• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 8 Jahren endlich wieder ein Tower

Schinkennudel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Im Moment benutze ich ein Notebook von 2012 zum Spielen, jetzt soll endlich wieder ein Tower her. Bei Alternate gibt es im Moment einen Rabatt auf ein Gehäuse, dass mir gefällt und dann kamm noch die Tag der Arbeit Rabattaktion, also dachte ich mir, ich machs jetzt.
Ich poste erstmal die Komponenten, die ich mir bisher herausgesucht habe (noch nicht genug für einen Lauffähigen Rechner)

Mainboard: MSI X470 GAMING PRO AMD X470

Arbeitsspeicher: Vorneweg: Ich hab keine Ahnung, was kompatibel ist und was sich lohnt, hab einfach mal 2 rausgesucht, für weitere Vorschläge bin ich offen:
-G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
-Corsair DIMM 16GB DDR4-3000
lohnt sich der Aufpreis für die besseren Timings?

SSD: Crucial MX500 500 GB sollte passen oder?
HDD: WD WD20EZRZ 2 TB Hab einfach irgendwas genommen, Gegenvorschläge sind gern gesehen

Graka: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 oder ne billigere und irgendwann später, wenn der Miningboom gestorben ist eine neue kaufen, in so 1-2 Jahren?

Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout

Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum da hab ich auch eher keine Ahnung, hat aber zumindest eine hohe Effizienz und 10 Jahre Garantie

Prozessor: Ryzen 2600x oder 2700x? der 2700x ist relativ teuer, was wären eure Vorschläge dazu?

CD-Laufwerk: Ich will meine Musik-CDs auf meinen Rechner machen können (mit eac)

Lüfter: Brauch ich noch zusätzliche? Beim Gehäuse ist einer dabei. Falls ja, welche?

CPU-Kühler: Bitte um Vorschläge

Bildschirm: Ich hätte gerne einen 4k, 144hz, freesync2, oled, hdr, non-curved, 27" Bildschirm für unter 500€ :lol:
mein Kompromiss wäre das hier: 27" (68,58cm) Acer Gaming XF270HUA schwarz 2560x1440

Zusätzliche Hardware: evtl eine mechanische Tastatur, weiß gerade nicht, ob ich noch was bei meinen Eltern rumfahren habe. Aber Vorschläge wären hier auch nett. Am besten eine, die nicht zu laut ist.

Weitere Bemerkungen: Nvidia Grakas sind toll, die Firma nicht. Die Nichtunterstützung von Freesync war bei mir der Wendepunkt, keine Grakas von ihnen mehr zu kaufen

Budget: Unter 2k würde ich gerne bleiben wollen

Betriebsystem: werde ich mir wohl leider holen müssen, Linux kommt aber zusätzlich drauf

Eigenbau: ja

Anwendungen:
-Spielen: Pubg, Bf1, Oblivion, Skyrim, Aoe2hd(da mache ich mir keine Sorgen), Sobald ichs habe The Witcher3, Gta5. Meistens spiele ich nicht die komplett neuen Sachen, da ich oft auf Goty und Sales warte.
-Programmieren: Gesundheitlich bedingt hat sich mein Infostudium sehr in die Länge gezogen und ich habe noch kein Gebiet, dass ich wirklich machen will, ich weiß also noch nicht, wie viel Leistung da mal nützlich wäre.
Allerdings habe ich vor noch ein paar Computergrafikvorlesungen zu hören. Curved-Bildschirm wäre also nichts für mich, verstehe soweiso nicht, warum man das haben wollen sollte, hab aber auch noch keinen live gesehen
-Sonstiges: Lesen, Musik, Videos, sollte machbar sein :D

Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
-G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
-Corsair DIMM 16GB DDR4-3000
Der G Skill ist ok.

SSD: Crucial MX500 500 GB sollte passen oder?
HDD: WD WD20EZRZ 2 TB Hab einfach irgendwas genommen, Gegenvorschläge sind gern gesehen
passt.

Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum da hab ich auch eher keine Ahnung, hat aber zumindest eine hohe Effizienz und 10 Jahre Garantie
Kann man nehmen - normalerweise wird das Straight Power 11 mit 550W empfohlen.

Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout
Lüfter: Brauch ich noch zusätzliche? Beim Gehäuse ist einer dabei. Falls ja, welche?
Gute Wahl die Hütte. Es sind drei Lüfter dabei - zwei vorne, einer hinten. Das reicht so. Die Lüfter sind recht hochwertig, aber nicht unbedingt ganz total leise.


Zu der restlichen Hardware meldet sich bestimmt noch jemand, High End CPUs und GPUs sind nicht so mein Bereich :) .
 
Ich kann nur aus der Vergangenheit berichten.
Bei Ryzen 1 waren die Spawas bei MSI (ansonsten gut) nicht so prickelnd, insbesondere bei den B350 Brettern.

Ob und in wie weit dies nun für die neuen X470 Bretter zutrifft = keine Ahnung.

Habe bisher ein einziges x470 Brett live gesehen:
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de = 169 €

Das könnte ich jetzt auch ohne weitere Zweifel empfehlen.

Der 2700x ist schon eine echte Konkurrenz zum 8700k geworden, auch im Spielebereich und man kauft sich eben auch einen 8Kerner ein.

Der 6Kerner 2600x ist dagegen ohne weiteres OC zw. 4 und 10% (je nach Spiel oder Anwendung) langsamer als der 2700x:
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 4) - ComputerBase
In wie weit sich das durch oc noch nivellieren lässt = keine Ahnung.

Letztlich liegen da gute 100 € und dein oc Geschick zwischen der richtigen Wahl der CPU.
Wenn das Budget da ist, würde ich zum 2700x greifen wollen - m. M.
 
Kann man nehmen - normalerweise wird das Straight Power 11 mit 550W empfohlen.
Die einzigen Unterschiede, die ich ausmachen konnte, war single Rail vs multi Rail und halt die 5 oder 10 Jahre Garantie. Laut Artikel macht's wohl erst ab 600W einen wirklichen Unterschied.
Hat jemand Erfahrung mit dem Seasonic?

Letztlich liegen da gute 100 € und dein oc Geschick zwischen der richtigen Wahl der CPU.
Wenn das Budget da ist, würde ich zum 2700x greifen wollen - m. M.
Also wie ich es mir Gedacht habe, mist. Jetzt habe ich die Qual der Wahl :D Ich schau mal, ob ich Tests zu x470 Boards finde.

Jetzt brauche ich nur noch Input zur Graka, Monitor und CD Laufwerk :daumen:
 
Weiß jemand, was für einen Lüfter ich kaufen soll? Ich habe mir den Scythe Mugen 5 PCGH Edition angesehen, aber da steht dabei, dass das Mainboard ein verschraubte Backplate braucht, konnte aber nicht herausfinden, ob das von mir gewählte Mainboard so eine hat. Ram Kompatibilitätslisten konnte ich auch keine finden.

Wie sieht es denn mit dem Bildschirm aus? Passt der so gibt es andere Alternativen?
 
Die Backplate ist normalerweise beim Kühler dabei.
Die AM4 Boards verfügen auch meist über eine vorinstallierte verklebte Backplate, welche sich bei vielen Kühlern problemlos nutzen lässt.
 
Weiß jemand, was für einen Lüfter ich kaufen soll? Ich habe mir den Scythe Mugen 5 PCGH Edition angesehen, aber da steht dabei, dass das Mainboard ein verschraubte Backplate braucht, konnte aber nicht herausfinden, ob das von mir gewählte Mainboard so eine hat. Ram Kompatibilitätslisten konnte ich auch keine finden.

Wie sieht es denn mit dem Bildschirm aus? Passt der so gibt es andere Alternativen?

Du schreibst Lüfter, aber du meinst eigentlich den CPU-Kühler :D. Ein Lüfter sorgt nur für den Luftstrom.
Als CPU Kühler könnte ich auch noch den "Noctua NH-U12S SE AM4" oder den "be quiet! Dark Rock 4" empfehlen.

Beim Monitor kann ich leider kein anderes Modell mit solchen Anforderungen unter 500€ finden.
 
Du schreibst Lüfter, aber du meinst eigentlich den CPU-Kühler :D.

Ja, meinte ich :wall:, ich war in Eile, musste meinen Zug erwischen :D
Ich würde zum Noctua tendieren. Braucht es so einen teuren Kühler? Viel OC geht bei dem 2700x ja eh nicht, das würde ich mir dann vermutlich sparen. Aber zu laut sollte es auch nicht sein.

Die Alternate Sachen sind jetzt bestellt
 
Zurück