Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Thorbald35- Eher die CPU Sparte an irgend eine andere Firma verkaufen und auf GPUs konzentrieren. Mehr GPU Rechneleistung wird immer weiter benötigt, man hat ja was von 50 Tflops fürs "richtige" VR gelesen neulich und 100 Tflops fürs Real Time Raytracing oder sowas in die Richtung.

Also der GPU Markt hat viel mehr Entwicklungspotenzial und -bedarf als CPU Markt. Selbst aktuell kann die Mainstream Masse kaum einen 8-Kern Prozessor sinvoll und konsequent auslasten. Während im GPU Bereich mit steigender Auflösung für VR und weiter steigender DPI-Zahl bei Monitoren und TVs noch viel Bedarf nach schnelleren GPUs bestehen wird.

Mal angenommen jeder hat eine 16-Kern CPU im PC drin- das dürfte dann sicher für ein Jahrzehnt oder länger reichen, rein von der Leistung her, die man von einer CPU benötigt. Während die GPUs nie schnell genug sein können :)

Auch dir geb ich recht, aber dass wir selbst von Intel mehr Kerne bekommen, obgleich deren nutzen eher in wenigen Anwendungen wirklich Vorteile bringen, ist doch ein klares Indiz dafür, dass deren Technik auf dem klassischem Wege nicht mehr in der Lage ist, wirkliche Sprünge zu machen.
Kerne werden vervielfacht und darauf gehofft, dass Programmierer die vielen Threats sinnvoll auslasten können. Und ja, im Multithreading liegt mehr Potenzial als in der 86iger Arch und mit letzteren müssen wir wohl noch lange vorlieb nehmen.




back to Topic (sorry):
Ich bleibe dabei - AMD sollte sich weiterhin Intel und Nvidia stellen. Hoffentlich zunehmend erfolgreich, denn bei anderen Firmen sehe ich weniger Potenzial.


AMD R7 X Günstiger kann ja nur gut sein - die P/L des R5 war im Verhältnis auffallend gut (selbst für Ryzen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Der Ryzen Threadripper 1900X fällt erstmals unter die 500-Euro-Marke und ist jetzt für 480 Euro erhältlich.
Sofern man nicht unbedingt die 64 Lanes benötigt, ist der 1900X immer noch ein schlechter Deal.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Ich sehe in den Preissenkungen eher eine Art "Abverkauf" seitens AMD. Schließlich kommt Pinnacle Ridge aka Ryzen Refresh in wenigen Monaten (betrifft alle Ryzen CPUs inklusive TR). Da macht es Sinn, die Lager leer zu räumen. Aus meiner Sicht hat es AMD schlicht nicht nötig, auf Coffee Lake mit Preissenkungen zu reagieren. Erstens, sind die CPUs schlicht nicht lieferbar und die "günstigeren" Chipsätze fehlen seitens Intel, was die Attraktivität schmälert. Und wenn die CPUs dann mal verfügbar sind, kommt AMD eh mit neuen Boards und neuen CPUs. Noch dazu sind die Ryzen nach wie vor mehr als konkurrenzfähig . Die höhere Leistung erkauft sich Intel ausschließlich mit Mehrtakt, wodurch die Effizienz leidet. Von den Temperaturproblemen mal abgesehen.

Nein, die Preissenkungen sind definitv keine Reaktion auf Coffee Lake.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Abverkauf? Mehrere Monate im Voraus ohne überhaupt irgendeine konkrete Angabe zum Zeitpunkt des Nachfolgers? Scheint mir persönlich eher die Reaktion auf Coffee zu sein

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Besser vorher informieren:

AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Fruhling mit neuen Mainboards erscheinen

Februar 2018. Ist nicht mehr so lange hin. Oktober ist nahezu rum, bleiben also noch ca. 3 Monate. AMD bzw. Globo dürften außerordentlich viele Chips produziert und auf Lager haben. Ist einfach logisch, wenn man bedenkt, wie günstig Ryzen in der Produktion ist. AMD hat es nicht nötig, auf Coffee Lake (welche Coffee Lake CPUs? Wo sind sie? Ach so, Paperlaunch) zu reagieren. Was aber tatsächlich eher sein kann, ist das AMD die CPU Preise senken muss, da aufgrund der wahnsinnigen Ram Preise, die immer weiter steigen, die Verkäufe fallen. Ich schätze, die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Ich habe mir jetzt dadurch den R7 1700X gekauft (5€ nur als der R7 1700). Mag vielleicht sein, dass dann im Februar/März der Refresh ansteht, aber die Preise sind am Anfang wieder oben und die jetzige Leistung reicht für mich. Sollte es doch noch eine wesentliche IPC Steigerung geben, hoffe ich, dass AMD Wort hält und ich dann 2020 noch einmal aufrüsten kann :P
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Als Kunde schon, die meisten hier sind vermutlich sogar erst an zweiter Stelle Kunden und an erster Technik interessiert. Sind ja nicht auf der Mediamarkt Website...
Richtig, trotzdem kann ja die Taktfrequenz uns erst Recht egal sein... ;)

