Upgrading - Von der GTX 1060 zur RTX 3060?

Kurumi_Senpai

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüß euch meine lieben Freunde,

lange habe ich mir überlegt für die Zukunft anzuschaffen. Mein Setup ist von 2017 und bis heute ergab sich nichts neues im PC bis auf 2 weitere RAM-Kits um meinen Arbeitsspeicher auf 32 GB zu erweitern und eine neue SSD. Nichts ging kaputt und nichts hat sich beschwert (bis auf Windows, haa!). Ich spiele viele Shooter, deshalb sind konstante 144+ FPS sehr wichtig für mich. Bei anderen, neueren Games (Cyberpunk 2077 etc.) komme ich mit meiner derzeiten Hardware nicht weit.

Ich weiß nicht, wie viel die RTX 3060 im Vergleich zur GTX 1060 an Strom schluckt, da meine auch dafür geworben wurde effizient in Leistung und Stromverbrauch zu sein. Und ich weiß auch nicht, ob die in mein Gehäuse passt. Ich musste damals schon schauen, dass ich keinen zu großen Lüfter kaufe. Und beim Aufbau hat mir auch ein nettes Mitglied von euch bei geholfen und ist damals vorbeigekommen.

Ist ein Upgrade mit meiner bereits besitzenen Hardware möglich und sinnvoll? Muss ich noch etwas anderes umtauschen? Würdet ihr mir sogar etwas anderes empfehlen?

Meine Hardware:
Prozessor:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (4 x 8 GB)
Mainboard:
MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual
Lüfter:
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Netzteil: 550 Watt Cougar GX Series Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-ALPHA mit Sichtfenster Midi Tower
SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)

Ich freue mich sehr auf eure Beiträge! Falls ich etwas vergessen haben sollte, ruhig Bescheid geben! Danke!
// Kurumi_Senpai (aka. lessvoice)
 
konstante 144+ FPS
Schafft das denn deine CPU überhaupt?
Falls nein ist ein GPU Upgrade jedenfalls sinnlos. ;)
Guck mal hier rein, gleich die erste Frage:

Du hast übrigens noch eine sehr wichtige Komponente vergessen zu erwähnen: den Monitor.
 
Schafft das denn deine CPU überhaupt?
Falls nein ist ein GPU Upgrade jedenfalls sinnlos.
;)

Guck mal hier rein, gleich die erste Frage:

Du hast übrigens noch eine sehr wichtige Komponente vergessen zu erwähnen: den Monitor.

Ich habe nur gesehen, dass die Auslastung beim Starten eines Spiels und Laden von Maps (beim Spawnen auf der Map) für eine Weile erhöht ist. Beim Spiel Rise of the Tomb Raider habe ich ein Benchmark gemacht. Bei den besten Grafikeinstellungen erreiche ich je nachdem wo man ist 59 - 84 FPS. Es gibt auch Bereiche in dem die FPS auf 31 sinken oder sich bis auf 138 erhöhen.

Ich nutze momentan den ZOWIE BenQ XL2411 mit 24", der Auflösung 1920x1080 und 144hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein minimaler "Test" von nur einem Spiel reicht leider nicht aus, um dich umfassend beraten zu können.

Je geringer die Auflösung, desto geringer der Einfluss der Grafikkarte.
In Tomb Raider könntest du mit einer neuen GPU evtl. die FPS erhöhen, aber was ist mit all den anderen Spielen?
Da hilft eine neue GPU evtl. gar nicht :ka:
 
So ein minimaler "Test" von nur einem Spiel reicht leider nicht aus, um dich umfassend beraten zu können.

Je geringer die Auflösung, desto geringer der Einfluss der Grafikkarte.
In Tomb Raider könntest du mit einer neuen GPU evtl. die FPS erhöhen, aber was ist mit all den anderen Spielen?
Da hilft eine neue GPU evtl. gar nicht :ka:

Ja, da hast du Recht. Soweit ich weiß kommt das auch auf das Spiel an, da die einen mehr CPU brauchen als GPU.
Die Benchmarks empfehlen mir ein GPU-Upgrade.

User Benchmark:
PC Game Benchmark:
"The weakest link in your system is your graphics card. Upgrading this will have a big impact on your performance in games."

Ich bin etwas überfordert. :P
 
konstante 144+ FPS sehr wichtig für mich. Bei anderen, neueren Games (Cyberpunk 2077 etc.) komme ich mit meiner derzeiten Hardware nicht weit.

Du wirst auch eine neue CPU brauchen, um auf Dauer " glücklich" zu werden, soviel kann schonmal verraten werden.
 
Hast du gute Erfahrungen mit AMD? Ich würde mich mal in die Richtung probieren und beides von dort kaufen. Ich möchte nur möglichst nicht mein Mainboard etc. austauschen müssen.
Wenn du dein Mainboard nicht tauschen willst bleibt dir nur ein i7-7700K als maximale Ausbaustufe. Was am Ende auch nicht viel bringt.
Alles andere/neuere hat einen anderen Sockel.
Wenn du mehr CPU Leistung willst wäre ein B550 Mainboard und ein R7 5800X3D aktuell eine gangbare und längerfristige Lösung.
 
Mein Mittlerer hat meine "alten" Teile geerbt (X370 Killer SLI+3700X) und vorher einen 6700K auf dem Z170 Extreme 4 genutzt. Anfangs mit gleicher GPU (RX580), liegen Welten zw. den beiden Konfigs. Er spielt in FHD 75Hz. Jetzt hat sich noch eine RX 6700XT dazugesellt. Die Kiste rennt :D
Will sagen: nur die GPU aufrüsten wird nicht sooo viel bringen.
Einziger Wermutstropfen: Auch er hat aus seinem Skylake die 4x8 GB RAM 3200er übernommen und die wollen partout nicht mit 3200Mhzim AM4 laufen. Aber lieber 32GB mit2666 MHz, als 16GB mit 3200 Mhz:nicken:
Gruß T.
 
Es gibt evtl. Schon die Möglichkeit einen 9900k auf deinem Board zu betreiben, aber wenn du mal guckst was die „alte“ CPU noch so kostet dann wird dir übel. Dazu noch der „hohe“ Stromverbrauch. Macht absolut keinen Sinn, aktuelles gibts günstiger/sparsamer/potenter! Für deine alte Plattform sollten auch noch ein paar Taler drin sein. Deinen RAM kannste gerne für eine zb Intel Plattform mitnehmen.
 
Die Möglichkeit gibt es offiziell nicht, nur über Umwege mit einem Modbios und rumbasteln am Sockel, bestimmt das richtige für eine Person die nicht mal ihr Board ausbauen will. Dafür hat man dann einen 8 Kerner für den man einen neuen Kühler braucht und der vom 12400 einkassiert wird.
 
PC Game Benchmark:
Vergiss den Schrott und teste es selbst.
Die Anleitung dazu findest du in Kurzform im verlinkten Fragebogen, und ausführliche Erklärungen dazu hat user HisN hier veröffentlicht:
 
Die Möglichkeit gibt es offiziell nicht, nur über Umwege mit einem Modbios und rumbasteln am Sockel, bestimmt das richtige für eine Person die nicht mal ihr Board ausbauen will. Dafür hat man dann einen 8 Kerner für den man einen neuen Kühler braucht und der vom 12400 einkassiert wird.
Das habe ich ja so schon geschrieben, ein neuer Kühle wird allerdings nicht benötigt, Google mal uv/pl! Auch ist der Akt nicht so aufwendig mit dem modbios etc.
 
genau unvolte noch die Scheiße aus dem Ding, damit es mit einem 20 Euro Kühler läuft, auf einem Board wo er nie vorgesehen war :schief:
 
Die 3060 hat gerade mal die Leistung einer 2060 Super. Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass ein 6700k da jetzt großartig zur Bremse wird, zumindest in den meisten Fällen. Das Problem wird eher sein, dass beide Komponenten (CPU und GPU) in vielen Fällen die 144+ FPS nicht schaffen werden.

Ich bin selbst mit einer 2060 Super unterwegs kombiniert mit einer verhältnismäßig starken CPU (11700K) und kann dir sagen, dass z.B. in Warzone oder BF 2042 mit der Grafikkarte keine konstanten 144+ FPS zu erreichen sind, nicht einmal mit Lowest Details und DLSS.

