MSI GTX 970 Gaming 4G: BIOS-Update soll VRAM-Auslesefehler beseitigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI GTX 970 Gaming 4G: BIOS-Update soll VRAM-Auslesefehler beseitigen

MSI-Deutschland hat uns mitgeteilt, dass man in Kürze ein BIOS-Update zumindest für die GTX 970 Gaming 4G anbieten wird. Damit sollen laut eigenen Aussagen etwaige Auslesefehler des Videospeichers behoben werden. Die anderen MSI-Modelle dürften noch folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI GTX 970 Gaming 4G: BIOS-Update soll VRAM-Auslesefehler beseitigen
 
Naja, dann ist der V-ram ja zumindest in den unbekannten Programmen, in denen er falsch ausgelesen wurde, eher "richtig" ausgelesen worden.:ugly:

Eigentlich unnötig das Bios Update.

Melitta Auslese.:P
 
Hier hat Nvidia wirklich einen Bock geschossen.
Einmal ist es gewollt dass die letzten 500 MB langsamer adressiert werden, dann soll es ihnen nicht aufgefallen sein und jetzt kommen die Boardpartner mit neuen Biose daher.
Schade das AMD noch braucht mit den neuen Karten.
 
hört sich logisch an wenn die Anzeige manchmal auf 3.5 GB Vram hängen bleibt, da die Maxwells eine neue Speicherkompression haben könnte das schon durch aus möglich sein, wäre auch eigentlich eigenartig wenns nicht so wäre sonst würden die kein Bios Update machen.
Ich hoffe Nvidia liefert da auch ein Tool nach zum Bios flashn, sonst wird das ganze ziemlich umständlich für otto normalverbraucher.
 
MSI ist einfach der beste Boardpartner den es gibt. Findet ihr es nicht lächerlich euch über so ein problem aufzuregen obwohl nichtmal pcgh selbst solche Probleme in der Vram Auslastung feststellen kann? Hier von 0,5 GB quasi unbrauchbar zu reden ist auch nicht okay und entspricht nicht der wahrheit. Was die Bios Updates angeht von MSI, die sind auch für den Ottonormalverbraucher sehr einfach zu handhaben.
 
MSI ist einfach der beste Boardpartner den es gibt. Findet ihr es nicht lächerlich euch über so ein problem aufzuregen obwohl nichtmal pcgh selbst solche Probleme in der Vram Auslastung feststellen kann? Hier von 0,5 GB quasi unbrauchbar zu reden ist auch nicht okay und entspricht nicht der wahrheit. Was die Bios Updates angeht von MSI, die sind auch für den Ottonormalverbraucher sehr einfach zu handhaben.

Die letzten 0,5 GB sind um Faktor 10 langsamer das ist quasie unbrauchbar.
 
hört sich logisch an wenn die Anzeige manchmal auf 3.5 GB Vram hängen bleibt, da die Maxwells eine neue Speicherkompression haben könnte das schon durch aus möglich sein, wäre auch eigentlich eigenartig wenns nicht so wäre sonst würden die kein Bios Update machen.

Dann würde neben Problem verschweigen, leugnen, Problem herunterspielen noch Unfähigkeit dazu kommen.
Schon sehr lächerlich, die Karten werden ja über Monate hinweg von unterschiedlichen Testern auf Herz und Nieren geprüft. Für mich hört es sich eher an als würde MSI im Moment nur beschwichtigen wollen.
 
Die letzten 0,5 GB sind um Faktor 10 langsamer das ist quasie unbrauchbar.

Das stimmt doch garnicht, ich hab auch den diesen Test laufen lassen und kann sagen bei mir ist das schonmal nicht so. Aber ich muss mich auch echt anstrengen damit ich wirklich die 3.5 GB vollbekomme mit meinen Games. Die meisten meiner Spiele liegen bei 1,5 GB oder sogar nur 2 GB Speicherauslastung. Sogar Farcry 4 und Watch Dogs gehen nicht über die 3 GB hinaus auf Ultra, selbst nicht mit DSR auf 4k Auflösung.
 
Falls es einige User nicht verstanden haben:
Artikel schrieb:
Das BIOS-Update soll aber nichts an der "Besonderheit des Speicherzugriffs bei GTX-970-Grafikkarten" ändern.
Das BIOS-Update kann die beschnittenen SMMs nicht mit magischem Feenstaub wieder reparieren und aus der GTX 970 eine GTX 980 machen. Es sorgt lediglich dafür, dass alle Programme die verfügbaren 4 GiB erkennen und nicht nur den ersten Bereich mit 3,5 GiB. ;)
 
Dann Spiel mal Shadow of Mordor auf Ultra gucken wann die Graka an ihre Grenzen kommt.

Meinst du mich? dann kann ich dir sagen ich habs vor 2 Tagen getestet mit meiner GTX 970, Speicherauslastung lag ohne hd texturenpack auf alles maximal bei ca 3,5 GB und die FPS bei über 65. Das einzige was mir sorgen gemacht hat waren an dem Tag die Temperaturen. Ich kann auch gerne morgen oder im laufe des abends ein paar screens dazu posten.
 
MSI ist einfach der beste Boardpartner den es gibt. Findet ihr es nicht lächerlich euch über so ein problem aufzuregen obwohl nichtmal pcgh selbst solche Probleme in der Vram Auslastung feststellen kann? Hier von 0,5 GB quasi unbrauchbar zu reden ist auch nicht okay und entspricht nicht der wahrheit. Was die Bios Updates angeht von MSI, die sind auch für den Ottonormalverbraucher sehr einfach zu handhaben.

Auf was bezieht sich den, werter Thilo, das "gefällt dieser Beitrag"?
 
Ich finde es klasse, dass MSI hier vorprescht und eine verbesserte Auslesung durch dritte Tools anstrebt. Damit etwas weniger Mythos und etwas mehr Objektivität reinkommt.

Ich bezog mich dabei aber insbesondere auch auf den L2 Cache, da treten ja wie von euch festgestellt auch interessante Auslesephänomene auf - meine Befürchtung ist, dass Nvidia (durch MSI bzw. Boardpartner) hier kaschieren will, und in Kürze überall nur noch glatte 2 MB L2 Cache angezeigt werden - obwohl es unter der Haube womöglich anders aussieht.
 
Zurück