• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC um die 1.500€

Amarok

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.3930
PC
MB
MSI B350M PRO-VDH AMD B350
CPU
Ryzen 5 1600 @ 6 x 3200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1070 Micro-Star International Co. Ltd. 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 2666 8 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 2666 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 27.2" HP X27i 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT275MX3001 SSD 275 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 HDD 2000 GB
Slot 3 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
HP X27i (WQHD)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Maus + Tastatur vorhanden. Kein WLAN erfoderlich.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2048
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo,

nach ca. sieben Jahren möchte ich mal wieder mein System auf einen neuen Stand bringen. Vorranging möchte ich damit wieder aktuelle bzw. kommende Spiele flüssig spielen können. Ich habe mich hier und da ein wenig belesen und mir jetzt einfach mal eine Einkaufsliste zusammengestellt: Warankorb - Mindfactory. Ein passender CPU-Kühler fehlt allerdings noch.

Meine Fragen wären jetzt natürlich erstmal, ob das so im Großen und Ganzen vernünftig ist oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Also ob die Qualität (Hersteller) passt oder auch ob sich hier und da vielleicht noch was einsparen lässt.

Dann habe ich aktuell als Gehäuse ein be quiet! Silent Base 600 mit drei Lüftern. Könnte man das evtl. noch weiter verwenden oder wäre ein luftigeres Gehäuse zwecks Kühlung bei der Mehrleistung und Hitzeentwicklung des neuen Systems empfehlenswert?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jeden hilfreichen Kommentar! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
eine Einkaufsliste zusammengestellt: Warankorb - Mindfactory. Ein passender CPU-Kühler fehlt allerdings no
Die Einkaufsliste sieht ganz stimmig aus. Cpu Kühler ist dieser gut und günstig:


Dann habe ich aktuell als Gehäuse ein be quiet! Silent Base 600 mit drei Lüftern. Könnte man das evtl. noch weiter verwenden oder wäre ein luftigeres Gehäuse zwecks Kühlung bei der Mehrleistung und Hitzeentwicklung des neuen Systems empfehlenswert?

Wenn du den HDD Käfig ausbaust um Platz für die Grafikkarte zu machen dann kannst du es weiterverwenden. Bzw ist der gar nicht verbaut, die 1070 ist ja auch eher groß.
Welches Netzteil ist im alten PC verbaut?

Ein neues Gehäuse hast du ja in deiner MF Liste eingeplant, da solltest vorne noch zusätzlich einen Lüfter einbauen.

Du könntest ja den alten PC so lassen wie er ist und verkaufen, die kleine Crucial SSD lässt du drin, die beiden anderen Platten nimmst ins neue System mit.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! :)

CPU-Kühler und Lüfter habe ich jetzt mal so zum Warenkorb hinzugefügt.

Wenn du den HDD Käfig ausbaust um Platz für die Grafikkarte zu machen dann kannst du es weiterverwenden. Bzw ist der gar nicht verbaut, die 1070 ist ja auch eher groß.
Welches Netzteil ist im alten PC verbaut?
Der HDD-Käfig ist noch drinne, ja. Das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 10 CM 500W ATX 2.4.

An einen Verkauf des alten PCs habe ich auch gedacht, da der ja sonst nur rumstehen würde. Bin mir nur noch nicht sicher, ob als Einzelkomponenten oder komplett sinnvoller ist, und was man dafür noch verlangen könnte.
 
Der HDD-Käfig ist noch drinne, ja. Das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 10 CM 500W ATX 2.4.
Den wirst für die neue Graka ausbauen müssen. Netzteil nimm ein neues.

Einzelkomponenten oder komplett sinnvoller ist
Ein Verkauf des kompletten Systems halte ich für Sinnvoll, ist es doch ein voll funktionsfähiger PC. Die Crucial mit 275 Gb platt gemacht, nur Windows, Chipsatztreiber und Nvidiatreiber drauf. Fertig zum Verkauf.

Du hast in deinem Wunschsystem dann alles neu, bis auf die 2 Festplatten. Die solltest schon behalten, sind doch gesamt 3 TB Datenspeicher.

