Gemütlichkeit" mit dazu ein, ich bezog mich die ganze Zeit auf den Klang.

Weil das ohne „wenn“ und „aber“ mit dazugehört. Der beste Klang nutzt nichts, wenn er sich nicht mit den eigenen Sehgewohnheiten vereinen lässt.
Mal ganz davon abgesehen, dass es gerade bei Filmton doch sehr, sehr relativ ist, was „besser“ klingt, da Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Deswegen ist 5.1 aber kein reines Marketing und ich glaube die meisten Leute schauen ihre Serien eher auf dem Sofa ohne Kopfhörer :)

Ich habe zwar den ein oder anderen Taler in mein 5.1 investiert (bin dabei eher EInsteigerklasse), habe aber auch ohne optimierten Raum viel Spaß damit

Zwar nicht mit Kopfhörern, aber die allermeisten Leute nutzen einfach die im Fernseher integrierten Lautsprecher oder ne Soundbar.
Das Problem bei 5.1 bzw. 7.1, oder generell externen Lautpsrechern ist halt: du musst Kabel durchs ganze Zimmer in alle Richtungen verlegen. In Zeiten wo gefühlt 99% der Leute WLAN nutzen, weil sie kein LAN-Kabel legen wollen, kann man sich dann ausrechnen für wie viele das schon alleine das KO-Kriterium ist.
 
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

5.1 Systeme und solche Geschichten kannst du meistens ja gar nicht machen in nem Land wo die meisten zur Miete wohnen. Da beschallst du ja das Stockwerk über und unter dir direkt noch mit. Ne vernünftige Soundbar ist für die meisten Kunden wohl die beste Option, wenn man etwas besseren Sound will.
 
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

In diesem meinen Fall, wo ich nur am Schreibtisch sitze und idealerweise dies auch generell die gängige Art ist (also dass jeder sein eigenes Schreibtisch hat), kann ich mir keine Games, Filme, Serien, geschweige denn MUSIK,
ohne Kopfhörer mir antun, ohne dabei meine "Sehgewohnheit" negativ zu beeinträchtigen. Aber wie du gesagt hast, das ist Geschmackssache.
Und ja, manchmal habe ich meinen Sennheiser HD598 Special Edition (was sogar gerade mal Mittelklasse ist)
mehrere Stunden lang am Kopf, ohne auch nur zu wissen, dass ich sie anhabe, weil die Immersion der Wahnsinn ist. Nicht nur, dass diese gemütlich sind, nein, ein guter Kopfhörer lässt dich "vergessen", dass du sie anhast imo.

Ein sehr gutes Beispiel dafür, warum Kopfhörer die beste Immersion bieten, ist das Spiel Hellblade: Senuas' sacrifice :

Hellblade is an audio nightmare - Polygon

https://www.forbes.com/sites/davidt...as-sacrifice-without-headphones/#428221875333 -> leider muss man Adblock kurz deaktivieren bei dieser Seite.


Für meinen Geschmack ist das sogar ein bisschen zu viel Immersion... dieses Spiel ist ein Sound Design Meisterwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

In diesem meinen Fall, wo ich nur am Schreibtisch sitze und idealerweise dies auch generell die gängige Art ist (also dass jeder sein eigenes Schreibtisch hat), kann ich mir keine Games, Filme, Serien, geschweige denn MUSIK,
ohne Kopfhörer mir antun.

Das einzige, wofür ich am Schreibtisch sitze, sind (neben der Büroarbeit) Games. Filme, Serien und Musik: dafür sitze ich gemütlich auf der Couch. Nur Musik höre ich mit Kopfhörern, alles andere über Lautsprecher. Kopfhörer sind für Musik prima. Für Filmton fehlt ihnen aber mMn die Räumlichkeit. Und natürlich der Tiefton, sprich Bässe, die man fühlt. Bei Filmton ist ein 5.1 Set für mich ohne Zweifel die wesentlich bessere Wahl.

Und ja, manchmal habe ich meinen Sennheiser HD598 Special Edition (was sogar gerade mal Mittelklasse ist) mehrere Stunden lang am Kopf, ohne auch nur zu wissen, dass ich sie anhabe, weil die Immersion der Wahnsinn ist. Nicht nur, dass diese gemütlich sind, nein, ein guter Kopfhörer lässt dich "vergessen", dass du sie anhast imo.

Das ist Typsache. Ich vergesse Kopfhörer die ich trage niemals, und gemütlich sind sie schon gar nicht. Ich empfinde sie sogar irgendwann als störend, denn ich habe meine Ohren einfach gerne frei. Und glaube mir, ich hatte schon unzählige KH z.B. von Sennheiser oder B&W.
Sie bieten mMn auch keine grundsätzlich bessere Immersion.

Das ist halt einfach Geschmacksache. Manche mögen den sehr direkten Sound von Kopfhörern, andere den räumlicheren Sound eines Boxensets. Da gibt es kein grundsätzliches „besser“.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netflix in Deutschland: Preise wurden erhöht

Das ist halt einfach Geschmacksache. Manche mögen den sehr direkten Sound von Kopfhörern, andere den räumlicheren Sound eines Boxensets. Da gibt es kein grundsätzliches „besser“.

Da stimme ich dir zu. Ich gehöre dann zu der Gruppe, die den direkten Sound bevorzugen.
 
Zurück