MSI N460GTX Hawk: Neu im PCGH-Testlabor

Na ja die Hawk ist ganz nett. Kommt von der Lautstärke leider nicht an die 5770 ran. Betrachtet man den Preis so ist die beste Lösung in meinen Augen die Gigabyte da sie idle noch ein Stück leiser ist und um einiges günstiger. Übertaktbar ist die natürlich auch. Für 230,- kann ich gleich 20,- drauflegen u. mir eine 470 holen die dann ebenfalls hochgetaktet werden kann.

genauso hab ich auch gedacht. wollt auch erst unbedingt die karte haben, aber nun hab ich mich doch für die evga gtx470 entschieden, weil die nur 20.- teurer war. und schneller ist sie auch, mal abgesehen von temp und strom...
naja, jeder so wie er es für richtig hält ;)

EDIT: dann noch die mk-13 mit 2 silentwings auf die evga und tadaaaa, alle super ;)
 
Da ich das Tool nicht kenne, würde ich gerne mal wissen, ob man mit dem Afterburner ein "Band" an Drehzahlen für bestimmte Temps einstellen kann?

Es wäre doch angebracht die Lüfter im Idle (und knapp drüber) etwas langsamer/leiser arbeiten zu lassen. Zumindest Körpertemperatur sollte meine Karte eh haben... 36°+^^
 
:klatsch: Also MSI nervt micht: Wie kann man bitte bei der GTX465 eine flüsterleise Kühlung realisieren, obwohl die eindeutig mehr Strom verbraucht als eine GTX460, und dann bei der 460er die 4-fache (!!!) Lautstärke im 3D-Betrieb haben und zudem im Idle bei so niedrigen Temps den Lüfter nicht einfach unbörbar machen?! :wall: Pfui, MSI, das ist bitter enttäuschend! :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
3,4 Sone in RD: Grid...

Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - geforce, nvidia, fermi - Seite 2

Wie kommst Du auf 5 Sone? Furmark ist keine realistische Gaming-Situation, sondern ein Test für die Kühlung !

Die im Launch-Test abgebildeten Werte gelten nicht für Retail-Karten: Nachgefragt bei Nvidia: Liefersituation, Lautstärke und Leistungsaufnahme der GTX 470 und GTX 480

Alle Retail-Karten, die wir seitdem getestet haben, produzieren zwischen 4,7 und 4,9 Sone. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. :-)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 470 im Referenzdesign ist vieles – aber nicht leise. ;)

MfG,
Raff

Gut,dass du es nochmal sagst,habe zwar eine HD 5870,will aber auf jeden Fall mal demnächst eine Nvidia für den 2. Rechner.Mal abwarten was noch so kommt von Nvidia im High-End Bereich bis Weihnachten.Die Frickelei mit Amd Karte+Nvidia als PhysX geht mir manchmal ganz schön auf den Nerv.Persönlich brauche ich was starkes,da ich gerne mit (SG)-(OG)SSAA spiele.
 
Das ist für mich ein schlag ins Gesicht. Ich hatte gehofft dass die GTX 460 HAWK ähnlich leise wie die GTX 465 und Radeon HD 5770 ist, siehe euer Test in der letzten Ausgabe. Aber was ist das denn bitte? Meine Gainward GTX 460 GLH hab ich vor 5 Wochen genau wegen der Lautstärke wieder zurück geschickt und hatte auf die HAWK gehofft. Waren 5 Wochen warten also nun umsonst? :(

Wie sieht es denn mit der Lüftersteuerung aus? Kann man den Lüfter, z.B. mit dem MSI Afterburner, noch weiter herunterregeln oder gibt es, wie bei der GTX 460 GLH, eine Grenze die nicht überschritten werden kann? Die GLH kann man ja nicht unter 40% fan speed bringen. Wären 30% fan speed möglich gewesen, wäre die GLH wohlmöglich immer noch in meinem Rechner.

Sollte das der Fall sein, werde ich sofort meine Bestellung stornieren und mir dann doch die Cyclone kaufen und die im 3D Modus mit Afterburner herunterregeln. Ich frag mich sowieso was sich manche Hersteller dabei denken die Karten so extrem herunterzukühlen obwohl es eigentlich total unsinnig ist.
 
Das ist für mich ein schlag ins Gesicht. Ich hatte gehofft dass die GTX 460 HAWK ähnlich leise wie die GTX 465 und Radeon HD 5770 ist, siehe euer Test in der letzten Ausgabe. Aber was ist das denn bitte? Meine Gainward GTX 460 GLH hab ich vor 5 Wochen genau wegen der Lautstärke wieder zurück geschickt und hatte auf die HAWK gehofft. Waren 5 Wochen warten also nun umsonst? :(

Wie sieht es denn mit der Lüftersteuerung aus? Kann man den Lüfter, z.B. mit dem MSI Afterburner, noch weiter herunterregeln oder gibt es, wie bei der GTX 460 GLH, eine Grenze die nicht überschritten werden kann? Die GLH kann man ja nicht unter 40% fan speed bringen. Wären 30% fan speed möglich gewesen, wäre die GLH wohlmöglich immer noch in meinem Rechner.

Sollte das der Fall sein, werde ich sofort meine Bestellung stornieren und mir dann doch die Cyclone kaufen und die im 3D Modus mit Afterburner herunterregeln. Ich frag mich sowieso was sich manche Hersteller dabei denken die Karten so extrem herunterzukühlen obwohl es eigentlich total unsinnig ist.
Kann dir nur zustimmen..

Trotz des Hype's war das wohl eine Fehlentscheidung von MSI.:what:
Ich hatte die Karte auch kaufen wollen, aber das enttäuscht mich nun wirklich.
HOFFENTLICH lässt sie sich runterregeln
 
Also sicher ist das nicht das erhoffte Ergebnis, aber ich denke 30% im Idle leiser als die GLH, die ich auch auf Grund der Lautstärke zurückgeschickt habe, und 0,7 Sone (zu 1,8 der GLH) unter Last ist doch sehr zufriedenstellend...halt wenn ein neues Bios kommt (wenn nicht einfach selbst ein Lüfterprofil einstellen)
Was mich nur grad verdutzt ist, dass HT4U uim Idle 1,5 Sone!!!! getestet haben will. Da kann doch was nicht stimmen
 
Wirlich ernüchternd, für rund 40 Euro Aufpreis hätte ich schon etwas mehr erwartet. Tja MSI, dann wird es eben doch eine Gigabyte, sorry... :-_-:
 
Kommt halt darauf an, wie weit sich die Spannung bei der Gigabyte anheben lässt. Wenn maximal bei 1,087V möglich sind, packt die Karte die 1.000MHz nicht.

Da werden dann wohl maximal 920 bis 935 (gutes Exemplar) möglich sein.


MFG
 
Zurück