Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Dann erläutert es doch, wo ran liegt es dass zum Beispiel im SingleCore der 1800x over 20% hinter Coffe ist, wenn nicht an IPC.

Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 4) - ComputerBase

Keine Ahnung wo genau dein Problem liegt...Ob der Zustand durch Takt kommt oder was auch immer, kann doch mir als Kunden egal sein.

Also ich würd mir heutzutage ja keinen Singlecore mehr kaufen :ugly:

Mal im Ernst: Es zählt doch nur was für welchen Preis hinten rauskommt.
Jeder Ryzen ab 6 Kernen kann jedes aktuelle Spiel (ausser vielleicht die von Blizzard, aber die sind die Ausnahme) völlig ausreichen befeuern, wenn man nicht gerade mit einer High-End Grafikkarte auf 720p spielt.
Sobald man eine normale Auflösung (HD oder mehr) und hohe Details hat limitiert doch eh die Grafikkarte.

Ob das ganze über 4, 6 oder 8 Kerne gemacht wird, welcher Takt und welche IPC anliegt ist doch nur für die Statistik interessant, für das Spielgefühl aber kein Stück.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Bald 250€ für 8Kerne/16Threads gute Sache. Wer natürlich neues System bauen muss mit DDR4 RAM und SSD, der wird ordentlich bluten. Vernünftiger RAM einfach mal 80% teurer als noch vor paar Monaten.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Dann erläutert es doch, wo ran liegt es dass zum Beispiel im SingleCore der 1800x over 20% hinter Coffe ist, wenn nicht an IPC.
Ich würde mir einfach mal die Artikel durchlesen und nicht nur Bilder ansehen. Dort wird es beschrieben.

Keine Ahnung wo genau dein Problem liegt...Ob der Zustand durch Takt kommt oder was auch immer, kann doch mir als Kunden egal sein.

Dann verwende aber nicht falsche Begriffe. Du kannst ja einfach Gamingleistung schreiben.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Das nennt man jetzt gesunde Marktwirtschaft, endlich geht es voran im CPU Bereich.
Zen+ wird den nötigen Takt bringen und einigen Bugs wurden beseitigt.
Dieser kommt ja im 2.Q. 2018 erscheinen und Zen2 2019.
Es wird richtig interessant.
Daher glaube ich, das das CPU-Geschäft jetzt von alleine läuft bis 2022, wird sich AMD jetzt auch die GPU-Sparte konzentrieren.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Das nennt man jetzt gesunde Marktwirtschaft, endlich geht es voran im CPU Bereich.
Zen+ wird den nötigen Takt bringen und einigen Bugs wurden beseitigt.
Dieser kommt ja im 2.Q. 2018 erscheinen und Zen2 2019.
Es wird richtig interessant.
Daher glaube ich, das das CPU-Geschäft jetzt von alleine läuft bis 2022, wird sich AMD jetzt auch die GPU-Sparte konzentrieren.

Jetzt muss nur noch DDR4 billiger werden dann steht einem Upgrade nichts mehr im Wege, der 2600X oder 2700X (?) mit höherem Takt (4GHz +) wäre schon ganz nett!
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Der Thementitel ist falsch, denn die größte Einsparung hat man mit einem 1950X. (71€)
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Das denke ich nicht, es kommt mit drauf an welche GPU, unter welche API und damit welchen Treiber du installiert hast, welche Engine wie CPU lastig funktioniert.

Als API konzentrieren wir uns auf DirectX, anstatt auf solche Exoten wie OpenGL und Vulkan unter einer GeForce. Die Engine von einem Spiel kann man sich nicht aussuchen.

Post-Processing hat mit dem Physik-Detailgrad weniger zu tun, sondern eher mit Bildverbesserungsoptionen die eine CPU auch zu stark belasten können. Siehe WOW und Kantenglättungsmodi.

Du redest von Raster und Geometrie, aber diese entlasten in UHD den Prozessor, DAS ist der vermeintliche Overhead, welcher abnimmt. Der Detailgrad von der Physik ist unter anderem die Bwegung von zusätzlicher Nebeldichte, Far Cry 4 zum Beispiel, diese Berechnung geht von mir nachweislich festgestellt zu Lasen des Prozessors. Das AA wird vershcieden berechnet, entweder GPU oder CPU, wenn CPU dann meist auch viel GPU-Buffer und zum gleichen Anteil Framebuffer (Hauptspeicher).

