MSI X570 Unify - AMD 5900X - G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4 32GTZNC CL16 RGB Problem

djense1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,

habe meinen PC aufgerüstet mit Motherboard (MSI X570 Unify) und CPU (AMD 5900X) - erst blieb gleich -

Vorab mein System:
AMD 5900X
MSI X570 unify
G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4 32GTZNC RAM CL16 (2 x 16 GB)
Gigabyte Eagle RTX 3070
Sabrent NVME 4.0 500gb
WD NVME SN750 500 GB
Scandisk SSD 1TB
Sharkoon Netzteil 750 Watt
Lian Li O11 XL Dyanmic
Enermax Aquafusion 240 AiO

Neues BIOS drauf gemacht und Ryzen 5000 Treiber usw eingespielt - alles ohne Problem
Nach dem Start im BIOS geschaut RAM mit 2133 MHz angegeben. XMP Profil eingeladen - Neustart - nichts - nur noch ein Flash Bios hat geholfen. Wieder ins BIOS nochmal - das gleich mit dem anderen XMP Profil - dann ohne XMP und manuell auf 3600 eingestellt den RAM - siehe da System startet ist stabil ... ok

So das System lauft ordentlich (allerdings ohne das ich XMP anwähle) - aber egal - neue Trident Software Treiber geladen ...ich kann weder in Mystic Light noch in der Trident Software die RGB Farben einstellen - laufen also die ganze Zeit im Rainbow Mode... trotz clean up (Komplette Deinstallation der RGB Treiber/Komponenten mehreren Neustarts usw) kann ich die RGB Farben der RAM Steine nicht anwählen (bzw sehen).
RAM ausgebaut und mit einem B450M S2H und Ryzen 3600x getestet. Alles in Ordnung MHz und RGB. RAM nicht defekt.

Also RAM ist in Ordnung, neuestes BIOS, Trident Software und Chipset Driver alle runter und neu auf aktuellsten Stand gebracht...
Trotzdem lasst sich RGB nicht ändern ...habe im Netz schon oft von den RGB Probemen gelesen - aber bei mir will es nicht funktionieren...sehr frustrierend. Ach ja - alles out of box ohne irgendein OC...es geht mir nun nur noch um die RGB vom RAM

Daher hoffe ich dass mir hier irgendjemand diesbezüglich helfen kann.

Danke schonmal im voraus
 
Hallo @djense1

Ich nehme an du hast für den Test mit dem Gigabyte B450M S2H eine andere Windows Installation verwendet oder frisch aufgesetzt?

Denn in fast allen Fällen sind Probleme bei der Steuerung der LEDs auf einen Softwarekonflikt zurückzuführen. Da die Steuerung mit einem zweiten System problemlos möglich war, ist hier auch nicht von einem Defekt auszugehen.

Wenn sich das Problem mit unserem Clean-Up Guide nicht beheben ließ, dann wird die ursächliche Software in diesem offenbar nicht berücksichtigt.

Sofern du den Verursacher nicht selbst identifizieren kannst, besteht als letzte Möglichkeit noch leider recht aufwändige Windows Neuinstallation. Installiere anschließend bitte nur die aktuellste Version von entweder MSI Dragon Center / Mystic Light (empfohlen) oder Trident Z Lighting Control - sofern du wirklich nur die Beleuchtung der Module selbst steuern willst.

Das fehlerhafte Verhalten des Mainboards beim aktivieren des XMP klingt sehr nach einem Problem mit der verwendeten BIOS und wird sicherlich mit einem der kommenden Updates korrigiert. Denn die Kompatibilität von RAM und Mainboard wurde gemäß QVL von uns getestet und ist auch offiziell garantiert.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
windows war nicht neu raufgespielt worden, da die digitale Signatur in der cloud war (Aktivierung)
Danke ich versuche es nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück