MSI GTX 970 Gaming 4G: BIOS-Update soll VRAM-Auslesefehler beseitigen

Ein BIOS Update kann hier nichts relevantes verändern wenn 4GB zum arbeiten benötigt werden.
Auslesefehler?
Höchstens das Unnötiges auf die 500MB geschoben wird.

BTW: Gratulation dafür das ihr mal schneller wart.

Da reden wir aneinander vorbei. In der News hier geht es darum, dass MSI ein BIOS veröffentlicht, um Auslesefehler zu beheben. GTX 970 nutzen zwei Speicherbereiche, wie erläutert. Manche Tools (MSI sagt nicht, welche) lesen aber nur den ersten aus. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Speicher-Besonderheit.
 
Behebt aber das Problem als solches nicht wenn man den Fehler als solchen sehen will. Wenn NVidia per Treibertrick da eingreift um die Auslastung auf möglichst 3,5GB zu begrenzen ist es ja kein Auslesefehler in dem Sinne. So liest sich das nur wie das Abtropfgewicht meiner Fischkonserve. Viele werden es sicherlich nicht unbedingt merken wobei der Tag doch schneller kommen könnte wie einem lieb ist da viele die Karte doch etwas länger einsetzen werden.
 
Man, dass Nvidia nur glaubt die gesamte Hardware Community verarschen zu können. Bin wahrlich kein Fanboy aber AMD wird mir immer sympathischer im GPU Bereich. Nvidia gebe ich sehr ungern mein Geld.
 
p.s. an pcgh! ich glaube unter den vielen neuanmeldungen heute sind sicher 1 bis 2 vertreter aus der nvidiamarketingabteilung dabei die bis aufs letzte versuchen diese tatsachen zu leugnen bzw. behaupten die 500 mb braucht doch eh keiner, hardcorezoggah spielen eh mit 640 x 480:ugly: letztlich trifft sowieso amd die schuld weil sie nichts dagegen unternommen haben bzw. die spione im architekturberich bei nvidia eingeschleusst haben die heimlich ohne das wissen aller anderen, durch drücken der entertaste, den designprozess so nachhaltig geändert haben das wir nun dort stehen wo wir jetzt sind...ein schritt vor dem abgrund & morgen einen weiter:lol:;)
 
p.s. an pcgh! ich glaube unter den vielen neuanmeldungen heute sind sicher 1 bis 2 vertreter aus der nvidiamarketingabteilung dabei die bis aufs letze versuchen diese tatsachen zu leugnen bzw. behaupten die 500 mb braucht doch eh keiner, hardcorezoggah spielen eh mit 640 x 480:ugly: letztlich trifft sowieso amd die schuld weil sie nichts dagegen unternommen haben bzw. die spione im architekturberich bei nvidia eingeschleusst haben die heimlich ohne das wissen aller anderen, durch drücken der entertaste, den designprozess so nachhaltig geändert haben das wir nun dort sthen wo wir jetzt sind...:lol:;)

Einer davon befindet sich hier im Thread. Die Schnitzeljagd kann beginnen..... :D
 
Das neue Bios für die Gaming 4G ist ja das aktuelle Topthema anscheinend.:lol:
Ihr setzt das auch nur an die Spitze der News, damit sich die Leser wie mit einem Schleifpapier daran aufreiben und meinen das wäre jetzt die Lösung.;)
 
Das neue Bios für die Gaming 4G ist ja das aktuelle Topthema anscheinend.:lol:
Ihr setzt das auch nur an die Spitze der News, damit sich die Leser wie mit einem Schleifpapier daran aufreiben und meinen das wäre jetzt die Lösung.;)

Nichts gegen MSI (nutze selbe Produkte von denen), aber der zeitpunkt von denen, zu dem diese Ankündigung kommt, jedoch nichts mit dem eigentlichem Problem zu tun hat, schreit ja förmlich davor, dass man schwitzend versucht, das Kind aus dem Brunnen zu ziehen. :D
 
Ich kenne auch eine Lösung: Einfach AMD benutzen ;)

richtig! & pi mal daumen kommt man mit dem höheren stromverbrauch im endeffekt billiger als sich 1 jahr früher ne neue karte kaufen zu müssen weil *irgendwie* immer 500mb zu wenig da sind...;):lol:

sry wenns in den sarkasmus abdriftet aber respekt für den mut den hier einige aufbringen! ist sicher nicht leicht gegen den sturm der fakten anzukämpfen aber man muss sich nur lange genug vor augen halten das nvidia nur zum wohle der menschheit agiert & hilft den welthunger zu beseitigen mithilfe von ein paar hardwareprodukten die ihr durch eine geringfügige spende benutzen dürft. wenn sich da noch einer beschwert das sie sich da marginal vertan haben bezüglich der anpreisung des herren & seiner erscheinung, dann ist jede kritik daran die reine blasphemie!
 
3,5 GB nur 87,5% der versprochenen Datenrate und weiteren 0,5 GB sogar nur 12,5%.

