Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Na dann rechne mir mal vor bitte :D

Gerne: 7950 in BC2 unter Spielelast: 127W
GTX 580: 221W

Strompreis: ca. 25ct./kWh

Gehen wir mal von einer Zockdauer von 3 Stunden am Tag aus.

7950: 3x 127W = 0,381kwh x 0,25€ = 0,095 €/Tag x 365 = 34,67 € im Jahr
GTX 580: 3*221W = 0,663kwh x 0,25€ = 0,166 €/Tag x 365 = 60,59 € im Jahr

Von der Differenz kann ich mir doch ein schönes Spiel kaufen.
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Naja, wenn man einmal annimmt das die Kilowattstunde derzeit ca. 0,26€ kostet und die Leistungsdifferenz zw. Idle und Last bei den Testsystem von Computerbase bei 258 W liegt Kostet eine Stunde Zocken ca. 0,06-0,07€ mehr als wenn der Rechner nur normal läuft.

Das hält sich also in Grenzen. Von daher ist es mir auch Latte und hab noch das Strommonster schlechthin, die GTX480 verbaut.

Viel wichtiger als die Leistungswerte unter Last sind doch im Grunde die Werte im Idle, da die Grakas sich doch im Großteil im Idle befinden.
ATI ist da Nvidia derzeit schon vorraus.
Was ich nur bei beiden Herstellern nicht verstehe ist der höhere Verbrauch bei Dualmonitoring. Kann mir nicht vorstellen das dies ein unlösbares Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Na dann rechne mir mal vor bitte :D
Warum fühlt ihr euch so angegriffen:schief: Es sind nun einmal Fakten und nichts anderes! Hier nochmal für diejenigen, die es nicht glauben wollen:

da klaffen unter Spielelast etwa 90W Differenz und das aufs Jahr gerechnet... wo ist das Problem:huh: Achja, ich mache eure GTX580 schlecht:D Noch einmal, die Nvidia ist eine klasse Graka, aber effizient geht (mittlerweile) anders. Und das sagt einer, der schon seit Jahren den "grünen" die Treue hält.

PS: die Rechnung hat schon Cap82 serviert:daumen:

Gruß
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Hm.. ich fühl mich gar nicht angegriffen. Und danke für die berechnung ;) Aber die mehrkosten leg ich für ne NVIDIA gerne drauf. Ganz davon abgesehen komme ich im Leben nicht auf 3 Stunden zocken täglich im Jahresschnitt. Ich bin absolut zufrieden mit der 580er :daumen:

Von der Differenz kann ich mir doch ein schönes Spiel kaufen.
Wenn man nun jetzt den Einkaufspreis noch hinzu nimt rentiert sich die 7950er erst nach 2 Jahren ;) Und dann sind beide schon wieder ein alter Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Warum fühlt ihr euch so angegriffen:schief: Gruß


Fühlt sich doch keiner angegriffen ?

Nimmt man Cap's Rechnung sieht man, das wenn @ stock gemessen wird, das es sich weder preislich noch Performance technisch großartig bemerkbar macht ob man sich eine 7950 oder eine 580 kauft (@FullHD/@ 2 Jahre). Wie gesagt, im OC wirds dann ein bißchen besser laufen bei AMD aber eben nicht ordentlich besser. Und das war die Aussage von Tiz, es würde mit 7950 ordentlich besser laufen....

Ordentlich fängt bei 40/50/60% an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

AMD wird den Preis der 7950/7970 wohl auch nicht mehr lange halten können.
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

AMD wird den Preis der 7950/7970 wohl auch nicht mehr lange halten können.
Wer hätte etwas gegen günstigere Preise;) Die nächsten Wochen werden spannend... @Pumpi: und natürlich fühlten sich hier anscheinend einige angegriffen. Ich habe nur klarstellen wollen, das die 7950 für ähnliche Leistung weit weniger verbraucht als die GTX580 und schon gings los: "rechne mir doch mal vor", "meine GTX580 verbraucht gar nicht so viel" ätschbätsch... die AMD-Karte ist nun einmal deutlich effizienter, Punkt. Wenn das jemand nicht einsehen will, kann ich auch nichts daran ändern:ka: Ich hoffe ja sehr, das Nvidia mit dem Verbrauch nachzieht. Kepler, übernehmen Sie...:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Fühlt sich doch keiner angegriffen ?

Nimmt man Cap's Rechnung sieht man, das wenn @ stock gemessen wird, das es sich weder preislich noch Performance technisch großartig bemerkbar macht ob man sich eine 7950 oder eine 580 kauft (@FullHD/@ 2 Jahre). Wie gesagt, im OC wirds dann ein bißchen besser laufen bei AMD aber eben nicht ordentlich besser. Und das war die Aussage von Tiz, es würde mit 7950 ordentlich besser laufen....

Ordentlich fängt bei 40/50/60% an.
Frage: zwischen "ein bischen besser" und "ordentlich besser" (hab ich noch nie gehört) besteht ein Unterschied? Soll "ordentlich" "mehr" heissen? Also, "mehr besser" oder ach, ne, "viel besser" ist wohl richtig. ;)
Hab es nicht sofort verstanden. Also, in Hamburg sacht man das nich so.
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

@ Medcha, ich erkläre es Dir anhand einer 10er Skala :daumen:

Geil-10
ordentlich besser-7
bißchen besser-4
schlecht 0

Du scheinst aus Ost- Hamburg zu kommen :ugly:
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Wer hätte etwas gegen günstigere Preise;) Die nächsten Wochen werden spannend... @Pumpi: und natürlich fühlten sich hier anscheinend einige angegriffen. Ich habe nur klarstellen wollen, das die 7950 für ähnliche Leistung weit weniger verbraucht als die GTX580 und schon gings los: "rechne mir doch mal vor", "meine GTX580 verbraucht gar nicht so viel" ätschbätsch... die AMD-Karte ist nun einmal deutlich effizienter, Punkt. Wenn das jemand nicht einsehen will, kann ich auch nichts daran ändern:ka: Ich hoffe ja sehr, das Nvidia mit dem Verbrauch nachzieht. Kepler, übernehmen Sie...:D

Gruß

Rechne doch einfach mal nach ob die günstigste HD7950 ihren Aufpreis gegen die billigste GTX 580 in einer durchschnittlichen Verweilzeit im Rechner wieder an Stromkosten reinbekommt. Wäre sicher mal interessant zu wissen. :)

Für mich persönlich rechnet sich das null von meinen 2010 erworbenen 580ern jetzt auf eine ähnlich schnelle 7950 zu wechseln, obwohl die natürlich deutlich effizienter arbeitet.

Und der Kühlschrank vergleich zieht nicht wirklich: Ein Kühlschrank läuft ja schließlich 24\7..
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Gainward GeForce GTX 580 Phantom

Ich schnall ab!!!!!
100 Euro von einem Tag auf den anderen! :what::what::what::what::what:

Muss man sich echt die Frage stellen, ob man nun sich eine Kepler oder 2 GTX 580 oder noch günstiger 2 GTX 570 nehmen soll!
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

pah preisturz, das ist immernoch zuviel.
meine grenze etwa 150€ oder neue grafik refferenzen post crysis
Und Nein BF3 ist ein reiner blender, zwar derzeit der beste MP grafik wunder aber SP nicht wirklich besser als crysis 2

Kurz 330€ sind immernoch zuviel um die 230€ wäre das wirklich nee news wert
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

pah preisturz, das ist immernoch zuviel.
meine grenze etwa 150€ oder neue grafik refferenzen post crysis
Und Nein BF3 ist ein reiner blender, zwar derzeit der beste MP grafik wunder aber SP nicht wirklich besser als crysis 2

Kurz 330€ sind immernoch zuviel um die 230€ wäre das wirklich nee news wert

ja stimmt eigentlich schon was du sagst... ich war aber auch kurz davor mir die 580 zu bestellen...
Vielleicht warte ich da aber wenn dann doch lieber auf die 7870 oder kaufe mir nach dem Kepler Start eine 7950 (falls die Preise fallen)
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Die Karten sind immer noch zu teuer.

Leider ist die HD7870 noch nicht lieferbar.
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Die Karten sind immer noch zu teuer.

Leider ist die HD7870 noch nicht lieferbar.

naja die Dinger werden sich wahrscheinlich jetzt trotzdem wie warme Semmel verkaufen.
Was ich heute schon gelesen habe, wie viele Leute sich eine GTX580 Phantom gekauft haben ^^ ...
naja ich warte noch
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

naja die Dinger werden sich wahrscheinlich jetzt trotzdem wie warme Semmel verkaufen.
Jo. Die meisten haben wohl noch nicht gecheckt, dass Strom teuer ist und immer teurer wird. Allein in den letzten 12 Monaten ist der Strompreis um ungefähr 4ct./KWh gestiegen. Wir mussten ja viele Atomkraftwerke abschalten... :schief:

Ich würde erst weit unter 300€ zuschlagen. Schließlich wird es sehr bald Grafikkarten um die 300-350€ zu kaufen geben, die ähnlich Leistungsstark sind und etwa 100W weniger verbrauchen.
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Pfff, die sind mir immer noch zu teuer, zu stromfressend und haben zu wenig VRAM.:daumen2: Die einzige GTX 580, die ich bereit wäre zu kaufen, wäre die Zotac AMP2! mit 3GiB VRAM für ~250€. Es wird Zeit, dass endlich mal die 7870 verfügbar wird; die wäre mir viel lieber (wenn sie auf 250€ fällt).:D
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

Also wenn die 7870 für 250€ über die Theke geht wär´s natürlich ein Hammer.Ich rechne eher mit 350 Tacken.
 
AW: Nach dem Preissturz: 22 der besten GTX-580-Grafikkarten in der Testübersicht

300 Takken für ne leise 3 Gig-Karte :D Da würde ich sofort zuschlagen.
 
Zurück