News Nach 7950X3D: 13900(K) purzelt im Preis | Intel-Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach 7950X3D: 13900(K) purzelt im Preis | Intel-Preisvergleich

Bis vor kurzem war der Core i9-13900KS die schnellste Gaming-CPU, gefolgt vom i9-13900K(F). Nach dem Test des Ryzen 9 7950X3D steht allerdings fest, dass Intel die Spitzenposition eingebüßt hat. Wir prüfen daher, ob es durch die AMD-Offensive Preissenkungen bei der ein oder anderen Intel-CPU gegeben hat. Neben aktuellen Modellen wie 13700K, 13600K(F) etc. haben wir auch weiterhin den beliebten Core i5-12400F beim Intel-Preisvergleich im Blick.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach 7950X3D: 13900(K) purzelt im Preis | Intel-Preisvergleich
 
Jetzt wird AMDs 7950X3D GAMECHANGER schon in den NEWS "missbraucht" um für INTELs Portfolio WERBUNG zu machen.
Langsam wird´s lächerlich und ist fast schon zum (Fremd) schämen ... :daumen2::motz::klatsch:

Obwohl,

AMDs Ryzen 7950X3D ist völlig überteuert! Abzockerverein! Möchtegern-Lederjacke! Was für ein Dreck!

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf MF kostet der 13900K aktuell € 597,54.

Vor ein paar Wochen habe ich ihn dort für 618 Euro kaufen können und zu der Zeit war er sogar auch im Angebot.
Aber leichte Preisdifferenzen wird es immer geben und wer auf den besten Preis wartet, der kann dann auch bis zur nächsten Generation warten. :D
 
Ich fände es aus persönlicher Sicht eher interessant, wenn der Core i7-13700K im Preis fallen würde. Dann sehe ich mich nämlich doch schon früher aufrüsten als geplant.

Hoffentlich wird der Ryzen 7 7800X3D ein voller Erfolg und die RPL-CPUs bleiben infolgedessen wie Blei im Regal liegen. Dann könnte das schneller Realität werden als man das derzeit vermuten mag.
 
Kannst ja mal auf Ebay oder im Forum gucken, ich hab meinen 13700KF schon Ende 2022 für unter 400€ bekommen und es nie bereut. In der Berichterstattung und hier im Forum wird aktuell so getan als wäre intel unkaufbar, sehe ich aber gar nicht so. Meine CPU liegt knapp 10% hinter dem 7950X3D, also alles schick und beim Gaming bleibt das Ding kühl und ist sauschnell.
Intel ist aber auch ein bisschen selbst schuld, das Powerlimit von 250 Watt ist einfach völlig hanebüchen
 
Intel ist aber auch ein bisschen selbst schuld, das Powerlimit von 250 Watt ist einfach völlig hanebüchen
Aber leider nötig, damit die insgesamt 16 Kerne auch unter Volllast ihre Taktfrequenz ausfahren können. Das heißt ja nicht, dass man die CPU so nutzen muss. Meinen derzeit testweise aufgebauten 13700K fahre ich bei PL1=PL2=65 Watt bei 5,7 / 4,5 GHz und beim Spielen liegen die auch an. Das geht natürlich nur, wenn man sich in der Nähe des GPU- oder Fps-Limit bewegt (und die CPU etwas optimiert). Die Package Power geht dabei oft nicht mal über 20 Watt, ich habe also volle Gaming-Leistung bei Ryzen-Chiplet-Idle-Verbrauch, gefällt mir so. Es hängt aber natürlich vom Spiel ab, bevor jetzt wieder ein Kasper um die Ecke kommt.
 
Zurück