MSI GTX 970 Gaming 4G: BIOS-Update soll VRAM-Auslesefehler beseitigen

Ich hab aus Interesse auch mal paar Benchmarks durchgeführt :D
Ich hab bei Mittelerde die Ultra HD Texturen mit einer Auflösung von 2880x1620 kombiniert. Ich hatte nach der Umstellung der Einstellung für 2-3 Sekunden heftige Ruckler, danach stagnierte die Framerate auf konstante 35-40 FPS. Keine Ruckler, keine Nachladeruckler, keine Einbrüche. Der Speicher wurde mit Werten zwischen 3800 MB und 4073 MB verwendet. Sprich, es kann gut sein, dass sogar auf den RAM zugegriffen wurde. Dennoch war das Spiel absolut spielbar! 35-40 FPS mit solchen Texturen und solch einer Auflösung ist mehr als beachtlich! Irgendwie glaube ich, dass die Beschneidung des Speichers im reellen System keinen allzu großen Einfluss hat. Ich denke viel eher es liegt an der besagten Software. Viele aktuelle Spiele sind einfach grottig programmiert. Watch Dogs ruckelt auf fast jedem System wenn man Auto fährt und Mittelerde hat auch gelegentlich Laderuckler, egal wie stark der Speicher belastet ist. Bei mir tritt dieses Phänomen auf, wenn ich das Spiel neu starte und die Map zum ersten mal lädt. Diese Ruckler legen sich dann nach 10 Sekunden. Ich glaube einfach hier wird etwas übertrieben. Klar ist das ein Verhalten von Nvidia, welches nicht einfach verharmlost werden sollte. Es grenzt schon irgendwie an Betrug. Aber einen wirklich riesigen nachteil hat man dadurch wirklich nicht! Zumindest konnte ich keine Ruckler feststellen. Auch habe ich Assassins Creed Unity mit der besagten Auflösung gespielt und habe keinerlei Probleme feststellen können!
Ich besitze die MSI GTX 970 Gaming 4G, welche ich mit den Taktraten 1570/3800 laufen lasse.

Das restliche System sieht wie folgt aus:
AMD FX 8350 @ 4,6 GHZ NB@ 2,5 GHZ
Corsair DDR3 1600 @ 1680
Asus M5A99X EVO
 
Die 4G Gaming erhält ein Bios und was ist mit
den anderen 970er Karten von MSi?
Wie zB der 4GD5 (meiner Karte) oder der
4GD5T??
 
[COLOR=#000000 schrieb:
hört sich logisch an wenn die Anzeige manchmal auf 3.5 GB Vram hängen bleibt, da die Maxwells eine neue Speicherkompression haben könnte das schon durch aus möglich sein, wäre auch eigentlich eigenartig wenns nicht so wäre sonst würden die kein Bios Update machen.Ich hoffe Nvidia liefert da auch ein Tool nach zum Bios flashn, sonst wird das ganze ziemlich umständlich für otto normalverbraucher.

Es gibt bei Maxwell keine Speicherkompression, sondern eine Bandbreitenkompression und glaube mir die wird bei 20gb/S nichts bringen.
Dieses Bios Update hat mit "bei 3,5GB V-ram hängenbleiben" aber sowas von gar nix zu tun.

Und nochmal ganz fett damit es jeder versteht:

Das Bios Update bringt nix.
 
Falls es einige User nicht verstanden haben:

Das BIOS-Update kann die beschnittenen SMMs nicht mit magischem Feenstaub wieder reparieren und aus der GTX 970 eine GTX 980 machen. Es sorgt lediglich dafür, dass alle Programme die verfügbaren 4 GiB erkennen und nicht nur den ersten Bereich mit 3,5 GiB. ;)

Verstehe ich dich richtig, dann wird die Frameausbeute von vornherein also niedriger ausfallen, da die langsameren 0,5 GB nun gleich einbezogen werden.
Sofern ich die bisherigen NV-Argumente und diverser User überdenke, müßte ja irgend ein Wunder den langsamen Speicherbereich plötzlich zum Schnellen verwandeln.

Das würde aber heißen, das es nie einen langsamen Speicherbereich hätte geben dürfen.

Sollten die BIOS-Updates jedoch die Frameraten jetzt mit dem gesamten verfügbaren VRam auf das durchgehende Niveau des bisherigen 3,5 GB großen schnellen Speicherbreichs halten, halte ich es für einen gewollten gezwungenermaßen vorgezogenen Upgradetrick (nicht nur von Seiten NV's), um letztlich, ohne großen Mehraufwand, eine eventuelle GTX975 hervor zu zaubern.
 
Es gibt bei Maxwell keine Speicherkompression, sondern eine Bandbreitenkompression und glaube mir die wird bei 20gb/S nichts bringen.
Dieses Bios Update hat mit "bei 3,5GB V-ram hängenbleiben" aber sowas von gar nix zu tun.

Und nochmal ganz fett damit es jeder versteht:

Das Bios Update bringt nix.

Ja aber durch das ensteht eine bessere verarbeitung mit dem Speicher da die Bandbreite gering ist um diese Leistung zu ermöglichen, zu dem es scheinbar auch Spielabhängig ist ob Ruckler auftreten oder nicht, wo oben geschrieben und von mir und anderen schon gestetet ruckelt da rein gar nichts... selbst in Auflösungen wo man mit einer einzigen Karte gar nicht zocken sollte !

Wies auch scheint ist MSI bis jetzt der einzige Hersteller der dieses Biosupdate anbietet, vieleicht sind gerade auch nur Karten von einer gewissen Marke davon betroffen und andere nicht oder MSI sind halt die schnellsten.... bin ma gespannt was die anderen Herstellen machen wollen ....
 
Ich finde es klasse, dass MSI hier vorprescht und eine verbesserte Auslesung durch dritte Tools anstrebt. Damit etwas weniger Mythos und etwas mehr Objektivität reinkommt.

Oh, da hat wohl einer die Pressemitteilung nicht gelesen:
Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden | heise online
Erst am Samstag äußerte sich Nvidia USA mit einer Presseerklärung. Aus dieser geht hervor, dass die GeForce GTX 970 tatsächlich beim Speicherinterface teilweise beschnitten ist. Demnach hat die GeForce GTX 970 nicht nur weniger Shader-Multiprozessoren, sondern auch eine schwächere Crossbar-Anbindung zum "hinteren", 512 MByte großen Speicherbereich. Aus diesem Grund hat Nvidia den gesamten Videospeicher in zwei Segmente unterteilt – zu je 3,5 und 0,5 GByte. Spiele, die nicht mehr als 3,5 GByte Speicher verwenden, lagern ihre Daten im priorisierten 3,5-GByte-Speichersegment aus. Braucht eine Anwendung mehr als 3,5 GByte, schaltet die GeForce GTX 970 den langsamen 0,5-GByte-Speicherbereich zu. Dann kann es passieren, dass Spiele unter bestimmten Bedingungen beginnen zu ruckeln – wie es Nutzer in verschiedenen Hardware-Foren feststellten.
Nvidia zufolge soll der Performance-Einbruch aber nur in einstelligen Prozentbereich liegen – die Firma führt dafür drei Beispiele aus den Spielen Shadows of Mordor, Battlefield 4 und Call of Duty Advanced Warfare auf. Berichte vieler Nutzer in internationalen Foren sprechen eine andere Sprache. Auf diese Nutzerberichte ging Nvidia in seiner Presseerklärung nicht ein.

In other News: Schweine fliegen doch.

Kurzum, hier wurde beschissen.
 
Verstehe ich dich richtig[...]
Nein, ich glaube nicht. Es scheint wohl lediglich darum zu gehen, dass Programme die vier vorhandenen GiB Videospeicher erkennen und auch auslesen, an der Bandbreite kann sich architekturbedingt nichts ändern. Am grundsätzlichen Problem wird sich durch das BIOS mWn nichts ändern (können).

MMn geht diese Vermutung in die richtige Richtung, wobei man auch die bisher vorliegenden Unklarheiten bzgl. L2 im Hinterkopf behalten sollte. Nvidia müsste mMn die Karten auf den Tisch legen, möchte sich aber eben nicht in die Karten schauen lassen (man könnte ja zu viel über die Architektur erfahren).
 
Nein, ich glaube nicht. Es scheint wohl lediglich darum zu gehen, dass Programme die vier vorhandenen GiB Videospeicher erkennen und auch auslesen, an der Bandbreite kann sich architekturbedingt nichts ändern. Am grundsätzlichen Problem wird sich durch das BIOS mWn nichts ändern (können).

MMn geht diese Vermutung in die richtige Richtung, wobei man auch die bisher vorliegenden Unklarheiten bzgl. L2 im Hinterkopf behalten sollte. Nvidia müsste mMn die Karten auf den Tisch legen, möchte sich aber eben nicht in die Karten schauen lassen (man könnte ja zu viel über die Architektur erfahren).

Das ja in vielen Spielen so das der VRam falsch angezeigt wird ...z.b bei Max Payne 3 =)

Ich verstehe die Frage nicht. Alles, was man wissen muss, steht hier drin: VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update)

Da waren wir über einen Tag schneller als Heise.

Also was genau ist die Frage?

Wir läufts gerade bei euch in der Redaktion... da wird sich auch der Bär los sein oder :D ?
Ich hätte euch paar Pizzas vorbei gebracht wenn ich in der Nähe wäre = )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjaja... :schief: :ugly:
 

Anhänge

  • Auslesefehler.jpg
    Auslesefehler.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 187
Wow, zwei BIOS-Updates in kurzer Zeit. Das hatte ich mit noch keiner Karte!
Die einen nennen das Service seitens MSI, bei mir stellt sich der schaale Beigeschmack einer "unausgereift" auf den Markt geworfenen Custom-Karte ein. [emoji53]

Das updaten dürfte mit dem MSI Live-Update recht einfach sein. So war es bei mir zumindest mit dem letzten Update wegen dem Lüftersteuerungs-Bug.
 
Ich bleibe dabei, in meinen Augen ist das Betrug! Ich war erst am überlegen ob ich mir seit langer Zeit mal wieder eine Karte von den grünen kaufen soll weil die 970 echt interessant war. Wie gut dass ich das nicht gemacht habe.
 
Ich hab bei Mittelerde die Ultra HD Texturen mit einer Auflösung von 2880x1620 kombiniert. Ich hatte nach der Umstellung der Einstellung für 2-3 Sekunden heftige Ruckler, danach stagnierte die Framerate auf konstante 35-40 FPS. Keine Ruckler, keine Nachladeruckler, keine Einbrüche. Der Speicher wurde mit Werten zwischen 3800 MB und 4073 MB verwendet.

Same here. Habe eben auch mit 1620p + Ultra + Maxed out getestet. Bei mir kamen max. 3900MB zusammen, aber nur temporär an bestimmten Stellen. Ansonsten "greift" da scheinbar der 347.25 und hält den Vram um 3500MB. Insgesamt spielt es sich aber gut und ab und an gab es einen Ruckler, sporadisch, nicht permanent und vor allem nicht den Spielspaß einschränkend. FPS auch so um 35-40.

BTW: Mit einem Treiber (344.75, glaube ich, bin nicht sicher) hatte ich bei Mordor ganz üble Ruckler bei schnellen Drehungen, bis hin zum Freeze und Absturz. Dagegen läuft es im Vergleich aktuell butterweich.
 
MSI ist einfach der beste Boardpartner den es gibt. Findet ihr es nicht lächerlich euch über so ein problem aufzuregen obwohl nichtmal pcgh selbst solche Probleme in der Vram Auslastung feststellen kann? Hier von 0,5 GB quasi unbrauchbar zu reden ist auch nicht okay und entspricht nicht der wahrheit. Was die Bios Updates angeht von MSI, die sind auch für den Ottonormalverbraucher sehr einfach zu handhaben.

du bist sicher der beste kunde vieler firmen:schief: man redet sich den betrug einfach schön & die welt is gleich ein bisschen schöner...wieder mit der nase in den magischen feenstaub gefallen:ugly::lol:;)?!

wenn es möglich wäre den "fehler" ( um es nicht als bewussten & vorsätzlichen betrug am kunden zu deklarieren) zu "beseitigen". dann wäre dies vor dem release der karte passiert! denn alles was nvidia will, ist das man von solchen mogeleien NICHTS mitbekommt & die fanboywelt weiter schön grün leuchtet...leider war dem nicht so! nun werden sicher ein paar köpfe rollen & zwar von denen den die schuld für diese "designentscheidung" in die schuhe geschoben werden kann & die schuldigen sitzen in der regel weit unten...:schief:

BTW: Mit einem Treiber (344.75, glaube ich, bin nicht sicher) hatte ich bei Mordor ganz üble Ruckler bei schnellen Drehungen, bis hin zum Freeze und Absturz. Dagegen läuft es im Vergleich aktuell butterweich.

was ja die these stützt das mit dem letzten treiber die karte bereits um die verödeten 500mb erleichtert wurde...

summa summarum steckt nvidia bis zum hals in der ******** & sollte den kopf nicht hängen lassen:ugly:...

der imageschaden wird sich über jahre hinwegziehen & eine tiefe narbe im gedächtnis eines jeden hardwarenerds hinterlassen!

versuche nun mit einem bios etwas zu "verbessern" ist ne ziemlich schlechte ausrede aber immerhin besser als sich komplett in schweigen zu hüllen. gibt ja genug die die bisher aufgedeckten tatsachen nicht glauben & sehen wollen. sowas gabs schoma vor etwa 70 jahren...

vllt. schaffen sie es ja die 500mb für das os zu reservieren wo die langsamkeit in bezug zur durchsatzrate nicht so ins gewicht fällt:schief:...ändert nichts an der tatsache an sich! wenn ich ein auto kaufe das 200 km/h fahren soll & bemerke das dies nur durch rückenwind & bergrunter möglich ist, dann ist das betrug!
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI ist einfach der beste Boardpartner den es gibt. Findet ihr es nicht lächerlich euch über so ein problem aufzuregen obwohl nichtmal pcgh selbst solche Probleme in der Vram Auslastung feststellen kann? Hier von 0,5 GB quasi unbrauchbar zu reden ist auch nicht okay und entspricht nicht der wahrheit. Was die Bios Updates angeht von MSI, die sind auch für den Ottonormalverbraucher sehr einfach zu handhaben.

Findest du es nicht lächerlich den Leuten "Anweisungen" zu geben, worüber sie sich aufregen und worüber nicht?
1. Ist es völlig pieps ob pcgh diese Probleme hat oder nicht. Die Probleme sind dadurch nicht aus der Welt.
2. Schreiben die Leute nicht aus Langeweile, dass deren 970 die 4GB nicht richtig nutzen kann.
3. Ist und bleibt es eine Irreführung.

Nein, die GTX970 ist keine schlechte Karte, sie wird von Nvidia nur zur Mogelpackung "promoted".
 
Ah ich soll es nicht aber du tust es grade, so kann man es natürlich auch machen



Danke, das ich lachen durfte. Danke :)

@pcgh: Wow, bei der Community habt ihr hier echt einen harten Tag jeden Tag. Ich bin erstaunt.

Ich versuche lediglich den Stuss zu reduzieren den du hier abgibst. (nicht nur in diesem Thread)
Was lächerlich ist, und was nicht hat niemand zu entscheiden. Besitzer einer GTX970 haben das gute Recht sich über den Beschi.. zu beschweren. Oder willst du mir etwas anderes sagen?

Zudem kommt der Fakt, dass Nvidia die Karte mit Zitat "...erstklassiger Leistung für überragendes Gaming auf Virtual-Reality-, HD- und ultrahochauflösenden 4K-Bildschirmen." bewirbt.
Wenn ich in 4K wirklich "gamen" will, dann wird die Marke von 3,5GB öfters mal überschritten, was bei der Karte zu den bekannten Fehlern führt.
Brauchst du mehr Fakten, um das zu begreifen?

.......
 
Zurück