• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia / Gaming-PC Zusammenstellung - bitte mal drüberschauen

Handtaschendieb

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia / Gaming-PC Zusammenstellung - bitte mal drüberschauen

Hallo zusammen,

nachdem jetzt Skylake erschienen ist, möchte ich mir nach 8 Jahren endlich mal wieder einen neuen Rechner gönnen. Ich habe schon viel gelesen und bin nicht ganz unerfahren, daher habe ich bereits was zusammengestellt. Allerdings bin ich für Vorschläge offen - es ist nichts in Stein gemeißelt.

Erstmal zu den Fragen:

1. Der Preisrahmen für den Rechner sollte bei ca. 1.200 EUR liegen. Gerne weniger, aber wenn es Sinn ergibt von mir aus auch etwas mehr.
2. Es wird eigentlich nur (noch) der Rechner benötigt. Beim Amazon Prime Day habe ich bereits zugeschlagen und mir günstig eine Logitech Performance MX Maus und eine Logitech K800 Tastatur gekauft. Bei Redcoon habe ich im Superdeal 2 Monitore DELL U2515H erworben (für je 259,- yeah!). Die passende Soundbar habe ich auch schon und wenn die Mist ist benutze ich mein altes Soundsystem von Creative.
3. Es soll ein Eigenbau werden.
4. Als Altlasten können ein DVD-Brenner verwendet werden und eine nagelneue SSD habe ich mir beim Prime Day ebenfalls bereits geschossen (Samsung 850 Evo mit 500GB für 139,-)
5. Monitore sind vorhanden (siehe 2.): 2 Stück DELL U2515H
6. Schwerpunkt der Nutzung liegt in der professionellen Bildbearbeitung/-verwaltung, ebenso soll Videoschnitt gemacht werden. CAD und 3D Rendering sollte ebenfalls super laufen. Gerne würde ich auch wieder mal mehr spielen: Cities:Skylines, GTA V, Fußball- /Eishockeyspiele, Rennspiele, Egoshooter und alte Echtzeitstrategiespiele wie C&C und Supreme Commander. Also der Rechner sollte quasi ein Allroundtalent sein.
7. Als Systemfestplatte habe ich bereits eine Samsung Evo 500GB (siehe 4.). Für Arbeitsdaten brauche ich dann noch eine kleine normale Festplatte. Als Datengrab läuft bereits ein dickes NAS mit massig Speicher.
8. Übertaktung kann in der Zukunft ein Thema sein. Wenn mir die aktuelle Leistung nicht mehr ausreicht, würde ich versuchen durch Übertaktung noch was rauszukitzeln, bevor ich einen neuen Rechner kaufe.
9. Der Rechner soll leise sein... also wirklich leise, da ich meist abends bis in die Nacht noch was arbeite und mich so ein Dauerrauschen stört. Optik des Gehäuses ist eigentlich nicht wichtig, weil das gute Stück eh unterm Tisch steht, aber ich mag es eigentlich schon, wenn etwas stylisch aussieht.

Meine Überlegung sieht bisher so aus:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASRock Z170 Extreme4
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-blau-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16grbb-a1301246.html

be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-orange-bg001-a1155576.html?hloc=at&hloc=de
oder
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

evtl. 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Habe ich irgendwelche Komponenten (Kabel oder so) vergessen? Muss ich Wärmeleitpaste extra kaufen oder ist die beim Kühler dabei?

Festplatte ist, denke ich, unstrittig.
Reicht das 500W Netzteil aus?
Prozessor vermutlich auch unstrittig.
Den CPU-Kühler finde ich ziemlich teuer, sehe ihn aber immer wieder in den Empfehlungen. Gibt's eine günstigere Alternative?
Bei den Mainboards habe ich heiter geraten. Das ASUS wird immer wieder erwähnt, aber ich habe keine guten ASUS-Erfahrungen - allerdings mit Notebooks. Ist das Asrock besser/schlechter? Hier bin ich wirklich blind.
Beim Speicher will ich 16 GB, aber nur 2 Module, damit ich später mal auf 32 GB erweitern kann ohne alte Module wegzuwerfen. Es gibt diese G.Skill wohl in blau und in rot. Weiß einer den Unterschied?
Gehäuse bin ich unschlüssig. Ich hatte erst immer das Fractal R5 in der Planung, bis ich das vor kurzem das Silent Base 800 gesehen habe. Und ich lieeeebe die Farbkombi orange/schwarz!!! Aber das Ding steht eh nur unterm Tisch :-(
Von Grafikkarten weiß ich auch nix. Ich weiß nicht einmal, ob ich eine dedizierte brauche oder ob ich's nicht erstmal mit der Skylake-Grafik probiere.

Vielleicht kann mir die erfahrene Community den ein oder anderen Tipp geben, der mich sicherer im Kauf macht.

Vielen Dank vom Handtaschendieb.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Multimedia / Gaming-PC Zusammenstellung - bitte mal drüberschauen

Festplatte ist, denke ich, unstrittig.

Ja

Reicht das 500W Netzteil aus?

Locker

Prozessor vermutlich auch unstrittig.

Ebenfalls ja

Den CPU-Kühler finde ich ziemlich teuer, sehe ihn aber immer wieder in den Empfehlungen. Gibt's eine günstigere Alternative?

Den Macho X2 oder nen NH-U14S bzw NH-D14 als B Ware (Offial Noctuashop, Ebay)

Bei den Mainboards habe ich heiter geraten. Das ASUS wird immer wieder erwähnt, aber ich habe keine guten ASUS-Erfahrungen - allerdings mit Notebooks. Ist das Asrock besser/schlechter? Hier bin ich wirklich blind.

Sind beides gute Boards, ist eigentlich egal, welches du nimmst

Es gibt diese G.Skill wohl in blau und in rot. Weiß einer den Unterschied?

Die Farbe, sonst wüsste ich nichts weiter

Gehäuse bin ich unschlüssig. Ich hatte erst immer das Fractal R5 in der Planung, bis ich das vor kurzem das Silent Base 800 gesehen habe. Und ich lieeeebe die Farbkombi orange/schwarz!!! Aber das Ding steht eh nur unterm Tisch :-(

Das SB 800 ist sehr gut :daumen:

Von Grafikkarten weiß ich auch nix. Ich weiß nicht einmal, ob ich eine dedizierte brauche oder ob ich's nicht erstmal mit der Skylake-Grafik probiere.

Mit der IGPU wirst du nicht allzuviel Spaß haben
 
Zurück