MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

Der Frage schließe ich mich gleich mal an.
The media could not be loaded, either because the server or network failed or because the format is not supported.

Welche Vega 56 wurde da getestet? 30% Unterschied sind ja schon ganz ordentlich.

wenn man mal genau hinguckt , gerade beim PC Mark ! dann kann man sehen das die VEGA weniger drehzahl auf dem Luefter hat als die tolle neue sparsame 1660 !
und obendrauf wenn ich mir die Taktraten so angucke taktet die VEGA56 schon sehr konservativ , wenn es dann trotzdem fast 30 % unterschied sind zu einer 1660 die oft 1900 mhz hat , also dann Prost Mahlzeit :)
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

und wo bekommt man eine Vega56 für unter 360€ in Deutschland? Auf dem Papier als Argumentationsfutter hat AMD den "Preis des Referenzdesigns" gesenkt, aber in der Realität ist das noch nicht angekommen.


Das mit der 6GB Sparausstattung bei Nvidia ist langsam nur noch peinlich. Die 1660 existiert nur um die Preiserhöhung von der 1060 auf die 2060 gut aussehen zu lassen und um die Akzeptanz von RTX als Preissteigerndes Premiumfeature zu etablieren. So wie bei f2p jeder immer "es ist optional es ist optional" schreiend durchs Dorf rennt, wird man jetzt immer "du hast doch die Wahl, du hast doch die Wahl" in den Foren lesen, wenn man die 350€ der 2060 anspricht. In Wahrheit hat der Kunde nicht wirklich die Wahl, sondern Nvidia zu wenig Konkurrenz. AMD mit Navi und später Intel werden wohl einen fruchtbaren Boden vorfinden, wenn sie in den Kampf einsteigen. Vega fehlt es schlicht an der Stückzahl im Moment.
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

Nettes Video, aber tut das Not das eines der mutmasslich besseren GTX1660Ti Customdesigns gegen die schlechteste RX56 getestet wird? Wenn man es doch tut hätte man diesen Umstand zumindest ausdrücklich erwähnen können. Anhand der gesehenen Werte gehe ich mal stark davon aus das wir die RX56 Referenz gesehen haben.

Edit: Oder war das etwas doch die RX56 von Asus die ja auch eher Unterdurchschnittlich sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

@ 4thVariety

279,- 8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
309,- (299€ im Mindstar!)8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
329,- (309€ im Mindstar!) 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de
...
Wo ist dein Problem?

gtx 1660ti? Nur 6gb vram? Nö!
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

und wo bekommt man eine Vega56 für unter 360€ in Deutschland? Auf dem Papier als Argumentationsfutter hat AMD den "Preis des Referenzdesigns" gesenkt, aber in der Realität ist das noch nicht angekommen.

Hast du überhaupt mal einen Preisvergleich benutzt? Das geht im Moment ganz regulär bei 269 € los und für 309 € und 329 € gibt es schon gute Customlösungen. Im Mindfactory Mindstar sind die Preise regelmäßig noch ein paar € tiefer.
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

@Facehugger

Sein Leder liegt in meinem Bett
Seine Jacke in aller Bürde steckt
Was soll das, was soll das?
Seine Karten stehen in Reih' und Glied
Ein Anblick den man ungern auf dem Monitor sieht
Was soll das, was soll das?
Sein Gsync klebt in der Luft
Warum hat er nicht gleich Freesync benutzt?
Was soll das, was soll das?
Du sagst, es werkt ab jetzt bei dir
Und zeigst nur stumm auf die Bürotür.
Was soll das, was soll das?

Du kochst gerade Huangs Leibgericht
Meine Faust will unbedingt in sein Gesicht
Und darf nicht, und darf nicht
Von preiswerter Technik überhaupt keine Spur
Er ist 'ne wahre Verkäufernatur.
Er grinst nur, er grinst nur

Ooh, womit hab ich das verdient
Dass der mich so blöde angrient?
Warum hast du Lisa nicht wenigstens gewarnt?
Zu einer betrogenen Nacht
Hätt' ich vielleicht nichts gesagt
Hätt' mich zwar schockiert
Wahrscheinlich hätt ich's noch kapiert
Aber du hast ja gleich auf neue Grafikkarte gemacht.....
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

Alles richtig gemacht mit dem Kauf einer Vega 56 vor ein paar Tagen :)
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

Es ist gut das die Redaktion mit diesem Video aufzeigt, dass von der 1660 Grafikkarte im Vergleich nur abgeraten werden kann.

Nvidia sollte das Produkt überdenken und wenigsten eine Version mit 8GB bringen.
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

Normalerweise sieht so eine OEM-Karte aus, aber vielleicht war den OEMs das gute Stück zu teuer.^^
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

Finde den Umsatzrückgang überhaupt nicht schlimm und NVidia wird garantiert damit gerechnet haben. Der Kryptomarkt hat einfach geboomt und ist dann zusammengebrochen. Entsprechend auch die Grafikkartenverkäufe. Egal wie gut das Produkt wäre, ohne den Kryptomarkt werden einfach viel weniger Grafikkarten benötigt.

