MSI GTX 970 Gaming 4G: BIOS-Update soll VRAM-Auslesefehler beseitigen

Hat schonmal wer bemerkt das nur AMD nutzer hier so abgehen? Sollten sich nicht die Leute darüber aufregen die die karte selbst gekauft haben oder kaufen ? Das ist das einzige was in diesem beitrag hier ohne worte ist.

Liest du mit den Augen, oder träumst du dir was beim traumwandlerischen Schlafen zusammen?
Die Fanboys sind eher 50/50, einen Überhang kann ich beim besten Willen nicht heraus lesen, vor allem weil die Nichtdauerposter mit ihren wenigen Kommentaren das Gleichgewicht halten.

Ich verwende Produkte aus beiden Lagern in etwa 10 PC's und da ist/war immer irgend etwas worüber man den Kopf schütteln kann.
 
sinchilla

Dürfte keine große Überraschung sein, bei dem Interviewpartner. ;) Der technische Hintergrund ist das eigentlich Interessante, da Nvidia ja nun offensichtlich mit den Specs gelogen hat.
 
Ich bin nu noch stolzerer Besitzer einer R9 290, inzwischen zwei Stück davon. Mir werden 8 Gb angezeigt ;) Und in aktuellen Benchmarks, naja, komischerweise ist die R9 290X allein schon schneller als die 970 GTX und hängt an der 980 GTX dran.

Frage von mir: Wahrheit oder fake? Hat der Omega Treiber so viel raus geholt? oO

Klar, man kann die Karte Wasserkühlen und dann uff blase bis zum Anschlag, das die schon alleine so schnell wie ne 295X ist :D (jk)
 
Wer im Glashaus sitzt.. In den letzten beiden Threads kommt gefühlt jeder zweite Post von dir. Und dabei bist du schon über ein Jahr angemeldet und hast jetzt 53 Beiträge.
Wenn ich jetzt zählen würde wieviele von denen gestern und heute entstanden sind.. Und dabei bist du scheinbar nicht mal betroffen. Naja, ich tu dir mal den gefallen und zähle lieber nicht.

Wenn dann schau bitte genau hin.
Wann ich das Forum nutze tut nichts zur Sache. Ich hab bis vor kurzem eine 460 benutzt, welche abrauchte. Nun eine 520.
Wärst du gründlich gewesen, hättest du auch meinen aktuellen Standpunkt lesen können.
Ich bin weder NV oder AMD lastig.

Zudem versuche ich nicht kindisch die Fakten zu schönigen wie manch Anderer 970 Nutzer.

Auch wenn ich keine 970 habe. Ich war letzte Woche noch bei einem großen Händler mit A und O im Namen und wollte mir die STRIX holen. Schon mal dran gedacht dass mich das Thema aktuell sehr interessiert da ich evtl. aufrüsten will? Ich bin jeden Tag auf pcgh nur lange nicht eingeloggt gewesen.
Dieses wer darf schreiben und wer nicht ist über flüssig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses wer darf schreiben und wer nicht ist über flüssig ;)

Du bist doch derjenige, der hier Jagd auf Lohnschreiber macht. Glaub mir, die richtigen wirst du eh nicht erkennen, weil es ihr Job ist nicht erkannt zu werden.
Und ich weise dich einfach nur darauf hin, dass du für mich hier noch am ehesten ein Kandidat dafür bist. Glaubst du echt wenn du in deiner Signatur ne Nvidia stehen hast ändert das meine Meinung? :lol:
 
Hört sich ähnlich an wie die Problemlösung damals von Apple und ihrem "Antenna-Gate"... Die Speicherauslastung einfach "neuinterpretieren" und gut ist...
 
Du bist doch derjenige, der hier Jagd auf Lohnschreiber macht. Glaub mir, die richtigen wirst du eh nicht erkennen, weil es ihr Job ist nicht erkannt zu werden.
Und ich weise dich einfach nur darauf hin, dass du für mich hier noch am ehesten ein Kandidat dafür bist. Glaubst du echt wenn du in deiner Signatur ne Nvidia stehen hast ändert das meine Meinung? :lol:

Mir ist wurscht was du von mir hältst oder nicht. Glaub was du magst :D

Aber wenn ich dir behilflich sein kann mir etwas Vertrauen entgegen zu bringen, kann ich dir gerne Bilder der ausgebauten 460 und der 520 schicken. Tageszeitung natürlich im Bild um jeden Zweifel entgegenzuwirken ;)

EDIT: Nur mal so am Rande. Ich habe die GTX970 nie als schlechte Karte bezeichnet :)
 
Mir ist wurscht was du von mir hältst oder nicht. Glaub was du magst :D

Aber wenn ich dir behilflich sein kann mir etwas Vertrauen entgegen zu bringen, kann ich dir gerne Bilder der ausgebauten 460 und der 520 schicken. Tageszeitung natürlich im Bild um jeden Zweifel entgegenzuwirken ;)

EDIT: Nur mal so am Rande. Ich habe die GTX970 nie als schlechte Karte bezeichnet :)

Also wehe du sagst was von ner schlechten 970 ... die stärker als ne Titan ist ^.^
 
Jemand hat das schon früher erkannt [emoji14]
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422301468395.jpg
    uploadfromtaptalk1422301468395.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 55
Aber wenn ich dir behilflich sein kann mir etwas Vertrauen entgegen zu bringen, kann ich dir gerne Bilder der ausgebauten 460 und der 520 schicken. Tageszeitung natürlich im Bild um jeden Zweifel entgegenzuwirken ;)
dann bringt nichts! dann müsste noch intel bei deiner cpu in der signatur stehen:ugly: so bist du als doppelagent entlarvt!

lasst doch bitte das fanboygelaber! es geht nicht darum wer den fehler verbockt hat, sondern das einer verbockt wurde! da ist es nur nur von sekundärer priorität welchen namen der schuldige hat;)!

es geht um den vertrauensbruch seitens des kunden! ich für meinen teil muss sagen das nvidia momentan recht weit unten angesiedelt ist diesbezüglich. die tatsache das amd auch solche "tricks" benutzt haben könnte oder noch benutzen wird lässt diese nicht besser da stehen im falle der offenbarung dieser.
 
dann bringt nichts! dann müsste noch intel bei deiner cpu in der signatur stehen:ugly: so bist du als doppelagent entlarvt!

Mist, das hab ich nicht ganz bedacht.....damn :D

Ist nur komisch das viele der 970 User verstehen was geschrieben wird auch von so AMD-Lohnschreibern wie mich. Nur 2 mögen mich nicht :(
 
auszug aus einem test einer 660ti
Als Speichergröße hat sich Nvidia für einen 2.048 MB großen VRAM entschieden, sodass auf der GeForce GTX 660 Ti ein kleiner „Speichertrick“ zum Einsatz kommen muss. So ist nicht wie gewöhnlich an jedem Controller dieselbe Speichergröße angeschlossen, sondern stattdessen 1.024 MB an 128 Bit und die andere Hälfte an 64 Bit.

quelle: Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti - ComputerBase

sry pcgh hab auf die schnelle kein test von euch gefunden;)

damals wurde dieser "trick" scheinbar noch transparent kommuniziert...letztlich werden sich aktuell ein paar ökonomen damit beschäftigt haben was mehr bringt...transparente ( & vor allem ehrliche) darlegung der hardwarespezifikationen oder mit geschönten daten eine größere potenzielle käuferschicht ansprechen zu können...für was man sich entschieden hat & das dies nun ein fehler war sollte jeder der lesen kann begriffen haben;)
 
Ich finds ne Sauerei. Selbst falls es in der Praxis kaum ins Gewicht fallen sollte ist das für mich Verarsche des Kunden - und Kunde bin in dem Fall ich. :pissed:
 
Wenn das bei AMD passiert wäre nicht auszudenken was hier im Forum los wäre . Mal sehen wann uns der erste Fanboy das als feature denn als Betrug am Kunden verkaufen will .
Tja jetzt kann man sagen nur wo AMD draufsteht sind auch sicher voll nutzbare 4GB mit drin . Das aktuell auch noch zum besseren Preis .
Bin ganz bewusster P/L Käufer und hätte wohl auch ne 970 gekauft wenn ich nicht meine siehe Sig schon gehabt hätte .
Wenn mich jetzt aber jemand als AMD Fanboy verunglimpfen möchte dann seis so aber nehme es als Kompliment dafür meine sauer verdiente Kohle für das ausgegeben zu haben was ich erwatete auch zu bekommen .
 
Das stimmt doch garnicht, ich hab auch den diesen Test laufen lassen und kann sagen bei mir ist das schonmal nicht so. Aber ich muss mich auch echt anstrengen damit ich wirklich die 3.5 GB vollbekomme mit meinen Games. Die meisten meiner Spiele liegen bei 1,5 GB oder sogar nur 2 GB Speicherauslastung. Sogar Farcry 4 und Watch Dogs gehen nicht über die 3 GB hinaus auf Ultra, selbst nicht mit DSR auf 4k Auflösung.

Glaubst du das was du hier geschrieben hast auch selber ? WD in Ultra mit DSR 4k REICHEN 3GB davon bitte einen Screenshoot :hail:
 
wisst ihr was ich mich wirklich frage?

warum hat nvidia die 512mb so angeordnet, sprich 3,5gb für zum spielen, wozu also die 512mb? das sind 512mb wovon der nutzer nix wissen darf, sprich 4gb werden versprochen, und gehalten werden 3,5gb wozu also die restlichen 512mb? warum ist dieser block langsamer? warum hat man es vom großen block getrennt? ich versuch es grade technisch zu verstehen.

nix zu trotz nvidia begeht hier ein betrug.

nun frage ich mich immer noch, wozu die getrennten 512mb? für was, wen es nicht zu Leistung beiträgt?


bios update bringt nix außer das ganze noch besser zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wisst ihr was ich mich wirklich frage?

warum hat nvidia die 512mb so angeordnet, sprich 3,5gb für zum spielen, wozu also die 512mb? das sind 512mb wovon der nutzer nix wissen darf, sprich 4gb werden versprochen, und gehalten werden 3,5gb wozu also die restlichen 512mb? warum ist dieser block langsamer? warum hat man es vom großen block getrennt? ich versuch es grade technisch zu verstehen.

nix zu trotz nvidia begeht hier ein betrug.

nun frage ich mich immer noch, wozu die getrennten 512mb? für was, wen es nicht zu Leistung beträgt?


bios update bringt nix außer das ganze noch besser zu verstecken.

Das würde mich auch mal interessierren.
Aber schön ist auch der von Nvidia genannte Grund dass es jetzt auf die harte Tour rausgekommen ist: "...und gibt eine Fehlkommunikation zwischen der Entwicklung und dem Marketing als Grund an."
Ist ja logisch, weil das Marketing die Leistungsdaten auf der Homepage mittels "Ene, mene muh"-Verfahren aus einer Datenbank willkürlich rauspickt.
Die wollen uns echt nur verscheissern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch garnicht, ich hab auch den diesen Test laufen lassen und kann sagen bei mir ist das schonmal nicht so. Aber ich muss mich auch echt anstrengen damit ich wirklich die 3.5 GB vollbekomme mit meinen Games. Die meisten meiner Spiele liegen bei 1,5 GB oder sogar nur 2 GB Speicherauslastung. Sogar Farcry 4 und Watch Dogs gehen nicht über die 3 GB hinaus auf Ultra, selbst nicht mit DSR auf 4k Auflösung.

:ugly:

Ich beobachte alle meine Komponenten über ein selbst gebasteltes G19 App, was mir die Daten/Sensoren mit Hilfe von Aida64 auf der Tastatur aufzeigt. Ich spiele zwar in WQHD, habe aber dort bei neueren Titeln immer +3GB VRAM belegt. 2GB Auslastung habe ich in Titeln von Schnee von gestern.

Sogar Galactic Civ 3 nutzt die 4GB komplett aus (2560x1440 4xMSAA) der Speicher ist poppenvoll. Watch Dogs ist auf meiner HD 7950 mit 3GB bei 1080p schon voll gewesen und bei meiner R9 290X ist es bei 1440p nicht anders.

Ich rede hier aber nicht von künstlichen Scenarios, Dragon Age Inquisition ist ohne MSAA schon bei +3GB. die FPS sind stets bei +45 FPS (der springende Punkt sind aber nicht immer die FPS sondern die Nachladeruckler).

Das in Zukunft mehr in den VRAM gepackt wird als sonst, ist der PS4/XBO zu verdanken. Da dort sich die CPU und GPU den RAM teilen. Somit werden die Titel auch auf so etwas hingehend optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne halt immer mit 1920x1080 Auflösung, mir gefällt die Grafik die damit erreicht wird ganz gut. Ich kann allerdings als "zocker" nicht mitreden da ich am tag maximal 2 stunden am pc verbringe und eventuell sogar spiele. Ich hab zwar viele "high end" games auf dem rechner aber die meisten nichtmal 10% durchgespielt bisher (waren meist sales oder gratis zu grafikkarte und co)
 
Zurück