MSi MEG X570 Unify M.2 Problem

Rufois

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich hab gerade ein ungewöhnliches Problem.
Ich bin von einem Asus B550 i auf ein Msi x570 unify umgestiegen, hat etwas gedauert bin ich es überhaupt zum laufen gebracht hab, Bios flash hat da geholfen, also auf dem Msi ist jetzt das aktuellste Bios drauf.
Soweit so gut ich hab dann meine Graka eingebaut eine M.2 ( Samsung 980 Pro) in den ersten M.2 slot rein, dann geht erstmal garnichts mehr, das System startet immerwieder neu es kommt aber kein Bild und garnichts mehr. Nichtmal ins Bios komme ich dann. Wenn ich die M.2 ausbaue kann ich in Bios und das System würde auch anlaufen. Ich habe auch andere M.2 versucht auch auf anderen M.2 Steckplätzen, immer das selbe Problem. habe auch schon eine sata dran gemacht ( the same).
Wieder das Asus Board rein, alles läuft. Kann es sein das das Board einen weg hat?
Verbaut ist:

AMD RYZEN 7 5700 G
G skill Ripjaws V 2 x 16GB, 4400 MHz, DDR4-RAM
Nvidia RTX 3060
 
Warum überhaupt der Umstieg ?
4400er Ram ? Ist das so eingestellt im Bios ?Das läuft so?
Ob das am Board liegt kann man schwer sagen . Vielleicht auch nur am Bios
Ups das ist ja wieder das Support Forum.Kommt da überhaupt noch was vom Hersteller hier .
Mir wurde mal gesagt das wird nicht mehr unterstützt . Hatte hier auch mal was reingeschrieben .Anderer Hersteller allerdings
 
Überwiegend wegen den 3 m.2 plätzen. bessere kühlung. kann man sich drüber steiten ob es sich lohnt, für den aufwand den ich jetzt hatte eher nicht :-)
Ram läuft mit 4400, im bois hab ich schon hin und hergestellt, keine verbesserung
hab auch einen anderen ram ausprobiert, macht keinen unterschied
 
Hallo Leute,
ich hab gerade ein ungewöhnliches Problem.
Ich bin von einem Asus B550 i auf ein Msi x570 unify umgestiegen, hat etwas gedauert bin ich es überhaupt zum laufen gebracht hab, Bios flash hat da geholfen, also auf dem Msi ist jetzt das aktuellste Bios drauf.
Soweit so gut ich hab dann meine Graka eingebaut eine M.2 ( Samsung 980 Pro) in den ersten M.2 slot rein, dann geht erstmal garnichts mehr, das System startet immerwieder neu es kommt aber kein Bild und garnichts mehr. Nichtmal ins Bios komme ich dann. Wenn ich die M.2 ausbaue kann ich in Bios und das System würde auch anlaufen. Ich habe auch andere M.2 versucht auch auf anderen M.2 Steckplätzen, immer das selbe Problem. habe auch schon eine sata dran gemacht ( the same).
Wieder das Asus Board rein, alles läuft. Kann es sein das das Board einen weg hat?
Verbaut ist:

AMD RYZEN 7 5700 G
G skill Ripjaws V 2 x 16GB, 4400 MHz, DDR4-RAM
Nvidia RTX 3060
Ist das Board neu oder gebraucht?
Welches Netzteil kommt zum Einsatz?

Setze die CPU nochmal neu ein achte darauf, dass Du den CPU Kühler über Kreuz und nicht zu fest anziehst.
Ups das ist ja wieder das Support Forum.Kommt da überhaupt noch was vom Hersteller hier .
Mir wurde mal gesagt das wird nicht mehr unterstützt . Hatte hier auch mal was reingeschrieben .Anderer Hersteller allerdings
Man sollte keine Unwahrheiten streuen, sollte man sich einer Aussage nicht sicher sein!
MSI bietet hier nach wie vor User Support und sollte sich das mal ändern, was ich nicht glaube, dann werden wir das schon offiziell Kund tun.
 
Board ist neu.
Nt ist ein Fractal design ion+ 760 p /760 Watt
Ich kann das mit dem cpu kühler nochmal ausprobieren, wenns nicht funktioniert, was kann es noch sein?
Ich denke mir wenn die cpu zu stramm draf sitzt geht dann eher garnichts mehr oder?
 
Board ist neu.
Nt ist ein Fractal design ion+ 760 p /760 Watt
Ich kann das mit dem cpu kühler nochmal ausprobieren, wenns nicht funktioniert, was kann es noch sein?
Ich denke mir wenn die cpu zu stramm draf sitzt geht dann eher garnichts mehr oder?
Durch zu starken Druck vom Kühler kann sich das Board leicht wölben.,
Bitte nochmal testen. Geht es auch dann nicht, dann muss das Board getauscht werden.
 
Fehler gefunden.
Ich hab mir auch gleichzeitig ein neues Gehäuse gekauft, hier scheint wohl der Anschluss für das Frontpanel verpolt zu sein, sw reset war der übeltäter, wenn ich den Anschluss umdrehe funktioniert alles bestens, soweit ich weiss sollte es keinen Unterschied machen wie rum man es anschliesst, weil es nicht mit + und - gekennzeichnet ist.
Wenn ich den stecker weglasse funktioniert es ohne probleme, stecke ich ihn drauf wie in der Anleitung geht nichts mehr, das Problem ist jederzeit reprodizierbar.

Danke für den Support.
Eine Frage hätte ich da noch. das Board unterstützt doch pcie 4, sollte es dann nicht die aktuellen Gen4 M.2 Festplatten unterstützen ?
Hab da mal einen Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-03 091132.png
    Screenshot 2023-10-03 091132.png
    347,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden.
Ich hab mir auch gleichzeitig ein neues Gehäuse gekauft, hier scheint wohl der Anschluss für das Frontpanel verpolt zu sein, sw reset war der übeltäter, wenn ich den Anschluss umdrehe funktioniert alles bestens, soweit ich weiss sollte es keinen Unterschied machen wie rum man es anschliesst, weil es nicht mit + und - gekennzeichnet ist.
Wenn ich den stecker weglasse funktioniert es ohne probleme, stecke ich ihn drauf wie in der Anleitung geht nichts mehr, das Problem ist jederzeit reprodizierbar.

Danke für den Support.
Eine Frage hätte ich da noch. das Board unterstützt doch pcie 4, sollte es dann nicht die aktuellen Gen4 M.2 Festplatten unterstützen ?
Hab da mal einen Anhang
Im obersten Slot wird PCIe4.0 unterstützt, bei entsprechender CPU.
 

Anhänge

  • X570 Unify.png
    X570 Unify.png
    99,8 KB · Aufrufe: 12
Zurück