MSI Radeon RX 480 GAMING X sehr hohe Idle-temps

Ich habe eine Antwort von Amazon erhalten, die schreiben mir, dass die Karte ja kein Problem habe, da sie ja unter Last bis zu 85°C warm werden darf.
Unter Last ja, aber meine Idelt ja... :|

Ich hab gestern irgentwas von Nvidiaseitigen Treiberproblemen gehört, dir zu hohen Idletemps geführt haben, könnte es sowas auch bei AMD geben?

Ist bisher nichts bekannt das AMD solche Probleme mit den Treibern hat.

Ich würde einfach mal die WLP wechseln und schauen was passiert ;)
 
Erstens sehen die es nicht da MSI keine Garantiesiegel anbringt, soweit ich weiß.Außerdem ist es ja von seitens MSI erlaubt solange du dabei nichts beschädigst ;)
 
Ich sehr hier durch mein kleines Fensterchen aber nen WarrantyVoid sticker, also lass ich es lieber :D
Ich ruf bei denen notfalls an und diskutier einfach ein wenig, ich hab Zeit, aber keine Geduld, ich bin eigentlich recht gut im Kundenservice vollheulen :D

Sieht wohl sehr danach aus als ob mein Hardware-Pech wieder zugeschlagen hat...
 
Dann lass es sein für deren Unfähigkeit WLP richtig aufzutragen muss du dir deine Garantie nicht nehmen lassen :D
 
Ich hoffe halt die tauschen mir das Ding aus, MSI braucht sowieso ne Woche um zu Antworten, mal gucken was Amazon sagt ;)
 
Bei identischen Bedingungen im identischen Gehäuse blieb selbst meine wegen ach so schlechter Kühlleistung geschmähte Sapphire Nitro+ auch bei sehr hohen Außentemperaturen bei immer unter 50°C im Idle (nach Spielen bedarf es natürlich erst einer Cool-Down-Phase), bei aktuellen Temperaturen "idlet" sie meist um 33°C. Die Lüfter springen dabei genau nie an.

Habe die selbe Erfahrung gemacht mit meiner Nitro+ im Deep Silence 3 (Standardlüfter ).
 
Grad telefoniert, darf sie zurücksenden, ich bin am überlegen nochmal zur MSI zu greifen oder doch lieber zur PowerColor Red Devil, da muss ich mir noch gedanken machen :(
 
Ich würde trotz der knapp 20 Euro mehr zur MSI greifen, Du hattest da ziemlich sicher einfach Pech. Aber: Wenn Du sicher bist, in Zukunft nicht zu übertakten, kann natürlich auch die Red Devil eine gute Wahl sein, aber halt primär aus der Kostensicht.
 
Du brauchst die Karte nicht zurücksenden. Hier wird von den Leuten wieder mal ein Haufen Mist geschrieben und ins Blaue geraten. Und dann kommt es zu Retouren von einwandfrei funktionierender Hardware. :schief:

Viele AMD Partner nutzen einen Zero-Fan-Modus, d.h. die Lüfter springen erst bei einer bestimmten Ziel-Temperatur an. Du hast ja selbst schon erkannt, dass dies bei dir 60 Grad sind.

Unterhalb von 60 Grad sind die Lüfter aus und wie warm die Karte in diesem Bereich wird hängt extrem davon ab, was du für ein Gehäuse hast und ob die GPU gerade irgendwas auf dem Desktop beschleunigen muss (Flash-Inhalte zum Beispiel).

Klar geht deine MSI irgendwann mal auf 37 Grad, wenn der Luftstrom stimmt und du rein garnichts machst. Es ist aber auch vollkommen normal, dass sie innerhalb von Sekunden auf 50+ Grad hochzieht, wenn du dir ein H.265 Video reinziehst und dann sehr (!) lange benötigt um wieder auf 37 Grad runterzukühlen, denn sie wird ja nicht aktiv gekühlt.
 
Man kann nicht zu viel WLP auftragen, sodass die Temperaturen darunter leiden
seh ich auch so , ist zuviel drauf wird es eben seitlich rausgequetscht und sieht dann ziemlich bescheiden aus , deswegen sparen die auch eher selten bei der WLP .
Es Waer viel schlimmer wenn zu wenig dran waer und bei WLP kosten zu Service Hoelle wenn mal zu wenig drauf kommt zahlen die lieber :)

Aber es wundert mich das noch keiner gefragt hat wieviele Monitore an der Karte klemmen ! das macht auch einen riesen Unterschied bei AMD Karten aus ...
Ich hab aehnliche Temps mit 2 TFTs , hatte vorher auch eine 380 Nitro und die war was das Passive angeht welten besser !
hab deren Bios auf 54 grad Passiv angehoben von ich glaube 50 grad und dann war praktisch schon ruhe im Karton , due MSI 480 dagegen coolt schnell ab und heizt aber genauso schnell wieder auf , ist eben so .
Das alles OK ist erkennt man wohl eher daran das die Karte locker unter 75 grad bleibt und das bei praktisch kaum wahrnehmbaren 1800 umin , bei 1342 mhz GPU und 2050 mhz Ram .
Bei +25 PL haellt die Karte denn Takt (der NitroOC+ :) )ohne Probleme auch im Bench was will man mehr !?!
Meine alte 380 hatte nen besseren Cooler als die Nitro 480 aber bei 1085 mhz und 1600 mhz Ram hat die mit 2300 Umin und 80 grad anders gerioedelt :)

PS: gerade getestet der Verbrauch steigt von 1 TFT laut GPUZ und dem GPU Only wert von knapp unter 8 auf um 22 Watt , also ehrlich das find ich schon heftig !!
Also ehrlich AMD ich euer Fan aber das geht hoffentlich mit spaeteren Treiber versionen noch besser !

