MSI RTX 3080 Gaming X Trio und Seasonic Focus GX 550W - alternative?

Freakz2401

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey zusammen,

wie ich bereits aus anderen Threads gesehen habe, passt ein Seasonic Focus GX 550W nicht mit einer 3x8 Pin bestückten custom RTX 3080 wie z.B. der MSI Gaming Trio X zusammen. Was ich als leihe aber nicht verstehe, das Seasonic hat ja 3x8 pin Anschlüsse aber nur 2 Kabel mit je 8 Pins. Könnte man da nicht einfach nen drittes Kabel kaufen oder check ich da irgendetwas nicht?
Weiterhin sind die 550W ansich ja schon recht knapp wenn man Festplatten, Beleuchtung, 6 Lüfter etc. verbaut hat.

Sollte man dann einfach z.B. die 750W Variante vom Seasonic nehmen oder gibt es da evtl. noch andere Empfehlungen?
Ich habe das GX 550W erst seit Januar und ärgere mich nun nicht direkt die 750W Variante genommen zu haben aber hilft ja nu nicht.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Und ja ich weiß, man könnte auch einfach eine Custom Karte mit 2x8 pin nehmen aber zum einen ist die Frage ob das 550W überhaupt reicht und zum anderen habe ich ein MSI Board, die Gaming Trio gefällt mir vom Design, ist schön leise und ich hab die Beleuchtung passend zum Mainboard via Mystic light.
 
Dein Netzteil hat 2x8 Pin PCIe Stecker. Die Grafikkarte braucht aber 3x8 Pin PCIe Stecker. Von daher geht dein Netzteil nicht.
Du darfst das nicht mit den EPS Steckern verwechseln, die für die Stromversorgung der CPU da sind.

Ja, du kannst einfach ein stärkeres Modell nehmen. Hier mal die Alternativen.
 
Um Raff zu Zitieren:
"Je nach Spiel und Szene messen wir bei voller Auslastung und ohne Framelimits Werte zwischen 325 und 330 Watt - durchschnittlich, wohlgemerkt. Spitzen (Peaks) im Millisekundenbereich fallen noch deutlich höher aus und machen Nvidias Netzteilempfehlung von 750 Watt nachvollziehbar. Hier ist jedoch eine stromdurstige CPU inbegriffen, sodass wir etwas tiefer einsteigen würden: Wer mindestens ein 600-Watt-Markengerät neueren Baujahrs hat, hat bei der Geforce RTX 3080 nichts zu befürchten. "

Dein Netzteil bietet nur 2x8 Pin. Mehr sollte man ihm auch nicht zumuten.
 
Was ich als leihe aber nicht verstehe, das Seasonic hat ja 3x8 pin Anschlüsse aber nur 2 Kabel mit je 8 Pins. Könnte man da nicht einfach nen drittes Kabel kaufen oder check ich da irgendetwas nicht?

Schreib ma Seasonic an.
Hab vor 2 Monaten quasi dat selbe Problem gehabt.

Brauchte ein 3. Kabel für meine Soka.
Hat mir Seasonic direkt zugeschickt.
Die connecten dann mit ihrem EU Zentrum und daher haste dat Kabel dann auch recht schnell und muss nicht irgendwo aus´m Asienland geschickt werden.

Dat 550 Watt wird wohl auch mit der 3080 noch zurecht kommen.
Solange da "normale" CPUs, wie ´nen 3600/10600k mit zu betrieben werden, haut dat auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Straight Power 11 750w, ist topp. Hat 3 PCIe Anschlüsse und genug Power
Das 750w Focus geht natürlich auch, ist aber etwas lauter.
Ne weitere Alternative wäre das Corsair RM750
 
ka warum ich oben ´nen Tipp gebe, wie man sogar umsonst dat Problem gelöst bekommt.
Aber klar man kann auch einfach neue Netzteile für 100 Takken aufwärts empfehlen. :wall:
 
ka warum ich oben ´nen Tipp gebe, wie man sogar umsonst dat Problem gelöst bekommt.
Aber klar man kann auch einfach neue Netzteile für 100 Takken aufwärts empfehlen. :wall:
Da hast du natürlich recht. Ich würde halt nicht gerade das Custom nehmen was mit den höchsten Verbrauch hat .... wenn es das unbedingt sein muss dann kann man sich die Sicherheit nur mit nem größeren NT erkaufen.
 
Da hast du natürlich recht. Ich würde halt nicht gerade das Custom nehmen was mit den höchsten Verbrauch hat .... wenn es das unbedingt sein muss dann kann man sich die Sicherheit nur mit nem größeren NT erkaufen.

Klaro.
Aber man könnte ja die kostenlose Variante erstmal probieren, unabhängig davon obs mit dem aktuellen Netzteil funktioniert oder nicht Watt technisch.
 
Schreib ma Seasonic an.
Hab vor 2 Monaten quasi dat selbe Problem gehabt.

Brauchte ein 3. Kabel für meine Soka.
Hat mir Seasonic direkt zugeschickt.
Die connecten dann mit ihrem EU Zentrum und daher haste dat Kabel dann auch recht schnell und muss nicht irgendwo aus´m Asienland geschickt werden.

Dat 550 Watt wird wohl auch mit der 3080 noch zurecht kommen.
Solange da "normale" CPUs, wie ´nen 3600/10600k mit zu betrieben werden, haut dat auch hin.
Ich werde die Woche seasonic mal anschreiben, danke für den Tipp.

An allen anderen ebenfalls danke für die Empfehlungen.
 
Seasonic hat mich an dessen Partner vermittelt und das Kabel kostzet inkl. Versand 16€. Das lohnt sich für mich nicht so recht, da ich nicht 100% weiß, ob das Netzteil reichen wird. Da kann ich lieber direkt die 750W Variante bestellen und das 550W verkaufen, ist ja nicht mal ein Jahr alt.
 
Oof...

Verstehe net warum die dat bei dir jetzt so machen.
Wie gesagt is keine 2-3 Monate her bei mir.
Nach 3-4 Emails austauschen hat Seasonic von sich aus mit ihrem EU Lager connected und mehr als meine Adresse musste ich denen auch nicht geben. Nichtmal die Versandkosten musste ich zahlen.

Die haben mir dann einen 3ten PCIe Stecker zugeschickt.

20200921_235255[1].jpg 20200921_235319[1].jpg 20200921_235353[1].jpg

Aber gut mit etwas Verlust kommste natürlich bei raus, aber hinsichtlich der 3080 weisst du dann das es auf jeden Fall funktioniert mit einem grösseren Netzteil.
 
Jo glaub ich dir. K.a. evtl falschen Support Mitarbeiter erwischt. Wie such immer, ich muss eh erstmal warten bis die 3080er verfügbar ist.
 
Zurück