Das Problem ist nur das beim minimieren von Bones (Transformationsmatrix) und damit beseitigen von CPU Bottlenecks, zum Beispiel auf einmal die GPU limitiert...denn die Animationen brauchen genau gleichlange und gleich viele Vertexshaderinstructionen, von arrays und exporter reden wir da noch gar nicht. Irgendwo muss man sie schlussendlich für das visuell gewünschte Ergebnis ausführen.

Ich weiß nicht, in welchen Situationen das auftritt, aber das klingt sehr verdächtig nach dem Effekt, der am Zoomen eintritt. Hast Du 'n paar Beispiele?

Eher ist es so, dass Intel immer noch Vorteile im Entwicklersupport für sich verbucht, weil AMD ewig nichts neues brachte und auch nicht konkurrenzfähig war. Das ändert sich wenn man mit Zen so konkurrenzfähig bleibt ganz sicher. Entwickler wollen jedenfalls das ihr Werk auf allen Plattformen ausführbar ist und schnell läuft, dazu brauchen sie nur die richtigen Werkzeuge und Anleitungen.

Ich hoffe 's doch und in manchen Games können die AMD-CPUs/GPUs Punkte für sich verbuchen. Weshalb AMD das FMA4 hat fallen gelassen ... Call of Duty: Advanced Warfare spiegelt doch sehr gut wieder, wie es daraus seinen Nutzen zieht, wie ein FX-Prozessor seine Schwachtelle im Cache ausgleicht und so auf Augenhöhe zur Intel-Konkurrenz mitmischt. Das zeigt im Übrigen, wie viel Physikleistung in den FX-Prozessoren steckt, wenn nur deren Clustered Integer-Core Architecture (entwickelt von der Digital Equipment Corporation) richtig zur Geltung gebracht wird, denn das Potenzial ist da und zeigte sich auch in der Laufe der darauffolgenden Jahre der Piledriver-Architektur durch sukzessive Optimierung. Bei Ryzen sehe ich das gleiche Potenzial, vor allem in Berücksichtigung auf die Besonderheit der Control Fabric und der Data Fabric.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Ich würde mir einfach mal die Artikel durchlesen und nicht nur Bilder ansehen. Dort wird es beschrieben.



Dann verwende aber nicht falsche Begriffe. Du kannst ja einfach Gamingleistung schreiben.


Wieso falsche Begriffe oder nur Games? In Anwendungen hast du doch das gleiche Spiel, die eher SingleCore Lastung fordern.

In Multicore die Perfekt mit allen Kernen/Threads skalieren, liegt doch der Ryzen 1800x plus 10% vorne, trotz zwei Kernen mehr. Habe ich auch erwähnt.

Ist doch schei.. egal, ob AMD in der nächsten Generation mehr Instruktionen durch Takt, überarbeitete Kerne, Cache oder was auch immer erreicht... Kann doch mir als Kunden egal sein. :D

Ich schaue für was ich eine CPU brauche und kaufe dann...

Keine hat mir aber erklärt was an der höheren IPC Aussage falsch ist. Die Steht sogar im Text bei CB Test.

Wieso liegt der 1800x im Multi die Perfekt mit allen Kernen/Threads skalieren nur 10% vorne? Weil er mehr Instruktionen pro Kern hat? Weil er nicht viel höher Takten kann und dadurch weniger Instruktionen abarbeitet?

Kannst es drehen wie du willst, das Resultat bleibt gleich.

Ob AMD durch die Fertigung viel mehr Takt fahren kann, ist mehr als fraglich...







Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Mehr als 200€ für eine CPU auszugeben finde ich einfach unnötig.

Da lieber das gesparte Geld nehmen und öfter bzw früher wieder upgraden. Außerdem brauchen die teureren CPUs ja auch mehr Strom.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Intel bringt raus neue 6-Kern CPUs, aber die 8-Kern CPUs von AMD werden günstiger... Tja da merkt man halt immer noch den Rückstand von AMD. Wenn die Entwicklung bei Intel ähnlich weiter geht, müsste AMD 25% mehr Kerne draufpacken um halbwegs mit den Intel CPUs mithalten zu können. Und das zum gleichen Preis versteht sich, weil ein 6-Core CL in vielen Bereichen (mit 25% weniger Kernen 6vs8) bessere Performance als die schnellste mainstream 8-Core CPU von AMD liefert.

