• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS Server im Eigenbau (500-600€)

AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Ah okay, danke :)
und die restlichen Komponenten? Passt das soweit aus Profisicht? ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Und was spricht eigentlich genau für Das Mobo mit AM1 und dem Athlon, gegenüber dem Mobo mit fest verbautem Celeron J1900?
ASRock Q1900DC-ITX (90-MXGTL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preislich komm ich bei dem Celeron J1900 Board mit extra Netzteil auf den gleichen Preis wie AM1-Board + Athlon + Netzteil.
Allerdings ist der Celeron doch ein Tick besser und stromsparender als der Athlon, oder?
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Und was spricht eigentlich genau für Das Mobo mit AM1 und dem Athlon, gegenüber dem Mobo mit fest verbautem Celeron J1900?
ASRock Q1900DC-ITX (90-MXGTL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preislich komm ich bei dem Celeron J1900 Board mit extra Netzteil auf den gleichen Preis wie AM1-Board + Athlon + Netzteil.
Allerdings ist der Celeron doch ein Tick besser und stromsparender als der Athlon, oder?

Der Celeron ist passiv gekühlt. Kp ob das wichtig für euch ist :)
Ob man den Athlon passiv kriegt weiß ich nicht. So ein Lüfter hat ja auch ein Watt :)

EDIT: ich nehme diese Woche wahrscheinlich noch einen J1900 in Betrieb. Ich kann gerne Performancemessungen machen aber ich denke, er sollte für alles schnell genug sein.
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Okay, ich hatte den J1900 mit dem 5150 verglichen..
Dann bleib ich aber beim J1900 passiv gekühlt.
@drchef für mich brauchst Du eigentlich keine Performancemessungen machen. Wie schon weiter vorne geschrieben, hat ein Kollege ein NAS mit der Konfiguration gebaut und das reicht mir an Leistung, was das bringt :)
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Dann schau mal im alternate outlet da ist Grad ein passendes board wenn du auf die Atx blende verzichten kannst
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Dagegen spricht die wenigen Anschlüsse für Laufwerke, das Board kann "nur" 4 SATA Laufwerke mit Strom versorgen...

und SO-Speicher kostet mehr wie "normaler"
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Okay, in das Gehäuse passen 3x3.5" Platten und 1x3.5" mit einem Einbaurahmen auf 5.25". Mehr Platzt als für 4 Sata Laufwerke ist also auch im Gehäuse nicht und mehr wollte ich auch nicht verbauen.
Dann passt das ja :)
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Ich klär das nochmal, aber ich mein der Kollege betreibt das so erfolgreich :D
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Im Dauerlauf gibts da eh keine Probleme, beim Neustarten würd mir ganz schön mulmig werden ob das die Leiterbahnen lang mitmachen.
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

So zur Übersicht hab ich noch mal beide Konfigurationen zusammengestellt:
Mainboard mit integriertem Netzteil & Celeron J1900
Server Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mainboard AM1 + Athlon 5350 + Be Quiet Pure Power L8 300W
Server 2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Preislich liegt #1 mit vernachlässigbaren 2€ vorne. Wenn das aber Leistungsmäßig, vor allem beim Einschalten grenzwertig ist, würde ich eher zur zweiten Konfig. tendieren.

Edit: erste natürlich mit SO-DIMM, zweite mit DIMM
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

würde ich eher zur zweiten Konfig. tendieren.
Ich auch. Bei Geräten im Dauerlauf und erst recht wenn darauf wichtigere Daten liegen, würde ich schon auf ein richtiges Netzteil setzen. Diese externen Netzteile sind zwar toll und sparsam, haben aber glaube ich nicht die Schutzschaltungen eines internen Netzteils. Sollte ich hier falsch liegen, bitte korrigieren! :)

MfG Jimini
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Im Dauerlauf gibts da eh keine Probleme, beim Neustarten würd mir ganz schön mulmig werden ob das die Leiterbahnen lang mitmachen.

viele Boards haben Einstellungen, dass die Platten nach dem Start nacheinander und nicht gleichzeitig an gehen. Eben um die Einschaltlast zu verringern. Zumindest vom ASRock Q1900-ITX (ohne DC) kann ich sagen, dass es diese Möglichkeit nicht hat.

Das mit dem externen Netzteil find ich übrigends sehr krass :) Seit wann kann man den Strom über ein Sata Kabel übertragen? Ist das spezifiziert? Teilt sich das Kabel dann vor der Platte in zwei Kabel auf (sata + strom)?

Und vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Core 500: Das hat doch die Laufwerke irgendwie komisch an nem Träger dran? Was spricht denn gegen ein node 304 oder 804? Die können mind. 6 Platten und das finde ich bei einem Server ist "zukunftssicher". Hast du deinen PCIe Port schon belegt? Dann könnte man da nen Controller nachrüsten. Das 804 nimmt sogar matx auf für noch mehr Platz für Erweiterungskarten. Sind jedoch beide schon teurer.
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Also mit dem Sata und Strom reden wir glaub ich aneinander vorbei :D
Was meinst Du damit? Ich wüsste nicht, dass Sata für Stromversorgung genutzt werden kann. Die Stromversorgung kommt entweder vom Netzteil oder direkt vom Motherboard wenn das Netzteil integriert ist. Aber auch dann nicht über Sata.
Die Gehäuse schau ich mir mal an, danke für die Vorschläge :)
Da hab ich mich noch nicht festgelegt ;)
 
AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Das mit dem externen Netzteil find ich übrigends sehr krass :) Seit wann kann man den Strom über ein Sata Kabel übertragen? Ist das spezifiziert? Teilt sich das Kabel dann vor der Platte in zwei Kabel auf (sata + strom)?

auf dem MB gibt es 2 Steckertypen für die HDDS, einmal Stecker für SATA (ganz normal wie überall anders auch) und einmal Stecker (2 St jeder versorgt 2 HDDs) für die Stromversorgung der HDDs
 
Zurück