• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS

nuhll

Freizeitschrauber(in)
Hi,
frage:
lohnt es bei NAS teure zu kaufen wie synology? Oder gehen auch billig NAS? Brauche halt Raid 5 sowie min. 4 Einbauschächte.

Kann ich Raid 5 mit 2 Platten anfangen?

Kann ich statt einem NAS auch die Platten in den vorhandenen Server einbauen, wie rüste ich dort das Raid nach, muss ich dafür die vorhandenen Daten löschen?

Was haltet ihr davon?
Buffalo LinkStation 441e, 1x Gb LAN (LS421DE-EU) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die NAS soll lediglich als Datengrab für einen Plex Server dienen.
 
Als NAS kannst du irgendwelche Hardware nehmen, die 4x SATA oder so hat. Dort kannst du dir mit FreeNAS dann selbst das RAID zusammenbauen.

RAID 5 geht übrigens erst mit 3 Platten.

Du kannst die Platten auch in deinen Server einbauen, brauchst dann aber nur einen gescheiten RAID-Controller, falls Onboard nichts dergleichen vorhanden ist.
 
Als NAS kannst du irgendwelche Hardware nehmen, die 4x SATA oder so hat. Dort kannst du dir mit FreeNAS dann selbst das RAID zusammenbauen.

RAID 5 geht übrigens erst mit 3 Platten.

Du kannst die Platten auch in deinen Server einbauen, brauchst dann aber nur einen gescheiten RAID-Controller, falls Onboard nichts dergleichen vorhanden ist.

Software Raid wäre einem Billigraidcontroller vorzuziehen.


Was soll denn mit dem nas gemacht werden?
backup oder echt um Daten darauf zu speichern und ständig drauf zuzugreifen?

Wenn du dauernd drauf zugreifst bau dir was selber zusammen und nutze Freenas oder wenn du nicht basteln willst kauf dir was wertiges.

Wenns nur um backup geht kanns auch was günstiges sein.

Bzgl. Raid sei dir gesagt

Ein Raid ersetzt kein Backup.
Wenn du vor hast auf dem Nas wichtige Daten zu speichern und denkst die wären wegen RAID 5 sicher dann täuschst du dich gewaltig.

Wenn es um wichtige Daten geht schaffe dir neben dem Nas noch eine Backupplatte an, die du wöchtentlich mit den wichtigsten Daten füllst und dann sicher wieder verstaust.
 
Wie ich schrieb geht es um ein Datengrab für Plex. Natürlich wird dort ab und zu zugegriffen, wichtige Daten sind es nicht, aber so lange nur eine Festplatte ausfällt, sollten die Daten bei Raid5 ja noch vorhanden sein?!

Gehen wir mal davon aus ich baue in mein jetzigen Server noch Platten ein und ich mache ein Software Raid (ich weiß, ist langsamer, aber ich denke das sollte bei 2-3 Steams nicht schlimm sein).

Müssen die Daten auf der alten Festplatte dafür gelöscht werden? Oder kann ich in den Raid dann halt einfach nur die neuen Platten einbauen? (würde gerne die vorhandene nutzen damit ich nur 2 kaufen muss, jedenfalls erstmal).

Wie sieht es aus wenn ich noch Platten hinzufügen möchte später?!

Wenn ich euch richtig verstehe ists egal was ich für einen NAS nehme. Der billige würde also gehen, wären knapp 100€ gespart!?
 
ich weiß, ist langsamer, aber ich denke das sollte bei 2-3 Steams nicht schlimm sein
So viel langsamer muss ein Software-RAID gar nicht sein. Via NFS habe ich hier mit einem Dualcore-Celeron teilweise an die 100MB/s - und das RAID5 ist verschlüsselt. Bei einem Billig-Fertig-NAS kann es aber gut sein, dass die Übertragungrate deutlich geringer ausfällt.
Müssen die Daten auf der alten Festplatte dafür gelöscht werden? Oder kann ich in den Raid dann halt einfach nur die neuen Platten einbauen?
Nein, die Daten müssen nicht gelöscht werden. Sie werden beim Einrichten des Arrays aber überschrieben - zumindest ist das mit einem Software-RAID unter Linux der Fall. Ich gehe davon aus, dass das auch bei anderen Methoden so sein wird.
Wie sieht es aus wenn ich noch Platten hinzufügen möchte später?!
Ist in der Regel möglich. Auch hier kann ich aber nur für Linux-Software-RAID sprechen. Es hängt aber nicht zuletzt auch vom Dateisystem ab, ob man so eine Aktion etwa im laufenden Betrieb durchführen kann.

MfG Jimini
 
Nein, die Daten müssen nicht gelöscht werden. Sie werden beim Einrichten des Arrays aber überschrieben - zumindest ist das mit einem Software-RAID unter Linux der Fall. Ich gehe davon aus, dass das auch bei anderen Methoden so sein wird.

Richtig, die Daten sind damit so oder so weg, weil ein RAID 5 gibt an das OS nur einen virtuellen Datenträger wieder. Die Festplatten sind dann nur zur Speicherung dieses virtuellen Datenträgers da, denn es müssen ja die Datenblöcke über die Festplatten verteilt werden plus einem Paritätsblock.

Ist in der Regel möglich. Auch hier kann ich aber nur für Linux-Software-RAID sprechen. Es hängt aber nicht zuletzt auch vom Dateisystem ab, ob man so eine Aktion etwa im laufenden Betrieb durchführen kann.

ZFS von FreeNAS soll das wohl auch können. Hab ich aber noch nicht getestet.
 
Okay, vielen Dank soweit.

Habe jetzt einfach noch 3 3tb Wd Red Platten gekauft. Werde diese per Software raid zusammen packen. Sollte erstmal ein paar Jahre reichen.
 
Ich würde sagen, das Experiment ist geglückt.

/dev/md0:
Timing O_DIRECT cached reads: 1722 MB in 2.00 seconds = 860.50 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 842 MB in 3.00 seconds = 280.48 MB/sec

9TB insg. 6 nutzbar.

Und das mit billig Mainboard usw. Platten waren bei Mindfactory im Angebot. Achja, Software Raid.

nochmal mit DD:

Lesen:
1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 1.19967 s, 895 MB/s

Schreiben:
1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 15.3887 s, 69.8 MB/s

Das erstellen des Raids hat locker 12 Stunden gebraucht xD, als Tipp, kauft euch lieber mehr Platten die weniger TB haben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erstellen des Raids hat locker 12 Stunden gebraucht
Allerdings ist das Array schon währenddessen nutzbar (und man kann sogar rebooten) - aber natürlich ist der Durchsatz geringer als im Normalbetrieb. In /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min lässt sich aber eine Mindestgeschwindigkeit für's (Re)Syncen festlegen.

MfG Jimini
 
Zurück