MSI Radeon RX 480 GAMING X sehr hohe Idle-temps

ZeroFan wurde konzipiert um im Idle doe Karte ruhig zu halten ist praktisch wenn man gerade nur suft oder office macht. Kein Hersteller ist daran interessiert doe Karte 5 Jahre am Leben zu halten das wäre schlecht fürs Geschäft ?
 
ZeroFan wurde konzipiert um im Idle doe Karte ruhig zu halten ist praktisch wenn man gerade nur suft oder office macht. Kein Hersteller ist daran interessiert doe Karte 5 Jahre am Leben zu halten das wäre schlecht fürs Geschäft 
was juckt mich was der hersteller will , ich hab gesagt was mit Zero Fan fuer denn Kunden rum kommt :)
Wenn der Rechner 12 h am tag laeuft macht so ein luefter ohne Zero Fan vielleicht nicht vor Garantieende schlapp aber er wird sicher nicht leiser , hab ich alles schon erlebt ...
 
Ich sehe das so:

Ob der Lüfter nun garnicht läuft, oder mit 850RPM im Idle, dass hört man beides nicht.

Wenn ich jedoch beide Monitore dran habe, dann geht die Karte, trotz sehr gut belüftetem Case in ~10min auf ~60°C bei 0RPM.
Dann springen für etwa 30Sek die Lüfter an und kühlen die Karte auf 30°C.
Das wiederholt sich die ganze Zeit. Die Lüfter springen also bei 8h Laufzeit am Tag 48 Mal an.
Damit läuft der Lüfter in einem Monat so oft an, wie der meiner alten Karte in 4 Jahren.

Das kann auf Dauer nicht gut für den Lüfter sein, da das ständige anlaufen schlechter ist, ist das dauerhafte langsame laufen.
Dazu kommt, dass die Karte so viel Kühler läuft. Ich komme unter Windows nie über 31°C.

Mit einem Lüfterspeed von 20-35% im Afterburner unter 3D Last, welcher immer noch kaum wahrnembar ist, läuft die Karte undervoltet mit 53°C unter Vollast in BF1.

Abgesehen von dem Aspekt, dass die Karte etwas schneller verstaubt, ist der Zero Fan Modus für mich eher ein Werbegeck.
Denn den Unterschied zwischen 800RPM und 0RPM ist defakto nicht rauszuhören.

Dafür verlängert die deutlich niedrigere Temperatur die Laufzeit der Karte und Kondensatoren ungemein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 51
Juckt die Komponenten trotzdem nicht ob es jetzt 30 Grad oder 50-60 Grad warm ist, dafür sind die konzipiert. Und die meisten Grakas haben eh ne längere Lebensdauer als der Nutzer, der sie nach 3 Jahren wieder rauswirft. Höchstens die Lüfter gehn ab ner bestimmten Laufzeit mal hopps.
 
Ich sehe das so:

Ob der Lüfter nun garnicht läuft, oder mit 850RPM im Idle, dass hört man beides nicht.

Das kommt aber stark auf den restlichen Rechner an, bei mir höre ich definitiv den Graka Lüfter meiner Palit GTX 1060 wenn dieser läuft. Allerdings ist mit Rechner auch extrem leise im Idle, da ich keine einzige HDD im Rechner habe und die Lüfter mit 400rpm drehen. Da fällt so ein Graka Lüfter halt auf ;)
 
Alle meine Gehäuse Lüfter (140mm Front; 140mm Heck) laufen auf den niedrigsten Möglichen RPM. Auch der 120mm CPU Lüfter.

Unter Last sind max. 70° bei 800-900rpm.

Im Idle 30-40°. Manchmal auch Peaks auf 40+ je nachdem weil bei manchen Anwendungen der Vram im Takt hin und her springt.

Die HDD ist das mit Abstand lauteste im PC.

Also selbst mit relativ wenig Gehäuse Lüfter ist die MSI sehr leise im Vergleich zu meiner Powercolor R9 290 PCS+ :ugly:

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
HDDs sind halt irgendwie so 90er :D

Keine Bock 5300 € nur für meinen Massenspeicher hinzulegen. Dann bleibe ich (zum Teil) lieber in den 90ern:

Unbenannt2.PNG


Zum Topic: Bei meiner Karte wäre es egal ob ZeroFan oder nicht. Selbst mit voller Belastung läuft sie max. 1300 RPM. Normale Spielelast sind es 900-1000. Nahezu unhörbar.

Dabei erreicht sie wenn man sie maximal tritt nur 73°C.
 
