Navi 5700 @ XT Build Custom & Referenz

Guten Morgen zusammen,

@clancy688: die wichtige Lektüre (etwas Einlesen kann Dir leider niemand abnehmen, aber man profitiert ungemein von den Infos :daumen:)
- Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial | igor sLAB
- RED BIOS EDITOR und MorePowerTool | igor sLAB

Ich teile die Aufgaben wie folgt auf (das funktioniert absolut problemlos, ich will - sobald der MPT dann aber auch die Takt-Spannungs-Kurve anpassen kann, die Werte auch fest ins BIOS verankern, damit ich nicht immer mit Software hantieren muss):
MPT:
- Aufhebung der Limnitierung von Takt (2.150 MHz) und Powerlimit (-50 ... +30 %)
- Powerlimit Vorgabe (150 W)
- Lüfterregelung (-100 UPM)
Wattman:
- Anpassung Takt-Spannungs-Kurve
 
Danke, aber exakt den Link hab ich doch vorhin verlinkt. :D

Und da irritiert mich halt der allererste Absatz der sich so liest als ob das, was du gemacht hast, ab Adrenalin 2020 nicht mehr geht.

Seit AMD mit den Adrenalin-Treibern ab 2020 die Verwendung der SoftPowerPlayTables und damit indirekt auch des MorePowerTools massiv eingeschränkt hat, trauert die Community um den einstigen Übertaktungs-oder Untervoltungs-Bonus, der die Navi-Karten wie eine Radeon RX 5700 (XT) zumindest etwas interessanter oder Effizienter gemacht hat und als kostenlose Dreingabe gern mitgenommen wurde. Damit war seit Adrenalin 2020 leider, zumindest vorrübergehend, erst einmal Schluss.

Wenn dem nicht so ist, wie ist der Absatz dann zu verstehen? Das Teil... verwirrt mich. ^^;

Der ganze Artikel liest sich so, als ob dieses SPPT schreiben nicht mehr geht und stattdessen ein custom BIOS gebaut und geflashed werden muss. Daher meine Verwirrung.
 
Das ist obsolet mittlerweile, spätestens mit dem neuen Offset der kommt kann man es dann sowieso aushebeln. Lediglich die 5600 weigert sich ausgehebelt zu werden.
 
@clancy688: Wichtig ist bis dahin sicherlich, dass du dich schon mal mit dem MPT auseinander gesetzt hast und verstehst, was man womit beeinflussen kann. Ich kann nur sagen: Bei mir kann ich mit dem Adr. 20.4.1 jedenfalls noch die Takt-Spannungs-Kurve zusätzlich zum modifizierten SPPT beeinflussen.

Ich habe auch bzgl. der Leistungseinschätzung nochmal etwas nachgelegt und SoTR im offiziellen PCGH-Benchmark getestet (FHD/WQHD/UHD, immer mit 1.800 MHz Ram-Takt) - meine Karte packt jedenfalls die Referenz-XT locker in die Tasche. :nicken: Bis WHQD liegen mit dem 195W Setting auch nahezu ungebremste 2.050 MHz am Chip an, in UHD fängt die Drossellei dann aber doch recht wild an (2015-2050 MHZ) und die Frametimes sind auch eine mittlere Katastrophe (warum!?). UHD sind aber sowieso FPS-Bereiche, in denen die Karte definitiv nicht gut aufgehoben ist.

Shadow of the Tomb Raider (Steam), PCGH-Benchmark 'Kuwaq Yaku'
Karte|Auflösung|Avg.FPS|99% Perzentil
RX 5700 Referenz|FHD|78,4|71,0
EVOKE OC @ 150 W|FHD|85,6|77,9
RX 5700 XT Referenz|FHD|87,0|78,0
EVOKE OC @ 195 W
|FHD|89,4|80,8
-----

RX 5700 Referenz|WQHD|55,9|52,0
EVOKE OC @ 150 W|WQHD|
59,8|56,2

RX 5700 XT Referenz|WQHD|61,3|57,0
EVOKE OC @ 195 W
|WQHD|63,2|58,7
-----
RX 5700 Referenz|UHD|30,7|30,0
EVOKE OC @ 150 W|UHD|32,4|28,3

RX 5700 XT Referenz|UHD|34,0|33,0
EVOKE OC @ 195 W
|UHD|34,5|28,3
Avg_FPS_modEVOKE.png Avg_FPS_modEVOKE_Frametime.png

Die in der Redaktion für die Refernzdesigns ermittelten Werte stammen aus: https://www.pcgameshardware.de/Rade...ase-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/3/

PCGH-Referenz-XT.PNG
 
Ich will mich ganz kurz hier mal für den Post von @Gurdi und @McZonk bedanken! Gerade für den durchaus sinnvolle FHD vs WQHD Vergleich!!
Bin kurz davor mir auch die MSI RX 5700 Evoke OC GP zu holen! Für mich spielt ausschließlich FHD eine Rolle! :)

PS: Was war eurer höchster OC Wert in FHD der stabil lief? Wenn der Kühler zu laut wird, würde es Sinn machen, wenn man ihn durch einen leiseren, stärken Kühler ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Max OC war bei mir 2,05 Ghz. Das war dann aber kein brauchbares 24/7 Setting. Die non XT gehen meist bis 1950 ganz gut, darüber muss man Glück haben oder viel Spannung drauf geben.
 
