MSI GTX1080TI GPU Auslastung 15% !!!

Zum Thema BIOS und Agesa Codes da gibt es Unterschiede. Das aktuellste Bios deines Boards benutzt 1001a

Das für den Speicher "schnellste" (wenn man es denn glauben darf) ist das mit Agesa 1006 welches wiederum älter ist.
Frag mich nicht wieso das bei MSI so ist, aber eventuell kannst du damit deine Speicher richtig einstellen.

Und HisN hat recht mit dem CPU Limit. Deswegen schrieb ich ja du sollst mal eine höhere Auflösung wählen.

Habe mir von Frostpunk ein kurzes Testvideo angesehen, gegenübergestellt wurden ein 3770k @ 3.9ghz gegen einen 8700k mit 5ghz.

Der 3770k hatte im Schnitt 25 fps der 8700k 35 fps.
Deine CPU liegt da zwischen.

Bei Planet Coaster hast du es ja gesehen wie es aussieht auf höherer Auflösung.

Also wenn es mit dem Einstellen des Speichers klappt (2800 sollten manuell drin sein, je nach Speicher) dann kannst du noch etwas raus kitzeln aber erwarte nicht zu viel.

Da wird mit kommenden Patches bei Frostpunk sicher noch etwas an der Performance geschraubt.

Werde es nacher mal dorthin flashen :) und versuchen :)
 
Update 27.04.2018

Habe jetzt meinen Ryzen 7 1700 gegen den i7 8700k getauscht, und siehe da Frospunkt 99% GPU Auslastung und über 100FPS !
Der Ryzen hat meine 1080ti total ausgebremst !
 
falsche Aussage:
Der Ryzen war nur nicht die richtige Wahl für Deine Software\Ansprüche.

Und ganz sicher gibt es durch den Tausch keinen Sprung von 15 auf 100 FPS. Da war noch was anderes im Argen. Nicht dass die Jungs von FP ihr Spiel gerade gepatcht haben oder Du den neuen NV Treiber nutzt, oder nur ein anderes Savegame.
 
falsche Aussage:
Der Ryzen war nur nicht die richtige Wahl für Deine Software\Ansprüche.

Und ganz sicher gibt es durch den Tausch keinen Sprung von 15 auf 100 FPS. Da war noch was anderes im Argen. Nicht dass die Jungs von FP ihr Spiel gerade gepatcht haben oder Du den neuen NV Treiber nutzt, oder nur ein anderes Savegame.

Keine Ahnung was genau jetzt passiert ist, allerdings ist es aber so das Spiel war mit dem Ryzen nicht Spielbar habe nur den i7 8700k zum versuchen eingebaut und es ist jetzt so mit den 100FPS. Spiel ist immer noch v1.0 bei mir nvidia Treiber war mit dem Ryzen schon der aktuellste, savegame genau das selbe.

Wie gesagt nichts verändert nur CPU und Mainboard und Problem war weg.
Sage nicht das der Ryzen nicht seine Leistung erfüllt. habe eben nur gesagt wie es nun ist mit dem i7 8700k.
 
Ich würde ja nochmal den gegen Test machen und ein sauberes Windows mit dem Ryzen starten.

Kann ja sein, dass sich da alte Treiber oder Rückstände davon gebissen haben.
Aber schon sehr seltsam, dass es mal eben so das 6 - 7 fache an fps sind. Das kann definitiv nicht nur vom Prozessor kommen.

Aber falls du dein Ryzen System abgeben willst kannst du gerne Bescheid sagen ;-)
 
Bei GTA V habe ich bei Darstellung von Vegetation auch nur 15% CPU last (40% Max in GTAV) und 50% last auf der 1080Ti. Schalte ich ohne die Szene zu ändern einmal per ALT+ Eingabe in den Fenster Modus und zurück in Vollbild habe ich 95%-100% GPU last( Gras auf (hoch oder Ultra weiß grad nicht). Ähnlich wie du mit deinem raustaben beschrieben hast.
Ich hätte auch erstmal nach dem Fehler gesucht bevor ich neu kaufe. Ein Sprung von 15 auf 100 nur durch wechsel auf Intel? Auf keinen Fall. Natürlich ist der 8700K IPC stärker und schafft mehr weg aber das ist Leistungsunterschiedbedingt nicht möglich.
 
Zurück