Denke ich nicht!
Gerade, der meiner Meinung nach, verfrühte Launch der RTX-Reihe, incl. der dafür aufgerufenen Preise, sollte wohl den Einbruch des Kryptomarktes, zumindest teilweise, kompensieren.
Leider haben aus Sicht von Nvidia, nicht alle (eher ziemlich wenige ;) ) "Nvidia-Jünger" bei den Preisen und der überschaubaren Leistungssteigerung, dabei mitgezogen, so dass der "Schuss nach hinten" los gegangen ist.
Man hat sich schlicht geirrt, und zwar nicht bezgl. des Kryptomarktes, sondern beim fest verschlossenen Geldbeutel der Kunden...

mfg
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

ich finde es interessant, das man mit der 1660 erst so richtig sehen kann wieviel mehrleistung denn die 'tolle neue RT-technik' überhaupt bringt, gegenüber dem, das man nur die 'normalen features' eine weiterentwicklung zugedeien hätte lassen.
finde soviel bleibt da an aufschlag für die neuen cores garnicht übrig, und das für das geld und den speicher-reduzierungen.
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

"Nettes Video, aber tut das Not das eines der mutmasslich besseren GTX1660Ti Customdesigns gegen die schlechteste RX56 getestet wird? Wenn man es doch tut hätte man diesen Umstand zumindest ausdrücklich erwähnen können. Anhand der gesehenen Werte gehe ich mal stark davon aus das wir die RX56 Referenz gesehen haben.

Edit: Oder war das etwas doch die RX56 von Asus die ja auch eher Unterdurchschnittlich sein soll?"


Ist schon in Ordnung so. Das Video hat gezeitgt, dass die RX56 jedenfalls besser performt.
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

Da stimme ich zu, also das es ok war eine "schlechtere" 56 zu nehmen. Wäre es ein top Custom gewesen würden hier die Nvidia Verkäufer schon Sturm laufen,
so ists noch relativ ruhig.

Edit: wenn ich mir da das "Schwesterthema" ansehe bekomme ich Lachkrämpfe.

PS: Ich habe immer noch im Notebook 1080GTX und im HTPC eine 1070GTX, nicht das mir wiedermal unterstellt wird ich würde Nvidia hassen und eh nur rot kaufen selbst wenn sie Grütze sind.
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

Da stimme ich zu, also das es ok war eine "schlechtere" 56 zu nehmen. Wäre es ein top Custom gewesen würden hier die Nvidia Verkäufer schon Sturm laufen,
so ists noch relativ ruhig.
Wo sind denn die Taktraten der Vega 56 im Video im Vergleich mit z. B. der Sapphire Nitro/Pulse oder der PowerColor Red Dragon @Stock bzw. @OC/UV einzuordnen?
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

Wo sind denn die Taktraten der Vega 56 im Video im Vergleich mit z. B. der Sapphire Nitro/Pulse oder der PowerColor Red Dragon @Stock bzw. @OC/UV einzuordnen?

Ganz ehrlich die @Stock Taktraten meiner Red Dragon und Pulse weis ich schon gar nicht mehr. Die Karten bringt man aber ohne große Mühe per UV und erhöhen des Powerlimits auf 1600-1650 MHz. Was mich an der Karte im Video gestört hat waren die relativ hohen 78°C im vermutlich offenen Aufbau. Das schließt eigentlich alle Customdesigns aus, außer vielleicht die Asus.
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

Ganz ehrlich die @Stock Taktraten meiner Red Dragon und Pulse weis ich schon gar nicht mehr. Die Karten bringt man aber ohne große Mühe per UV und erhöhen des Powerlimits auf 1600-1650 MHz. Was mich an der Karte im Video gestört hat waren die relativ hohen 78°C im vermutlich offenen Aufbau. Das schließt eigentlich alle Customdesigns aus, außer vielleicht die Asus.
Danke für die Auskunft. Aus der Aussage schließe ich, dass du die Pulse und die Red Dragon hast/hattest? Ich werde mir wohl demnächst auch eine Vega 56 zulegen und tendiere momentan zur Red Dragon. Welche der beiden würdest du eher empfehlen, v. a. im Hinblick auf die Lautstärke?
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

Danke für die Auskunft. Aus der Aussage schließe ich, dass du die Pulse und die Red Dragon hast/hattest? Ich werde mir wohl demnächst auch eine Vega 56 zulegen und tendiere momentan zur Red Dragon. Welche der beiden würdest du eher empfehlen, v. a. im Hinblick auf die Lautstärke?

Ja, ich habe beide. Meine Red Dragon ist werkseitig etwas leiser als die Pulse. Ausserdem ist sie frei von Spulenfiepen, während die Pulse leichtes Spulenfiepen hat. Für die Pulse sprach das sie ein bischen Taktfreudiger und mit Samsung HBM bestückt ist. Ausserdem ist die Pulse kürzer, falls das eine Rolle spielt. Wie weit sich das verallgemeinern lässt kann ich natürlich nicht einschätzen.
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

@Kelemvor
Schaffe wieder in seinem Element :D
Ich hab mir den ganzen kram durchgelesen und Duvar glaubt immer noch an das Gute in ihm <3.
3 AAA Games und die 56 für 269 Tacken is numal ein klasse Angebot, wenn Nvidia die 1660 auf 200 € senkt, ist sie vll für alle die weniger haben als 4GB Speicher eine Alternative....
 
AW: MSI GTX 1660 Ti Gaming X: Test & Vergleich mit RTX 2060 und Vega 56

Lieber auf dem Gebrauchtmarkt eine 1070 schiessen.
Wer ernsthaft will und braucht die Karte ?
Absolut sinnfrei, hauptsache was neues auf den Markt geworfen und bei ahnungslosen die Geldbörse leeren.
Mal sowas von ein uninteressantes Produkt <.<
 
Zurück