MSI Radeon RX 480 GAMING X sehr hohe Idle-temps

Habe seit heute auch die MSI, kann später mal meine IDLE Temperaturen checken

Edit:
IDL Temperatur wenn man nichts macht und GPU + VRAM @ 300MHz ~40°C

Eben war der VRAM dauerhaft auf 2000MHz getaktet, da hatte ich dann auch um die 58°C.

Die Werte beziehen sich auf ein unbelüftetes Gehäuse (Dan Case)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut aktuellem Changelog des neuen WHQL Treibers soll das Problem mit dem Hochtakten des RAMs behoben sein, test das mal nacher aus.

Das sollte jetzt funktionieren. Vor dem letzten Treiber musste ich mit meiner R9 390 PCS nach dem hochfahren nochmals neustarten, ansonsten hatte ich immer 150 Mhz Ramtakt.
Mit dem neuen Treiber startet er mit 1500 Mhz wie er soll.

P.S Habe 3 Monitore dran

Mfg
 
Allerdings tritt/trat der Fehler mit den Speichertest auch nur bei manchen Anschlusskombinationen auf, z.B. HDMI und DVI zusammen. HDMI und HDMI gemeinsam beispielsweise lassen den Speicher nicht hochtakten. DP und DP zusammen sollten dies ebenfalls verhindern. Wie sind denn deine Monitore angeschlossen? Du solltest 2x HDMI haben, wenn du die nicht schon benutzt, probiere mal, falls möglich, beide Monitore an HDMI anzuschließen. Bei meiner RX470 konnte dies das Problem beheben (falls der Treiber das Problem jetzt noch nicht behoben hat)
 
Hi,

Ich habe gestern auch meine MSI RX480 bekommen.

Im Idle stagniere ich zwischen 30-45° weil je nach Desktop Anwendung der Takt gerne mal auf 1,2ghz für ne Sekunde hochspringt.

In Spielen dann Max 70° bei 800-900rpm :wow:
Gut meine Gehäusewand steht aktuell auch offen, weil das N300 nur zum Übergang da ist


Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
ach meno , gibts billige DP zu VGA Konverter ? :)
ich hab noch nen alten aber ziemlich guten Samsung VGA Only TFT , der wollte an der 380 schon nicht ohne zu flackern dann hies es im Web beide TFTs sollten Digital sein , also denn HDMI auf VGA konverter gehollt fuer 7,50 aber hat nichts gebracht ...
Gut die RX 480 gibt kein analoges Signal mehr als also haette ich denn Adapter jetzt eh gebraucht aber wenn das echt mit DP und DP oder HDMI und HDMI funktionieren wuerde waer ich echt in denn Poppo gekniffen :(
zur not hab ich denn Vram jetzt massiv untervoltet und nur 50 mhz im Takt angehoben so als kompromis , das brachte auch ein zwei grad im Multi Monitor aber berauschend ist das nicht wenn fast 40 watt verballert werden und ich wette das waere Treiber Technisch moeglich !
meine 380 hat zum Teil tadellos funktioniert ohne flackern mit 300 mhz zu 150 mhz , also es geht wieso der Treiber da so rumspinnt k.a .

PS: die 380 Nitro hatte im Bios einen P State fuer den Speicher mit 700 mhz ich wusste nie wozu der Gut sein soll , haette ich die Karte noch verbaut wuerde ich das Bios so moden das sie statt der 700 mhz auch wie die RX 480 volle 1500 mhz anlegt , ich wette der Modi ist fuer 2 > TFTs und wenn da max takt anliegt wuerd die auch nicht mehr flackern ...
 
Meine MSI ist ca. 3 Tage alt, werde es nachher mit Crimson 17.2.1 mal testen und poste hier die Ergebnisse.
 
Ich hab was festgestellt.
Wenn ich in Windows die Adaptereinstellungen auf 144hz stelle, zeigt der Wattmann 2000mhz beim Memory an.
Stelle ich dort 60hz ein, taktet der Memory runter auf 300mhz.

Ist das normal?
Habe ein Bild angehängt welche Einstellungen ich meine.

rx 480 ram.PNG
 
Also bei mir Win 7 144 Hz Tft macht das 144 keine Probleme mehr , die Karte taktet wie sie soll ...
soweit ich weiss ist das mit denn 120 HZ schon lange geschichte .
Das mit denn 2 Anschluessen hmm naja bei der R9 hies es noch Digital udn Analoge Signale gehen nicht wenn alle Digital sind gehts , aber nein Pustekuchen ...
also irgendwie glaub ich da jetzt auch nicht mehr an die Theorie mit dem 2 gleiche stecker ...

PS: jep wie erwartet totaler Bullshit ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI 480 läuft euch dauerhaft auf 2000Mhz.

Habe auch zwi Monitore mit unterschiedlicher Auflösung und Hz Zahl dran.

Durch eine angepasste Lüfterkurve um den "Zero Fan Modus" zu umgehen, läuft die Karte allerdings mit 800RPM im Idle bei max 30°C.
 
Zero Fan ist deshalb so Geil weil die Luefter praktisch die 5 Jahre durch halten ohne laut zu werden und 5 Jahre kann man bei so einer Karte shcon rechnen finde ich .
Dazu verstauben die Cooler nicht mal halb so stark wie bei denn dauerlaeufern , das ist eine andere Liga !
meine 260X oder die alte 4870 musste ich alle 10 Monate ausbauen wen ich optimale Kuehlung haben wollte die 380 und 480 jetzt sind oft nach 16 Monaten noch blitze blank , also bevor ich auf Zero Fan verzichte steck ich denn zweiten TFT wieder ab ...
ich rate aber AMD dringend das Problem anzugehen , ich denke das pisst viele Kunden an :)

PS: ich hab schon mit dem gedanken gespielt ne alte Radeon 9000 einzubauen nen PCI waer ja noch frei :)
 
Zurück