Effektiv heißt dies also nur 78% der versprochenen Speicherbandbreite.

Dies ist aber noch nicht alles, es sind auch nur 87,5% der versprochenen ROPs verhanden.

Und dazu kommt noch, dass nur 87,5% des garantierten Caches auch angesprochen werden können.


Lächerlich
 
3,5 GB nur 87,5% der versprochenen Datenrate und weiteren 0,5 GB sogar nur 12,5%.

Effektiv heißt dies also nur 78% der versprochenen Speicherbandbreite.

Dies ist aber noch nicht alles, es sind auch nur 87,5% der versprochenen ROPs verhanden.

Und dazu kommt noch, dass nur 87,5% des garantierten Caches auch angesprochen werden können.


Lächerlich

Wenn wir schon mal dabei sind. Die Coil-Wine Probleme nicht vergessen :D
 
interessanter artikel whoosaa:daumen:. man hört nicht oft menschen die so überzeugt von ihrer eigenen lüge sind & sie derart gut aufbereiten das es sicher einige gibt die diese sogar glauben...
Yes, the 0.5GB of memory in the second pool on the GTX 970 cards is slower than the 3.5GB of memory but it is at least 4x as fast as the memory speed available through PCI Express and system memory. The goal for NVIDIA then is that the operating system would utilize the 3.5GB of memory capacity first, then access the 0.5GB and then finally move to the system memory if necessary

At the very least, the company did not fully disclose the missing L2 and ROP partition on the GTX 970, even if it was due to miscommunication internally.

ohne worte!

Wenn wir schon mal dabei sind. Die Coil-Wine Probleme nicht vergessen
biggrin1.gif
aber nicht noch nachtreten! das opfer liegt & wimmert scho! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal wer bemerkt das nur AMD nutzer hier so abgehen? Sollten sich nicht die Leute darüber aufregen die die karte selbst gekauft haben oder kaufen ? Das ist das einzige was in diesem beitrag hier ohne worte ist.
 
Hat schonmal wer bemerkt das nur AMD nutzer hier so abgehen? Sollten sich nicht die Leute darüber aufregen die die karte selbst gekauft haben oder kaufen ? Das ist das einzige was in diesem beitrag hier ohne worte ist.

Woran erkennt du dass "nur" AMD User hier "so abgehen"?
Entweder lügt das Display oder ich hab eben so einige 970 user-beschwerden gelesen.
 
Hat schonmal wer bemerkt das nur AMD nutzer hier so abgehen? Sollten sich nicht die Leute darüber aufregen die die karte selbst gekauft haben oder kaufen ? Das ist das einzige was in diesem beitrag hier ohne worte ist.
bis vor 2 grafikkarten war ich auch noch anhänger der dunklen macht. als besitzer einer wirklich fairen weltverbessernden grafikkarte kann ich aber sagen das es mir völlig egal ist welches von beiden schafen sich ein fauxpas geleistet hat! wäre es amd wäre dies nicht minder schlimm & es würde sicher einige aus dem anderen lager geben die die schwerter schärfen...
 
Einer davon befindet sich hier im Thread. Die Schnitzeljagd kann beginnen..... :D

Wer im Glashaus sitzt.. In den letzten beiden Threads kommt gefühlt jeder zweite Post von dir. Und dabei bist du schon über ein Jahr angemeldet und hast jetzt 53 Beiträge.
Wenn ich jetzt zählen würde wieviele von denen gestern und heute entstanden sind.. Und dabei bist du scheinbar nicht mal betroffen. Naja, ich tu dir mal den gefallen und zähle lieber nicht.. ;)

p.s. an pcgh! ich glaube unter den vielen neuanmeldungen heute sind sicher 1 bis 2 vertreter aus der nvidiamarketingabteilung dabei die bis aufs letzte versuchen diese tatsachen zu leugnen bzw. behaupten die 500 mb braucht doch eh keiner

Die Neuanmeldungen sind gut zu erkennen, viel gefährlicher sind aber die altbekannten. Der ein oder andere AMD-"Fan" hat es hier sogar schon zum Mod gebracht, so munkelt man jedenfalls..

3,5 GB nur 87,5% der versprochenen Datenrate und weiteren 0,5 GB sogar nur 12,5%.

Effektiv heißt dies also nur 78% der versprochenen Speicherbandbreite.

Dies ist aber noch nicht alles, es sind auch nur 87,5% der versprochenen ROPs verhanden.

Und dazu kommt noch, dass nur 87,5% des garantierten Caches auch angesprochen werden können.

Wenn das stimmt wäre es schon extrem bitter für Nvidia. Erst war die 970 der größte Verkaufsschlager ever und jetzt wird sie vielleicht zum größten Millionengrab ever. :lol:
Auch wenn ich die grünen Produkte wesentlich besser finde.. Hätte ich Nvidia-Aktien im Portfolio würde ich sie wohl jetzt abstoßen.
 
Zurück