Bei gleicher Kernzahl ist AMD gar nicht konkurrenzfähig, sofern der Preis in etwa auch gleich ist.. Da kommen die gar nicht erst in Frage..

Unterm Strich hat Intel eine passende Antwort auf die Ryzen CPUs innerhalb von wenigen Monaten geliefert, eine Antwort auf die Konkurrenz, die bei AMD gefühlt ein Jahrzehnt gedauert hat. Und wenn sie den Schwachsinn mit dem Skylake-X übersprungen hätten, wärs für die sogar besser gewesen- sowohl fürs Image als auch wirtschaftlich.

Nun- NV machts AMD sicher nicht so leicht wie Intel und ich denke auch Intel wird hier einiges für die Zukunft gelernt haben. Die Aktionäre sehen es sicher nicht so gerne, wenn da plötzlich größere Marktanteile die Lager wechseln und das auch ziemlich kurzfristig.

AMD sollte mal darüber nachdenken sich wieder auf 1 Sache zu konzentrieren und den anderen Part zu verkaufen. Die können nicht langfristig an 2 Fronten gleichzeitig mithalten- ist nur eine Frage der Zeit, bis eine Sparte verkauft werden muss.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

AMD sollte mal darüber nachdenken sich wieder auf 1 Sache zu konzentrieren und den anderen Part zu verkaufen. Die können nicht langfristig an 2 Fronten gleichzeitig mithalten- ist nur eine Frage der Zeit, bis eine Sparte verkauft werden muss.

Und wem sollte man die GPU Abteilung verkaufen? Intel?
Auch wenn AMD einiges aufuzuholen hat und es ungewiss ist, ob sie dass irgendwann schaffen - es gibt einfach keinen kompetenten Konkurrenten zu Nvidia.



Also ich würd mir heutzutage ja keinen Singlecore mehr kaufen :ugly:

Mal im Ernst: Es zählt doch nur was für welchen Preis hinten rauskommt.
Jeder Ryzen ab 6 Kernen kann jedes aktuelle Spiel (ausser vielleicht die von Blizzard, aber die sind die Ausnahme) völlig ausreichen befeuern, wenn man nicht gerade mit einer High-End Grafikkarte auf 720p spielt.
Sobald man eine normale Auflösung (HD oder mehr) und hohe Details hat limitiert doch eh die Grafikkarte.

Ob das ganze über 4, 6 oder 8 Kerne gemacht wird, welcher Takt und welche IPC anliegt ist doch nur für die Statistik interessant, für das Spielgefühl aber kein Stück.

Also bei 1080p gibt es jenseits der 60Hz Monis durchaus Unterschiede aber im Grunde hast du recht. 1440p egalisiert dann fast vollständig auf dem Papier, spürbar ists dann nicht mehr wirklich.



Man könnte 720P Benchmark like Argumentieren, dass Intel CPUs vermutlich länger eingesetzt werden können - demgegenüber steht, dass man AM4 Boards, Ryzen 2 verwenden können soll. Natürlich kann man seinen z.B. 8600K (bei PCGH sehr beliebt schätze ich) später auch durch einen 8700K ersetzen, einen fetten Schub wirds da aber net geben.

Alles im allen ists für Kunden kaum möglich, sich die falsche CPU auszusuchen, sofern sie denn aktuell ist - wirklich schlecht ist keine! Sollte man allerdings auf viele FPS pro € aus sein, kann man bei AMD das Ersparte (Mobo und CPU) deutlich effektiver in eine Nvidia GPU (leider) investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Gerade heute bei mir angekommen, die ersten Teile für den PC umbau. Was war da gleich mit dabei, ein Ryzen 5 1600X. Warum keinen Intel? Wozu? Ich spiele in WQHD und da macht das keinen Unterschied. Das Argument Gamer kaufen Intel zieht ja auch nur mehr bei HD.
Ich verstehe schon das die Test immer in 720 oder 1080 gemacht werden. Auch wenn ich mich frage wer spielt noch auf 720.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Thorbald35- Eher die CPU Sparte an irgend eine andere Firma verkaufen und auf GPUs konzentrieren. Mehr GPU Rechneleistung wird immer weiter benötigt, man hat ja was von 50 Tflops fürs "richtige" VR gelesen neulich und 100 Tflops fürs Real Time Raytracing oder sowas in die Richtung.

