MSI RX 5700 XT Gaming - Abstürze

didibued

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Habe folgendes System:

CPU: Ryzen 3600X
GPU: MSI RX 5700 XT Gaming X
RAM: G.Skill Ripjaws 16 GB DDR4-3200
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Netzteil: Corsair RM650x
CPU Kühler: BQ Pure Rock
Gehäuse: bequiet Pure Base 600

Habe seit kurzem laufend Abstürze (z.B bei Red Dead Redemption)...

Wenn ich ein Spiel spiele, dann steigt die Temperatur der Grafikkarte auf 70 Grad, was ja normal ist. Aber die Lüfter drehen dann auf 2500 rpm hoch, was sehr laut ist, obwohl die Grafikkarte als eine der leisesten bekannt ist. Die Frequenz der Karte springt auch sehr schnell von ca. 1700 MHz auf 2200 MHz und wieder zurück. Und ab und zu hängt sich der PC auf und startet neu.

Bei manchem Neustart war es dann so, dass er den AMD Grafiktreiber deinstalliert gehabt hat bzw. nicht mehr gefunden hat. Musste ihn dann wieder neu installieren.

Habe den neuesten AMD-Grafiktreiber installiert, den neuesten Chipsatztreiber, alle Windows Updates gemacht. Hab die Radeon Adrenalin Software, Live Update, MSI Dragon Center.

Was kann dies sein? Möchte nicht die Grafikkarte zurücksenden. Habt ihr eine Idee, welche Einstellungen ich vornehmen soll? Welche AMD bzw. MSI Programme ich installiert habe soll oder deinstallieren soll?

Danke im Voraus für Eure Antworten
 
Und ab und zu hängt sich der PC auf und startet neu.
Wie sehen die Abstürze genau aus, was passiert?
Blackscreen? -> weist auf Instabilität der GPU hin
Bluescreen? -> irgendeine andere Instabilität
Geht einfach aus ohne Vorwarnung? -> Netzteil Problem
Die Frequenz der Karte springt auch sehr schnell von ca. 1700 MHz auf 2200 MHz und wieder zurück.
Das klingt nach Throtteling. 70°C GPU Temperatur sagen nicht viel aus. Das Delta ist interessant. Wie hoch ist TJ, bzw. der Hotspot? (Heißt im Adrenalin Übergangstemperatur)

Läuft die Karte @Stock oder hast du sie undervolted, übertaktet, irgendwas?
 
Abstürze sind so, dass der Monitor schwarz wird und nach ein paar Sekunden bootet der Rechner neu.

Hotspot weiß ich nicht, da ich jetzt nicht am Rechner bin. Die Karte läuft ganz normal (hab nicht übertaktet oder irgendwas anderes). Hab wahrscheinlich in der Adrenalin Software das "Gaming-Profil" für das Spiel zugewiesen.
 
Abstürze sind so, dass der Monitor schwarz wird und nach ein paar Sekunden bootet der Rechner neu.
Das ist ein Blackscreen. Das deutet auf Instabilität hin. Poste am besten mal dein Setting aus dem Adrenalin Treiber, also das hier. Zu finden im Treiber unter Leistung -> Konfiguration
Haken setzen bei: manuell -> GPU Tuning -> erweiterte Steuerung
setting aktuell.jpg

Wir hatten das hier schon öfter, dass Karten von Werk aus viel zu stark OCed wurden, die den Takt überhaupt nicht halten können. Weil 2200MHz ingame Takt kommt mir wirklich extrem viel vor. Das ist dann ein Fehler seitens MSI, den man aber ja ganz leicht beheben kann.

Sobald du an deinen Rechner kommst, bitte mal die Hotspot Temperatur überprüfen wie die so aussieht beim Zocken, oder bei nem Benchmark. Sollte die den 100°C nahe kommen, ist das zu heiß. Dann throttelt die Karte, daher der schwankende Takt.
 
Setz alles auf Standardeinstellungen zurück. Wenn es dann immer noch auftritt hat die Karte einen Hau und gehört eingeschickt.
 
Das hatte ich auch mit diesem Modell, bei mir hat es geholfen den Takt zu senken um 50-100 mhz der war bei fast 2200mhz eingestellt das kann nicht Stabil sein da hat MSI einen Bock Geschoßen.
Oder du Undervoltest gleich effektiv.
 
Setz alles auf Standardeinstellungen zurück. Wenn es dann immer noch auftritt hat die Karte einen Hau und gehört eingeschickt.
Quatsch. Wenn der Takt im Wattman bei 2200 MHz eingestellt ist, dann hat MSI einfach den Schuss nicht gehört. Ist doch logisch das die Karte das nicht schafft, das ist einfach viel zu viel. Die Navis laufen eher so bei 2000MHz bei 1,2V, vielleicht mit nem guten Chip noch bei 2100. Aber 2200 ist sehr viel. Vor allem entsprechen 2200 ingame sogar nochmal mehr im Wattman. Dann geht man halt her, setzt den Takt nen Stück runter und gut ist. Da kann man sich den Aufwand sparen die einzuschicken.
 
Quatsch. Wenn der Takt im Wattman bei 2200 MHz eingestellt ist, dann hat MSI einfach den Schuss nicht gehört. Ist doch logisch das die Karte das nicht schafft, das ist einfach viel zu viel. Die Navis laufen eher so bei 2000MHz bei 1,2V, vielleicht mit nem guten Chip noch bei 2100. Aber 2200 ist sehr viel. Vor allem entsprechen 2200 ingame sogar nochmal mehr im Wattman. Dann geht man halt her, setzt den Takt nen Stück runter und gut ist. Da kann man sich den Aufwand sparen die einzuschicken.

