MSI Optix MEG381CQRDE Plus im Test: Groß, breit und ultimativ

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Optix MEG381CQRDE Plus im Test: Groß, breit und ultimativ

Einige Monitore im 24:10-Ultrawide-Format stehen schon im Laden, doch jetzt kommt auch MSIs Flaggschiff, der Optix MEG381CQRDE Plus und macht dem LG-Platzhirsch ordentlich Konkurrenz. Wir haben uns den Monitor genau angeschaut und geprüft, ob das Gerät seinem hohen Aufpreis gerecht wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Optix MEG381CQRDE Plus im Test: Groß, breit und ultimativ
 
Vielen Dank für den Test! Konntet Ihr einen Lüfter feststellen? Bisher kam das nVidia Gsync Ultimate Modul mit aktivem Kühlbedarf daher. Falls das nicht mehr der Fall ist, hat nVidia hardwareseitig mglw. Verbesserungen vorgenommen.
 
Vielen Dank für den Test! Konntet Ihr einen Lüfter feststellen? Bisher kam das nVidia Gsync Ultimate Modul mit aktivem Kühlbedarf daher. Falls das nicht mehr der Fall ist, hat nVidia hardwareseitig mglw. Verbesserungen vorgenommen.
Moin. Berechtigte Frage. Dem Kollegen, der den Monitor getestet hat, ist der Lüfter nicht aufgefallen, daher wurde er nicht erwähnt.

Nun hat der Monitor aber definitiv auch einen Lüfter. Ich konnte ihn mir aber leider nicht selber anschauen. Bei den älteren 38er meinte ich persönlich, dass er nicht stört und kaum hörbar ist. Aber das ist immer ziemlich subjektiv...
 
Moin. Berechtigte Frage. Dem Kollegen, der den Monitor getestet hat, ist der Lüfter nicht aufgefallen, daher wurde er nicht erwähnt.

Nun hat der Monitor aber definitiv auch einen Lüfter. Ich konnte ihn mir aber leider nicht selber anschauen. Bei den älteren 38er meinte ich persönlich, dass er nicht stört und kaum hörbar ist. Aber das ist immer ziemlich subjektiv...
Mir ging es gar nicht um die Lautstärke. Einem Teardown von igorslab zufolge verwendet nVidia einen großen (vmtl. teuren) FPGA als Gsync Ultimate Modul. Der FPGA erfordert offenbar die aktive Kühlung und könnte auch der Preistreiber der Ultimate-Monitore sein.

Spannend ist ob nVidia irgendwann einen spezialisierten (preisgünstigen, passiv kühlbaren) Chip entwickelt und den FPGA ersetzt. Dies lohnt sich wegen der Entwicklungskosten erst ab gewissen Stückzahlen bzw. Marktdurchdringung. Sobald ein Ultimate-Monitor ohne Lüfter erscheint, ist der Moment womöglich gekommen, aber dieser MSI ist es dann noch nicht :-)

Vielen Dank
Von
 
Nvidia nutzt seit jeher FPGAs für Gsync. Warum man nicht auf günstiger ASICs wechselt, fragen sich Analsysten seit lange. Aber ich glaube mich an eine TDP um die 30 W für das aktuelle Modell zu erinnern, das wäre problemlos passiv kühlbar. Mit relativ überschaubarem Aufwand wären auf der Fläche eines Monitors aber selbst mehrere 100 W ein zu bewältigendes Problem. Dass die Hersteller stattdessen auf mini-Kühlkörper mit Nervquirl setzen, hat keine technischen Gründe.
 
Blöde Frage was bedeutet im Artikel Freesync-fähig. Kann ich da ohne weiters eine AMD 6900 xt verwenden? Muss man da dann bezüglich Sync irgendwelche Abstriche machen, oder ist zwingend eine Nvidia Kare notwendig um den Monitor zu verwenden?
 
Zurück