• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC nach über 10 Jahren

Neve

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich schaffe mir einen komplett neuen Rechner an
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD 144hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor wird benötigt ist aber nicht im Budget enthalten.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen!

Mein letzter Rechnerkauf liegt einige Jahre zurück.

Ich bin nicht mehr up to date und bin dabei mich einzulesen. Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Ich habe versucht schon etwas zusammenzustellen, aber wie gesagt ich bin noch nicht ganz drin.

Aktuellen von mir zusammengestellt

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Grakas

Panther, Phoenix, Phantom von Gainward?

Sollte ich beim Gehäuse auf ein Schallgedämmtes setzen?

Muss der RAM CL30 sein?

Ich lege viel Wert darauf das das System leise ist.


Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus und Willkommen im Forum!

Du musst deinen Warenkorb öffentlich machen, sonst können wir ihn nicht sehen!

Der Kaufzeitraum ist sehr lang angegeben, da brauchen wir etwas konkreteres.

Wenn du zeitnah kaufen willst ist hier ein erster Vorschlag:
Da aktuelle Spiele immer größer werden, würde ich bei der SSD direkt 2TB nehmen.

Brom Arbeitsspeicher favorisiere ich bei AMD 6000er, C30.
Den Unterschied zu z.B. C36, wirst du im Alltag aber nicht merken.

Das Gehäuse ist natürlich immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack.
Ich würde nur ein luftiges wählen, egal ob mit oder ohne Schalldämmung.

Die Unterschiede der Grafikkarten siehst du am besten im direkten Vergleich, Geizhals bietet die Option.

Oft sind sie leicht unterschiedlich getaktet, und evtl. mit anderen Kühllösungen versehen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry sollte jetzt öffentlich sein.

Ja der Zeitraum ist bewusst lang gewählt, weil es nicht jetzt sein muss.

Ich spiele mit dem Gedanken einen Rechner zusammen zu stellen, der irgendwann auch GTA 6 unterstützt.

Geht das überhaupt oder ist das zu weit in die Zukunft gegriffen?
 
Wenn schon so viel für eine SSD auszugeben werden soll, kann man/n auch gleich zu einer Kingston KC3000 greifen. Preislich läuft das auf etwa dasselbe hinaus. Nichts gegen die ADATA XPG Gammix S70 Blade, ich habe hier selbst noch eine in der 1TB herumliegen, nur schlug die mit 45 Piepen inkl. Versand zu Buche. Ob solch eine schnelle Platte tatsächlich notwendig ist, sei mal dahingestellt. Von der Kingston NV2 würde ich dringendst abraten, weil's quasi auf eine Wundertüte hinausläuft...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
...sollte jetzt öffentlich sein.
:daumen:
Viel Unterschied zu meinem Vorschlag ist ja nicht.

Bei der SSD solltest du darauf achten das sie DRAM-Cache hat.
Darüber hinaus darf sie ruhig etwas flotter sein, und wie geschrieben würde ich auf 2TB setzen.
Ja der Zeitraum ist bewusst lang gewählt, weil es nicht jetzt sein muss.
Einen PC konfiguriert man am besten unmittelbar vor dem Kauf, weil sich der Hardwaremarkt immer weiter dreht.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Rechner zusammen zu stellen, der irgendwann auch GTA 6 unterstützt.
Wann das Spiel erscheinen soll weiß ich nicht, aber warum sollte es ein jetzt gekaufter PC nicht unterstützen?

Gruß,

Lordac
 
GTA5 bringt doch heute noch manches System zum schwitzen oder nicht 🤔
Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Aber wenn es dir hauptsächlich um GTA 6 geht, dann warte bis das Spiel raus ist, schau dir neutrale Benchmarks an, und entscheide dann was du kaufst.

Gruß,

Lordac
 
Einen PC konfiguriert man am besten unmittelbar vor dem Kauf, weil sich der Hardwaremarkt immer weiter dreht.

Je nachdem , welche Prioritäten im Leben gesetzt werden, lohnen sich auch durchaus Angebote. Oder drastischer formuliert: Unterhaltungselektronik, gleich welcher Ort, sollte, wer es nicht so Dicke hat, vorrangig im Sale ordern. Stellenweise lässt sich so je nach Komponente 50% und mehr sparen.