Und es ist jetzt die Aufgabe vom Kunden sich um MSIs Versagen zu kümmern? Wenn MSI scheiße gebaut hat dann müssen die sich darum kümmern...
 
Und es ist jetzt die Aufgabe vom Kunden sich um MSIs Versagen zu kümmern?
Nein, theoretisch nicht.

ABER:
MSI anschreiben, Garantie in Anspruch nehmen, Karte ausbauen, Karte verpacken, zur Post gehen, Warten bis man sie zurück bekommt, Karte wieder einbauen, unnötige Umweltbelastung
Aufwand = locker 1-2 Wochen keine Karte
Zeitaufwand = mehrere Stunden

Takt reduzieren:
Aufwand = 3 Klicks
Zeitaufwand = 10 Sekunden

Merkst du was?
 
Könnte aber auch instabiles RAM-OC sein.
Prinzipiell würde ich jede Karte im Sweetspot betreiben > UV, Lüfterkurve einstellen und Takt anpassen.
Gruß T.
 
Takt reduzieren:
Aufwand = 3 Klicks
Zeitaufwand = 10 Sekunden

Merkst du was?
Das Problem ist nur: es können sonst was für Probleme sein. Ich habe das mal gemacht mit meiner Radeon VII. Gedacht, dass ich das mit Basteln selbst hinkriege. Das mache ich nie wieder. Wenn die Karte nicht out-of-the-box sauber läuft, weg damit, zurück zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist nur: es können sonst was für Probleme sein. Ich habe das mal gemacht mit meiner Radeon VII. Gedacht, dass ich das mit Basteln selbst hinkriege. Das mache ich nie wieder. Wenn die Karte nicht out-of-the-box sauber läuft, weg damit, zurück zum Händler.
Wenn ich mit 3 Klicks mein Problem beheben kann, wieso sollte ich die Karte zurückschicken?
Selbst wenn es dann "wer weiß was ist" was sich später nochmal äußert, dann kann ich immer noch die Garantie in Anspruch nehmen. Aber es muss ja nicht so sein. Es kann wirklich einfach sein, dass nur der Takt zu hoch angesetzt ist ab Werk. Mehr nicht. Hab ich bei der Navi 10 und auch bei Polaris schonmal erlebt.
 
Wenn ich mit 3 Klicks mein Problem beheben kann, wieso sollte ich die Karte zurückschicken?
Selbst wenn es dann "wer weiß was ist" was sich später nochmal äußert, dann kann ich immer noch die Garantie in Anspruch nehmen. Aber es muss ja nicht so sein. Es kann wirklich einfach sein, dass nur der Takt zu hoch angesetzt ist ab Werk. Mehr nicht. Hab ich bei der Navi 10 und auch bei Polaris schonmal erlebt.

Die Hersteller dürfen ruhig zu spüren bekommen wenn sie Mist abliefern ;)
 
Wenn ich mit 3 Klicks mein Problem beheben kann, wieso sollte ich die Karte zurückschicken?
Selbst wenn es dann "wer weiß was ist" was sich später nochmal äußert, dann kann ich immer noch die Garantie in Anspruch nehmen. Aber es muss ja nicht so sein. Es kann wirklich einfach sein, dass nur der Takt zu hoch angesetzt ist ab Werk. Mehr nicht. Hab ich bei der Navi 10 und auch bei Polaris schonmal erlebt.
Weil es bei weiterverkauft in Zukunft auch Probleme geben kann. Einfach neu bestellen und zurücksenden, wenn das neue da ist.
 
Die Hersteller dürfen ruhig zu spüren bekommen wenn sie Mist abliefern ;)
Sorry, aber der Hersteller spürt überhaupt nix wenn eine Karte mehr von zich tausend zurückgeht. Dafür mach ich mir nicht den Aufwand einer kompletten RMA Aktion. Meine Zeit ist kostbarer als das. Ich würde noch nicht mal zur Post dafür fahren, wenn ich den Fehler innerhalb von 10 Sek selber beheben, das ist doch absurd. Und die Aktion ist sogar noch mehr aufwendig als nur zur Post zu fahren. Wofür? Für nichts.
Einfach neu bestellen und zurücksenden, wenn das neue da ist.
Was meinst du damit?
 
Das ist ein Blackscreen. Das deutet auf Instabilität hin. Poste am besten mal dein Setting aus dem Adrenalin Treiber, also das hier. Zu finden im Treiber unter Leistung -> Konfiguration
Haken setzen bei: manuell -> GPU Tuning -> erweiterte Steuerung
Anhang anzeigen 1340017
Wir hatten das hier schon öfter, dass Karten von Werk aus viel zu stark OCed wurden, die den Takt überhaupt nicht halten können. Weil 2200MHz ingame Takt kommt mir wirklich extrem viel vor. Das ist dann ein Fehler seitens MSI, den man aber ja ganz leicht beheben kann.

Sobald du an deinen Rechner kommst, bitte mal die Hotspot Temperatur überprüfen wie die so aussieht beim Zocken, oder bei nem Benchmark. Sollte die den 100°C nahe kommen, ist das zu heiß. Dann throttelt die Karte, daher der schwankende Takt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 215
Zurück