MSI GTX 1060 6GB Übertakten Hilfe

AW: MSI GTX 1060 6GB Übertakten Hilfe

PS.: und knalls PT ganz hoch, kannst bei Bedarf später die Stromaufnahme mitm fps-Limit eingrenzen
 
AW: MSI GTX 1060 6GB Übertakten Hilfe

gute Zusammenfassung! Genau so :)

war das schön zu lesen! jemand, der mitdenkt und sogar nochmal mit den eigenen Worten nachfragt, ob richtig verstanden.
Hammer! ich mag dich :)

Bin sehr dankbar, dass mir das so geduldig erklärt wird. :)

Ich habe jetzt den Speichertakt stückweise mit dem Standard-Grundtakt erhöht. Bei +600 MHz im Afterburner was laut Valley Benchmark einem Speichertakt von 4604 MHz entspricht, habe ich gegenüber dem Standard-Speichertakt 5 FPS mehr. Habe nicht das Gefühl, dass die FPS sich noch verbessern, wenn ich höher takte. Außerdem hab ich jetzt Angst, mir den Speicher zu zerschießen nachdem ich gelesen habe dass meine +1000 MHz nicht so gesund gewesen sein sollen, obwohl es ohne Bildaussetzer oder ähnlichem lief.

In Kombination mit dem erhöhten Grundtakt komme ich gegenüber den Standard-Takten auf eine Mehrleistung von ~8 FPS.

Ich weiß, dass man die Grafikkarten nicht miteinander vergleichen kann, aber ist das ein üblicher Wert? Ich hatte jetzt häufiger von 10-15 FPS Mehrleistung gelesen, weshalb ich so frage.

Kann ich das PT noch irgendwo anders als mit dem Afterburner-Regler erhöhen? Da kann ichs nämlich lediglich von 100 auf 108% erhöhen.

Was mir beim Übertakten noch aufgefallen ist: Sobald ich das Valley Benchmark schließe, ertönt ein recht leises, aber hörbares Fiepen über 2-3 Sekunden. Dabei ist egal, ob die Grafikkarte übertaktet ist oder nicht. Deutet das auf irgendetwas hin oder ist das normal?

LG
 
AW: MSI GTX 1060 6GB Übertakten Hilfe

Das Fiepsen nennt sich Spulenfiepen, ist normal mal hat es eine Karte mehr mal weniger, betrifft meistens eher hochgezüchtete Modelle stärker.
Kein Grund sich Gedanken zu machern also.

Die 9Gbps. erreichst du wie folgt:
2000Mhz Speichertakt *4 = 8000Mhz
Also, 8Gbps.
Bei 2250Mhz Speichertakt hättest du die avisierten 9Gbps. also.
2250 *4=9000

Wenn Valley dir 4600 anzeigt, dann mal 2x nehmen. siond also 9,2Gbps die du hättest. Ist etwas verwirrend beim Speicher leider.
Fps. lassen sich schlecht vergleichen, am besten mal einen Bechmarkwert wie Firestrike oder Superposition produzieren, dann kan man grob einordnen ob dein OC läuft oder nicht.
Dein Speichertakt ist bereits sehr hoch getaket aber noch im Rahmen .
 
AW: MSI GTX 1060 6GB Übertakten Hilfe

Das Fiepsen nennt sich Spulenfiepen, ist normal mal hat es eine Karte mehr mal weniger, betrifft meistens eher hochgezüchtete Modelle stärker.
Kein Grund sich Gedanken zu machern also.

Die 9Gbps. erreichst du wie folgt:
2000Mhz Speichertakt *4 = 8000Mhz
Also, 8Gbps.
Bei 2250Mhz Speichertakt hättest du die avisierten 9Gbps. also.
2250 *4=9000

Wenn Valley dir 4600 anzeigt, dann mal 2x nehmen. siond also 9,2Gbps die du hättest. Ist etwas verwirrend beim Speicher leider.
Fps. lassen sich schlecht vergleichen, am besten mal einen Bechmarkwert wie Firestrike oder Superposition produzieren, dann kan man grob einordnen ob dein OC läuft oder nicht.
Dein Speichertakt ist bereits sehr hoch getaket aber noch im Rahmen .

Jetzt wird endlich n Schuh draus, danke!

Im Superposition Benchmark 1080p High hatte ich 7277 als Wert.

LG
 
AW: MSI GTX 1060 6GB Übertakten Hilfe

Das ist ein sehr gutes Ergebnis.
Eine normale 1060 kommt auf etwa 6100 im High und rund 2200 im Extrem.
 
AW: MSI GTX 1060 6GB Übertakten Hilfe

Das ist ein sehr gutes Ergebnis.
Eine normale 1060 kommt auf etwa 6100 im High und rund 2200 im Extrem.

Na dann kann ich ja nicht so viel falsch gemacht haben. :) Danke! Im Extreme bin ich jetzt auf 2560 gekommen. Grafikkarte befindet sich so bei ~64-65 Grad. Das sollte ja auch noch im Rahmen sein, oder? Das heißt, ich lasse alles so wie es ist?!
 
AW: MSI GTX 1060 6GB Übertakten Hilfe

Jetzt gehts ans Testen, wenn die Karte in diversen Spielen damit stabil läuft kannst du es so lassen und deine gesteigerte Performance genießen:)
 
AW: MSI GTX 1060 6GB Übertakten Hilfe

@crzhimself: 5 fps bei 600MHzmehr, wären es mir persönlich nicht wert.
bedenke: umso höher der Takt, desto höher die Temps, desto mehr Leckströme, welche Einfluß auf die Lebenszeit der Karte haben.

lote einfach aus, wieviel min fps du in welchem Spiel brauchst. manche Spiele sind weniger leistungshungrig und kommen mitm Werks-Takt gut hin, manche nicht. leg dir im Afterbruner OC-Profile an. dann kannste nach Bedarf/Spiel easy hin- und herschalten.
 
AW: MSI GTX 1060 6GB Übertakten Hilfe

@crzhimself: 5 fps bei 600MHzmehr, wären es mir persönlich nicht wert.
bedenke: umso höher der Takt, desto höher die Temps, desto mehr Leckströme, welche Einfluß auf die Lebenszeit der Karte haben.

Die absolute Zahl sagt nichts aus, 5FPS mehr können bei 40FPS die Grenzen zwischen spielbar und ruckelig bedeuten oder auch auftretende Framedrops etwas abmildern.

5FPS mehr bei 120FPS bringen natürlich rein gar nichts.

Daher braucht es längere Benchmarkinstanzen, welche in ein logfile geschrieben werden und dann mittels Excel ausgewertet werden. Nur dann hat man was handfestes. Ansonsten ist es in der Regel das subjektive Gefühl, dass es nach dem OC etwas besser läuft. Meine GTX 1080 ist in 4K in BF1 auch an der Kotzgrenze, ich nehm da auch gern jedes FPS dass ich irgendwo noch finden kann :daumen: hänge dann aber relativ schnell in Temperaturlimits, sodass der eingestellte maximale Boost nach ca. 20min Gaming nicht mehr voll ausgefahren wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 1060 6GB Übertakten Hilfe

Statt alles hoch zu knallen (Stromverbrauch etc steigt bei WEITEM stärker an, als du mehrleistung bekommst), mach doch ruhig ne mischung aus UV und OC? So bleibt der Stromverbrauch, oder sinkt sogar, während die Leistung etwas steigt --> Deutlich bessere effizienz.
Solltest du nicht die rote MSI Gaming (X) haben, kann sich das auch positiv auf die Lautstärke auswirken (die Gaming X hat nen stark überdimensionierten Kühler, der ist auch bei starkem OC kaum hörbar)

Man kann auch ein wahres Effizienz-Biest draus machen.
Hatte die MSI Gaming X, und die machte bei mir damals 0.800 Volt mit satten 1876 Mhz~ mit. Zusammen mit nem Speicher OC kam die laut HWiNFO64 auf nen stromverbrauch von 85w~ (Rise of the tomb raider auf max. Also mit SSAA x4, nur zum stressen). Leistung nur par vereinzelte % niedriger als von Haus aus.
Man muss es ja nicht gleich so übertreiben :P Bei 0.900 Volt z.B. könnten die 2 Ghz schon drin sein.
 
AW: MSI GTX 1060 6GB Übertakten Hilfe

Danke für eure Beiträge und Hilfen.

Für mich war das zugegebenermaßen mehr Spielerei als dass es sich (höchstwahrscheinlich) in einem meiner Spiele merklich auf die Performance auswirkt. Wollte einfach gerne mal testen, wie viel Mehrleistung ich aus so einer Karte bekomme, wenn ich es denn dann überhaupt hinbekomme. Ans Undervolten habe ich mich jetzt noch nicht rangewagt, bin froh dass meine Graka nach dem OC noch zu laufen scheint. :D Ich habe tatsächlich die rote Gaming X und den Lüfter habe ich noch nie gehört (außer ich habe den Fanspeed manuell auf >80% gesetzt).
 
AW: MSI GTX 1060 6GB Übertakten Hilfe

Moin, hab ne Gainward GTX1060 6GB.

Die läuft 1987MHz bei 0,9V. So erreiche ich bei 50% Lüftergeschwindigkeit, was ~1600RPM entspricht 60 Grad. Mit dem Power Limit bin ich runter auf 80%.
Sie schlägt auf max. 60% der TDP aus, was bei 120 Watt etwa 75 Watt entspricht.

Nur mal so als Vergleichswert, was so in Richtung Effizienz eigentlich grundsätzlich immer mit Pascal möglich ist.
 
Zurück