• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC - Tochter möchte ihn bezahlen - Hilfe

welche der tausenden Informationen die Google ausspuckt sinnvoll, stimmig und hilfreich sind.
Meistens die ersten Ergebnisse, wenn man nach solch simplen Sachen sucht, wie "UEFI" oder "bootmanager".

Da sitzt jemand ziemlich genervt vor dem Rechner und gibt sein Bestes.
Ich habe ehrlich gesagt keinen anderen thread in Erinnerung, wo diesem Jemand so absurd viel Unterstützung zu Teil wurde.
Respekt dafür übrigens an die community (und das meine ich ernst!)

Aber wenn wir uns den durchschnittlichen "Hilfe-thread" angucken, dann wird doch sehr oft dazu angehalten, sich doch bitte auch mal ein wenig selbst schlau zu machen. ;)
Und das darf man dann auch mal einwerfen, nach einem Beitrag der mMn.
Einfache Worte und kurze Erklärungen
enthielt.
Finde ich jetzt nicht zu viel verlangt.
Immerhin sind wir hier alle freiwillig unterwegs und bekommen keinerlei Entlohnung, außer einem guten Gefühl, wenn ein Problem gelöst wurde.

PS: Außerdem kann ich gar nicht erkennen, warum hier jetzt so dringend noch ein Problem gelöst werden muss:
Sonst läuft Alles. Grafik schön detailreich...läuft alles flüssig trotz nur WLAN.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
wo diesem Jemand so absurd viel Unterstützung zu Teil wurde.
Anders gesagt, Es gibt auch so fälle. Irgend wann ist das erste mal. So fern ist das doch relativ gesehen egal.

sich doch bitte auch mal ein wenig selbst schlau zu machen. ;)
Ja, Richtig. Aber der TE ist sehr warscheinlich ne ganzen taken überfordert. Was für ne PC bau ne andere dimition ist. Das Problem finde ich dass andere erfahrungen haben oder es technisch gesehen zu trauen könnte. Der TE b.z.w seine Tochter hätten den PC wunsch Fertig geliefert nie erfüllt bekommen. Und das erfüllen sollte doch in Vordergrund stehen das es geklappt hat der bau etc...
 
Hey zusammen,

also PC läuft wieder....zumindest das Grundlegende

RGB CPU-Lüfter kann per Mainboard Software verändert werden
RAM RGB kann teilweise über Mainboard Software verändert werden

Nicht getestet: ob Headset funktioniert
Nicht möglich: Betriebssystem WIN 11 zu aktivieren bzw. zu registrieren. Er meckert immer rum das der Key ungültig ist
 
Nicht möglich: Betriebssystem WIN 11 zu aktivieren bzw. zu registrieren. Er meckert immer rum das der Key ungültig ist
Bei der Installation vom USB-Stick musst du zu Beginn zwischen verschiedenen Versionen wählen.

Windows 10 Pro
Windows 10 Home
etc.


Die ausgewählte Version muss natürlich zu deinem Key passen. Wenn du bei der Installation Pro gewählt hast, dann zeigt er dir einen Home - Key als ungültig an.
Drück die Windowstaste und gib "Systeminformation" ein:

1699726337240.png


Dann öffnet sich ein Fenster wo ganz viel drin steht.
Interessant ist aber nur das ganz oben:

1699726380981.png

Da steht, welches Windows du installiert hast. Bitte guck da nach und sag uns Bescheid.
 
Nicht getestet: ob Headset funktioniert
Chipsatztreiber installieren, Um welches Head Set handelt es sich? normaler weise sollte man es per usb anschluss ein stecken und fertig.
Wo ist das Head set angeschlossen oben an io pannel wo einschalt knopf ist oder am hinteren usb port?
Drück die Windowstaste und gib "Systeminformation" ein:
Einstellungen system Info bekommst du das selbe auch ausgespukt inklusive version ob 22h2 oder 23h2.
 
Jepp *fail* da habe ich wohl im "Streß" ned drauf geachtet..im System steht: Microsoft Windows 11 Home

Glaube der Key war für die PRO
 
Mist, und wieder von vorne. Das sind diese dummen Stolperfallen am Anfang. Tut mir leid. Aber ganz am Anfang ist das ja keine Arbeit. Stick noch mal rein, noch mal installieren und WIN 11 Pro drüberbrutzeln. Das ist übrigens etwas Feines. Es lohnt also, von Home auf Pro umzuändern. Warum, kommt viel später ....
... der Key von mir ist von einem Win 11 Pro Gerät gewesen...
Jepp, WIN 11 PRO
 
Tochter wollte jetzt zocken und ich habe auch keine Lust mehr :(
Mache ich die Tage

Das was ich ned hinbekomme ist das Headset...sie kann zumindest über Headset hören ;)

Ich wünsche Euch allen erst einmal einen schönen Abend & tausend Dank für die Geduld & Hilfe (auch wenn diese wohl über das Limit hier geht oder in dem Maße hier nicht gewollt ist).

LG
 
Es ist halt schneller und einfacher ein Wort einzutippen anstelle von 3 Untermenüs. Zumal es für diesen Fall 0 Relevanz hat, ob es 22h2 oder 23h2 ist.
Ne, Das finde ich logisch gesehen einfacher. Ich wollte nur die Alternative auf zeigen.
Ich habe so einiges in der start leiste weil ich keine befehle suchen will um sie ein zu geben, Selbst die Systemsteuerung habe ich auf der Task-Leiste. (mit der neuen einstellungs umgebung von 10 komme ich 0 klar)
Weil es einfacher praktischer ist.

Aber lassen wir dies.
 
Das was ich ned hinbekomme ist das Headset...sie kann zumindest über Headset hören ;)
Versuch 1: Headset hinten am Mainboard anschließen
Versuch 2: Soundtreiber manuell installieren, siehe dazu weiter oben die Liste mit Treibern, Beitrag #186
Versuch 3: Testen, ob das Headset an Deinem Rechner richtig funktioniert

Windows 11 später zu installieren ist kein Problem. Es ist dann halt nur alles weg. Ich würde dem "Kind" aber zumindest noch den neues Grafikkartentreiber installieren. Auf der AMD Seite, dem Hersteller des Grafikchips. Windows nimmt da gerne falsche. link siehe Beitrag #186

Ist das Kind denn glücklich, oder genervt, weil es so lange dauerte?
Ich wünsche Euch allen erst einmal einen schönen Abend & tausend Dank für die Geduld & Hilfe (auch wenn diese wohl über das Limit hier geht oder in dem Maße hier nicht gewollt ist).
Gerne geschehen. Und nein, es war nicht über alle Maße, lass Dich nicht von einem User in die Irre leiten.. Wir haben dich zugetextet, einen Rechner selber zu bauen, und das ist eben nicht trivial. Das ist dann auch die Verantwortung und für Kinder macht man das immer. Ihr seid, dafür, dass ihr alle neu im Thema seit, sehr gut zurecht gekommen. Wenn es für Dich Dein beruflicher Rechner gewesen wäre, wäre ich sparsamer im Text. :)

Alles gut so. Und es gibt noch genug offene Themenkarten zum Optimieren, gerade Lüfterienstellungen und Bioszeugs. Und Sicherheitseinstellungen im Browser, Kommt alles noch, wenn Windows 11 Pro drauf ist.

Schönes Wochenende und es hat mir Freude bereitet, den laufenden Rechner zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt keinen anderen thread in Erinnerung, wo diesem Jemand so absurd viel Unterstützung zu Teil wurde.
Respekt dafür übrigens an die community (und das meine ich ernst!)
Wenn man mal überlegt, dass er den PC für 120-200€ Aufpreis fertig gebaut bekommen hätte und hier stattdessen mehrere Forenuser viele Stunden beschäftigt waren, ist das nicht das beste Verhältnis.

Aber ja, das ist ein Beweis für eine tolle und geduldige Community :)

Tochter wollte jetzt zocken und ich habe auch keine Lust mehr :(
Mache ich die Tage
Hier noch mal der Hinweis, dass du das nicht vergessen darfst :)

Bei der Neuinstallation von Windows 11 gehen eure aktuellen Daten verloren, daher könnt ihr euch zukünftigen Aufwand ersparen, indem ihr das jetzt erledigt, bevor sich deine Tochter auf dem Rechner "eingerichtet" hat.
 
Wenn man mal überlegt, dass er den PC für 120-200€ Aufpreis fertig gebaut bekommen hätte
Nee, nicht mit Windows 11 drauf. Da bist Du in Summe mit der aktuellen Konfiguration eher Richtung 850-900,-€. Das Problem an dieser Zusammenstellung war das knappe Budget von 600,-€. Das macht es viel reizvoller zu optimieren als bei jenen, die mit unbegrenzten Budgets einfach etwas schnelles wollen. Das ist halt unser Hobby. Da zählt man die Zeit nicht.
Aber ja, das ist ein Beweis für eine tolle und geduldige Community
Und alleine zu zeigen, dass es das heute noch gibt, ist den Aufwand wert. Und zu erleben, wie hilfreich es ist. Denn das Kind wird in den nächsten Jahren noch genug Fragen zum Rechner und zu Spielen haben. Dann kann es sich hier immer melden und "Hüüülfe" schreien. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt unser Hobby
Habe für die Mainbord, CPU kombi nicht mehr als 600 aus gegeben.
Das macht es viel reizvoller zu optimieren als bei jenen
Und ja ich habe PBO gemacht, und gut PPT nicht ganz limitiert aber hey. Ist ja auch egal oder Relativ da muss ich schauen wie es an besten passt. Blos die 128Gbyte Arbeitspeicher möchte ich auch optimieren und so fern wollte ich erst ne CPU basic haben bevor es probleme mit ram gibt. Übrigens, VMs und co brauchen so viel Ram damit das in den nächsten jahren aussreicht.
 
Nee, nicht mit Windows 11 drauf.
Doch, dem TE lag ein konkretes Angebot von mir (Händler) vor für Einkaufspreis + 120€ (Montage und Versand) + 25€ (Windows). Das hätte den netten Nebeneffekt gehabt, dass er 1 Jahr Garantie auf das Funktionieren des Gesamtsystems gehabt hätte. Jetzt hingegen hat er ein Mainboard mit abgeschnittenen Erdungslaschen an der ATX-Blende :ugly:

Und alleine zu zeigen, dass es das heute noch gibt, ist den Aufwand wert. Und zu erleben, wie hilfreich es ist. Denn das Kind wird in den nächsten Jahren noch genug Fragen zum Rechner und zu Spielen haben. Dann kann es sich hier immer melden und "Hüüülfe" schreien. :)
Alles schön und gut, aber der Einwand von @chill_eule, dass hier wirklich ausserordentlich viel persönlich geführte HIlfe geleistet wird, ist schon richtig. Man muss bei so was nämlich aufpassen, dass man sich keine "unmündigen User" erzieht, die dann z.B. beim Aufploppen eines TPM-Dialoges überhaupt nicht mehr lesen was da steht (da stand nämlich ganz eindeutig "press Y or N"), sondern direkt ein Foto machen und um Hilfe rufen.

Immerhin hat der TE alles weitgehend ordentlich dokumentiert, sodass der Thread evtl. auch für andere Anfänger nützliches Wissen enthält.
 
Zurück