Ich seh jetzt nur das in deiner MF Liste obwohl ich überschreiben bestätigt habe:

1707473497788.png
 
Hmm... ich habe es hier nochmal getestet und mir wird die aktuelle Liste korrekt angezeigt:
Screenshot 2024-02-09 at 11-33-29 Warenkorb Mindfactory.de.png


Die HDD hat einen Defekt. Ich war bisher nur zu bequem, die rauszunehmen. Daher steht die irrtümlicherweise noch in meiner Konfig. Verbleiben noch 1TB SSD, was mir langsam zu knapp wird. ^^
 
Jetzt klappt das, seh auch die aktualisierte MF Liste.

Zum Netzteil nochwas, wenn du das Pure Power mit 850 Watt nimmst hast du vier PCe 6+2 Stecker und einen 12VHPWR Anschluss. Das 750er hat nur zwei 6+2 Pcie Stecker und den 12VHPWR. Manche Graka brauchen drei PCIe 6+2, wer weis wie das in Zukunft mal aussieht bei neuen Generationen.


Seh grad das hat MF nicht zum Verkauf, als Alternative werden die vorgeschlagen:

Kommen beide mit mehr Pcie Steckern, MSI mit 6, Corsair mit vier.
 
Danke für den Hinweis. Ist natürlich eine Überlegung wert... auf der anderen Seite bin ich aber auch so schon über den eigentlichen Budget... aber ich behalte das mal im Hinterkopf :)
 
So... ich werde dann vermutlich in den kommenden Tagen bestellen, sobald Geld auf dem Konto ist. :D

Ich hätte allerdings noch eine Frage bezüglich der GPU. Es gibt ja verschiedene Modelle, die preislich eng beieinander liegen. Gibt es da qualitativ große Unterschiede bzw. klare Empfehlungen oder ist das relativ egal? Ich habe z.B. gesehen, dass hier die Hellhound von PowerColor häufig vorgeschlagen wird.
 
Lies dir hier die Tests der einzelnen 7800xt Karten durch.

Die Hellhound soll sehr leise sein, von Sapphire kann ich es selbst sagen, die Karten sind wirklich nicht hörbar. Meine Holde Olde hat eine 6800er verbaut, die hört man unter Last nicht, Temperaturen sind so bei 60-70 Grad, ist auch nicht viel.

Nimm eine Karte mit drei Lüftern, mit 2 sind die natürlich lauter, denn die haben mehr zu tun als drei. Sapphire hat eine 7800xt auch mit 2 Lüftern.
 
Auf dem alten Board passt doch ein 5800X3D, dazu noch 3200erCL16 RAM mit 32GB. Beides für rund 350€ zu haben.
Als Kühler ein Peerless Assassin für 40€ und schon hat man ein schnellen Unterbau für 400€.

Keiner in der Preisklasse kommt an den Luftkühler ran!!!

Dazu noch ne 2TB PCIe 3.0 SSD für unter 100€:
Die Professional NM710 geht auch, ist aber auf dem alten Board etwas langsamer.

Als GPU eine 4070Ti Super oder eine 7900XT für 750-860€, jenachdem ob man RT wirklich nutzen will.

Wenn du mehr Lüfter willst, sind die Arctic P12 gut und günstig.
 
Kann man natürlich machen, nur ist AM4 eol. Ich wäre schon für AM5, da lt AMD es ja noch Jahre unterstützt wird. Upgrademässig ist er da besser dran. Wenn er seine alte Kiste verkauft, kommt auch noch was Geld rein, kommt ihm der neue PC nicht so teuer.
 
Japp, Ziel ist zwar kein High-End aber schon ein aktuelles System gewesen, dass dann wieder für die nächsten 4-6 Jahre zukunftssicher ist (soweit man das sagen kann), und mir später die Wahl lässt, ob Neukauf oder Upgrade.

Ich habe jetzt auf die Hellhound gewechselt, da die aktuell auch preislich günstiger war, und gestern abend dann endlich bestellt. Ob und wie ich die alte Mühle verkauft bekomme, muss ich noch schauen... aber ich hoffe, das klappt auch irgendwie.