Hi,

ich hab jetzt spaßeshalber mal McZonks Settings mit meiner Karte ausprobiert. Waren keine großartigen Tests, einfach nur Superposition Runs. :)

Das Opti1 Setting läuft gut, boostet um die ~1800 Mhz. Das Opti2 Setting geht bis 2050 Mhz, allerdings mit deutlich heißerem GPU Hotspot (bis knapp unter 100°) - und Artefakten. Ich glaub die 1075 mV mag meine Karte nicht. Ich hab mal ein bisschen mit dem Powertarget rumgespielt, schon bei 10% PT und 1075 mV gibt es hier und da mal ein kleines Artefakt. 10% PT und 1100 mV scheinen fürs erste ganz gut zu laufen (boostet bis knapp unter 1900). 30% PT und 1100 mV (also McZonks Opti2 mit mehr Spannung) hat möglicherweise hier und da noch ein kleines Artefakt (kann aber auch sein, dass ichs mir einbilde). Was ist deine eine "gute" Spannung für ne 5700?


Noch eine Verständnisfrage:

Ich hab jetzt letzendlich drei Schieber - Takt, Spannung, Power.

Takt: Schieb ich einfach auf 2150 Mhz, justieren tu ich über Spannung und Power
Spannung: Weniger Spannung = weniger Hitze = höherer Boost, aber möglicherweise Artefakte
Power: Mehr Saft = höherer Boost = mehr Hitze

Also mein Vorgehen wäre jetzt, Spannung und Power so anzupassen, dass ich keine Artefakte hab, der Boost gut genug ist und nicht zu viel Hitze entsteht? Welche Max-Temperaturen für den GPU Hot Spot sollte ich denn anpeilen? Stock geht die Karte schon bis 87° max, mit OC/UV bis knapp unter 100°.
 
PS: Was war eurer höchster OC Wert in FHD der stabil lief? Wenn der Kühler zu laut wird, würde es Sinn machen, wenn man ihn durch einen leiseren, stärken Kühler ersetzt?
2.050 MHz waren bei mir schon verdächtig stabil. Vor der Begrenzung des Taktes habe ich auch schon mal Zahlen Richtung 2.100 MHz gesehen. Ich werde kommende Woche nochmal drauf schauen - aktuell ist mein Penryn-Retro-System aufgebaut und an der Reihe. :ugly:

Bzgl. Kühler: Wenn du eh einen Kühlerwechsel planst, macht es wenig Sinn für ein Custom-Design zu zahlen. Dann würde ich direkt zum Referenz-PCB greifen (das von der Bestückung übrigens auch wirklich wieder brauchbarer Güte ist - nur der Stock-Kühler ist halt eine Vollkatastrophe). Ansonsten (wenn man jetzt nicht gerade auf der Suche nach dem letzten MHZ mit 225W+ rumrennen will), reicht der MSI-Kühler wirklich locker aus - gerade in Verbindung mit gezeigten Optimierung.

@clancy: Glückwunsch zur Karte. Ich hoffe sie gefällt Dir auch :) Frage dazu: Wie ist für die das Laufgeräusch der Lüfter? Einer meiner beiden hat ein sehr lautes metallenes Schleif- oder PWM-Geräusch das in der Tat etwas nervt. :heul: Aber das nehme ich natürlich auch nur wahr, weil die Kiste offen auf dem Schreibtisch steht und damit in unmittelbarer Nähe zu meinem Ohr ist.

Bzgl. deinen Settings: das zeigt eben wieder: 1:1 übernehmen klappt selten, weil die Chipgüten einfach abweichen. Die 1.075 mV mag deine Karte sicherlich schon, nur eben nicht in Verbindung mit dem Takt, den meine Settings vorgeben. Wann pixelt es denn bei dir? Also bei welchem Takt? Eher bei 2.050 MHz oder generell immer?
 
Also mein CPU-Lüfter und die Gehäuse-Lüfter (der Scythe Mugen PCGH Edition) sind im Extremfall lauter als die Evoke... ich hör das Ding nicht, weder stock noch UV. Der Vorgänger war eine Vega 56 AIRBOOST (die ich einfach nicht stabil gekriegt hab, egal was ich getan hab), das ist schon ein gewaltiger Unterschied. :)

Weiß nicht ob ichs "Pixeln" nennen würde. Beim Superpositioning Benchmark fliegen ja teilweise Briefe/Papier durch die Gegende. Statt nem Papier hab ich dann halt teilweise ein Artefakt. Ne geometrische Figur die da nicht hin soll.

Pixeln tuts bei 2050, und auch bei 1950. Je geringer der Takt, desto weniger Artefakte. Bei 2050 ists deutlich sichtbar, bei 1950 vielleicht ne handvoll die für ne Sekunde oder so aufblitzen.
 
Hm, interessante Beobachtung.

Ich bin jetzt die letzten Tage mit 2150 Mhz / 1100 mV / 10% PT gefahren. Das lief super in vielen Spielen, keine Probleme oder Crashes, Unigine Valley loopt über Stunden durch...

Dann hab ich heute mal CoD Warzone ausprobiert. Nach einer Minute spielen --> Plop, Desktop, DirectX Error. Neu gestartet, dasselbe wieder. Dann mal die Spannung auf 1150 mV gehoben --> Warzone läuft problemlos (bis jetzt). Das Spiel scheint empfindlich zu sein... (:

Edit: Hm, ich hab jetzt mal weiter rumgespielt. 1900 Mhz / 1000 mV / 10% PT. Und das läuft bis jetzt (realer Takt so bei 1860).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück