• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Beratung / Meinung zu Komponentenwahl

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5-4570
Geforce 970
8 GB ramm
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ihr Lieben,

in den kommenden Monaten möchte ich mir einen neuen PC zusammen stellen und habe aktuell folgende Komponenten auserkoren:

CPU160,00 €5700X
Mainboard48,00 €ASUS Prime A320M-K
GPU338,00 €Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
Ramm63,00 €Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB
CPU Kühler55,00 €
SSD102,00 €Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB

Ich möchte mit dem Computer:

- Zocken (1080p in High bis Ultra Settings bei aktuellen und neuen Titeln, gerne mit Raytracing - Mir reicht es, wenn die Kiste stabil flüssig läuft. Brauche keine 50, 60 FPS oder mehr)
- Auf sämtliche Spielerreien (Beleuchtung etc.) verzichten
- Nicht übertakten können
- Auch unter Last nicht durch Lüfter genervt werden


Habt ihr Tipps für mich, ob ich manch eine Komponente austauschen sollte oder sogar könnte, um Geld zu sparen?
Einen passenden CPU Kühler würde ich gerne empfohlen bekommen =)
Nen Gehäuse, Monitor usw habe ich
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Welches Netzteil hast du denn? Das dürfte ja auch schon bestimmt älter sein, oder?
Welches Gehäuse mit welchen Lüftern?
Am Mainboard würde ich nicht zuviel sparen. Und lieber ein B550 nehmen.
 
Da würde ich abhängig von Budget ne 5800x3d vorschlagen kein A320 mainbord. Und so was wie ne 7700xt.
Die 7700xt könnte bisschen überzogen sein. Aber mir fällt die bessere alternative nicht wirklich ein.

Edit: grafikarte zusatz infos hinzugefügt.
 
Mit dem 5800X3D wäre er deutlich über dem Budget.

Und wenn Raytracing erwünscht ist würde ich eher zu eine Nvidia Karte greifen.
 
in den kommenden Monaten
Was heißt das genau?
2 oder vlt. doch 6 Monate? ;)

Deine Zusammenstellung ist bis auf eine Ausnahme ganz okay:
Das mainboard.
Lass bloß die Finger davon ^^
(Dafür gibt es mindestens 4 gute Gründe. Ich drösel dir die gern im Detail auf, falls du sie wissen möchtest. Andererseits hoffe ich dass du mir da einfach vertraust, bro :-D)

Da musst du doch etwas mehr Geld investieren um glücklich zu werden (weil diverse möglichen Probleme und Flaschenhälse eliminert):

Und im Gegenzug kannst du aber die 50€ bedenkenlos bei der CPU sparen:

Was einen CPU Kühler angeht, reicht alles um die 20€/30€ locker aus, z.B. der:



abhängig von Budget
Das Budget steht doch oben!

Da bin ich mal gespannt, wie du mit 800€ einen 5800X3D und eine 7700XT (und natürlich den ganzen Rest für einen funktionierenden PC) bezahlen willst :wall:
 
Das mainboard.
Lass bloß die Finger davon ^^
Koriosum maximus, (oder so ähnlich) wo anders hast du so ne brett empfohlen. :huh:

Das Budget steht doch oben!

Da bin ich mal gespannt, wie du mit 800€ einen 5800X3D und eine 7700XT (und natürlich den ganzen Rest für einen funktionierenden PC) bezahlen willst :wall:
Mir ist, Bewust das es damit über dem Budget ist. Ich habe aber auch erwähnt das ich diese Komponenten für relativ sinnvoll halte. Abgesehen davon wie viel man investieren kann. Nur so als eine optionale möglichkeit die eventuell sehr weit in der ferne liegt. Preis leistung bin ich noch am üben die richtigen konfigs zu baldofern so dass es für 1.000, 1.500, 2.000, 2.500+ Budgets passt.
Okay ;- ?!??
 
wo anders hast du so ne brett empfohlen.
Wo?

Ich habe aber auch erwähnt das ich diese Komponenten für relativ sinnvoll halte.
Bringt halt aber nichts zu erwähnen, was du für sinnvoll erachtest, wenn du damit das Budget massiv sprengst. :nene:

eine optionale möglichkeit die eventuell sehr weit in der ferne liegt.
Wenn wir so arbeiten würden, bräuchte es keine Kaufberatung hier im Forum.
Dann verweisen wir einfach nur noch auf die fertig konfigurierten PCGH.de PCs von Dubaro.de und empfehlen dann einfach den Besten davon zu kaufen. :rollen:
Abgesehen davon wie viel man investieren kann.
scheint ja nicht so wichtig...

Preis leistung bin ich noch am üben die richtigen konfigs zu baldofern so dass es für 1.000, 1.500, 2.000, 2.500+ Budgets passt.
Fleißig weiter üben bitte!
Wir helfen dir auch gern.
Manchmal ist es aber besser erst einmal nur zu beobachten, anstatt direkt ins Geschehen einzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Welches Netzteil hast du denn? Das dürfte ja auch schon bestimmt älter sein, oder?
Welches Gehäuse mit welchen Lüftern?
Am Mainboard würde ich nicht zuviel sparen. Und lieber ein B550 nehmen.
Da würde ich abhängig von Budget ne 5800x3d vorschlagen kein A320 mainbord. Und so was wie ne 7700xt.
Die 7700xt könnte bisschen überzogen sein. Aber mir fällt die bessere alternative nicht wirklich ein.

Edit: grafikarte zusatz infos hinzugefügt.

Moin, ich hab nichtmal mehr ne Ahnung. Das war vor 6-7 Jahren nen Cougar oder Corsair Netzteil. Dachte ich kann das weiter benutzen.

5800x3D ist mir zu viel. Ich finde so Preisleistungstechnisch schon meine CPU Wahl passender so.

Warum ratet ihr vom Mainboard ab? Ich hab damit ja nix vor, außer die Sachen anzuschließen. Hatte noch nie ein so teures Board. Bisher immer max 55 € ausgegeben und nie Probleme gehabt. Aber ich bin ja hier, um euch zuzuhören. :)

Mein Gehäuse ist das Fractal Design R4, da sehe ich keinen Grund, das nicht weiter zu nutzen.

Was ich noch nicht verstehe, wie wird durchs andere Mainboard und langsamere CPU ein Flaschenhals eliminiert?

Passen CPU und GPU von der Leistung denn nicht gut zusammen?
 
Warum ratet ihr vom Mainboard ab? Ich hab damit ja nix vor, außer die Sachen anzuschließen. Hatte noch nie ein so teures Board. Bisher immer max 55 € ausgegeben und nie Probleme gehabt. Aber ich bin ja hier, um euch zuzuhören. :)
Mag sein, packst du ne 5500x drauf oder so ist das okay. Packst du aber ne x3d oder ne 12/16kerner wird das alleine schon wegen den spannungswandlern nicht funktionieren die werden sehr warm wenn nicht sogar heis.

Hat zu wenig ausstattung und dazu bestimmt lanes die geschert werden.

Was ich noch nicht verstehe, wie wird durchs andere Mainboard und langsamere CPU ein Flaschenhals eliminiert?
Es gibt immer ne Limit. Die frage ist immer Welches, CPU (95% last) oder GPU (95% Last).
Bei sagen wir 1440p (WQHD) würde die CPU und die Grafikarte nicht mehr so ne große rolle spielen b.z.w schon aber höhere auflösungen ist das verhältniss nicht mehr so stark auf der CPU sondern GPU.
Und bei 1080p (FHD) ist die cpu zwahr ganz okay aber wie eule sagt der 5600 wäre da deutlich besser weil er mehr liefert. Noch mehr würde der 5800x3d liefern.
Was das mit den bord zu tuhen hat, Weil es weniger austattung hat und lanes teilen könnte. Heist du bist eingeschrenkt mit der aufrüstbarkeit in forme von M.2 SSDs.
 
Moin, ich hab nichtmal mehr ne Ahnung. Das war vor 6-7 Jahren nen Cougar oder Corsair Netzteil. Dachte ich kann das weiter benutzen.
Das ist für ein Netzteil schon eine lange Zeit. Die altern ja auch.
Außerdem kommen moderne Netzteile besser mit schnellen Lastwechseln klar.
Deswegen wäre es gut wenn du uns das genaue Modell nennst.
Die Modellbezeichnung steht auch auf dem Aufkleber.
Dafür mußt nur die Gehäusewand einmal abnehmen und nachgucken.
 
Mag sein, packst du ne 5500x drauf oder so ist das okay. Packst du aber ne x3d oder ne 12/16kerner wird das alleine schon wegen den spannungswandlern nicht funktionieren die werden sehr warm wenn nicht sogar heis.
Es ging hier um einen 8-Kerner, damit haben die Spannungswandler kein Problem.
Hat zu wenig ausstattung und dazu bestimmt lanes die geschert werden.
Richtig, bei so einem alten board ist lane-sharing auch ein Problem.

Desweiteren kommt hinzu:
Kein PCIe 4.0, schlechter onboard sound, nur 2 Lüfteranschlüsse, RAM geht maximal 3200MT/s, nur ein m2 slot...

Aber das eigentliche Killer-Kriterium ist:
Eine Zen3 CPU wird nicht ohne entsprechend aktuelles UEFI unterstützt und da das board kein "BIOS Flashback" kann:
epic fail; bzw.: schwarzer Bildschirm :-D
 
Deine Zusammenstellung ist bis auf eine Ausnahme ganz okay:
Das mainboard.
Lass bloß die Finger davon ^^
(Dafür gibt es mindestens 4 gute Gründe. Ich drösel dir die gern im Detail auf, falls du sie wissen möchtest.

Ich bitte darum! Selbiges Board läuft nun schon seit 3 Jahre im Rechner der Tochter zur vollsten Zufriedenheit. Sicher, es gibt Besseres, das steht außer Frage, dennoch ist das Board nicht so mies, als das es nun absolut nicht zu empfehlen wäre. Oder anders formuliert: Eine reine Preisfrage.


gar nicht nutzen lassen würde.

Es ging hier um einen 8-Kerner, damit haben die Spannungswandler kein Problem.

Wenn die Kennung auf dem Asus i-k lauten würde (Prime A320I-K, um konkret zu sein), ließe sich darauf auch problemlos ein 12-Kerner verbauen. Sofern denn tatsächlich erwünsscht, drösel ich das gerne im Detail auf!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S.o.:
Aber das eigentliche Killer-Kriterium ist:
Eine Zen3 CPU wird nicht ohne entsprechend aktuelles UEFI unterstützt und da das board kein "BIOS Flashback" kann:
epic fail; bzw.: schwarzer Bildschirm
So ein altes board jetzt noch (neu?!) zu kaufen, kann keine Empfehlung sein, sofern man nicht zufällig eine entsprechend alte CPU rumfliegen hat um damit das UEFI auf den neuesten Stand zu bringen ;)
 
So ein altes board jetzt noch (neu?!) zu kaufen, kann keine Empfehlung sein, sofern man nicht zufällig eine entsprechend alte CPU rumfliegen hat um damit das UEFI auf den neuesten Stand zu bringen

Das Prime A320I-K schluckt ab Auslieferung 3000er Ryzen. Somit gehe ich doch davon aus, dass selbiges auch für das M-K gilt. Ergo gepaart mit einem 3600er dürfte das Ganze vom Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen sein.

Sicher, je nach Einzelfall gilt abzuwägen, ob solche ein Board tatsächlich noch sinnvoll erscheint. Dennoch ist es nicht prinzipiell unbrauchbar, wie deiner Ausführung zu entnehmen.

Bliebe noch zu klären, inwieweit sich die Spannungswandlung sich vom I-K unterscheidet, denn die hat es in sich.

mit frdl. Gruß
 
Und bei 1080p (FHD) ist die cpu zwahr ganz okay aber wie eule sagt der 5600 wäre da deutlich besser weil er mehr liefert. Noch mehr würde der 5800x3d liefern.

Das ist für ein Netzteil schon eine lange Zeit. Die altern ja auch.
Außerdem kommen moderne Netzteile besser mit schnellen Lastwechseln klar.
Deswegen wäre es gut wenn du uns das genaue Modell nennst.
Die Modellbezeichnung steht auch auf dem Aufkleber.
Dafür mußt nur die Gehäusewand einmal abnehmen und nachgucken.

@Ellina : Der 5600 Prozessor ist aber doch laut Benchmarks langsamer? Ich verstehe noch nicht ganz, wie er da mehr liefern wird. Wäre dankbar für ne bessere Erklärung =)

@RyzA Ich habe nachgeschaut. Ich habe ein Cougar BX-500 Netzteil. Ist das jetzt zwingend auszutauschen?

@chill_eule @kawanet Gut, dann werde ich den Mainboard-Vorschlag berücksichtigen.
 
Der 5600 Prozessor ist aber doch laut Benchmarks langsamer? Ich verstehe noch nicht ganz, wie er da mehr liefern wird. Wäre dankbar für ne bessere Erklärung =)
Die Test basieren auf 720p. (PCGH Benchmarks) Der grund ist der dass man damit komplett in CPU limit ist. Die 4090 gepaart hat man die GPU grundätzlich als limit aus geschlossen. Wenn es in Richtung 4k geht verschiebt sich das limit zur GPU. B.z.w Wird irrlevant, Wiso, Die höhre auflösung und die mehr pixel die berechnet werden müßen läst Grafikarte und CPU gleichermaßen schwitzen, Mehr schwitzt defenetiv die GPU.
Und somit ist man bei 4k In GPU limit, Und dann wird die CPU irrelvant weil sie ob 480pixel oder 1440p immer die gleiche FPS wert liefern kann.
 
Die Test basieren auf 720p. (PCGH Benchmarks) Der grund ist der dass man damit komplett in CPU limit ist. Die 4090 gepaart hat man die GPU grundätzlich als limit aus geschlossen. Wenn es in Richtung 4k geht verschiebt sich das limit zur GPU. B.z.w Wird irrlevant, Wiso, Die höhre auflösung und die mehr pixel die berechnet werden müßen läst Grafikarte und CPU gleichermaßen schwitzen, Mehr schwitzt defenetiv die GPU.
Und somit ist man bei 4k In GPU limit, Und dann wird die CPU irrelvant weil sie ob 480pixel oder 1440p immer die gleiche FPS wert liefern kann.

Bei der CPU-Wahl tu ich mich schwer. Da die erschwinglichen alle an xter Stelle stehen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich mit ner Budget-Variante zumindest so unter den Top 15 der aktuellen Prozessoren landen kann.

Also du würdest mir definitiv die günstigere CPU empfehlen? Für mich ganz neu, dass damit das Board fast so teuer wie die CPU ist. Ich glaube bisher waren meine Preise immer (99-150 für CPU) und (45-55 für das Board).
 
Schau selber,


Sind nur 8-12% zum 5700/5800x.
Für keine ahnung 100 euro mehr oder 70 euro ist das von verhältniss nicht gerade das beste. Aber wie eule fest gestellt hat soll ich da nichts empfehlen.

Ich glaube bisher waren meine Preise immer (99-150 für CPU) und (45-55 für das Board).
Könnte man machen, Von anfang der schnell lebigen Hardware entwicklung um die 2000er hab ich ne 500 euro regel angewendet. Und dafür bekommt man einiges, Damals hab ich für so viel geld ne 8600k und 16gbyte ram und ne 100 euro mainbord bekommen. Das teuerste wahr die cpu.
 
dass ich mit ner Budget-Variante zumindest so unter den Top 15 der aktuellen Prozessoren landen kann.
Hier mal die Top 20 (wobei die 14000er Intels da noch fehlen, was aber irrelvant ist):
1699826077044.png


Und hier einmal die CPUs, die man bei deinem Budget einplanen sollte:

1699826292127.png


Ein Ryzen 5 5600 leistet im gaming nur 6% weniger, als ein 5700X, kostet aber stand heute ca. 40€ weniger.

Bei dem knappen Budget muss man halt jeden € einmal überdenken ;)
 
Zurück