Also der GPU Markt hat viel mehr Entwicklungspotenzial und -bedarf als CPU Markt. Selbst aktuell kann die Mainstream Masse kaum einen 8-Kern Prozessor sinvoll und konsequent auslasten. Während im GPU Bereich mit steigender Auflösung für VR und weiter steigender DPI-Zahl bei Monitoren und TVs noch viel Bedarf nach schnelleren GPUs bestehen wird.

Mal angenommen jeder hat eine 16-Kern CPU im PC drin- das dürfte dann sicher für ein Jahrzehnt oder länger reichen, rein von der Leistung her, die man von einer CPU benötigt. Während die GPUs nie schnell genug sein können :)
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

seid lieber froh, dass AMD wieder taugliche Gamer CPUs hat :nicken:

Upgrade tue ich wenn ich lust hab und nicht wenn die Leistung zu schwach ist

ja, dann bist du einer von 100, glückwunsch :wow:
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Thorbald35- Eher die CPU Sparte an irgend eine andere Firma verkaufen und auf GPUs konzentrieren. Mehr GPU Rechneleistung wird immer weiter benötigt, man hat ja was von 50 Tflops fürs "richtige" VR gelesen neulich und 100 Tflops fürs Real Time Raytracing oder sowas in die Richtung.

Wobei man da bei Navi und Volta noch mal ordentlich zulegen kann und muss. Vega (GCN5) hat schließlich keine IPC Verbesserungen im Vergleich zu Polaris (GCN4) gebracht. Da muss Navi noch mal mindestens 25%+ bei der IPC drauflegen und gleichzeitig die Effizienz noch verbessern.
Volta müsste endlich mal AdaptiveSync unterstützen.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

AMD sollte mal darüber nachdenken sich wieder auf 1 Sache zu konzentrieren und den anderen Part zu verkaufen. Die können nicht langfristig an 2 Fronten gleichzeitig mithalten- ist nur eine Frage der Zeit, bis eine Sparte verkauft werden muss.


Hab ich was verpasst? im CPU Bereich räumt AMD gerade auf und im GPU Bereich sind sie was Konsolen, OEM und Mining angeht ebenfalls dick im Geschäft......
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

Die RAM-Preise zerstören alles. Samstag abend noch ein 16GB Kit von Corsair in der GH-Liste für ~140€ gehabt, Sonntag abend hochgeschossen auf 188€. Ich hoffe das hat bald ein Ende.

Die Preissenkung des 1700X kann man nur begrüßen. Für einen 8/16er muss man beim Konkurrenten >100€ Aufpreis zahlen. Dazu kommen noch die teureren Z(wangsPCH-OC)370 Boards im Vergleich mit äquivalenten AM4 Boards, was für den Käufer mal eben ne 1080 statt ne 1070 oder ne RX580 bedeuten kann.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

In ein paar Monaten kommt Zen+ raus und mit Coffeelake wurde eigentlich ein perfektes Gegenprodukt geliefert. AMD kann hier eigentlich nur noch mit niedrigen Preisen punkten.
 
AW: Nach Intels Coffee Lake-S: Ryzen-Achtkerner werden günstiger

attachment.php


Moderative Anmerkung:

Fürs Besenschwingen geschlossen.

MfG
beren2707

Edit: Wieder offen. Nachdem hier ordentlich durchgefegt worden ist und bunte Geschenke verteilt worden sind, möchte ich hiermit offiziell und nachdrücklich an die Forenregeln erinnern. Niemand hat etwas gegen harte aber herzliche Diskussionen rund um das Thema des Threads herum. Persönliche Kleinkriege in all ihren Facetten haben hier jedenfalls nichts verloren. Bitte beherzigen und gesittet zum Inhalt des Threads zurückkehren.

Weiter im Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück