• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS Server im Eigenbau (500-600€)

AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Okay, ich hab mir die Gehäuse angeschaut :) das node 304 sieht interessant aus, das 804 ist mir zu groß.
Am node 304 gefällt mir, dass ich bei Bedarf auf 6 Platten erhöhen kann, PCIe Port bleibt erstmal frei.
Ich denke die 15 € mehr sind in die zukünftige Erweiterbarkeit gut investiert ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

So ist alles bestellt :)
Jetzt heißt es warten...
Wenn die Teile da sind und ich Zeit zum basteln hab, kann ich noch ein paar Fotos posten, wenns jemanden interessiert ;)
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Kurzes Update, das Case ist erst wieder ab 11.11. bei MF lieferbar, also dauert noch ein bisschen mit Bildern...
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Kurzes Update, das Case ist erst wieder ab 11.11. bei MF lieferbar, also dauert noch ein bisschen mit Bildern...

ich bleibe hier mal dran :-)

Mich würde bei dir dann mal der Stromverbrauch interessieren, wäre nett wenn du dazu dann etwas posten könntest :-)
Welches OS kommt jetzt noch mal zum Einsatz?
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch ein NAS zusammengebastelt mit dem Athlon 5350. Allerdings habe ich mir zwecks der Erweiterbarkeit das Silverstone DS380 zugelegt. Dazu ein SAS-Controller LSI 9650 16 Port, der recht "günstig" in der Bucht rumschwirrt.
Ich habe es so gebaut, dass ich 8 SATA-Kanäle nach extern gezogen habe (ordentlich über SFF 8087), um später noch ein weiteres DS380 samt 8 Platten dranhängen zu können. :ugly:

Verbrauch war im Anlauf (Boot) mit 8x 3TB Red maximal 140W, und unter normalen IO-Bedingungen 67W
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch ein NAS zusammengebastelt mit dem Athlon 5350. Allerdings habe ich mir zwecks der Erweiterbarkeit das Silverstone DS380 zugelegt. Dazu ein SAS-Controller LSI 9650 16 Port, der recht "günstig" in der Bucht rumschwirrt.
Ich habe es so gebaut, dass ich 8 SATA-Kanäle nach extern gezogen habe (ordentlich über SFF 8087), um später noch ein weiteres DS380 samt 8 Platten dranhängen zu können. :ugly:

Verbrauch war im Anlauf (Boot) mit 8x 3TB Red maximal 140W, und unter normalen IO-Bedingungen 67W

Inkl der 8 Platten in "Standby" 67W oder während die alle "laufen" aber nicht schreiben?

Das "Problem" ist, dass der 9650
1. nicht so schnell ist (der war früher mal ordentlich schnell, heute nicht mehr)
2. viel Strom verbraucht
3. nicht kompatibel mit Freenas / bzw. habe ich Ihn in der 8 port Version nicht zum laufen bekommen.

Mein System in der Signatur verbraucht trotz nicht so effizientem MB + übergroßem ATX Netzteil nur 24W im Idle mit 4 HDD´s + 1 SSD

Leider musste ich jetzt von Freenas auf win server 2012 essentials wechseln weil das MB mit Freenas nicht klar kommt und nicht in den C6 wechselt und somit ca. 10 W mehr verbraucht unter Freenas, als es müsste....echt schade....
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Leider musste ich jetzt von Freenas auf win server 2012 essentials wechseln weil das MB mit Freenas nicht klar kommt und nicht in den C6 wechselt und somit ca. 10 W mehr verbraucht unter Freenas, als es müsste....echt schade....

Was spricht gegen ein Linux?
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Update: Das Case kam heute an, ich hab bis eben an dem Server rumgebastelt. Und jetzt installiere ich gerade das OS. Zu Deiner Frage, es ist Openmediavault.
Von freeNAS hatte ich den Eindruck, dass es nicht das optimale für einen kleinen Heimserver/NAS ist. Mir scheinen die Nachteile von zfs zu groß für "die paar TB" die ich hier hab..
Fotos hab ich beim Basteln ein paar gemacht. Die poste ich demnächst noch ;)

Ach ja, wegen Stromverbrauch muss ich erstmal schauen wo ich ein Messgerät herbekomme. Aber wenn ich die Daten hab sag ich Bescheid :)
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Inkl der 8 Platten in "Standby" 67W oder während die alle "laufen" aber nicht schreiben?

Das kann ich gar nicht so genau sagen.

Ich hatte nur nebenbei eine Messung mit 2 Platten gemacht und kam auf 37W, ergo 5W je Platte, was ungefähr des Maximalverbrauchs entsprechen dürfte (laut Tomshardware)
Blieben 27W für Athlon, SSD, Board und den 9650.

Das "Problem" ist, dass der 9650
1. nicht so schnell ist (der war früher mal ordentlich schnell, heute nicht mehr)
2. viel Strom verbraucht
3. nicht kompatibel mit Freenas / bzw. habe ich Ihn in der 8 port Version nicht zum laufen bekommen.

1. Was ist daran nicht so schnell? SATA2? Oder was anderes?
2. Kann schon sein, wenn das Sys ohne Platten 27W nimmt und ich den Athlon in Windoof-Idle schon auf 12W hatte mit demselben Meßgerät.
3. Bei mir schon, denn ich habe FreeNAS im Einsatz.
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Das kann ich gar nicht so genau sagen.

Ich hatte nur nebenbei eine Messung mit 2 Platten gemacht und kam auf 37W, ergo 5W je Platte, was ungefähr des Maximalverbrauchs entsprechen dürfte (laut Tomshardware)
Blieben 27W für Athlon, SSD, Board und den 9650.

Das ist eben die Frage, hast du den Spindown bei Freenas aktiviert oder nicht?
Falls nicht, sidn die 67W ein guter Wert, falls doch....verbraucht eine andere Komponente (wahrscheinlich der Controller) ordentlich saft.


1. Was ist daran nicht so schnell? SATA2? Oder was anderes?
2. Kann schon sein, wenn das Sys ohne Platten 27W nimmt und ich den Athlon in Windoof-Idle schon auf 12W hatte mit demselben Meßgerät.
3. Bei mir schon, denn ich habe FreeNAS im Einsatz.

Ich sags mal so, jedes software raid ist mittlerweile so schnell...für den Anschluss von mehreren Platten ist er OK wenn man halt nicht so viele Anschlüsse hat.
Aber falls man die Anschlüsse sowieso auf dem MB hat, kann man gut auf den Controller verzichten...

Bei mir ließ sich übrigens der 9650SE 8plml ums Verrecken nicht unter Freenas zum Laufen bringen.
Es wurden keinerlei HDD´s erkannt, mit dem MB Controller wurde alles erkannt.
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Ich sags mal so, jedes software raid ist mittlerweile so schnell...für den Anschluss von mehreren Platten ist er OK wenn man halt nicht so viele Anschlüsse hat.
Aber falls man die Anschlüsse sowieso auf dem MB hat, kann man gut auf den Controller verzichten...

AM1 bietet ja leider maximal nur 4, daher brauchte ich den schon.
Also meinst du die Speed, wenn man im Vergleich ein Hardware-RAID anlegt? Nutze ich nicht.

Bei mir ließ sich übrigens der 9650SE 8plml ums Verrecken nicht unter Freenas zum Laufen bringen.
Es wurden keinerlei HDD´s erkannt, mit dem MB Controller wurde alles erkannt.

Bei mir hat er die angeschlossenen HDD erst an FreeNAS weitergereicht, wo ich jede einzelne Platte im Controller angelegt habe als SIngle Disk. Wenn man kein RAID-BIOS oder dergleichen auf der Karte hat, würd mich nicht wundern, dass sie scheinbar nicht läuft.
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

AM1 bietet ja leider maximal nur 4, daher brauchte ich den schon.
Also meinst du die Speed, wenn man im Vergleich ein Hardware-RAID anlegt? Nutze ich nicht.



Bei mir hat er die angeschlossenen HDD erst an FreeNAS weitergereicht, wo ich jede einzelne Platte im Controller angelegt habe als SIngle Disk. Wenn man kein RAID-BIOS oder dergleichen auf der Karte hat, würd mich nicht wundern, dass sie scheinbar nicht läuft.


Und genau das war auch mein Problem ;-)

Aber wozu hat man einen hardware Raidcontroller, welcher sogar in der Lage ist unter einem HW Raid, HDD´s zu einem bestehenden Raid hinzuzufügen, wenn man das HW Raid unter Freenas nicht nutzen kann?

Wenn man AM1 nutzt und nur so wenig Steckplätze hat, macht es natürlich nur Sinn, diesen Controller einzusetzen, ist ja günstig usw und mit anderen SATA Controllern kommt man sicher auf den selben verbrauch.

Ich musste damals auch jede HDD einzeln durchreichen, woran das liegt ist wohl klar, fehlende Treiber für den Controller....echt schade.


unter WIndows 7 hat der Controller inkl HW RAID ohne Probleme funktioniert.

Jetzt aber mal wieder zurück zu dem aktuellen projekt :-)

Als günstiges Messgerät kannst du das hier bestellen :-)
Brennenstuhl Primera-Line Energiemessgerät PM 231 E silber, 1506600: Amazon.de: Baumarkt

Das nutze ich auch und es wird häufig empfohlen :-)

Auch ein Bericht zum Gehäuse wäre super, da schiele ich aktuell auch schon drauf .-P
hat ja ordentlich Platz für HDD´s auf dem kleinen Raum
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Sry nochmals für OT:

Das ist eben die Frage, hast du den Spindown bei Freenas aktiviert oder nicht?
Falls nicht, sidn die 67W ein guter Wert, falls doch....verbraucht eine andere Komponente (wahrscheinlich der Controller) ordentlich saft.

Spindown? Kann ich gerade nicht nachschauen, aber die Messung war kurz nach dem vollständigen Boot, ergo waren alle Platten am drehen.
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Sry nochmals für OT:



Spindown? Kann ich gerade nicht nachschauen, aber die Messung war kurz nach dem vollständigen Boot, ergo waren alle Platten am drehen.

Du kannst unter Freenas je Platte einstellen , ob / und vor allem wie schnell die Platten in den idle wechseln sollen.

Der Vorteil dabei ist:
Du verbrauchst je Platte nur noch ca. 0,5-1W Strom / statt der 5W je Platte
Das spart bei 8 HDD´s dann ordentlich Saft!

Der "Nachteil" ist:
Die Platten brauchen immer wenn die grad im Idle sind, eine kleine "Gedenksekunde", bis die gestartet sind.

Diese Einstellung ist nicht im Standart bei Freenas aktiviert und muss für jede Platte separat eingestellt werden (etwas blöd gelöst wie ich finde).

ich nutze das sehr gerne weils eben gut was an Strom spart :-)
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Soo.. Sorry, dass ich mit meiner Antwort und Neuigkeiten so lange auf mich warten ließ, aber ich hatte sportlich viel zu tun in den letzten Tagen und deshalb kaum Zeit mich um den Server zu kümmern.
Den 10er werd ich dann in das Messgerät investieren das hält sich ja preislich im Rahmen. Da meld ich mich dann wieder, wenn ich Daten hab :)
Und nun zum Fractal Design Node 304: Ich hab mich ja in den Kasten verliebt, in dem Moment in dem ich den Karton geöffnet habe :D Sieht super aus und ist schön kompakt. Noch begeisterter war ich, als ich alles eingebaut hatte und den Platz für Festplatte Nr. 5&6 immernoch frei waren. (Ich weiß, Bilder liefer ich noch nach ;) ). Somit kann ich Aufrüsten, wenn ich mehr Platz benötige. Und für ein System mit 6 Platten ist das Node 304 wirklich schön klein... ABER...
Die drei Lüfter im Gehäuse haben eine Lüftersteuerung mit L/M/H-Stufen und die Lüfter sind nicht gerade laut, aber ich hatte mir das ganze doch leiser vorgestellt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Lüfter auf M laufen hatte, vielleicht ist L dann leise genug.
Ich hatte mir dann überlegt, ob ich die Lüfter nicht über das Mainboard steuern kann, aber da hab ich nicht genug Anschlüsse. Gibt es da Adapter, damit ich mehrere Lüfter auf einen Regler am Mainborad packen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Ja da gibt es y Adapter, hab ich in meinem g3 auch verbaut damit alles gleichmäßig ruhig läuft, bist du denn soweit zufrieden mit der Performance?
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Okay, dann such ich mir denk ich noch einen Adapter.
Naja, also ja, ich bin zufrieden, aber wie gesagt ich hab noch nicht viel getestet. Bis jetzt hab ich nur ein Netzlaufwerk bereitgestellt und mal paar Daten hin und her geschoben, außerdem am System bisschen rumkonfiguriert und jetzt bin ich gerade an der einrichtung von Plex.

Edit: Sowas dann: InLine Lüfteradapterkabel 3-Pin Stecker zu 6x 3-Pin Buchse (33436) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Wenn du es nur für 3 Lüfter brauchst würde ich das einsetzen.
https://www.caseking.de/bitfenix-3-...er-60cm-sleeved-schwarz-schwarz-zuad-208.html

Die Lüfter sind doch 3-pin und nicht 4-pin oder?

Alternativ, einfach mal den Schalter auf L stellen, viel anders machts das MB ja auch nicht ;-)

Welches OS setzt du jetzt noch einmal ein?

ich habe am WE auch etwas gebastelt, Windows server 2012 essentials läuft aktuell bei mir, um Daten bereit zu stellen (und weil ich das Webmodul extrem geil finde), habe ich mir eine Virtuelel Maschine unter Hyper-V eingerichtet, die 4 HDD´s durchgereicht und nutze damit jetzt Openmediavault in einer virtuellen Maschine.

Läuft aktuell super, nur der Stromverbrauch erhöhte sich von 25W auf 30W, damit kann ich aber leben :-D
 
Zurück