PPS: meine 380 hatte bei 2 TFTs immer geflackert , hat man im Treiber CHil aktiviert lief es ohne flackern und der ram Takt sowieo verbrauch war vorbildlich (150mhz Ram !) aber die Karte taktete dann bei Spielen nicht mehr hoch , also irgendwo verbugt aber zeigt das 150 mhz Speicher und rund 350 mhz GPU eigentlich ausreichen fuer 2 TFTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall für deine mühevolle Antwort :)

Ich hab 2 Monitore rangehakt, das war der grund warum mein speicher konstant auf seine 2Ghz festgesteckt war :P

Komischerweise konnte mir der Support nicht helfen und sagte einfach es ist normal, aber nachdem ich aus Lamgeweile bei den erweiterten Radein Settings Eyefinity an- und danach wieder ausgemacht habe sank der tmTakt ab und somit die Temperstur auf 38°, und dort ist es seit jeher, worüber ich mehr als nur verwundert bin :o
 
Meine eiert im Idle auch bei 50 Grad rum, das ist vollkommen okay. Die Kühlung der Karte ist halt nicht dafür ausgelegt sehr niedrige Temperaturen ohne Lüfter zu erreichen, dazu fehlen wohl die Möglichkeiten passiv Wärme an die Umgebung abzugeben, sodass man da in die 30 Grad Region käme.

Wette die Messung des Magazins ist wieder in ner offenen Testumgebung mit niedriger Außentemperatur erfolgt. Das ist natürlich nicht nahe an realen Bedingungen. Deine Werte sind vollkommen unschädlich für ne GPU.
 
Wie viele Monitore nutzt du? Wahrscheinlich 2 oder? Dann ist das normal

klar 2 darum ja die immer knapp 60 grad ... , der VDDC geht bei 2 nie unter 0,95 volt , bei einem 0,80 , das macht eben denn Unterschied zwischen knapp um 50 grad und knapp an 60 grad aus ...
trotzdem war der Zero Fan der alten 380 Nitro besser ;)
wenn man bedenkt das die RX 480 in 14 nm gefertigt ist , zieht sie im Idle immer noch zu viel Saft und Bios moden wenn es denn schon geht will ich eigentlich nicht ebvor mindestens 12 Monate Garantie um sind :) aber ich wette da koennte man auch noch etwas runter kommen ...
Krass auch -50 mw eingestellt und denn Takt von 1306 auf 1342 gestellt die Karte laeuft stabil wie nichts , also da ist sicher noch einiges an Luft auch im 2 Monitor betrieb wuerd ich sagen ;)

PS: seit dem letzten Sommer fahr ich meinen Tower auch mit offener Seitenwand , der unterschied ist wie Tag und Nacht und man sieht die innerein auch in einem Tower ohne Glas ;)
also wenn die Magazine dann auf einer Total offenen umgebung testen wundern mich auch 38 grad nicht mehr , so tests finde ich dann auch Nutzlos wie sonst was , da faehllt ja nicht mal die Heizzleistung der CPU ins gewicht !
 
klar 2 darum ja die immer knapp 60 grad ... , der VDDC geht bei 2 nie unter 0,95 volt , bei einem 0,80 , das macht eben denn Unterschied zwischen knapp um 50 grad und knapp an 60 grad aus ...
trotzdem war der Zero Fan der alten 380 Nitro besser ;)
wenn man bedenkt das die RX 480 in 14 nm gefertigt ist , zieht sie im Idle immer noch zu viel Saft und Bios moden wenn es denn schon geht will ich eigentlich nicht ebvor mindestens 12 Monate Garantie um sind :) aber ich wette da koennte man auch noch etwas runter kommen ...
Krass auch -50 mw eingestellt und denn Takt von 1306 auf 1342 gestellt die Karte laeuft stabil wie nichts , also da ist sicher noch einiges an Luft auch im 2 Monitor betrieb wuerd ich sagen ;)

PS: seit dem letzten Sommer fahr ich meinen Tower auch mit offener Seitenwand , der unterschied ist wie Tag und Nacht und man sieht die innerein auch in einem Tower ohne Glas ;)
also wenn die Magazine dann auf einer Total offenen umgebung testen wundern mich auch 38 grad nicht mehr , so tests finde ich dann auch Nutzlos wie sonst was , da faehllt ja nicht mal die Heizzleistung der CPU ins gewicht !
Siehste ganz normal hab ich auch, ich hab schon den Support kontaktiert bezweifle aber das da was gemacht wird Nvidia hat das schon länger behoben.
 
Zurück