Beispiel: Meine CPU kann 4 Instruktionen pro Zyklus und hat 2000 MHz....

Deine hingegen kann nur 2 hat aber 4000 MHz....

Rhein theoretisch sind wir jetzt beide gleich schnell, da mit IPC und Taktfrequenz die Instruktionen pro Sekunde ergeben. Klar ist es jetzt nur ganz Simple theoretisch dargestellt und andere Faktoren kommen noch dazu.

In Media Markt hättest du eh einen Vorteil, da die meisten dort sich wahrscheinlich eh von MHz blenden lassen. xD :D

Deshalb wiederhole ich es gerne: Wichtig für AMD jetzt dran zu bleiben, damit sich Intel für die nächsten Jahre nicht ausruhen kann.

Durch die LPP/LPE Fertigung von Samsung, wird man eher nicht in die MHz Region von Intel vordringen. Lasse mich aber gerne überraschen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Hi an die Experten. Was ist beim videoumwandeln denn wichtig. Bei h264. Cache,Takt,Kerne.
Soweit ich weiß haben alle 8,10 Kerner mit ht ,die selbe cache Größe pro Kern. Da wird wohl nichts mehr gesteigert. Dann bleiben also nur noch Takt und Kerne. Also höher Takt mit viel Kerne ergeben ne schnelle Geschwindigkeit beim umwandeln.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Wieso falsche Begriffe oder nur Games? In Anwendungen hast du doch das gleiche Spiel, die eher SingleCore Lastung fordern.

In Multicore die Perfekt mit allen Kernen/Threads skalieren, liegt doch der Ryzen 1800x plus 10% vorne, trotz zwei Kernen mehr. Habe ich auch erwähnt.

Ist doch schei.. egal, ob AMD in der nächsten Generation mehr Instruktionen durch Takt, überarbeitete Kerne, Cache oder was auch immer erreicht... Kann doch mir als Kunden egal sein. :D

Ich schaue für was ich eine CPU brauche und kaufe dann...

Keine hat mir aber erklärt was an der höheren IPC Aussage falsch ist. Die Steht sogar im Text bei CB Test.

Wieso liegt der 1800x im Multi die Perfekt mit allen Kernen/Threads skalieren nur 10% vorne? Weil er mehr Instruktionen pro Kern hat? Weil er nicht viel höher Takten kann und dadurch weniger Instruktionen abarbeitet?

Kannst es drehen wie du willst, das Resultat bleibt gleich.

Ob AMD durch die Fertigung viel mehr Takt fahren kann, ist mehr als fraglich...







Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich glaub ich weiß wo das Problem hier liegt^^
IPC ist nicht deine Gesamtleistung sondern die Leistung pro Takt grob gesagt.
Und da ist je nach Anwendung,/Spiel/etc AMD ziemlich gleich auf, mal besser meist etwas schlechter als Intel. Intel ballert aber einen enorm hohen Takt im Vergleich zu Ryzen raus was auch für die meisten Temperaturprobleme sorgt in Kombination mit der Isoliercreme unterm Heatspreader. Intel haut halt seit Jahren nur die Taktkeule von Generation zu Generation mit teils schlechter werdenden IPC und schraubt richtig nur an der iGP rum.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Ich glaub ich weiß wo das Problem hier liegt^^
IPC ist nicht deine Gesamtleistung sondern die Leistung pro Takt grob gesagt.
Und da ist je nach Anwendung,/Spiel/etc AMD ziemlich gleich auf, mal besser meist etwas schlechter als Intel. Intel ballert aber einen enorm hohen Takt im Vergleich zu Ryzen raus was auch für die meisten Temperaturprobleme sorgt in Kombination mit der Isoliercreme unterm Heatspreader. Intel haut halt seit Jahren nur die Taktkeule von Generation zu Generation mit teils schlechter werdenden IPC und schraubt richtig nur an der iGP rum.