Wer hingegen den aller heißesten Schei*** sein Eigen zu nennen wünscht und Geld eine unbedeutende Rolle spielt, ordert ganz nach Belieben.

mit frdl. Gruß
 
Wenn schon so viel für eine SSD auszugeben werden soll, kann man/n auch gleich zu einer Kingston KC3000 greifen. Preislich läuft das auf etwa dasselbe hinaus. Nichts gegen die ADATA XPG Gammix S70 Blade, ich habe hier selbst noch eine in der 1TB herumliegen, nur schlug die mit 45 Piepen inkl. Versand zu Buche. Ob solch eine schnelle Platte tatsächlich notwendig ist, sei mal dahingestellt. Von der Kingston NV2 würde ich dringendst abraten, weil's quasi auf eine Wundertüte hinausläuft...

mit frdl. Gruß

Welche würdest du denn vorschlagen? Findest du die ADATA XPG ist unnötig schnell und man kann das Geld anderswo investieren?
 
Welche würdest du denn vorschlagen? Findest du die ADATA XPG ist unnötig schnell und man kann das Geld anderswo investieren?

Gemessen an dem, was sie leistet, halte ich sie derzeit für zu teuer. Dummerweise haben sich SSD generell verteuert. Persönlich würde ich je nach Angebot ordern, auch wenn somit die schnellsten Kandidaten außen vor bleiben. In der Praxis ist der Unterschied für den Heimanwender selten spürbar, außer es werden permanent große Datenmengen transferiert bzw. bearbeitet.

mit frdl. Gruß
 
Servus,

ich bin zwar nicht gefragt, würde aber aktuell eine der vier folgenden SSDs kaufen:
Gruß,

Lordac
 
Vielen dank euch für die Infos. Im Prinzip steht das System ganz gut da.

Zum Thema Lautstärke, gibs da besonders leise Grafikkarten und CPU Lüfter oder schenken die sich nix?

Würdet ihr auf 2x 140er Gehäuse Lüfter gehen oder 3x 120mm?


hier nochmal aktualisiert
 
Kingston KC3000 2048 GB, SSD € 142,90

Probanden wie die Kioxia, die keinewegs ist, müsste angesichts dem wesentlich günstiger sein... Selbiges gilt für die Teracle T450. Sprich, die Beiden sehe ich nicht auf Augenhöhe mit einer KC3000 bzw. SN850X. Ergo kannst du auch die die KC3000 nehmen. Wobei die sich zur Western Digital WD_BLACK SN850X nicht viel nimmt.

Die ADATA XPG Gammix S70 Blade sehe ich auch nicht ganz auf Augenhöhe einer KC3000 bzw. SN850X, würde sie aber einer Kioxia wie Teracle bevorzugen. Dem Heimanwender dürfte s praktisch egal sein, weil sich der theoretische Vorteil daheim eben nicht bemerkbar macht. Im Schnittrechner bzw. im produktiven Einsatz dürfte das hingegen ganz anders aussehen.

Aber wie gesagt, persönlich würde ich auf Angebote setzen. 150,- Euro für ne 2TB würde ich persönlich NICHT berappen.

Edit. Hab mal fix nachgeschaut. :D

adata.jpg


mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank euch für die Infos. Im Prinzip steht das System ganz gut da.

Zum Thema Lautstärke, gibs da besonders leise Grafikkarten und CPU Lüfter oder schenken die sich nix?

Würdet ihr auf 2x 140er Gehäuse Lüfter gehen oder 3x 120mm?


hier nochmal aktualisiert
Zu den Grafikkarten, schau nach Online-Tests der Karten, da sollte sich was finden lassen. In der (noch) aktuellen PCGH-Print findest du ebenfalls Tests zu einigen 4070Ti`s.

Ich würde bei Lüftern immer zu den größeren tendieren. Die können langsamer/leiser drehen, bei gleicher Fördermenge wie ihre kleineren Geschwister...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lautstärke, gibs da besonders leise Grafikkarten und CPU Lüfter oder schenken die sich nix?

Den Thermalright Phantom Spirit 120 SE nutze ich selber. Der lässt sich relativ angenehm betreiben, was die Geräuschkulisse nachgeht, wobei ich jetzt kein Silent Fetischist bin. da die Kiste aber in der Wohnstube sein Dasein fristet, wird vorausgesetzt, dass der nicht störend in Erscheinung tritt. Anderseits dürfte der quasi konkurrenzlos sein, was die Preisgestaltung angeht.

Der Arctic Freezer 50 (irgendwas um die 35,- Euro und mit 2 140ern bestückt) agiert vielleicht minimal leiser, wobei ich jetzt nicht nachgemessen habe.

mit frdl. Gruß
 
In den nächsten 6 Monaten? Mach Dir einen schönen Sommer und danach kommste wieder vorbei.
 
Zurück