MSI RX 5700 XT Gaming - Abstürze

Das ist aber schon Hoch. Der Lüfter der Gaming x ist klasse bei mir nur 66 Grad in Spielen. furmark ist unnötige GPU Vergewaltigung.
 
Habe jetzt zwei unterschiedliche Spiele ausprobiert:

Frequenz bleibt konstant so um die 1980 MHz. Passt ja.
Temperatur bleibt bei ca 70 Grad und die Kerntemperatur bei ca. 105 Grad.
Nur die Lüfter drehen komplett auf auf ca. 2700 rpm und daher ist es extrem laut.

Bei Furmark nochmals getestet:
Lüfter springen von ca. 1400 rpm plötzlich auf 2600 rpm und dann wieder zurück usw. Also sehr wechselhaft
(mir ist aufgefallen, dass wenn die Kerntemperatur 100 Grad erreicht, dann drehen die Lüfter voll auf) - vielleicht hat da einer eine Idee welche Einstellungen ich ändern könnte?



Habe jetzt noch einen Screenshot von Furmark und der Radeon Einstellung bezüglich Lüfter hochgeladen.

Kommt mir alles etwas seltsam vor.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
(mir ist aufgefallen, dass wenn die Kerntemperatur 100 Grad erreicht, dann drehen die Lüfter voll auf) - vielleicht hat da einer eine Idee welche Einstellungen ich ändern könnte?
Weniger Takt und weniger Spannung, es sei denn du willst deine GPU grillen.
Furmark ist allerdings auch die reinste Vergewaltigung für eine GPU, daran würde ich mich nicht halten :ka:
 
In der Radeon Software, laut deinen Screenshots hast du da doch eh schon drin rumgefummelt, oder warum steht der Regler auf "manuell"? :wow:

Oder war das nur zum zeigen? :confused:

Also da kannst du jedenfalls alles einstellen, was die GPU begehrt.
 
Der Takt mit 2200 MHz ist für eine MSI RX 5700 XT Gaming X schon hoch.

Grundsätzlich können Navi Karten auch ohne OC im normalen Bereich bereits trotteln. Hatte ich zu Beginn mit den alten Treibern bei meiner MSI RX5700 Gaming X. Ein schwanken zwischen 800 und 1750 MHz und wieder runter. Pauschal würde ich sagen 98% der Games laufen bei mir perfekt (BF5, MS2020 Fligsimulator, Metro, Cod Warzone). Games wie F1 2020 totteln dagegen bis heute unabhängig vom Treiber.

Ich bin da auch noch nicht komplett schlau geworden. Am besten läuft meine non XT @ Standard Profil @ Treiber.

Ansonsten zählt die Gaming X grundsätzlich zu den besten RX 5700, Hotspot 105 Grad finde ich aber für eine Gaming X schon recht hoch.

Undervolte mal deine Karte um zu sehen ob der Hotspot und die 2700rpm runtergehen.

Ansonsten probiere mal den älteren Treiber.

VG Stefan
 
Recht hoch? 105°C ist schon der Bereich wo die Karte throttelt. Sieht man doch schon auf dem Screen wie der Takt samt Spannung fällt. Ein riesiger Einbruch. Das ist viel zu hoch. Und das ist ja noch nicht mal der Max Wert in GPU-Z. Du grillst deine Karte. Kein Wunder warum die Lüfter so hart aufdrehen.

Du musst links bei dem Screenshot den Haken setzen bei GPU Tuning und dann mal gucken was dort eingestellt ist. Wenn da irgendwas völlig beklopptes wie 2,3GHz drin steht, dann kein Wunder.

Wie ist der Airflow in deinem Case? Wenn der nicht komplett daneben ist, würd ich die Karte einschicken. Ich vermute einen Defekt oder falsch sitzende Wärmeleitpads. Ich erreiche selbst mit ner Blower Karte @Stock Settings nicht solche hohen Temperaturen und die Gaming X hat eigentlich einen recht guten Kühler. Die sollte eigentlich locker 20°C kühler laufen bei 1000RPM weniger. Das erreicht man eigentlich noch nicht mal komplett ohne Airflow. Du hast auch ein Delta von 30°C TJ zu Edge. Das ist auch erstaunlich viel und sollte nicht so hoch sein. Besser wäre 20°C, optimal wäre 10°C.

Da stimmt was nicht mit dem Kühler, meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Fürchte auch, dass das Problem hardwareseitig ist.
Werde heute nochmal probieren, die Karte zu "undervolten". Habt Ihr vielleicht Tipps bzw. Werte, die ich einstellen soll?
 
Nur gut gemeint bei AMD sollte man echt nur zu Sapphire greifen. Gigabyte macht sich auch gut bei der 5700XT.
Er hat aber nun mal die MSI jetzt, die an sich keine schlechte Karte ist, im Gegenteil sogar.
Wenn da nicht komplette Fantasiewerte im Wattman eingestellt sind, dann ist das ein Garantiefall, weil offenbar was mit dem Kühler nicht stimmt.
 
Und das soll an MSI liegen? Nein, bestimmt nicht.
Die Karte an sich ist vollkommen ok.
Es geht hier auch gar nicht um Crashes, das kannst du doch nicht vergleichen. Es geht hier um ein Temperaturproblem. Und das hattest du ja selber nicht.
 
Anbei die aktuell eingestellte Konfiguration (siehe Anhang 1)

Habe jetzt mal probiert ein wenig andere Werte zu nehmen, aber die Temperatur bleibt extrem hoch (sieh Anhang 2).
Werde glaube ich die Karte zurückschicken :-(.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 118
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
110°C ach du liebe Zeit... Das ist gar nicht gut, wenn das dem Speicher nahe ist, dann ist das schon außerhalb der Spezifikation. Delta von 35°C. Das hab ich bisher wirklich noch nie gesehen bei Navi.

Da würd ich gar nichts mehr machen. Zurück mit der Karte, ich vermute da liegt ein Defekt beim Kühler vor. Das kann auch nicht mehr durch zu hohen Takt oder zu schlechten Airflow kommen. 110°C bei 2700 RPM sind unmöglich eigentlich. Wahrscheinlich mangelhafte WLP, oder fehlende Pads. Zurück damit.
 
Werde die Karte heute zurückschicken.

Welche Karte soll ich denn stattdessen nehmen? Nvidia? Habe etwas Vertrauen in AMD verloren (aufgrund der Karte und der Treiber-Problematik)... Ich würde gerne einfach die Karte einbauen und losspielen ohne irgendetwas groß einstellen zu müssen.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich hatte letzte Woche ähnliche Probleme mit Abtürzen in RDR2 (Sorry hab den Thread nur überflogen) Ghost Recon Breakpoint und 3dMark.... lag bei mir (!!) an einer Einstellung in BIOS CPU und RAM betreffend.. "LLC"
Schau mal im Ryzen Thread... vielleicht liegt auch bei dir das Problem woanders...

Für die Temperaturen installiere bitte mal HWInfo... Die Tuning Steuerung im Treiber deaktivieren....
 
Zurück