IPC = Instructions per Clock = Befehle die in einem Taktschritt abgearbeitet werden können. Also nicht nur grob gesagt die Leistung/Mhz, sondern exakt das.

Intel hat allerdings fast durchgängig eine deutlich bessere IPC (zumindest seit Core-Zeiten). Zusammen mit dem höheren Takt, führt das zu höherer Leistung.
Bei Coffe-Lake allerdings gefühlt mit der Brechstange, nämlich am Rande des thermisch machbaren.
Zudem fällt das Leistung/€ Verhältnis fast immer zu AMDs Gunsten aus.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Threadripper sinkt im Preis, also keine Reaktion auf Coffee Lake.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

IPC = Instructions per Clock = Befehle die in einem Taktschritt abgearbeitet werden können. Also nicht nur grob gesagt die Leistung/Mhz, sondern exakt das.

Intel hat allerdings fast durchgängig eine deutlich bessere IPC (zumindest seit Core-Zeiten). Zusammen mit dem höheren Takt, führt das zu höherer Leistung.
Bei Coffe-Lake allerdings gefühlt mit der Brechstange, nämlich am Rande des thermisch machbaren.
Zudem fällt das Leistung/€ Verhältnis fast immer zu AMDs Gunsten aus.

Und jedes mal wenn ich gesagt habe es ist Leistung pro Takt wurde ich korrigiert da Instruktionen nicht mit Leistung gleichgesetzt werden kann :D
Wie mans macht...^^
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Hi an die Experten. Was ist beim videoumwandeln denn wichtig. Bei h264. Cache,Takt,Kerne.
Soweit ich weiß haben alle 8,10 Kerner mit ht ,die selbe cache Größe pro Kern. Da wird wohl nichts mehr gesteigert. Dann bleiben also nur noch Takt und Kerne. Also höher Takt mit viel Kerne ergeben ne schnelle Geschwindigkeit beim umwandeln.

Man kann nicht pauschal sagen AMD oder Intel kommt auf das Programm an und die Einstellungen. Handbrake über die CPU encodiert spielt AMD seine Stärken aus. Siehe dazu diverse Benchmarks. Bei Adobe ist AMD nicht ganz so gut mit CUDA da werden aber allerdings meist nur 4 Kerne genutzt.
Wie gesagt Programm bzw. Einstellungssache. Ich persönliche Encodiere lieber mit Handbrake. Encore liegt mir einfach nicht so
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Na toll letzte Woche noch den 1700er geholt -.- hätte ich mal ne Woche gewartet und hätte fürs gleiche Geld den 1700X geholt :wall:
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Threadripper sinkt im Preis, also keine Reaktion auf Coffee Lake.

Doch, da sich Intel und AMD ihre eigenen HEDT Plattformen komplett weg-kanniblaisiert haben. Die Lanes braucht kein Mensch, da Multi-GPU offiziell (fast) tod ist und NVMe Raids aktuell auch nur was für Benchmarkfreaks sind. Quadchannel reißt auch keine Bäume mehr raus, der Effekt war mit langsamerem Speicher viel größer, als heutzutage, wo niemand mehr bei Neuanschaffung unter DDR4 3200 und höher verbaut. Damit ist die TR 1900X Preissenkung eine direkte Reaktion auf CL-S.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Na toll letzte Woche noch den 1700er geholt -.- hätte ich mal ne Woche gewartet und hätte fürs gleiche Geld den 1700X geholt :wall:

Man darf nur kaufen und danach nicht mehr schauen ... xD. Außerdem den 1700 kannst doch ganz einfach zu einem 1700x übertakten. Schlimmer wäre es wenn du dir nur einen 1600 geholt hättest.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Man darf nur kaufen und danach nicht mehr schauen ... xD. Außerdem den 1700 kannst doch ganz einfach zu einem 1700x übertakten. Schlimmer wäre es wenn du dir nur einen 1600 geholt hättest.
Der läuft schon auf auf 3,8GHz ^^ geht halt ums Prinzip

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Durch die LPP/LPE Fertigung von Samsung, wird man eher nicht in die MHz Region von Intel vordringen. Lasse mich aber gerne überraschen.

Der Refresh vom Zen soll genau nicht mehr in LPP (Low Power) gefertigt werden, sondern in LP (Leading Power) und somit könnten deutlich höhere Taktraten möglich sein. 10-15% mehr Takt sollten möglich sein.
 
Zurück