Ich möchte mich besonders bei dir, Hellhammer, aber auch bei theGucky für die Tipps und Ratschläge bedanken! :hail:
 
Hey, sorry für die späte Antwort... aber hatte die Tage viel um die Ohren. Und leider kommen jetzt auch noch Probleme mit dem neuen PC dazu... :-(

Die Konfiguration schaut jetzt wie folgt aus:

Der PC ist zusammengebaut, startet aber leider nicht. Laut Status-LED gibt es Probleme mit dem RAM. Habe beide und einzelne Riegel in unterschiedlichen Slots probiert und auch das BIOS über Q-Flash aktualisiert. Zumindest hat die LED am Board eine weile geblinkt. Der PC geht allerdings auch nicht von alleine wieder aus, sondern erst, wenn man den Power-Knopf ein paar Sekunden gedrückt hält.

Aktuell komme ich bei der Fehlersuche nicht weiter. Beide Riegel gleichzeitig defekt ist wohl eher unwahrscheinlich!? Bleibt aus meiner laienhaften Sicht nur, dass der RAM nicht kompatibel ist, oder das Board einen Defekt hat? :huh:
 
Kommst du ins Bios? Der Pc macht anfangs ein Ram Training, das kann schon 10-15 Minuten dauern. Im Bios das Memory Context Restore aktivieren.
 
Nein, soweit komme ich gar nicht.

Nach dem Anschalten blinkt ganz kurz die Status-LED für die CPU auf und anschließend leuchtet die für den RAM.
Die Power-LED und die Beleuchtung der GPU geht an aber ansonsten tut sich nichts. Auch keine Lüfter bis auf der vom Netzteil.
 
Die Cpu sitzt richtig drin? Die Netzteilkabel alle richtig angesteckt?

1708413991741.png


Hast du das Bios geupdatet? Geht bei dir ohne Cpu, Ram und Grafikkarte. Nur Netzteil anstecken. Wobei das Board ein aktuelles Bios für den 7800x3d hat (normalerweise). Ram in A2 und B2.

Sind die Gehäuselüfter richtig angesteckt, im Handbuch vom Gehäuse nachsehen. Kann sein das wegen RGB du einen Sata Stecker extra hast, den du mit dem Netzteil verbinden musst. Und Lüfter am Board anstecken, oder hat das Gehäuse einen Hub für die Lüfter? Wie gesagt im Handbuch nachsehen.
 
Hast du wirklich lange gewartet wenn der PC in dem Status ist das die RAM led leuchtet?
Gerade Gigabyte Boards brauchen bei AM5 eine Ewigkeit für den Boot.
 
Erstmal danke für die Hilfestellungen! :hail:

Die Cpu sitzt richtig drin? Die Netzteilkabel alle richtig angesteckt?
Ja, davon gehe ich aus. Wäre das nicht der Fall, würde die Status-LED für die CPU leuchten (gerade nochmal bei gezogenem CPU-Stecker getestet). Sie geht aber bei Start nur kurz an und direkt wieder aus.

Hast du das Bios geupdatet? Geht bei dir ohne Cpu, Ram und Grafikkarte. Nur Netzteil anstecken. Wobei das Board ein aktuelles Bios für den 7800x3d hat (normalerweise). Ram in A2 und B2.
Hatte ich im vorherigen Post schon geschrieben. Update habe ich gemacht. Die Status-LED am entsprechenden USB-Port blinkte auch eine Weile, bis sie wieder ausging. Ob das Update erfolgreich war, kann ich natürlich nicht sagen, da das System nicht bootet. RAM ist in A2 und B2, ja. Habe auch andere Konstellationen einzeln und paarweise getestet.

Hast du wirklich lange gewartet wenn der PC in dem Status ist das die RAM led leuchtet?
Gerade Gigabyte Boards brauchen bei AM5 eine Ewigkeit für den Boot.
Ich habe nicht auf die Uhr geschaut aber 15-20 Minuten habe ich schon gewartet, ohne dass sich etwas getan hätte.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit zu testen, ob der RAM in einem anderen MB funktioniert oder mein MB mit anderm RAM.

Ich habe auf der Hompage die unterstützten RAM-Module durchgeschaut und zumindest da meine nicht in der Liste gefunden. Zumindest, wenn ich exakt nach der gleichen Seriennummer gehe.
F5-6000J3038F16GX2-FX5 lautet meine / F5-6000J3038F16GX2-TZ5N finde ich in der Liste.

Ich kann also nicht sagen, ob der RAM ggf. defekt (unwahrscheinlich, dass das bei beiden Riegeln gelichzeitig der Fall ist) oder schlicht inkompatibel ist, oder ob das MB einen Defekt hat.
 
Zurück