Keine Bock 5300 € nur für meinen Massenspeicher hinzulegen. Dann bleibe ich (zum Teil) lieber in den 90ern:

Anhang anzeigen 939917

Zum Topic: Bei meiner Karte wäre es egal ob ZeroFan oder nicht. Selbst mit voller Belastung läuft sie max. 1300 RPM. Normale Spielelast sind es 900-1000. Nahezu unhörbar.

Dabei erreicht sie wenn man sie maximal tritt nur 73°C.

Ja gut, ich bin da etwas sparsamer. Insgesamt komme ich gerade mal auf 1,4TB Speicher ca. Das waren insgesamt also vllt 400-500€ :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich sehe das so:

Ob der Lüfter nun garnicht läuft, oder mit 850RPM im Idle, dass hört man beides nicht.

Wenn ich jedoch beide Monitore dran habe, dann geht die Karte, trotz sehr gut belüftetem Case in ~10min auf ~60°C bei 0RPM.
Dann springen für etwa 30Sek die Lüfter an und kühlen die Karte auf 30°C.
Das wiederholt sich die ganze Zeit. Die Lüfter springen also bei 8h Laufzeit am Tag 48 Mal an.
Damit läuft der Lüfter in einem Monat so oft an, wie der meiner alten Karte in 4 Jahren.

Das kann auf Dauer nicht gut für den Lüfter sein, da das ständige anlaufen schlechter ist, ist das dauerhafte langsame laufen.
Dazu kommt, dass die Karte so viel Kühler läuft. Ich komme unter Windows nie über 31°C.

Mit einem Lüfterspeed von 20-35% im Afterburner unter 3D Last, welcher immer noch kaum wahrnembar ist, läuft die Karte undervoltet mit 53°C unter Vollast in BF1.

Abgesehen von dem Aspekt, dass die Karte etwas schneller verstaubt, ist der Zero Fan Modus für mich eher ein Werbegeck.
Denn den Unterschied zwischen 800RPM und 0RPM ist defakto nicht rauszuhören.

Dafür verlängert die deutlich niedrigere Temperatur die Laufzeit der Karte und Kondensatoren ungemein.
da geb ich dir schon recht !
ABER das ist die Schuld von AMD , die sollen doch endlich mal in die Pushen kommen und das Hochtakten bei 2 TFTs fixen !
es kann nicht sein das es 2000 mhz beim Speicher braucht und genau der heizt die Karte so auf ! um poppelige 2 TFTs anzutreiben , alleins chon bei der R9 380 haben dazu schon max 1400 mhz gereicht !
und ich behaupte da wuerden konstante 700 mhz mehr als ausreichen damit das Zero Fan nicht Amok laufen muss ...
bei aller liebe ich mag AMD sehr aber was das angeht sind das wirklich Idioten , ich muss zugeben mit meiner R9 380 war ich zufriedener als mit der Polaris Karte jetzt .
Mauszeiger Problem ab und an und Strom saufen im 2 Monitor betrieb wie sonst was , hoher verbrauch bei spielen kein Problem wie oft spielt man schon aber bei aktiviertem zweit TFT satt 9 watt 23 Watt haben die noch alle Nadeln an der Tanne ?! :)

Zum Topic: Bei meiner Karte wäre es egal ob ZeroFan oder nicht. Selbst mit voller Belastung läuft sie max. 1300 RPM. Normale Spielelast sind es 900-1000. Nahezu unhörbar.

Dabei erreicht sie wenn man sie maximal tritt nur 73°C.

um Temps oder Lautstaerke gehts doch garnicht , wobei bei der 380 hab ich das Zero Fan Limit auch auf 54 grad angehoben weil 50 gard einfach zu knapp war ...
aber ueber vielleicht 10 h am Tag 12 watt mehr das versaut einem wirklich die Energiebilanz ;)
Das waeren ja 120 watt in dem Beispiel , da werden bei Nvidia VS AMD bei Effiziens schon wegen kleineren zahlen kleine Kriege gefuehrt ;)

Aber bei denn Platten geb ich dir aber voll Recht , die SSDs waren in denn 2000er noch zu teuer oder klein oder schlecht , also SSD sind bestenfalls wenn man mich Fragt 2010 er und ein wirkliches ende ist noch nicht in sicht , vor 2020 sehe ich noch kein Totales ende der klassischen Platte ...


PS: wenn das was MSI und andere Hersteller von ihren Elkos so hinausposaunen nur halb wahr ist, bringen die 20 grad mehr oder weniger die Karten auch nicht um , da reden wir dann davon ob die Karte 20 statt 25 Jahre schafft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück