Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Na toll letzte Woche noch den 1700er geholt -.- hätte ich mal ne Woche gewartet und hätte fürs gleiche Geld den 1700X geholt :wall:

Was soll ich denn sagen?! Der 1950X hat zwischendurch 850 gekostet. Ich habe 1050 dafür bezahlt.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Und mal so generell: liebe Intel-Befürworter, wann fangt ihr endlich an, zwischen relevanter und theoretischer Mehrleistung zu unterscheiden?
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Ich würde mal sagen, dass gerade Intel die relevante Mehrleistung hat, nämlich auf wenigen Kernen verteilt.
Ja, sie saufen wie ein Loch, heizen wie ein Kohleofen und sind teuer bei schlechter Verfügbarkeit, aber immerhin gibts bei Intel jetzt 4,5-5Ghz während AMDs bei 4 gegen die Wand rennen.

Das Argument "für 60Hz reichts ja" lässt sich recht leicht mit schlecht optimierten Spielen wie ARMA 3 Multiplayer entkräften.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Und mal so generell: liebe Intel-Befürworter, wann fangt ihr endlich an, zwischen relevanter und theoretischer Mehrleistung zu unterscheiden?

Ich weiß nicht - gibt es da einen Unterschied? :ka:
Was meinst du denn mit "theoretischer Leistung"? Ich dachte bisher, die Leistung eines Prozessors ist das, wie gut er messbar und empirisch beweisbar in Spielen und Anwendungen abschneidet. Und das, was nicht ins eigene Weltbild passt, ist dann die nicht relevante Leistung, oder wie? Und zählt in die theoretische Leistung mit rein, dass Intel AVX unterstützt und dadurch in angepassten Anwendungen deutlich schneller sein kann, auch wenn das bisher wenig umgesetzt wurde?
Lasst einander doch leben, um Gottes Willen. AMD hat seine Vorzüge, Intel hat seine Vorzüge. Warum soll ich mich erdreisten, für andere pauschal zu wissen, was die bessere Wahl ist?
gRU?; cAPS
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Du willst das fundamentale Argument "für 60Hz reichts ja" mit einem Negativbeispiel entkräften??
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Ich weiß nicht - gibt es da einen Unterschied? :ka:
Was meinst du denn mit "theoretischer Leistung"? Ich dachte bisher, die Leistung eines Prozessors ist das, wie gut er messbar und empirisch beweisbar in Spielen und Anwendungen abschneidet. Und das, was nicht ins eigene Weltbild passt, ist dann die nicht relevante Leistung, oder wie? Und zählt in die theoretische Leistung mit rein, dass Intel AVX unterstützt und dadurch in angepassten Anwendungen deutlich schneller sein kann, auch wenn das bisher wenig umgesetzt wurde?
Lasst einander doch leben, um Gottes Willen. AMD hat seine Vorzüge, Intel hat seine Vorzüge. Warum soll ich mich erdreisten, für andere pauschal zu wissen, was die bessere Wahl ist?
gRU?; cAPS

Vermutung:
Man sitzt im Porsche welcher 144+ fahren kann.
Leider ist man im Stau (GPU) und tuckelt dann mit 90 rum.

Haben bei uns AMD-[CPU+GPU], Intel und NV stehen.
Wer sagt X ist immer und überall besser als Y hat idR. was an der Waffel.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Ihr wollt mir doch nicht weiß machen, dass man den Unterschied zwischen 120 und 144Hz sehen kann??
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Leute, die immer mit 144Hz spielen und kein FreeSync/GSync haben werden es schon merken, denn dann gibts entweder Tearing oder es dropt auf 72Fps Cap runter.
-oder man stellt den Monitor auf 120Hz runter, dann geht es.

Alternativ können es aber auch 60 zu 72 Fps sein (in Spielen die entsprechende Leistung auf nur 2-4 Kernen fordern), und den Unterschied sehe ich zumindest sehr deutlich.


Es gibt immer Fälle, in denen mehr Leistung gut ist, und dann wird sie eben 'relevant'. -Und gerade die Entscheidung kann eigentlich nur keder für sich selbst treffen.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Natürlich nicht, wie viele Kerne genutzt werden können entscheided letztendlich der verwendete Codec und mit welchem Takt sie laufen die CPU Spezifikation. Wenn Intel alle Kerne nutzen kann boosten sie ja nicht mit 4,8 GHz.

Ryzen liegt ca. 50% vor Skylake (7700K vs 1700x) wenns ums H264 konvertieren geht, also zählt dort wohl die tatsächliche Kernanzahl. HT ist dort unwichtiger. Wer das Ganze noch beschleunigen will kann seine GPU mit einbinden.

TR haute unter H264 alles beiseite was bis dato auf dem Markt existierte. Vor allem wenn man auf die Preise guckt.



Ja das ganze gilt nur wenn man extreme Einstellungen fährt. Wenn man so wie ich nur in höchstens 720/1080p mit normalen Einstellungen in 8 Bit oder weniger. Crf nicht zu hoch stellt und Verkleinerung auch nicht ,dann war der tredripper aufeinmal nicht mehr so stark.aber dafür waren 8 und 10 Kerne ganz vorne gewesen. Ja ich stoße also bei h264 ans Limit .


Verwende unterschiedliche Programme. Advixmute,xmedia Recife oder hybrid. Handbrake flog bei der Auswahl herraus. Bei hybrid kann ich dann zum Beispiel mehrere Video gleichzeitig umwandeln. Und schaffe somit mehr in der selben Zeit.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Was hat denn die Bildwiederholrate eines Panel mit den tatsächlich ausgegebenen GPU-Bildern zu tun? Schon mal was Framedoubeling gehört? Ob das unterstützt wird liegt doch eher an der Schnittstelle zwischen Panel (Asic) und GPU...

Gut, dann nehme ich das Argument auf und sage, dass die CPU noch irrelavanter ist.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Besser vorher informieren:

AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Fruhling mit neuen Mainboards erscheinen

Februar 2018. Ist nicht mehr so lange hin.... .

Ich lese da nix offizielles oder wir haben unterschiedliche Interpretationen von Formulierungen wie "Von Mainboard Herstellern sollen Aussagen kommen, dass....". Immer wieder interessant, wie doppelmoralisch unbestätigte Informationen zu AMD für bombenfest gehalten werden im Gegensatz zu Intel, wo man auf Hören Sagen ja nichts geben soll.
2. Quartal mit Frühling gilt da weiterhin für mich als Realistisch. Aber nun gut, jedem seine Weltanschauung

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Intel bringt raus neue 6-Kern CPUs, aber die 8-Kern CPUs von AMD werden günstiger... Tja da merkt man halt immer noch den Rückstand von AMD. Wenn die Entwicklung bei Intel ähnlich weiter geht, müsste AMD 25% mehr Kerne draufpacken um halbwegs mit den Intel CPUs mithalten zu können. Und das zum gleichen Preis versteht sich, weil ein 6-Core CL in vielen Bereichen (mit 25% weniger Kernen 6vs8) bessere Performance als die schnellste mainstream 8-Core CPU von AMD liefert.

Bei gleicher Kernzahl ist AMD gar nicht konkurrenzfähig, sofern der Preis in etwa auch gleich ist.. Da kommen die gar nicht erst in Frage..

Unterm Strich hat Intel eine passende Antwort auf die Ryzen CPUs innerhalb von wenigen Monaten geliefert, eine Antwort auf die Konkurrenz, die bei AMD gefühlt ein Jahrzehnt gedauert hat. Und wenn sie den Schwachsinn mit dem Skylake-X übersprungen hätten, wärs für die sogar besser gewesen- sowohl fürs Image als auch wirtschaftlich.

Nun- NV machts AMD sicher nicht so leicht wie Intel und ich denke auch Intel wird hier einiges für die Zukunft gelernt haben. Die Aktionäre sehen es sicher nicht so gerne, wenn da plötzlich größere Marktanteile die Lager wechseln und das auch ziemlich kurzfristig.

AMD sollte mal darüber nachdenken sich wieder auf 1 Sache zu konzentrieren und den anderen Part zu verkaufen. Die können nicht langfristig an 2 Fronten gleichzeitig mithalten- ist nur eine Frage der Zeit, bis eine Sparte verkauft werden muss.

Also ich vergleiche die CPUs anhand des Preises. Für die selben Preis und bei gleicher TDP nehme ich lieber die CPU mit mehr Kernen. Intel liefert mehr Takt, AMD mehr Kerne wo ist das Problem ? Ist gesamt fährt man mit einen AMD System deutlich günstiger, ich kann mit einen 80 Euro Board solide übertakten und habe keine Einschränkungen wie bei Intel. Das Geld was man spart kann man in die GPU stecken !

Würde AMD bei Intel fertigen würden beide fast gleich auf sein. So ist es zwar nicht, also muss AMD über den Preis attraktiv sein, war schon immer so.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

enns ums H264 konvertieren geht, also zählt dort wohl die tatsächliche Kernanzahl. HT ist dort unwichtiger. [/QUOTE


Das würde auch erklären warum mir mehr als 4 tread keine Geschwindigkeitsbegrenzungen Booster hat. Und sogar langsamer wird trotz hypertrading.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

AMD Ryzen 1700X bei MF und Alternate für 288€ ist schon ein dumpingpreis :D. Im Juni habe noch 340€ bezahlt. Wenn man bedenkt dass der genannte Ryzen ein Arbeitstier ist und die gleiche Performane hat wie ein i7-5960X oder i7-6900k, und das zum viertel Preis.
Es ist doch irgendwie doof den Ryzen jetzt schon dem Kunde hinterher zu werfen. Vllt erhöht man dadurch den Absatz, was es wieder ausgleicht, jedoch sollte AMD sich nicht unter Marktwert verkaufen. Anderseits könnte man meinen der erste Ryzen dient erstmal nur als Einstieg um Marktanteile zu erobern. Für viele Workstations dürfte das ein Traum sein solch eine günstige CPU mit soviel Power zu erwerben.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Der Refresh vom Zen soll genau nicht mehr in LPP (Low Power) gefertigt werden, sondern in LP (Leading Power) und somit könnten deutlich höhere Taktraten möglich sein. 10-15% mehr Takt sollten möglich sein.
Jo allerdings bleibt es trotzdem eher eine Fertigung die hauptsächlich für Smartphones Soc ausgelegt ist, mit Anpassungen halt.

Mann spricht ja von 12nm Verfahren(Marketing technisch besser), was eigentlich eher wie 14+ im Real darstellt.

Lassen wir uns überraschen. :)



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Weil bei höherer Threadauslastung auch das Taktverhalten leidet, HT bringt unter h264 im besten Fall 13% zu Lasten des tatsächlich möglichen Kerntakts. OC und Gamer schalten HT aus wenn sie es nicht brauchen.

Das heißt. Würdest du also mir empfehlen auch gut abzuschalten und stattdessen eher zu übertakten um mehr Leistung zu haben. Weil vielleicht hilft es ja endlich schneller ein Videos umzuwandeln. Anderseits dass nur 4 tread sind hat auch seine Vorteile. Denn so kann ich ja 3-4 Videos gleichzeitig umwandeln und dabei kann ich das Betriebssystem noch sehr gut bedienen und bin am ende Schneeregen weil ich mehr in der selben Zeit geschafft habe.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Es ist doch irgendwie doof den Ryzen jetzt schon dem Kunde hinterher zu werfen. Vllt erhöht man dadurch den Absatz, was es wieder ausgleicht, jedoch sollte AMD sich nicht unter Marktwert verkaufen. Anderseits könnte man meinen der erste Ryzen dient erstmal nur als Einstieg um Marktanteile zu erobern. Für viele Workstations dürfte das ein Traum sein solch eine günstige CPU mit soviel Power zu erwerben.

Der erste Ryzen dient ja auch als Einstieg um Marktanteile zu erobern. Zudem ist es die Alpha/Beta Version, welche den Kunden günstig angeboten wird, so wie es mit allen unerprobten Produkten ist. Ryzen ist nun mal eine komplett neu aufgesetzte Architektur, welche in den kommenden Generationen weiter reift. Aber letztlich ist das doch alles egal wenn man als Kunde eine CPU zu solchen Kampfpreisen bekommen kann. Wären die RAM Preise nicht so übertrieben teuer, dann hätte man jetzt die Gelegenheit sich günstig ein neues System zu kaufen.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Das kann ich leider so nicht sagen, denn das hängt vom Zustand deines Siliziums ab (Alterung, Spannungen etc.). Da kann OC mehr bringen oder eben HT.

Ein Rennpferd unter h264 wird der 3770 trotzdem nicht...:D

Das erwarte ich ja auch nicht darum hole ich mir nach Weihnachten ja auch den gebrauchten Intel core i7 5960x um 50 % schneller umzuwandeln. Aus 4 Minuten werden so dann zum Glück 3 Minuten. Aus 13 Minuten dann 10 Minuten usw.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Ich glaub ich weiß wo das Problem hier liegt^^
IPC ist nicht deine Gesamtleistung sondern die Leistung pro Takt grob gesagt.
Und da ist je nach Anwendung,/Spiel/etc AMD ziemlich gleich auf, mal besser meist etwas schlechter als Intel. Intel ballert aber einen enorm hohen Takt im Vergleich zu Ryzen raus was auch für die meisten Temperaturprobleme sorgt in Kombination mit der Isoliercreme unterm Heatspreader. Intel haut halt seit Jahren nur die Taktkeule von Generation zu Generation mit teils schlechter werdenden IPC und schraubt richtig nur an der iGP rum.


Es ist genau das, und logisch kann es ja nicht gleich sein auch bei Anwendungen nicht, weil die sich ja nicht verändert....Es verändern sich die Instruktionen pro Sekunde, wenn der Turbotakt als Beispiel anliegt.

IPC und MHz = Befehle die abgearbeitet werden pro Sekunde.

Das Ryzen im Vergleich in den Anwendungen(die mit allen Kernen paralisieren) vorne liegt gegenüber einem Coffe, ist ja dass er eben 8x dieses Szenario abarbeitet oder zu Verfügung hat und der Coffe 6x. Trotzdem bleibt ja die IPC gleich.

Was den Takt angeht, sind eben unterschiedliche Verfahren in der Fertigung. Unter Last ist der Verbrauch +- gleichauf, jedenfalls was ich so gelesen habe.

Das mit WLP habe ich schon häufig in anderen Threads auch kritisiert. Ist einfach Schade wenn mann sieht, was mit Köpfen möglich ist. Da rennt fast jeder Kaby auf 47/48 @all Core...oder Coffe the Same, der sogar noch etwas besser. :mad:




Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück