Geringe Auslastung RTX4080

Knaller123

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin ihr Lieben,

ja ich habe meinen kleinen Traum verwirklicht und mir eine RTX 4080 on PALIT Gaming erworben. Aber irgendwie stelle ich fest, dass die Auslastung der GPU bei verschiedenen Spielen unterschiedlich ist. Bei BF5 lastet sich die Graka lediglich bis maximal 75% aus und erreicht FPS bis zu 144 aber dann plötzlich Einbrüche bis zu 85 FPS. The Witcher 3 läuft mit dem neuen Next Gen Update auf maximal 50 FPS in Stätten geht sie runter auf 40. Bei Battlefield 1 reichen die FPS bis max 110 FPS. Kollege erreicht mit einer RTX 3080 in BF1 155 FPS. Das ruft bisschen Verwunderung bei mir hervor. Ich bin auf diesem Gebiet der absolute Muggel und habe keine Ahnung. Vielleicht habt ihr ja einen Rat parat oder einen Hinweis.

Mein System
Prozessor i9 10850k
ASUS Z490-e Gaming
RTX4080 Palit 16gb
64 GB Ram DDR4
750 Watt Netzteil 7 NZXT C Series C750 Gold ATX 80 PLUS
Monitor ist von MSI 144hz WQHD.

Danke im Voraus.
 
Kollege erreicht mit einer RTX 3080 in BF1 155 FPS. Das ruft bisschen Verwunderung bei mir hervor.
Bei exakt gleichen Einstellungen und Hardware? Dies bezweifle ich mal. Besonders bei hohen FPS-Zahlen spielt die CPU eine wichtige rolle.

Gehe mal in den Nvidia Treiber, dort bei "3D-Einstellungen verwalten" auf "Programmeinstellungen", suche dir dort das jeweilige Spiel heraus, dann bei "Energieverwaltungsmodus" stelle auf "Maximale Leistung bevorzugen".
 
Bei exakt gleichen Einstellungen und Hardware? Dies bezweifle ich mal. Besonders bei hohen FPS-Zahlen spielt die CPU eine wichtige rolle.

Gehe mal in den Nvidia Treiber, dort bei "3D-Einstellungen verwalten" auf "Programmeinstellungen", suche dir dort das jeweilige Spiel heraus, dann bei "Energieverwaltungsmodus" stelle auf "Maximale Leistung bevorzugen".

Bei exakt gleichen Einstellungen und Hardware? Dies bezweifle ich mal. Besonders bei hohen FPS-Zahlen spielt die CPU eine wichtige rolle.

Gehe mal in den Nvidia Treiber, dort bei "3D-Einstellungen verwalten" auf "Programmeinstellungen", suche dir dort das jeweilige Spiel heraus, dann bei "Energieverwaltungsmodus" stelle auf "Maximale Leistung bevorzugen".
Mach ich gleich mal. Oder könnte meine jetzige CPU Bottleneck sein? Oder hat mein Netzteil negativen Einfluss auf die Leistung?
 
Ein 10850K ist durchaus eine sehr passable CPU kann aber für die neuesten und schnellsten Grafikkarten dann doch inzwischen wieder zu langsam sein.

Welche CPU hat denn dein Kollege?

Wenn du kein "Muggel" mehr sein möchtest, dann klick mal in den link in meiner Signatur und lies dir dort Punkt 4 durch. ;)
 
Ein 10850K ist durchaus eine sehr passable CPU kann aber für die neuesten und schnellsten Grafikkarten dann doch inzwischen wieder zu langsam sein.

Welche CPU hat denn dein Kollege?

Wenn du kein "Muggel" mehr sein möchtest, dann klick mal in den link in meiner Signatur und lies dir dort Punkt 4 durch. ;)
Sry aber wo genau soll ich gucken? :D
 

Punkt 4 erklärt den Zusammenhang zwischen CPU, GPU und RAM, also: bottlenecks.
 

Punkt 4 erklärt den Zusammenhang zwischen CPU, GPU und RAM, also: bottlenecks.
Sehr wissenswert. Danke dir.
 

Punkt 4 erklärt den Zusammenhang zwischen CPU, GPU und RAM, also: bottlenecks.
Schau mal sieht das nach Bottleneck aus? Ich hab hier alles auf ultra, aber irgendwie wirkt das komisch.
 

Anhänge

  • 20230118_183654.jpg
    20230118_183654.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 57
55% Auslastung bei der Grafikkarte?
1674063860423.png


Kauf dir eine schnellere CPU für mehr FPS
(oder dreh noch höher als "ultra" für mehr Augenweide und mehr GPU Auslastung)
 
Sofern die GPU nicht (im Idealfall) permanent über 95% ausgelastet ist, hast du ein CPU Limit (manchmal auch RAM, aber bei deinen 64GB dürfte das nicht Fall sein ^^)
 
Musst du nicht. Wenn dir alles was du siehst so gefällt, passt es. Wenn du damit glücklich bist für dein Geld dann da ein paar höhere Zahlen zu sehen dann tob dich aus. :)
 
Ja das ist es halt. Müsste neues Mainboard, Prozessor und Netzteil kaufen. Bin aber kurz davor. Gibt diese recht günstigen Bundes mit Prozessor und Mainboard. Mal schauen
 
Zurück