Für Deine Ansprüche müsste also mindestens eine 3060ti, besser eine 3070 her. Und dann wird es tatsächlich so sein, dass Deine CPU hier und da zum Bremsklotz wird. Hängt eben stark vom Spiel ab, viele Shooter sind nicht so sehr CPU-abhängig, andere hingegen schon (z.B. Battlefield).

Für Dein Ziel brauchst Du also wirklich ein neues System mit modernerer CPU und eine stärkeren Karte als einer 3060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon geschrieben teste selbst.
Settings so lassen wie jetzt Auflösung runter auf 720 p und dann schauen ob du an deine FPS kommst.
Im besten fall hast du noch ein Overlay aktiv was dir sagt was dich begrenzt.
Z.b MSI Afterburner oder CapFramx.
Wenn GPU Unter 95% dann ist deine CPU zu lahm. (Außer du erreichst dann deine FPS ziel.
Falls GPU über 95% GPU zu lahm. (Außer du erreichst dann deine FPS ziel).
z.b
Warzone hast du in 720 p
99% Gpu last aber nur 90 FPS (neue GPU bringt die näher an dein ZieL)
Battlefield:
GPU bei 60% bei 720 P
aber nur 110FPS eine neue CPU kann bis zu 40% mehr fps bringen.
 
Also wie schon geschrieben teste selbst.
Settings so lassen wie jetzt Auflösung runter auf 720 p und dann schauen ob du an deine FPS kommst.
Im besten fall hast du noch ein Overlay aktiv was dir sagt was dich begrenzt.
Z.b MSI Afterburner oder CapFramx.
Wenn GPU Unter 95% dann ist deine CPU zu lahm. (Außer du erreichst dann deine FPS ziel.
Falls GPU über 95% GPU zu lahm. (Außer du erreichst dann deine FPS ziel).
z.b
Warzone hast du in 720 p
99% Gpu last aber nur 90 FPS (neue GPU bringt die näher an dein ZieL)
Battlefield:
GPU bei 60% bei 720 P
aber nur 110FPS eine neue CPU kann bis zu 40% mehr fps bringen.


Verstehe ich nicht. Sinnvoller wäre es doch alle Details so weit runter zu stellen wie es geht, dann die Auflösung so weit runter zu stellen wie es geht (ja, gerne auch unter 720p). Damit wäre die GPU so weit entlastet wie irgend möglich und der TE erhält einen Eindruck davon wieviele FPS seine CPU in dem jeweiligen Spiel liefern kann.

Aus eigener Erfahrung weis ich aber, dass selbst mit solchen Settings die GPU immer noch bremsen kann in moderneren Spielen, gerade bei relativ schwachen Karten wie der 1060.

Daher hierbei einmal die GPU-Auslastung beobachten. Wenn diese die meiste Zeit unter 95% liegt, ist der TE im CPU-Limit und hat dann einen Eindruck davon wieviele FPS die CPU liefern kann in dem jeweiligen Spiel. Mehr FPS würde es dann auch mit einer High-End GPU nicht geben im Verbund mit dem 6700K.

Ist die GPU-Auslastung nahezu konstant bei 95+% liegt hingegen immer noch ein GPU-Limit vor. Das wäre ein Indiz dafür, dass die CPU mehr FPS schaffen würde. Wirklich testen lässt sich das dann allerdings nur mit einer stärkeren GPU. Kann sein, dass die CPU dann auch kurz vorm Limit ist oder auch deutlich mehr schaffen würde.
 
Verstehe ich nicht. Sinnvoller wäre es doch alle Details so weit runter zu stellen wie es geht, dann die Auflösung so weit runter zu stellen wie es geht (ja, gerne auch unter 720p). Damit wäre die GPU so weit entlastet wie irgend möglich und der TE erhält einen Eindruck davon wieviele FPS seine CPU in dem jeweiligen Spiel liefern kann.
Das Problem ist das es Seetings gibt die sich auf die CPU Performance auswirken, und das Teilweise drastisch.
Klassiker sind da Sichtweiten und FOV.
Aber da gibt es noch viele mehr-
Im Prinzip Auflösung runter ist das sicherst. AA darf natürlich auch abgeschalten werden.
 
Zurück